• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schilddrüsenüberfunktion

Diskutiere Schilddrüsenüberfunktion im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo und erst einmal guten Morgen, unsere Kätzin (Mausi) ist nun 16 Jahre alt und vor einer Woche wurde eine Schilddrüsenüberfunktion...
  • Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #1
B

broesel

Hallo und erst einmal guten Morgen,
unsere Kätzin (Mausi) ist nun 16 Jahre alt und vor einer Woche wurde eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert - und zwar gewaltig. So, nun haben wir aber das Problem, dass wir die notwendigen Tabletten, 5 mg 1/1 am Tag, nicht in die Katze bekommen. Inzwischen auch nicht mehr mit Leckerli, da Mausi das Essen nun fast ganz eingestellt hat, d.h. sie schleckt nur noch die Soße vom Nassfutter und das was dann.
Gibt es irgendwo im Bereich München oder Fürstenfeldbruck eine Apotheke oder einen Tierarzt, der eine Salbe mit dem notwendigen Wirkstoff hat, herstellt oder ...
Ich wäre wahnsinnig dankbar um Tipps hier aus dem Forum.
Bis bald und liebe Grüße von broesel

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #2
Es gibt nur eine Apotheke, die die Salbe herstellt.

Auch mal im Forum nach dem Thema "Hoffnung bei Schilddrüsenüberfunktion"

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #3
Hallo Stulle,
danke für Deine Antwort, ich denke, dass ist diese Apo in Herrenberg.
Ich habe von meinem Tierarzt nun den Tipp bekommen, die Tabletten in der Hausapo als Salbe "umarbeiten" zu lassen. Heute Nachmittag bekomme ich von der Apo Nachricht, ob die das möglich machen können.
Ansonsten weiß ich mir echt keinen Rat mehr, da Mausi nun absolut das Essen einstellt, nicht einmal die Leckerli, die immer geholfen haben, die Tablette in die Katze zu bekommen, rührt sie an
Lb Grüße aus FFB von broesel

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #4
Wir haben für unsere Omi auch die Salbe. Funktioniert bestens.

Kann dein Tierarzt was gegen Übelkeit geben? Hast du den Teller höher gelagert, damit die Katz sich nicht so bücken muss?

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #5
Hallo Stulle,

ja, sie bekommt schon was gegen die Übelkeit, seit gestern erst, und zudem hat sich nun auch noch eine Infektion eingeschlichen, also bekommt Mausi auch Antibiotika, gestern schon eine Spritze, morgen nochmal.
Es tut gut zu wissen, dass es auch noch andere Katzen und vor allem deren Menschen gibt, die um das gleiche Übel wissen und dann guten Rat geben können.
Wir haben für unsere Mausi alles so gerichtet, dass sie bequem an Essen und Trinken kommt, sie muss sich weder zu sehr bücken noch irgendwo raufspringen. Das geht halt im Alter nicht mehr so gut - ist ja bei uns Menschen auch nicht anders.
Schlimm genug zu wissen, dass die Tiere im Alter auch nicht vom einen oder anderen Wehweh verschont bleiben.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag
Lb Grüße von Broesel

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #6
Hallo Broesel,
ich hab das gleiche Problem. Meinem einst so fresswütigen Kater ist bei meinen "Vergiftungs-Versuchen" der Apetitt gründlich vergangen. :sad:
Solche Präparate wie Easy Pill kennst du wahrscheinlich...

LG nach Fürstenfeldbruck

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #7
Für die Wartezeit bis die Salbe da ist kannst du deinen Tierarzt mal fragen, ob er den Wirkstoff Thiamazol auch spritzen kann bzw dir das überlässt. Die Möglichkeit gibt es, ist aber verhältnismäßig teuer.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #8
Hallo Julias Katze, hallo Stulle,

also ich muss schon sagen, es tut wirklich gut zu erfahren, dass es Menschen wie Euch gibt, die mit Rat und sogar immer wieder ein paar netten Worten dazu beitragen, alles erträglicher zu machen.
An Julias Katze - nein, solche Präparate wie Easy Pill kenne ich (leider) nicht. Wäre Dir dafür dankbar, wenn Du mich ein wenig aufklären könntest.

Und Stulle, leider habe ich aus der Apo erfahren, dass sie die Salbe nicht herstellen können, jedenfalls nicht mit den noch vorhandenen Tabletten, die ich mitgebracht habe.
Ich muss nun also versuchen, auf anderem Weg an die Salbe zu kommen.
Heute habe ich Mausi zwar die Tablette "einwerfen" können, aber ich glaube, dass sie sich das in der Art nicht mehr oft gefallen lässt.

Nun ja, morgen ist erst mal wieder Tierarzt angesagt, vielleicht gibt es dort was Neues und vor allem Positiveres in Bezug auf Medikamte.

Danke danke und lb Grüße an Euch von Broesel

Thema:

Schilddrüsenüberfunktion

Schilddrüsenüberfunktion - Ähnliche Themen

Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz: Hallo liebe Gemeinde, habe mich endlich angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Mein Kater wird im April 16 Jahre alt, Wohnungs-...
Molly (15) ist tot: Hallo Ihr alle, in den letzten Tagen bin ich auf dieses Forum gestossen und mich nun selbst registriert. Ich habe das Gefühl, hier Menschen zu...
Hyperthyreose. Schilddrüsenüberfunktion. SDÜ: Danke hier an das tolle Forum, tausend Dank. Ohne dieses Forum hätte ich meinem geliebten Kätzchen nicht helfen können. Als Hyperthyreose wird...
Hoffnung bei Schilddrüsenüberfunktion: Es gibt seit Kurzem auch in Deutschland wieder eine Apotheke, die Thiamazolsalbe herstellen darf! Ein Anwalt hatte sich dahinter geklemmt und die...
Oben Unten