• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie Verletzungen finden

Diskutiere Wie Verletzungen finden im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Zoe hat gerade vor meinen Augen richtig böse Prügel bezogen. So schlimm, dass sie wohl unter sich gemacht hat :-( Und ich frage mich, nicht zum...
  • Wie Verletzungen finden Beitrag #1
Patentante

Patentante

Zoe hat gerade vor meinen Augen richtig böse Prügel bezogen. So schlimm, dass sie wohl unter sich gemacht hat :-(
Und ich frage mich, nicht zum ersten mal, wie man in dunklem Fell auf dunkler Haut Verletzungen findet bevor sie sich entzünden?

Ich mein, Augen sind o.k., sie humpelt nicht. Gebissen hat er sie glaub auch nicht (unkastrierter Kater :twisted:). Aber sie hat mit Sicherheit ordentlich Kratzer abgekriegt.

Meinen weißen Oskar würde ich einmal durchwuscheln und gut beobachten. Dann wüßte ich was los ist. Zoe braucht erstmal Zeit, bis ich sie überhaupt wieder anfassen kann. Und auch dann hab ich irgendwie keine echte Chance, Verletzungen zu finden. Oder hat jemand ne Idee/Erfahrung? Sie darf unter keinen Umständen nen Abszess kriegen :-?

• Wie Verletzungen finden Beitrag #2
Beobachte sie genau und schaue, wo sie sich am häufigsten ableckt oder kratzt. Mehr kannst Du nicht tun.

Bei einer schwarzen oder getigerten Katze eine kleine Verletzung zu finden, sofern sich kein Knubbel bildet, ist nahezu unmöglich. Es gibt zwar Stellen, die gern im Sinne von häufig zu finden sind, wie Ohren, Hals, Beine, Schwanzansatz. Aber wenn sie sich nicht abgrabbeln läßt, mußt Du es versuchen, durch hinschauen herauszufinden.

Wieso darf sie keinesfalls nen Abszeß bekommen?

• Wie Verletzungen finden Beitrag #3
Danke. Ja, beobachten werd ich sie. Soweit es denn möglich ist bei der Streunerin.

Wenn/falls sie sich zu mir aufs Sofa legt kann ich sie zwar schon bißchen absuchen... aber selbst dann sind die Chancen was (kleineres) zu finden nicht sehr groß. :roll:. Ich hab schonmal mit ner Tierarzt-Helferin minutenlang nach ner Zecke gesucht, von der ich wußte dass sie da ist...

Sie hat ja Herpes/Calici und ne kaum überstandene Magen-Darm-Hals-Infektion. Schon wieder AB wär jetzt richtig, richtig Mist :-?

• Wie Verletzungen finden Beitrag #4
Bitte nicht so suchen, daß es sich für sie nach Suchen anfühlt. Sondern nur ganz zart und leicht mit den Fingersptitzen darüber streichen.

Sollte sie doch AB benötigen, würde ich bei einer Streunerin zu Convenia greifen, mit einer Spritze ist sie dann 10 bis 14 Tage abgedeckt.
Aber wollen wir es mal nicht hoffen.

Vielleicht läufts ja auch glimpflich ab!

Alle Daumen sind dafür gedrückt :-D

• Wie Verletzungen finden Beitrag #5
Naja, "Streunerin" war jetzt nicht ganz wörtlich gemeint ;-). Sie kommt schon regelmäßig. Ist aber halt viel mehr draußen als Oskar und.. naja. Eigen. Zecken rausmachen etc. kriegen wir inzwischen schon hin.

Hab sie auch vorhin gleich geschnappt und wollte sie untersuchen. Hab es dann aber gelassen, weil sie sich sonst noch viel mehr aufgeregt hätte. Falls sie nachher wieder runtergefahren ist kann ich schon nochmal versuchen sie bißchen vorsichtig "abzusuchen". Aber zuzüglich zu dunkler Haut hat sie wohl auch noch das sogenannte "doppelte" Fell wie bei Russisch Blau.
Wenn ich sie mal wieder kämmen muss erschrecke ich jedesmal wie viele kleine Verkrustungen da rauskommen. Das ist mir bei Oskar noch nie passiert :-?
Da ich nebendran stand hoffe ich, dass er nicht zum zubeißen kam. Aber es ging einfach zu schnell.

Und ist ein echt mieses Gefühl nicht bzw. nicht sofort eingreifen zu können (ich musste erst ein paar Meter überwinden um an die zwei dranzukommen).

Oskar hat seit Tagen nen Kratzer am Ohr. Den kann ich desinfizieren und hoffe, das reicht. Aber wie gesagt im weißen Fell natürlich auch kein "Kunststück".

So, hab Madame eben draußen gefunden. Sie ist wieder völlig entspannt, lässt sich anfassen. Da ich keinerlei feuchte Stellen entdecke (also weder blutig noch nassgeleckt) hoffe ich mal, dass so ein Katzenpelz ne Menge fieser Krallen abhält und wir mal wieder Glück hatten :smile:

Bei einer schwarzen oder getigerten Katze eine kleine Verletzung zu finden, sofern sich kein Knubbel bildet, ist nahezu unmöglich.

Ich hab nochmal gezielt versucht, an einzelnen Stellen "Haut zu finden". Irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit. Ich kann graben so tief ich will, dass ist nur Fell :???:

• Wie Verletzungen finden Beitrag #6
Ja, diese Sorgen kenne ich. Frau weiß nicht genau, was los ist und malt sich im Zweifel eher was Schlimmeres aus.
Die Angst um das Wohlbefinden und die Gesundheit der Lieben.... hast Du wohl in den Genen, so wie ich, kriegst Du auch nicht raus ;-)

Aber lieber 10mal zu oft hingeschaut als einmal zuwenig.

Wenn Ihr zwei heute abend Ruhe findet und sie zur Dir kuscheln kommt, dann geht vielleicht noch was.

Viel Glück für die Süße, daß es harmlos ausgegangen ist! :-D

• Wie Verletzungen finden Beitrag #7
Danke.
Ich.... mir Sorgen machen? Würd ich doch niiiiemals tun :mrgreen:

Es ist einfach doof. Wenn man schonmal so direkt mitkriegt, dass was passiert möchte man die Wunden finden und desinfizieren. Das wäre irgendwie "logisch". Da Madame aber meint, so nen dicken (dichten) Pelz haben zu müssen muss ich mich vermutlich damit abfinden, dass ich wohl nichts finden werde. Hab mich aber zumindest inzwischen wieder abgeregt.

• Wie Verletzungen finden Beitrag #8
Tja, wie findet man also die Verletzungen?

Einen Tag später kam sie mit dem klassischen losigen Büschel Fell zurück (da war aber nix zu finden, außer ausgerissenem Fell). Vermutlich neue Prügelei :shock:

Nen Tag später: Auge tränt. Nächster Tag: anderes Auge tränt erst, sondert dann Schleim ab :shock: (sieht heute zum Glück wieder gut aus und war sicher nicht von der Prügelei).

In dem Moment, in dem man meint, die Katze sei wieder heil fällt der Blick auf eine Vorderpfote. blutige Verkrustung unklarer Herkunft an einer Kralle *Haarerauf*

Alles zum Glück wohl nicht schlimm. Wollte es nur noch ergänzt haben :mrgreen:

• Wie Verletzungen finden Beitrag #9
Hat jemand eine Idee, wie man eine Verletzung an der unteren Innenseite des Hinterbeins versorgen kann? Ich komm da irgendwie überhaupt nicht dran :oops:. Wenn ich ihn neben mich auf die Erde stelle bleibt er zwar halbwegs stehen, verdeckt aber mit dem anderen Bein die Wunde. Und meine Versuche, das zweite Bein etwas weiter hinter zu stellen sind genau das. Versuche. Die er nicht gut findet :-?

• Wie Verletzungen finden Beitrag #10
Ich bekomme Sternchen *zum liegen* in dem ich ein Beinchen in die Hand nehme. Sie steht dann ja praktisch auf 3 Beinen und das funktioniert nicht so lang.
Vielleicht klappt das ja auch mit Oskar - verletztes Bein nehmen und gucken ob er sich dann hinlegt.

• Wie Verletzungen finden Beitrag #11
Vielleicht versucht Ihr es zu zweit. Einer hält die Katze auf dem Schoß, also so, dass sie auf dem Rücken liegt, Bauch nach oben. Notfalls am Genickfell sanft packen, wenn sie zappelt. Die andere Person versorgt die Stelle.

• Wie Verletzungen finden Beitrag #12
Zweite Person wäre toll. Aber woher nehmen?
Ein Bein festhalten? Dann zerfleischt er mich. Die TÄ konnte das nur anschauen, weil ich ihn auf den Arm genommen habe.

Ich finde nicht, dass das nach einer gut versorgten Wunde aussieht und mach mir Sorgen! Der dunkle Rand ringsrum dürfte die größe der eigentlichen verletzung deutlich machen :-(

16070458nh.jpg

• Wie Verletzungen finden Beitrag #13
Versuch doch mal das: Stell sie auf einen Tisch, klemm sie Dir unter den Arm/ Armbeuge, Katzenkopf nach hinten (zu Deinem Rücken hin), Po nach vorn. Dann wär sie einigermaßen fixiert. Und dann ziehst Du ihr Hinterbein so, dass Du an die Wunde heran kommst.

• Wie Verletzungen finden Beitrag #14
Wenn er wieder ausgeschlafen hat versuch ich das vielleicht. Aber so lieb er sonst ist wird er bei sowas vollkommen hysterisch. Ich werd ihn nicht halten können. Dazu braucht es beim Tierarzt schon oft viele Hände :-(

• Wie Verletzungen finden Beitrag #15
Steht er auf Katzendrogen? Dann könntest du ihn damit *willig* machen.

Wenn er liegt und schläft, kannst du ihn dann streicheln/kraulen? Wenn ja, dann mal so gaaaaanz zufällig an den Beinchen entlang streicheln.....

• Wie Verletzungen finden Beitrag #16
Nein, auf Baldrian und Co steht er leider gar nicht.
Ich konnte gerade während er sich geputzt hat schnell nochmal mit getränktem Wattestäbchen dran. Das kann ich vergessen. Das verklebte Fell müsste dringend weg :-?
Streicheln und kraulen kann ich ihn beliebig. Leider schläft er aber nur auf Plätzen, wo nicht so viel Platz ist (er also immer fest auf dem Bein liegt). Seufz.
wenns bis Montag nicht besser ist komm ich wohl um einen weiteren Tierarzt-Besuch nicht umhin.

• Wie Verletzungen finden Beitrag #17
Kannst Du erfühlen, ob die Wunde/Ex-Wunde warm u./o. geschwollen ist?

• Wie Verletzungen finden Beitrag #18
Auch wenns jetzt hart klingt, bei einer Bekannten hatten wir genau den selben Fall, nur dass sich die Katze garnicht anfassen lies.

Ein großes Altes Handtuch nehmen, die gesamte Katze darin einwickeln und dann über der stelle mit der Verletzung ein Loch reinschneiden. So lässt sich das eigentlich halbwegs gut versorgen und du müsstest auch an der schwierigen Stelle rankommen.

Und wegen Verletzungen in dunklem Fell finden:
Bei Lenny ist das ja auch relativ schwierig, weil er großteilig schwarz ist.
Wenn ich mal wieder höre dass es sich gefetzt hat draußen und er reingestürmt kommt mache ich fusselfreie Wattepads leicht feucht und fahre ihn damit ab, dadurch lassen sich zumindest blutende und nässende Wunden finden (blutend rot, nässend sieht meistens leicht gelblich aus).
Wobei das bei Lenny relativ einfach ist, weil er sich drehen, wenden, strecken ect lässt wie man will und braucht.

• Wie Verletzungen finden Beitrag #19
Die Idee mit dem Wattepad ist gut.

heute früh hab ich es geschafft, ohne großen Kampf zu desinfizieren :shock:. Minuten später war die Wunde komplett aufgeplatzt und alles wieder blutig :-?
Waren jetzt nochmal beim Tierarzt. Und ich denk, Oskar und ich sind inzwischen so weit, dass das mit dem desinfizieren jetzt gehen sollte. War wohl vor allem eine Frage des oft genug versuchens :oops:. Und im Moment zumindest ist das Loch jetzt auch wieder offen, so dass überhaupt was dran kommt.

• Wie Verletzungen finden Beitrag #20
*Threadrauskram*

hast du eine Lösung gefunden wie du deine Katzen untersuchen kannst?

Ich wollte hier bei uns mal versuchen Fellkontrolle mit Clickertraining zu kombinieren, so dass ich gegen Bestechung das Fell, den Mund und die Ohren kontrollieren kann. Bin neugierig ob das so klappt wie ich mir das vorstelle

Thema:

Wie Verletzungen finden

Wie Verletzungen finden - Ähnliche Themen

Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Oben Unten