Hallo liebe Leute!
Zuerst einmal: ich bin ganz neu in diesem Forum und begrüße hiermit alle mal ganz nett **winkt**
Ja, tja, also wie das Thema dieses Threads schon verrät, möchte ich mir gern meine erste eigene Katze finden. Wir hatten früher in der Familie einen Kater, doch der war einzelkater und Freigänger, ich hingegen kann meiner neuen Katze wegen des heftigen Verkehrs leider keinen Freigang bieten - und möchte daher lieber gleich zwei zusammen haben. Soweit alles klar, diese Entscheidung ist bisher die einzige die ich wirklich getroffen ahbe, danach geht es schon los - zuerst wollte ich natürlich süße kleine Fellknäuel möglichst aus dem frischesten Wurf, man hat ja so kindliche Fantasien ;-)
Dann bin ich aber auf der Homepage des Tierheims Essen über folgenden Satz gestolpert: "Notfall/Gnadenbrotstelle". Zwei Senioren, ein Kater und eine Katze, 16 und 17 Jahre alt, und finden seit längerem kein Zuhause. Ich werde mir die zwei heute anschauen gehen, auf den Fotos sehen sie wunderbar aus. Meine Bedenken sind folgende: erstmal ist die durch den Tod der Katzen bedingte Trennung bei Senioren logischerweise früher zu erwarten als bei kleineren Kätzchen. Aber schließlich ahben ja auch Senioren ein liebevolles Zuhause verdient. Und als nächstes ist da noch die Angst, dass die beiden nicht so zutraulich werden wie kleine Kitten. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Katzen aus dem Tierheim und inwieweit das Verhalten dadurch gestört werden kann?
Und ansonsten hab ich noch einige allgemeine Fragen: zuerst einmal: Wie viele Katzenklos brauche ich jetzt wirklich für 2 Katzen? Manche Leute sagen es reicht trotzdem eins, wieder andere sagen für jede Katze eins, also zwei, und noch die nächsten sagen am besten gleich 3. Außerdem ist meine Wohnung nicht ganz so riesig (57qm), hat da jemand Erfahrung wie das mit dem Geruch vom Katzenklo aussieht? Mein Freund hat nämlich was sowas angeht eine extrem empfindliche Nase und ich möchte nicht, dass die ganze Wohnung nach Katzenklo riecht.
Dann wäre da noch die Frage, was braucht man für Senioren als Ausstattung? Für kleine Kätzchen habe ich danach geschaut, mehrere Kratzgelegenheiten hieß es da, viel Spielzeug, viel Platz und viel Futter. Wie ist das mit etwas gesetzteren Katzen?
Sollten es doch die kleinen Kätzchen werden - ist die Erziehung bei zwei Katzen schwieriger als bei einer allein?
Tja, nun, da bin ich schonmal einige Fragen losgeworden

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für nette Ratschläge