Auch ich möchte barfen...!

Diskutiere Auch ich möchte barfen...! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, seit Tagen beschäftige ich mich sehr mit dem Thema und habe schon soooo viel gelesen :a080: Inzwischen habe ich auch den Kalki...
  • Auch ich möchte barfen...! Beitrag #1
Sari22

Sari22

Hallo zusammen,

seit Tagen beschäftige ich mich sehr mit dem Thema und habe schon soooo viel gelesen :a080:
Inzwischen habe ich auch den Kalki und das Einsteigerscript.
Mein Plan ist, erst vorsichtig mit easy barf anfangen und dann langsam in die natürliche Supplementierung umzuschwenken bzw hinzu zu fügen.
Nun habe ich meine ersten Versuche mit dem Kalki und so ganz habe ich das glaube ich nicht verstanden:shock:
Kann evtl nochmal jemand mein Rezept anschauen? Hab mit easy barf gerechnet....
Wieso ist Vitamin D3 so hoch?
Ist das normal das die wasserlöslichen Vitamine so hoch sind?
und die Mengenelemente hauen ja auch irgendwie nicht so ganz hin,...
Oder liegt das am easy barf?

Bitte Hilfe!!!:e055:

Anhänge

• dubarfst-Kalkulator1.pdf
    25,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Auch ich möchte barfen...! Beitrag #2
Du darfst easybarf nicht nach Kalki rechnen. Die beiden Hersteller gehen von anderen Werten aus.

• Auch ich möchte barfen...! Beitrag #3
Achso, ich dachte dadurch das ich das auswählen kann, kann ich das auch berechnen.
Aber dann weiß ich ja Bescheid woran das liegt,...:oops:
Herzlichen Dank:)

Dann nehme ich Easy Barf also erstmal immer nur nach Grundrezept?

• Auch ich möchte barfen...! Beitrag #4
Hallo Sari,
fertig Suppis werden immer nach Packungsbeilage dosiert,also weder nach Kalki noch nach Grundrezept,sondern so wie es der Hersteller empfiehlt :)
LG

• Auch ich möchte barfen...! Beitrag #5
Naja, man kann die Herstellerempfehlung mit dem entsprechenden dubarfst-Grundrezept abwechseln, dann hat man etwas ... äh ... Abwechslung im Futter. :)
Es gibt auch Leute, die rechnen sich Kombi-Rezepte aus EasyBarf und natürlichen Supplementen im Kalki aus - die geben so viel EasyBarf zum Fleisch, dass der Vitamin-D3-Bedarf gedeckt ist (weil das beim EasyBarf im Vergleich zu den Kalki-Werten am höchsten überdosiert ist) und füllen die restlichen wichtigen Nährstoffe mit natürlichen Supplementen auf. Aber da kann man dann m.E. ja gleich komplett natürlich supplementieren.

• Auch ich möchte barfen...! Beitrag #6
Sooo ich habe nun meine erste Lieferung von Lillys Bar erhalten :)
Und könnte mir auch direkt in den Hintern beißen...:-?
Ich habe vergessen Knochenmehl zu bestellen,...
Jetzt sehe ich in der Anleitung, dass man mit Knochenmehl UND Calzium supplementieren sollte,...
Ich habe jetzt sämtliche Calziumpräperate, aber kein Knochenmehl.
Auf der Seite Lillys Bar gibt es bei Easy Barf auch eine Kurzanleitung.
Dort wiederum habe ich ein Rezept nur mit Calzium.
Kann ich Übergangsweise auch auf Knochenmehl verzichten? Also nur zB Eierscahle oder Calzium Carbonat zufügen? Denn ein Grundrezept habe ich hierzu,....
Also ich fange ja auch gerade erst an und werde dann natürlich auch nicht direkt vollbarfen,...

• Auch ich möchte barfen...! Beitrag #7
Easy Barf kenne ich leider noch nicht, aber Knochenmehl gibt es oft schon in etwas größeren Zoogeschäften. Dort stehen Kühltruhen mit den ganzen DIBO und Petman Produkten und in der Nähe gibt es oft auch ein paar Supplemente. Dann musst du nicht extra nur Knochenmehl bestellen.

• Auch ich möchte barfen...! Beitrag #8
Kann ich Übergangsweise auch auf Knochenmehl verzichten? Also nur zB Eierscahle oder Calzium Carbonat zufügen? Denn ein Grundrezept habe ich hierzu,....

Calciumcarbonat und Eierschale ist dasselbe ;-) die Eierschale kannst Du ja auch selber sammeln und mahlen!

Was für ein Rezept? Das Grundrezept von duBarfst?

• Auch ich möchte barfen...! Beitrag #9
Calciumcarbonat und Eierschale ist dasselbe ;-) die Eierschale kannst Du ja auch selber sammeln und mahlen!

Was für ein Rezept? Das Grundrezept von duBarfst?

Ja, das wusste ich schon, ich dachte aber der Abwechslung halber mal Calzium Carbonat und mal mit Eierschale?
Ja, das Grundrezept ist im Script von dubarfst, aber auch auf lillysbar bei easybarf direkt, da ist so ein Link,... ;-)
Und bei beiden ist das ohne Knochenmehl und ohne Knochen....

@ Maddin : danke für den Tipp! Muss eh die Tage zum Futterhaus, dann gehe ich gleich mal da gucken! :-D

• Auch ich möchte barfen...! Beitrag #10
Sooo nun habe ich endlich mal ein Rezept mit natürlichen Suppies berechnet....
Könnte da vllt jemand mit drüber schauen? Irgendwie kommt das nicht so hin.
Wie bekomme ich die Fettlöslichen richtig hin?
und warum sind die Fettsäuren so hoch? Ist das schlimm`?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :d042:

Anhänge

• dubarfst-Kalkulatorhuhn.pdf
    25,4 KB · Aufrufe: 9
  • Auch ich möchte barfen...! Beitrag #11
Weniger fett (80% Energie reichen aus), nur 2 Nachkommastellen, ganze Tropfen Vitamin E und dann ist's gut.

• Auch ich möchte barfen...! Beitrag #12
Ok, danke! Meine süße ist hier sowieso etwas,.... Naja, sagen wir sie ist plüschig ;-)

Sollte ich da sowieso das Fett reduzieren? Aber eigentlich benötigen die ja die Energie,...

Und woran liegt es, dass die fettlöslichen so hoch dosiert sind? Ich habe ja gelesen, dass fettlösliche eingelagert werden und somit eine Überdosierung kontraproduktiv ist,...?
Oder hab ich da was falsch verstanden?

• Auch ich möchte barfen...! Beitrag #13
Die fettlöslichen Vitamine sind doch bei 100%?

• Auch ich möchte barfen...! Beitrag #14
Sorry, hab mich blöd ausgedrückt.
Ich meinte nur die ß-Carotin,...die liegt bei ca 700,...????

Oh man, ich habe gerade unten gelesen, dass ß- Carotin gar nicht verwertet werden können,...
Sooorrryyy! Wer lesen kann,...

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch ich möchte barfen...! Beitrag #15
Ahhh - eilige Frage....

Habe gerade Barf fertig gemacht und habe die Ballaststoffe vergessen zu besorgen.

Das einzige was ich hier habe sind Reis und Haferflocken.
Kann ich eins vom beiden bedenkenlos Nutzen?

• Auch ich möchte barfen...! Beitrag #16
Ich würde es noch nehmen, da beides Getreide ist. Lieber beim Verfüttern später einen TL Ballast dazu geben.

• Auch ich möchte barfen...! Beitrag #17
Ich würde drauf verzichten und den lieber so portionsweise geben.

Hast du nix an Gemüse da was du köcheln könntest?

• Auch ich möchte barfen...! Beitrag #18
Nee leider nicht ich töffel :evil:

Dann kaufe ich morgen was und dann kommt es eben portions weise immer dazu...

Danke für die schnellen Antworten!

• Auch ich möchte barfen...! Beitrag #19
Guten Morgen,

Also ich habe inzwischen zwar ein paar kleine Rezepte mit Easy Barf gemacht *einbischenstolzbin* aber ich fühle mich noch immer unsicher.

Gibt es evtl einen lieben Barfer in meiner Nähe, dem ich mal über die Schulter gucken könnte?
:oops: sorry das ich so aufdringlich bin :-(
Mir fehlt bei manchen einfach noch das Verständnis....

LG

• Auch ich möchte barfen...! Beitrag #20
Ich kann Preetz bieten :)

Thema:

Auch ich möchte barfen...!

Auch ich möchte barfen...! - Ähnliche Themen

Osteoporose bei Wessi :-(: Moin Moin, ich melde mich nach langer Zeit mit einem unschönen Thema zurück. Uns viel hin und wieder auf das Wessi sich manchmal komisch...
Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER": Hallo ihr Lieben, wir haben unsere Beiden Jungs ja erst knapp vier Wochen. Ich habe im Vorfeld viel über die Ernährung von Katzen gelesen und...
Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll!: Hallo! Wir füttern im Moment noch mittel- bis hochwertiges Nassfutter und zwischendurch ersetzen wir mal eine Mahlzeit durch Rohfleisch. Dabei...
Barf und tausend Fragen: So langsam beschäftige ich mich doch immer mehr mit dem Thema und hoffe ihr seit nicht Böse wenn ich hier mal ein gefühlte tausend Fragend los...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Oben Unten