• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater verliert am kopf fell, kratzt sich und schüttelt Ohren

Diskutiere Kater verliert am kopf fell, kratzt sich und schüttelt Ohren im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unserem Kater geht es seit langem nicht gut, seit er vor einem 3/4 Jahr von einem Kampf mit einem anderen Tier lediert nach Hause kam, ist...
  • Kater verliert am kopf fell, kratzt sich und schüttelt Ohren Beitrag #1
L

leominore

Hallo,
unserem Kater geht es seit langem nicht gut, seit er vor einem 3/4 Jahr von einem Kampf mit einem anderen Tier lediert nach Hause kam, ist es nicht besser geworden. Er hat auf jeden Fall etwas mit den Nieren, schläft viel und hat kaum noch gegessen, so dass er momentan richtig abgemagert aussieht (von 8kg auf 3,5kg). Das Fell wirkt räudig und stumpf. Er schüttelt auch ständig seine Ohren. Hat er Milben??? Er hat oben auf dem Kopf jetzt seit kurzem eine kahle Stelle, wahrscheinlich vom Kratzen. Er bekommt seit ca. 3 Wochen einmal wöchentlich eine Akupunktur von einer Tierheilpraktikerin. Das schlägt sehr gut an, er ist wieder richtig viel und muss nun wieder richtig zunehmen. LEIDER stört mich sein unschönes Fell mit den kahlen Flecken am Kopf oben und an der Pfote (mehr sind es momentan nicht). Wie sieht den Milbenbefall aus und was hilft dagegen?? Wir haben zur Zeit ein Mittel, was wir in die Ohren geben, das heißt Surolan und ist für Ohr- und Hautentzündungen. Ich hoffe, das wird helfen. Auf der Packunganleitung steht aber, dass es nicht gegen Krätzemilben hilft. Was ist das? Eine andere Art Milben? Könnte der Haarausfall (also die kahle Stelle am Kopf) auch von seiner Nierenerkrankung herrühren? Sind das vielleicht Nebenwirkungen? Ich danke euch für eure Hilfe! Gruß marion

• Kater verliert am kopf fell, kratzt sich und schüttelt Ohren Beitrag #2
Hallo,

meine Katze hatte auch mal Ohrmilben aber das Surolan hatte bei uns nicht geholfen. Sollte das bei Deiner Katze auch nichts nützen, dann versuchs doch mal mit Orisel, hat bei meiner sehr gut geholfen.

Bei nierenkranken Katzen kann das Fell zwar etwas dünner werden, also bei meiner Katze ist das auch so aber kahle Stellen dürfte es keine geben.
Mehr kann ich Dir leider dazu auch nicht sagen.

Gruß

Tina

Thema:

Kater verliert am kopf fell, kratzt sich und schüttelt Ohren

Kater verliert am kopf fell, kratzt sich und schüttelt Ohren - Ähnliche Themen

Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
Kratzen am Ohr bis es blutig ist: Hallo alle zusammen, meine 2 Jahre alte bkh, weiblich (kastriert) kratzt sich seit gut einem Jahr so wahnsinnig am Ohr das die Stelle kahl und...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Kater akzeptiert Trichter nicht: Hallo, mein Kater (Maine Coon) wurde am Donnerstag operiert wegen Tumor in der Nähe vom After. Er akzeptiert diesen tollen Trichter absolut...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten