Bengalkatze- die richtige Entscheidung?

Diskutiere Bengalkatze- die richtige Entscheidung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Merlchen, ich stand auch vor der Entscheidung Bengalkatze ja oder nein. Ich habe mich für diese Rasse entschieden und seit 4 Wochen leben...
  • Bengalkatze- die richtige Entscheidung? Beitrag #21
Hallo Merlchen,

ich stand auch vor der Entscheidung Bengalkatze ja oder nein. Ich habe mich für diese Rasse entschieden und seit 4 Wochen leben zwei junge Bengalkater bei uns. Ich habe nicht viel auf die Aussage gegeben, dass sie nicht (oder jedenfalls nicht so viel) haaren. Allerdings habe ich erstaunt festgestellt, dass meine Beiden tatsächlich nicht haaren :n035:

Ich habe quasi keine Katzenhaare in der Wohnung. Ich bin Allergiker (Staub, Gräser und so Zeugs, allerdings nicht ausdrücklich Tier-/Katzenhaare) und putze daher sehr gründlich und penibel. Aber ich suche vergeblich nach Katzenhaaren... Ich bürste sie sogar alle paar Tage und selbst da kommt nix. Auch auf Katzengras kommen keine Haare zum Vorschein. Allerdings glaube ich nicht, dass das schon reicht, um eine allergische Reaktion zu vermeiden... :a050:

Und ich weiß auch nicht, ob sich das mit dem Haaren nicht noch ändern kann...

• Bengalkatze- die richtige Entscheidung? Beitrag #22
Ich habe einen Bengalkater, er ist jetzt 5 Jahre alt und immer noch wie ein Baby. Er fordert viel Aufmerksamkeit. Er ist immer noch wie ein kleines Kitten. Er ist neugierig und wild und egal wie tief er gerade schläft, sobald man (aus Versehen) seine Maus quietschen lässt, ist er sofort bereit zum Spielen. :-D

Von der Stimme her ist er erstens eine Quaselstrippe, Mutti antwortet aber auch gerne, und zweitens hat er ein extrem lautes Organ. Sobald er nicht sofort eine Antwort bekommt oder man zur Essenszeit "trödelt", wird er ganz schön laut. Er weiß auch genau, dass es im Hausflur schön schallt, darum setzt er sich gerne direkt an die Wohnungstür. :mrgreen:

Unsere BKH (ja, sehr unterschiedlich die beiden, lieben sich aber trotzdem) hat sich das schon abgeguckt. Mit ihrer leisen Stimme richtet sie jedoch nicht ganz so viel aus. :lol:

Einem Bengalen musst du viele Kletter- und Springmöglichkeiten geben, dann kann die Haltung auch in einer "kleineren" Wohnung klappen. Wir haben z. B. ein Holzhimmelbett, das kann er gut als Catwalk nutzen.

Überleg dir gut, ob du der Rasse gewachsen bist oder ob du nicht vlt genervt bist, wenn du so ein lautstarkes Exemplar erwischst, wie ich. Such dir keine Katze nur nach der Optik aus.

Für eine Rasse ist es nicht gut, wenn plötzlich so ein Hype um sie gemacht wird. Als wir Ténshi vor fünf Jahren zu uns genommen haben, war die Rasse noch relativ unbekannt, nun züchtet (gefühlt) fast jeder... Da wird schnell Unfug gemacht, vorallem wenn man bedenkt, dass so ein Bengale bis zu 1500 Euro kosten kann. Wenn du also einen Bengalen holst, dann achte darauf, dass es ein seriöser Züchter ist.

Ach so und unser Kater haart während des Fellwechsels schon. Bei der Allergie solltest du also vorher öfter mal den Züchter deines Vertrauens aufsuchen und die Probe machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengalkatze- die richtige Entscheidung? Beitrag #23
Ich habe auch zwei Bengalkater. Bei einem habe ich das Gefühl er hat ADHS, er ist gerade mal 16 Wochen alt und springt vom Deckenhohen Kratzbaum runter nur um sein Bruder hinterhältig zu attackieren. Ist schon lustig den zuzuschauen beim Spielen aber die brauchen so viel Aufmerksamkeit -.-'...
Meine Tapeten werden abgerissen, angeknabbert und die Möbel werden als Kratzbaum genutzt.
Wenn mein Mann die nicht so sehr liebt wurde ich die nicht mehr haben wollen, die können echt stressen.

• Bengalkatze- die richtige Entscheidung? Beitrag #24
Ich wollte nocheinmal berichten, wie es nun ausschaut:
Mitte April sind ein Bengalkater (Levi, blau) und eine Bengalkatze (Mia, braun) eingezogen. Es sind Geschwisterchen und sie halten uns ganz schön auf Trab.
Über den Züchter war ich im nachhinein leider doch verärgert, da die beiden Giardien mitgebracht haben und seit 3 Monaten nun mit Durchfall oder breiigem Kot kämpfen :roll:. Der Schein des guten Züchters hat leider getrügt.

Zurück zum eigentlichen Thema: ich hätte mir keine besseren Katzen wünschen können und mein Freund und ich sind sehr glücklich mit den beiden.
Meine Allergie war nach der ersten Woche nur noch leicht vorhanden, wenn ich mir wieder zu sehr in den Augen rumgefummelt habe (bin Kontaktlinsenträger) und war nach 4 Wochen ganz vorbei. Lediglich wenn ich sehr müde oder gestresst bin, kann es mal sein dass meine Nase ein bisschen läuft wenn ich mir wieder in die Augen gefasst habe.

Die Zwei sind wirklich sehr aktiv, aber genau so wie ich es mir vorgestellt habe und sie fühlen sich denke ich auch nicht unterfordert oder sind gelangweilt.
Wenn wir uns schlafen legen, kann man sicher sein, dass Mia und Levi sich spätestens eine Stunde später auch hinlegen und durchschlafen bis ich morgens aufstehe (bin Frühaufsteher, vor 6 Uhr morgens).

Mein Freund verlässt durch sein Studium später als ich das Haus und nach 4- 5 Stunden rennerei und kabbelei in der Wohnung inkl. immer mal wieder zum Napf und fressen, ist Ruhe angesagt bis ich von der Arbeit komme. Gegen Abend wird dann wieder aufgedreht.

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Wohnung mit 60qm zu klein wäre. Sicher wäre mehr Platz noch toller, aber auch hier haben sie nun alle großen (und auch in 1,60m Höhe liegenden) Fensterbänke zur Verfügung, einen deckenhohen Petfun den sie rauf und runter rasen und eine Rennstrecke, die vom Bad durch den Flur in das Wohnzimmer verläuft und die man sich toll jagen kann (auch über das Sofa, den Kratzbaum rauf...) (ca 15m länge).

Der Balkon ist vernetzt und mit Catwalk versehen und wird am Nachmittag in der Sonne gern genutzt.
Besonders beliebt sich auch Rascheltunnel und Kratzbretter, durch die man toll durchjagen und drunterschlüpfen kann.

2-3 Stunden spielen die Zwei schätzungsweise tatsächlich nur miteinander und Levi mag meist gar nicht so gern mit uns spielen (Spielangeln, diverse Bälle etc.) sondern spielt liebend gern auch mal eine halbe Std am Stück alleine mit Papierbällchen oder kleinen Rasselmäusen. Zahnbürsten hat er sich auch schon geschnappt. Mia hingegen lässt sich gern mit Spielangeln und Federwedeln auspowern.

Nun ja, ich bin sehr glücklich mit den zweien und bereue rein gar nichts, auch wenn mich die Giardienbehandlung und das Durchfallproblem schon mehrere hundert Euro Azubigehalt und sämtliche Nerven gekostet hat. Für die Beiden verzichte ich gern auf vieles und möchte ihnen alles so schön, spannend und gemütlich gestalten wie es nur geht.

• Bengalkatze- die richtige Entscheidung? Beitrag #25
Und noch ein paar Bilder :)

Anhänge

• ^^mia.JPG
    ^^mia.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 15
  • ^^lev.jpg
    ^^lev.jpg
    636,6 KB · Aufrufe: 13
  • ^mi.jpg
    ^mi.jpg
    667,8 KB · Aufrufe: 13
  • Bengalkatze- die richtige Entscheidung? Beitrag #26
Hüüüüübsch!!!!
Löst auf jeden Fall den HabenWill-Reflex aus! :mrgreen:

Wie behandelst du denn die Giardien?

• Bengalkatze- die richtige Entscheidung? Beitrag #27
Die Giardien sind wir erst mit Panacur 5-5-5 angegangen und da die Giardien laut Test danach immernoch da waren mit Spartrix. Ich denke die sind nun erlegt, aber der Durchfall ist eben leider noch da.

Da es ja leider auch noch viele andere Durchfallauslöser gibt, sammele ich nun seit gestern für ein großes Kotprofil (3 1/2 Wochen nach der letzen Medigabe) und seit gestern gibt es Barf. Bislang waren beide auch nur heute morgen einmal auf dem Klo :).

• Bengalkatze- die richtige Entscheidung? Beitrag #28
Der Durchfall kann auch daher kommen, dass das Panacur und auch das Spartrix die Darmflora erledigt haben.
Es wäre sinnvoll, wenn du jetzt die Darmflora unterstützt.
Ich habe die besten Erfahrungen mit Zoolac gemacht, aber du kannst auch etwas anderes nehmen.
Ich würde aber kein Pulver nehmen, sondern lieber etwas, bei dem die Bakterien im feuchten Milieu bleiben. Also z.B. wie auch im BeneBac Gel.

Es gibt aber auch Baktisel, Sanoflor, Diarsanyl und und und...

Barf hat den Vorteil, dass es den Output verringert und so auch den Durchfall. Selbst wenn es noch nicht fest ist, so ist doch weniger davon im Klo. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengalkatze- die richtige Entscheidung? Beitrag #29
Habe mittlerweile wirklich das Gefühl, dass der Darm durch das Barf entlastet wird. Sie gehen mittlerweile trotz knapp 300g reinem Fleisch mit Felini nur noch einmal am Tag aufs Katzenklo.

Bin seit 2 Wochen mit Dr Wolz dabei, habe aber das Gefühl, dass es nach ein paar Tagen Wolz wieder schlechter wird und baue deshalb Pausen ein (gebe auch nur ca 1/3 des kleinen Messlöffels der dabei ist, also weniger als für Kleinkinder angedacht ist.
Bactisel habe ich auch hier, aber ich glaube das haben sie gar nicht vertragen (vermutlich wg Lactose o.ä.).
Moorliquid war auch schon im Einsatz, aber auch da keine Besserung und wiederwilliges Fressen, deshalb habe ich das dann wieder gelassen.

• Bengalkatze- die richtige Entscheidung? Beitrag #30
Ja wichtig ist, dass sie es auch mögen und fressen.
Das Mittel für die Darmflora kannst du schon eine ganze Weile geben, bis es besser wird. 2 - 3 Monate oder gar ein halbes Jahr. Hab Geduld.
Vielleicht versuchst du es mal mit dem Zoolac. Meine Züchterin hat mir das empfohlen und hier hat es gut geholfen.

Wenn du mit Barf nur einmal täglich Output hast, ist das doch schon eine Erleichterung.

• Bengalkatze- die richtige Entscheidung? Beitrag #31
Hi,

wo hast du die kleinen denn geholt? Finde deine Erfahrung sehr interessant da unsere kleine Bengalin auch Giardien hatte als Sie bei uns eingezogen ist!

Grüße

Thema:

Bengalkatze- die richtige Entscheidung?

Bengalkatze- die richtige Entscheidung? - Ähnliche Themen

Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten