Verträglichkeit bei mehreren nafu Sorten

Diskutiere Verträglichkeit bei mehreren nafu Sorten im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu, Ich hatte jetzt gerade erst etwas günstigeres Futter bestellt, welches ich trotzdem gut finde. Smilla thunfisch und schmusi Sardinie. Dazu...
  • Verträglichkeit bei mehreren nafu Sorten Beitrag #1
SimbaUndNala

SimbaUndNala

Huhu,

Ich hatte jetzt gerade erst etwas günstigeres Futter bestellt, welches ich trotzdem gut finde. Smilla thunfisch und schmusi Sardinie. Dazu noch granatapet. Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass wahrscheinlich simba weicheren kot hat. Er ist meist noch leicht in Form und hellbraun, was ja nicht normal ist. Jetzt hatte ich un anderen Foren gelesen, dass man Schritt für Schritt neues Futter, bzw Sorten füttern soll, sie bekommen bei mir aber jeden Tag eine andere dose von Ca 4 Sorten. Wie sollte man denn nun füttern? Ich werde jetzt auch 3 Tage kot sammeln und noch n Profil machen lassen. Gerne würde ich noch eine Urin Probe abgeben, aber wie? und mit wie viel Geld muss ich rechnen? 60 Euro? 80 Euro?

Liebe grüße

• Verträglichkeit bei mehreren nafu Sorten Beitrag #2
Am besten rufst du beim Tierarzt an und fragst nach Preisen, das ist unterschiedlich.

Die Urinprobe muss frisch sein, also an besten Kelle drunter beim pieseln, sterile Spritze ohne Nadel, aufziehen und ab damit zum Doc.

• Verträglichkeit bei mehreren nafu Sorten Beitrag #3
ich habe jetzt ein paar tagelang gesammelt und werde morgen erstmal den kot vorbei bringen und untersuchen lassen. was mache ich, wenn es nicht an giardien und bakterien liegt? was könnte es dann sein?

• Verträglichkeit bei mehreren nafu Sorten Beitrag #4
Ein großes Kotprofil sollte es ja zeigen.

Wenn der Kot i.O. dann schaut man eben weiter.
Evtl. AD oder ne Futterumstellung.

• Verträglichkeit bei mehreren nafu Sorten Beitrag #5
Ein großes Kotprofil sollte es ja zeigen.

Wenn der Kot i.O. dann schaut man eben weiter.
Evtl. AD oder ne Futterumstellung.

ja dass mit dem futter ist schwierig, sie bekomme ja mehrere sorten. und was ist ad?

• Verträglichkeit bei mehreren nafu Sorten Beitrag #6
Ich hatte jetzt gerade erst etwas günstigeres Futter bestellt, welches ich trotzdem gut finde. Smilla thunfisch und schmusi Sardinie. Dazu noch granatapet.
Hm, das ist ein ziemlicher Qualitätssprung von Smilla zu Granatapet ... vielleicht ist es der Qualitätsunterschied, der nicht gut vertragen wird.
Wobei "Futterumstellungsdurchfall" meistens noch geformt ist, also nicht breiig oder flüssig.

Jetzt hatte ich un anderen Foren gelesen, dass man Schritt für Schritt neues Futter, bzw Sorten füttern soll, sie bekommen bei mir aber jeden Tag eine andere dose von Ca 4 Sorten. Wie sollte man denn nun füttern?
Wenn du eine bestimmte Marke (z.B. Granatapet) ganz neu in den Speiseplan aufnimmst, dann Schritt für Schritt unter bekanntes Futter mischen. Mit 1/4 neuem Futter zu 3/4 altem Futter anfangen, am nächsten Tag halbe-halbe, und so weiter.

Bei empfindlichen Miezen machst du dasselbe auch, wenn du eine neue Sorte (z.B. Granatapet Geflügel + Garnelen) hinzunimmst und sie andere Sorten von Granatapet schon kennen.
Bei weniger hochwertigem Futter wird das u.U. nicht nötig sein, weil da 80% des Inhalts sowieso bei allen Sorten gleich sind, und die restlichen 20% machen nix aus, wenn man die neue Sorte gleich pur hinstellt.

Wenn du bloß eine neue Dose von einer bereits bekannten Futtersorte aufmachst, dann brauchst du nix mehr unterzumischen.

AD = Ausschlussdiät:

Zuletzt bearbeitet:
  • Verträglichkeit bei mehreren nafu Sorten Beitrag #7
Hm, das ist ein ziemlicher Qualitätssprung von Smilla zu Granatapet ... vielleicht ist es der Qualitätsunterschied, der nicht gut vertragen wird.
Wobei "Futterumstellungsdurchfall" meistens noch geformt ist, also nicht breiig oder flüssig.

Wenn du eine bestimmte Marke (z.B. Granatapet) ganz neu in den Speiseplan aufnimmst, dann Schritt für Schritt unter bekanntes Futter mischen. Mit 1/4 neuem Futter zu 3/4 altem Futter anfangen, am nächsten Tag halbe-halbe, und so weiter.

Bei empfindlichen Miezen machst du dasselbe auch, wenn du eine neue Sorte (z.B. Granatapet Geflügel + Garnelen) hinzunimmst und sie andere Sorten von Granatapet schon kennen.
Bei weniger hochwertigem Futter wird das u.U. nicht nötig sein, weil da 80% des Inhalts sowieso bei allen Sorten gleich sind, und die restlichen 20% machen nix aus, wenn man die neue Sorte gleich pur hinstellt.

Wenn du bloß eine neue Dose von einer bereits bekannten Futtersorte aufmachst, dann brauchst du nix mehr unterzumischen.

AD = Ausschlussdiät:

ok danke dir.

also der kot ist nicht flüssig und auch nicht wirklich flatschig, meistens ist es schon noch ne wurst, aber weich und hellbraun.
also ich muss mir das echt mit dem barfen überlegen.. so zu dezember hin sollte es möglich sein..
ich werde jetzt erstmal nur granatapet fütern und mir den kot anschauen.
hab jetzt auch sehr feines streu geholt, sie lieben es !

• Verträglichkeit bei mehreren nafu Sorten Beitrag #8
hoi,
verfüttere mehr als 10 marken und somit ca.35 produkte, das meiste hochwertig.
je nach futter, kann man das ergebnis im kaklo sehen, sieht wirklich bei nahezu jedem futter etwas anders aus.
leicht breiig, aber noch in form, wirds, wenn´s mal supermarktfutter gibt, liegt wohl am gelee. ^^
danach gebe ich dann, meist, ganze hünchenschenkel, roh.

denke, du brauchst dir keine sorgen zu machen.
kotuntersuchng schadet, natürlich nie.

Thema:

Verträglichkeit bei mehreren nafu Sorten

Verträglichkeit bei mehreren nafu Sorten - Ähnliche Themen

Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Sehr weicher Kot bei neuem Futter: über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden. Sollte es schon was zu dem Thema geben, dürft ihr gerne einfach nur die links setzen...
teilbarfen und nafu: huhu, undzwar habe ich das geühl, dass barfen doch nicht ganz so leicht ist für mich.. günstig auch leider auch nciht. deswegen dachte ich mir...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Oben Unten