Bestes Trofu gegen Kotgeruch

Diskutiere Bestes Trofu gegen Kotgeruch im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Katzenfreunde! Ich lebe mit einem Bengalen und einer Abessinierin zusammen. Bis vor ein paar Wochen haben die immer Royal Canin Indoor...
  • Bestes Trofu gegen Kotgeruch Beitrag #1
Andiwand

Andiwand

Hallo Katzenfreunde!

Ich lebe mit einem Bengalen und einer Abessinierin zusammen. Bis vor ein paar Wochen haben die immer Royal Canin Indoor bekommen und es gut vertragen. Den Kot hat man davon quasi überhaupt nicht gerochen.
Da mir ein Bekannter gesagt hat das Royal Canin gar nicht so gut ist wie viele denken(hoher Getreideanteil, hohes Marketingbudget), wollte ich was anderes versuchen und bin auf Applaws umgestiegen. Das Futter wird gut vertragen und meine kleine hat auch schon etwas zugenommen(ist allgemein sehr dünn). Leider stinkt der Kot davon ziemlich heftig und verteilt sich schön in der ganzen Wohnung.
Weiß jemand ein anderes ähnlich qualitativ gutes Trockenfutter, wo der Kot nicht so sehr riecht?

Liebe Grüße
Andi

• Bestes Trofu gegen Kotgeruch Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Wie meinst Du das, dass sie den Kot in der Wohnung verteilen?
Haben sie Durchfall?

Royal Canin ist in der Tat kein hochwertiges Futter.

Ich füttere Orijen und halte es für hochwertig.
Schau mal:

Allerdings sollte man eigentlich besser Nassfutter füttern.:)
Trockenfutter entzieht dem Körper eine Menge Wasser und wenn man sich mal anschaut woraus eine Maus besteht, ist das hochwertige Nassutter wohl näher an der natürlichen Nahrung.

Liebe Grüsse
Melanie

• Bestes Trofu gegen Kotgeruch Beitrag #3
Ich glaube Andi meint, dass sich der Geruch in der Wohnung verteilt...
Ansonsten gebe ich dir Recht. ;-)

• Bestes Trofu gegen Kotgeruch Beitrag #4
Michi,

Oh! Ich Dummerchen!:oops:
Jetzt wo Du das sagst, lese ich das jetzt auch so raus!

• Bestes Trofu gegen Kotgeruch Beitrag #5
Hallo Andiwand,

in deiner Trockenfutterfrage kann ich dir leider nicht helfen, ich füttere nur Nassfutter, sorry. Aber ich hab ne Bitte:

Bitte, bitte Fotos!

Liebe Grüße von mir, meinen Bengalen und meinem Aby und auch vom Rest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bestes Trofu gegen Kotgeruch Beitrag #7
  • Bestes Trofu gegen Kotgeruch Beitrag #8
  • Bestes Trofu gegen Kotgeruch Beitrag #9
Ich musste in der Zeit, in der mein Gefrierschank den Geist aufgegeben hat, auch wieder auf handelsübliches Nassfutter umsteigen... Boa, die Katzentoi hat wirklich erbärmlich gestunken! :???: Aber seit dem es wieder Barf gibt, riecht man NICHTS.
Das da jemand sein Geschäft macht hört/sieht man nur. :)

• Bestes Trofu gegen Kotgeruch Beitrag #10
Hallo Katzenfreunde!

Ich lebe mit einem Bengalen und einer Abessinierin zusammen. Bis vor ein paar Wochen haben die immer Royal Canin Indoor bekommen und es gut vertragen. Den Kot hat man davon quasi überhaupt nicht gerochen.
Da mir ein Bekannter gesagt hat das Royal Canin gar nicht so gut ist wie viele denken(hoher Getreideanteil, hohes Marketingbudget), wollte ich was anderes versuchen und bin auf Applaws umgestiegen. Das Futter wird gut vertragen und meine kleine hat auch schon etwas zugenommen(ist allgemein sehr dünn). Leider stinkt der Kot davon ziemlich heftig und verteilt sich schön in der ganzen Wohnung.
Weiß jemand ein anderes ähnlich qualitativ gutes Trockenfutter, wo der Kot nicht so sehr riecht?

Liebe Grüße
Andi

Hallo,

ja, die Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Habe 2 meiner 3 Katzen auf Applaws umgestellt (der andere ist Freigänger und frisst kein Trockenfutter), daneben bekommen sie noch hochwertiges Nassfutter. Von dem Applaws haben beide Katzen geschietert wie nichts gutes, es war kein Durchfall, aber es hat gestunken wie verrückt. Sonst machen sie nur wenige Haufen, mache die Katzentoiletten am Tag 2x sauber (habe 5 Katzentoiletten f. 3 Katzen), aber nachdem ich sie komplett umgestellt habe, waren es mehr als 5 Haufen pro TAg, ich kam gar nicht mehr mit dem Saubermachen nach.

Als dann noch unsere jüngste Katze anfing zu erbrechen, habe ich aufgehört das Futter zu füttern.

Soweit ich gehört habe, soll Orijen sehr gut sein,aber ich mache jetzt keine Experimente mehr. Meine bekommen ihr altes Trockenfutter zurück (getreidefrei) und hochwertiges Nassfutter, einmal in der Woche auch gekochtes Fleisch. DAs Trockenfutter nimmt eher einen geringen Teil der Nahrung ein.

LG,
anjalie.

• Bestes Trofu gegen Kotgeruch Beitrag #11
Wow, hier ist aber was los, so viele Antworten in der kurzen Zeit:)

Also der Kot ist von der Konsistenz super. Am Anfang war es etwas breiig, das ist aber normal beim Futterwechsel.
Was sich halt verändert hat ist der Kotgeruch:shock: Wenn der Leon auf die Toilette geht, ist es für 5 Minuten wirklich unerträglich. Das Katzenstreu hält so auch viel kürzer, da es der Geruch irgendwie abfärbt.
Mit dem Royal Canin Indoor hat der Kot wirklich 0,0 gestunken. Deshalb suche ich ein ähnliches aber hochwertigeres Futter was genau so ist.
Hat jemand Erfahrung mit anderem Trockenfutter, wo der Kot nicht so riecht?

Bilder kann ich natürlich einstellen, nur weiß ich nicht wie das funktioniert. Ich teste gleich mal;-)

Liebe Grüße
Andi

• Bestes Trofu gegen Kotgeruch Beitrag #12
Ich hatte ja geschrieben, dass ich Orijen für "hochwertiges" Trockenfutter halte.
Der Kot meiner katzen riecht dadurch nicht nach Rosen, aber auch nicht so, wie Du das beschreibst.;-)

Was hälst Du von Nassfutter?

Liebe Grüsse
Melanie

• Bestes Trofu gegen Kotgeruch Beitrag #13
Hier sind ein paar Bilder:) Die Burma ist leider nicht mehr unter uns. Sie war mein absoluter Liebling:cry::cry::cry:

Anhänge

• WP_20130324_049.jpg
    WP_20130324_049.jpg
    584 KB · Aufrufe: 13
  • leon1.jpg
    leon1.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 10
  • naomi.jpg
    naomi.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 27
  • Bestes Trofu gegen Kotgeruch Beitrag #14
Hallo Melanie, vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde das Futter mal testen. Wollte nur auf Nummer sicher gehen, damit die Katzen nicht mit ständigen Futterwechseln "belastet" werden.

Vor Nassfutter habe ich etwas Angst, das die dann nur noch Nassfutter wollen. Auf die Dauer würde das ziemlich an den Geldbeutel gehen:shock: Die zwei bekommen ab und zu Vitakraft Liquid Snacks, das ist aber das einzige Nassfutter.

Liebe Grüße
Andi

• Bestes Trofu gegen Kotgeruch Beitrag #15
Und noch eins von dem kleinen Stinker:-D

Anhänge

• WP_20130506_001.jpg
    WP_20130506_001.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 29
  • Bestes Trofu gegen Kotgeruch Beitrag #16
Was hast Du süße Fellmonster!:d078:

Ja, probiere das Orijen mal aus.:)

Also für Deine Katzen wäre Nassfutter aber besser. Ich wäre wirklich froh, wenn meine Kater Nassfutter fressen würden.;-)
Von hochwertigem Nassfutter brauchen sie nicht so viel, es würde sich rechnen. Ausserdem wäre es auch "artgerechter".
Vielleicht guckst Du Dich mal hier in der Nassfutter-Ecke um.:)

• Bestes Trofu gegen Kotgeruch Beitrag #17
Oh, die sind ja wirklich wunderschön.
Ist der Aby sorrel oder wildfarben? Ich kanns auf dem Handy nicht richtig erkennen.
Hast du die beiden aus einer Cattery oder aus zwei verschiedenen? Darf ich mal fragen wo sie herkommen? Gerade der Bengale sieht meinem total ähnlich, könnten Geschwister sein ;-). Die Abys sehen ja irgendwie alle gleich aus.

Wegen den Kosten:
Also mir fehlt jetzt der direkte Vergleich, aber hochwertiges Trockenfutter ist doch auch sehr teuer, oder? Und auch das RC ist ja nicht gerade billig, obgleich es doch eher Kaninchenfutter denn Katzenfutter ist.

Bedenke, dass deine Katzen mit hochwertigem Trockenfutter zwar alle Nährstoffe bekommen die sie brauchen, aber etwas wichtiges fehlt, und zwar Wasser. Aber anders als bei z. B. Hunden sind Katzen es gewöhnt den Hauptteil ihrer Flüssigkeitsmenge über die Nahrung aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bestes Trofu gegen Kotgeruch Beitrag #18
Ja klar, der Bengale ist von Sein Bruder war das schönste Bengalkitten weltweit. Falls jemand Interesse an Bengalen hat, kann ich die Züchterin nur empfehlen.

Die Aby ist wildfarben und von Salzburg. Sie gibt es nur als Liebhaberkatze, da die Eltern von einem sehr bekannten Züchter stammen und dies als Bedingung an die jetzigen Züchter gestellt wurde. Im großen und ganzen würde ich aber auch sagen das Abys alle sehr ähnlich aussehen. Meine ist im Vergleich zu einem Bekannten vielleicht etwas schlanker.

Nassfutter habe ich schon getestet. Die zwei trinken dann gar nichts mehr und nehmen die ganze Flüssigkeit über die Nahrung auf. Beim Trockenfutter komme ich auf ca. 10Kg im Monat, was mich 55.- Euro kostet. Denke bei hochwertigem Nassfutter muss ich mit mindestens dem dreifachen rechnen. Was gebt ihr im Monat für Nassfutter aus?

• Bestes Trofu gegen Kotgeruch Beitrag #19
  • Bestes Trofu gegen Kotgeruch Beitrag #20
Hallo,

oh wie schön noch ein Aby / Bengalen Besitzer :)
Ich hab selbst seit einen Monat einen kleinen wild Wichtel (Bengalen) hier (zu zwei BKHs) und irgendwann muss noch ein Aby hier einziehen! :oops: So tolle Tiere! :)

Was ich dir empfehlen würde:

Da könntest du mal einige Sorten durchtesten, was deine Katzen so mögen. :) Ich bin ja auch immer der Meinung, dass die Verdauung der Katze auch 1-2 Wochen braucht bis sich alles ein wenig angepasst hat und es daher auch mal kurzzeitig ziemlich stark müffelt.
Als meine eine Weile dann immer Nassfutter bekommen haben, roch es gar nicht mehr.. wenn ich dann wieder auf Rohfleisch für 3-4 Tage gewechselt habe, dann müffelte es schon ein wenig stärker.... Ich kann dir leider nicht genau sagen, was du an Kosten rechnen müsstest... Als ich noch Nassfutter gefüttert habe, war ich bei gut 80 Euro im Monat, dazu muss ich aber sagen, war es während des Wachstums und da haben meine zwei damals auch mal 1,2 KG pro Tag (sprich drei Dosen) gefressen. Eigentlich kommt man wohl mit einer 400 Gramm Dose pro Tag gut aus.

Meine bekommen nun BARF. Was wohl am besten gegen stinkenden Kot ist ;) (Komplette Rohfleischfütterung mit Supplementen oder "ganzen" Futtertieren, was man halt selbst immer wieder machen muss :))
Aber ich kann verstehen, wenn man darauf "keine Lust" hat. :)

Thema:

Bestes Trofu gegen Kotgeruch

Bestes Trofu gegen Kotgeruch - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Diese ewige Kotzerei...: Hallo, das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige...
Oben Unten