meine Tieger werden nicht stubenrein

Diskutiere meine Tieger werden nicht stubenrein im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich hab mal ne frage an die Katzenexperten hier habe seit einer zeit zwei ca 11. wochen alte kater. Leider klappt es mit dem sauber werden...
  • meine Tieger werden nicht stubenrein Beitrag #1
M

mamaDani

Hallo ich hab mal ne frage an die Katzenexperten hier habe seit einer zeit zwei ca 11. wochen alte kater. Leider klappt es mit dem sauber werden überhaupt nicht ich habe jahrelange katzen erfahrung aber bei denen zweien ist mein Lathein am ende. ich habe bereits alles versucht, setzte sie sehr sehr oft ins kloh nach dem schlafen nach dem essen nach dem spielen, und wenn sie mir so oft am tag über den weg laufen. Hab das katzen kloh auch schon näher an den futter und schlaf platz gestellt da ich erst dachte sie verlieren viell. die orientierung wenn es im bad steht. hab es auch versucht mit dem feuchten tuch das bäuchlein zu reiben um die verdauung an zu regen... aber die häufchen gehen immer wo anders hin. hab auch vom vorbesitzer streu mit im klo damit sie den geruch kennen.... aber es klappt einfach nicht.... wer weiß rat???

• meine Tieger werden nicht stubenrein Beitrag #2
Habe im TV mal die Expertin Drexel gesehen. Vllt. will sie in Deiner Nähe pieseln, weil sie das so kennt?
Wenn sie was ins Klo gemacht hat, lobst Du sie dann ganz viel. Und wenn es woanders passiert, ignoriere sie für einige Zeit, ca. 15 Minuten. Reinige die Stellen gründlich, damit es nicht mehr nach ihr riecht. Es gibt lt. Vox ein Spray, womit der Geruch vernichtet wird. Vllt. am Anfang auch mit Leckerli belohnen, wenn es im Klo geklappt hat. Später nur noch loben. Ansonsten Tierarzt. Vllt. hat sie ein gesundh. Problem.

• meine Tieger werden nicht stubenrein Beitrag #3
sie machen mehr häufchen als das sie pieseln, und das nicht in meiner nähe!! das ist ja das komische, natürlich werden sie gelobt, auch mit leckerlie.... hab ich alles schon probiert... hab sie auch geschimpft... mit der nase eingetunkt, ignoriert... bringt alles nichts. beim Tierarzt waren wir sind beide gesund keine blasenentzündung oder sonstiges... haben urin und kod mitgenommen gehabt wurde untersucht....

überall wo sie bis jetzt hin gemacht haben wurden gründlich gereinigt, desinfiziert und mit essig gewischt damit sie den geruch nicht mehr erkennen.... und dann gehen sie wo anders hin :(

• meine Tieger werden nicht stubenrein Beitrag #4
überall wo sie bis jetzt hin gemacht haben wurden gründlich gereinigt, desinfiziert und mit essig gewischt damit sie den geruch nicht mehr erkennen.... und dann gehen sie wo anders hin :(

Lass bitte den Essig und das Desinfektionsmittel weg. Das stinkt für Katzen unheimlich und sie werden animiert, diesen ekligen Geruch mit ihrer eigenen Duftmarke zu überdecken. Zum neutralisieren kannst Du Myrtheöl, Biodor (Enzymreiniger aus dem I-Net) oder Wodka benutzen.

Wieviele Klos hast Du? Es gibt Katzen, die gerne Groß und Klein trennen.

• meine Tieger werden nicht stubenrein Beitrag #5
Ja, mehrere Klos sind wichtig. Vielleicht mal woanders hinstellen. Und Bitte: nicht mit der Nase reinstubsen.Hab ich früher auch gemacht -- wußte es nicht besser. Es verstört das arme Tier nur. Ein zweites Klo wirkte damals bei meinem Einzelkater Wunder.

• meine Tieger werden nicht stubenrein Beitrag #6
ah ok, hab bis jetzt immer mit essig gesäubt da katzen diesen geruch ja nicht mögen und somit auch nicht mehr an die stelle gehen, sie suchen sich dann immer eine ander, haben bis jetzt noch nie am selben fleck in der wohnung gemacht... hab zwei klos aufgestellt.... mit dem kleineren (sind beide 11 wochen alt nur einer ist etwas klein geraten) hab ich grad so lang auf dem katzenklo gespielt bis er zumindest mal rein gekackt hat... war das erste mal grad, gepieselt hat er allerdings nicht...

• meine Tieger werden nicht stubenrein Beitrag #7
Hallo,

versuch es einfach mit mehreren Kaklos und vielleicht auch verschiedenem Streu. Hier hatte es auch geholfen, dass ein daneben gegangenes Häufchen im Klo platziert wurde. Vielleicht könntest du auch drauf achten, dass das Streu nicht nach Babypuder oder so riecht.
Zu nah ans Futter ist auch nicht das wahre.
Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
  • meine Tieger werden nicht stubenrein Beitrag #8
es steht schon weit genug vom futterplatz weg... hab nur die sägespähne vom vorbesitzer drin die sie von anfang an gewöhnt waren. das zweite klo wird absolut nicht angerührt egal welches streu drin ist, wenn dann ist nur im einen klo was drin

• meine Tieger werden nicht stubenrein Beitrag #9
ich hab das jetzt heut mal genau beobachtet... morgens wenn ich um halb sechs auf wach sind mind. 2 häufchen in der wohnun verteilt... bekommen sie in der früh ihr fressen und haben etwas gespielt, gehen beide aufs katzenklo. Heißt für mich sie haben es eigentlich begriffen wo es hin gehört... über den tag verteilt ist nichts in der wohnung, heute waren sie 3 stunden alleine. Die wohnung war sauber! Denke aber sie haben in der zeit auch geschlafen. Jetzt am abend haben sie ihr fressen bekommen, einer der beiden ging aufs klo machte sein großes häufchen, wurde gelobt gestreichelt, und 10 minuten später pieselt er mir einfach so unter die eckbank!!! so und nun?????

• meine Tieger werden nicht stubenrein Beitrag #10
Könnte es sein, dass sie im Eifer des Gefechts den Weg zum Klo nicht mehr finden bzw es nicht schaffen? Ich würde mal in jedem Raum ein Klo aufstellen, muss ja nicht zwingend ein richtiges sein.

• meine Tieger werden nicht stubenrein Beitrag #11
das will ich eig. vermeiden sonst meinen sie sie können in jedem raum ihr geschäft machen...

• meine Tieger werden nicht stubenrein Beitrag #12
Eigentlich sind sie ja auch zu früh von der Mutter weg, wenn sie 11 Wochen alt sind und du sie schon 2 Wochen hast. Bei Welpen muss man am Anfang in jeden Raum ein Klo stellen. Kleine Kinder kriegen das anfangs auch nicht mit, wenn sie mal müssen. Und die lernen das auch nicht, indem man sie mit dem Gesicht da reindrückt.

• meine Tieger werden nicht stubenrein Beitrag #13
hmm.... ja die mama ist nach 4 wochen nicht mehr gekommen leider.... und das sie sich hier einfach nicht wohl fühlen??

• meine Tieger werden nicht stubenrein Beitrag #14
Sie sind schon mit 4 Wochen von der Mama weg?

• meine Tieger werden nicht stubenrein Beitrag #15
die kleinen wurden in nem stadel geboren, die mutter hat sich nur ca 4 wochen um sie gekümmert... man musste auch immer nach ihr sehen ob sie auch wirklich bei ihren kindern ist.... nach 4 wochen kam sie kaum noch und die frau musste die kittn zufütter... aufs klo gingen sie in dem stadel in einen rießen haufen aus sägespähne... woanders habe sie nie häufchen gefunden sagte sie... die kleinen haben sich auch nie aus dem schuppen raus getraut...

es gibt es ja das sich katzen wo anders einfach nicht wohl fühlen egal wie schön man es ihnen macht... ich war schon am überlegen ob ich sie nachts im bad einsperre... aber weiß nicht...

• meine Tieger werden nicht stubenrein Beitrag #16
Ähm, nein. Stell Kittenklos in jedem Raum auf. Und misch das Streu mit Sägespänen. Wieso sollten sie sich nicht wohl fühlen? Sie sind Babies, haben es nicht richtig von der Mutter gelernt, was erwartest du?

Wenn ein Menschenkind in die Hose macht, dann sperrt man das doch auch nicht im Bad ein. Bei Babies geht halt mal was daneben.

• meine Tieger werden nicht stubenrein Beitrag #17
Nein,bitte nicht einsperren.Und wenn du Dir Sägespähne von einer Tischlerei o. ä. besorgst? Einen Versuch ist es wert.

• meine Tieger werden nicht stubenrein Beitrag #18
das will ich eig. vermeiden sonst meinen sie sie können in jedem raum ihr geschäft machen...

können sie doch auch erst mal. Man kann die Klos später wieder reduzieren. Sie sind ja noch so jung, vielleicht vergessen sie sich beim spielen und wenn sie merken, dass sie müssen, müssen sie sofort (wie bei kleinen Kindern). Im Grunde machen sie doch jetzt schon in ( fast) jeden Raum(?) dann ists doch besser, wenn es ins Kaklo geht, statt auf die Bank;-)
Über Nacht einsperren in einen Raum ist auch nicht schön.

• meine Tieger werden nicht stubenrein Beitrag #19
ich hab ja die sägespähne schon im streu drin *heul* hab ich mir extra mitgeben lassen damit sie etwas vertrautes haben! und das zweite klo rühren sie nicht an!! das ist sauber und zwar jeden tag!! standorte hab ich auch gewechselt vom zweiten. das eine steht immer am gleichen platz das ist das in das sie auch gehen... wenn sie mal gehen... und das sie es vergessen ich weiß nicht, als er vorhin unter die bank gemacht haben hat er weder gespielt noch sonst was er saß mitten im zimmer und hat mich angesehen ne ganze weile... nicht gesucht garnichts hab ihn extra beobachtet sonst hätt ich ihn gleich nochmal drauf gesetzt...

• meine Tieger werden nicht stubenrein Beitrag #20
Also ich würde es mit "nur" Sägespäne versuchen und dann am Anfang etwas drin lassen. Und, wie shcon erwähnt, bei Erfolg loben, belohnen, bein Nichterfolg ignorieren. Ansonsten hilft vllt. nur ein Psychologe.
Ach menno, Ihr tut mir alle leid. Bitte nicht aufgeben. Alles hat seinen Grund. Die Mäuse machen nichts, um uns zu ärgern. Daumen- und Pfotendrück.

Thema:

meine Tieger werden nicht stubenrein

Oben Unten