Ich hab vor 15 Jahren mal einen Allergietest gemacht... Und da ich so gut wie auf alles reagiere, Wette ich fast das Katze auch dabei war. *grins*
Ich besitze zwei BKHs und einen Bengalen. Ich selbst habe nur eine kleine Wohnung, was um die 60m2 mit großen Balkon. Ich muss ehrlich sagen: ich persönlich finde es beengt.
Wir haben einige kratzbäume und CatWalk. Die Katzen fühlen sich auch augenscheinlich mehr als wohl hier (in der Signatur ist ein link zu Bildern von meinen Jungs).
Ich muss auch noch mal betonen: Bengalen Katzen aus seriöser Zucht sind ganz normale Hauskatzen.

Sie schlafen, sie spielen, sie raufen und fressen...
Klar sie sind aktiv und agil, keine Schlaftabletten. Bevor wir uns für den kleinen entschieden hatten musste ich sooooo viele Vorurteile über Bengalen hören, dass ich gar nicht Glauben kann, dass sie von dieser tolle Rasse sprechen.
Mir wurde gesagt: unsoziale Tiere, Pissnelken: so sozial wie der kleine ist und wie er auf die anderen beiden eingeht und ihre Nähe braucht habe ich noch nie erlebt.
Sie reden so laut.. Die Nachbarn werden denken ihr misshandelt eure Katzen: der kleine redet relativ wenig. Auf dem kaklo (wir kündigen alles gerne an

), wenn es Futter oder leckerli gibt und wenn er getragen wird. Sonst redet mein
BKH Kater deutlich mehr und lauter.

Sie bewegen sich wie der Blitz und schlafen nie: nö. Er bewegt sich genau so schnell und geschickt wie die anderen und zu einem Schläfchen sagt er auch nie nein
Bengalen markieren trotz Kastration! Er hat nicht markiert, er ist schon mit 4,5 Monaten kastriert worden ... Ich denke nicht das er noch markieren wird.

Stubenrein ist er auch.

er liebt sein kaklo.
Wie gesagt, dass einzige was ich ein wenig heikel sehe ist die Wohnungsgrösse, aber das ist auch immer persönliches einschätzen. Ich fand es schon zu eng als wir nur einen Kater mit Kratzbaum hatten, das liegt nicht ab drei Tieren.. Mein Freund fand es erst zu eng als der dritte Kater nun eingezogen ist. Andere finden es noch groß und okay.
Zum Freigang kann ich nur das hier posten:
http://www.kummerkatze.de/fachbeitr...ltung/die-katze-tier-mit-sonderstellung-2944/
Ich würde NIEMALS eine Katze, egal ob Rasse oder Lastrami, in den ungesicherten Freigang schicken. Ich persönlich empfinde das sogar verantwortungslos, es kann immer ein Traktor, Jäger, Wildtier, etc kommen und die Katze töten. Da habe ich dann meine Verantwortung vernachlässig... Einen Hund schicke ich ja auch nicht in den ungesicherten Freigang oder ein Pferd.