Erste Katze - ein paar Fragen

Diskutiere Erste Katze - ein paar Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute! Zuerst einmal: ich bin ganz neu in diesem Forum und begrüße hiermit alle mal ganz nett **winkt** Ja, tja, also wie das Thema...
  • Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #1
Labiae

Labiae

Hallo liebe Leute!
Zuerst einmal: ich bin ganz neu in diesem Forum und begrüße hiermit alle mal ganz nett **winkt**

Ja, tja, also wie das Thema dieses Threads schon verrät, möchte ich mir gern meine erste eigene Katze finden. Wir hatten früher in der Familie einen Kater, doch der war einzelkater und Freigänger, ich hingegen kann meiner neuen Katze wegen des heftigen Verkehrs leider keinen Freigang bieten - und möchte daher lieber gleich zwei zusammen haben. Soweit alles klar, diese Entscheidung ist bisher die einzige die ich wirklich getroffen ahbe, danach geht es schon los - zuerst wollte ich natürlich süße kleine Fellknäuel möglichst aus dem frischesten Wurf, man hat ja so kindliche Fantasien ;-)
Dann bin ich aber auf der Homepage des Tierheims Essen über folgenden Satz gestolpert: "Notfall/Gnadenbrotstelle". Zwei Senioren, ein Kater und eine Katze, 16 und 17 Jahre alt, und finden seit längerem kein Zuhause. Ich werde mir die zwei heute anschauen gehen, auf den Fotos sehen sie wunderbar aus. Meine Bedenken sind folgende: erstmal ist die durch den Tod der Katzen bedingte Trennung bei Senioren logischerweise früher zu erwarten als bei kleineren Kätzchen. Aber schließlich ahben ja auch Senioren ein liebevolles Zuhause verdient. Und als nächstes ist da noch die Angst, dass die beiden nicht so zutraulich werden wie kleine Kitten. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Katzen aus dem Tierheim und inwieweit das Verhalten dadurch gestört werden kann?

Und ansonsten hab ich noch einige allgemeine Fragen: zuerst einmal: Wie viele Katzenklos brauche ich jetzt wirklich für 2 Katzen? Manche Leute sagen es reicht trotzdem eins, wieder andere sagen für jede Katze eins, also zwei, und noch die nächsten sagen am besten gleich 3. Außerdem ist meine Wohnung nicht ganz so riesig (57qm), hat da jemand Erfahrung wie das mit dem Geruch vom Katzenklo aussieht? Mein Freund hat nämlich was sowas angeht eine extrem empfindliche Nase und ich möchte nicht, dass die ganze Wohnung nach Katzenklo riecht.
Dann wäre da noch die Frage, was braucht man für Senioren als Ausstattung? Für kleine Kätzchen habe ich danach geschaut, mehrere Kratzgelegenheiten hieß es da, viel Spielzeug, viel Platz und viel Futter. Wie ist das mit etwas gesetzteren Katzen?
Sollten es doch die kleinen Kätzchen werden - ist die Erziehung bei zwei Katzen schwieriger als bei einer allein?

Tja, nun, da bin ich schonmal einige Fragen losgeworden :)
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für nette Ratschläge :)

• Erste Katze - ein paar Fragen

Anzeige

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #2
Huhu :) Find super, dass du dich vorher informierst und noch toller, dass du dem alten Ehepaar ne Chance geben möchtest.

Ich hab auch ne Tierheimmietz, nzw kam sie von ner Pflegestelle, War aber est 9 Monate jung, von daher ist das bestimmt nicht zu vergleichen.
ich denke, die zwei würden zu Anfangs bestimmt schüchtern sein. Mit GEduld und Leckerli wird das aber bestimmt.
Aber da können dir ein paar Foris mit erfahrung in dem Bereich bestimmt mehr sagen.

Ich hab 2 KAtzen und 2 grosse Klos, eines wär zu wenig. 2 sollten es schon sein. Normalerweise sagt man pro Katze ein Klo plus eins.

Ich hab das Catsbestökoplus als Streu, das ist klumpend und aus Holtfasern, bei mir riecht es definitiv nicht nach Katze.
Da musst du dich einfach durchprobieren, würd dir aber Klumpstreu empfehlen. kommt ja dann auch drauf an, was die Katzen mögen.

Geruch kannst du auch durch gutes Futter vermeiden, Füttere nur Nassfutter mit einem Fleischanteil von mind 60 %, ohne Getreide, ohne Zucker. Als LEckerli kann es mal Trockenfutter oder Trockenfleisch geben.
Gutes Futter findest du hier im Nassfutterbereich, da gibst ne Liste mit guten Sorten.

Auch Senioren können noch springen, ich denk ein grosser Kratzbaum wäre prima, dann evtl noch Kratzbretter. Eine Spielangel, Mäuschen, musst einfach ausprobieren was sie mögen.
Nen Fummelbrett für die leckerli wär auch toll

Puh so fürs erste wars das , sofern ich nicht was vergessen habe

Lg steffi

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #3
Hallo liebe Leute!
Zuerst einmal: ich bin ganz neu in diesem Forum und begrüße hiermit alle mal ganz nett **winkt**

Ja, tja, also wie das Thema dieses Threads schon verrät, möchte ich mir gern meine erste eigene Katze finden. Wir hatten früher in der Familie einen Kater, doch der war einzelkater und Freigänger, ich hingegen kann meiner neuen Katze wegen des heftigen Verkehrs leider keinen Freigang bieten - und möchte daher lieber gleich zwei zusammen haben. Soweit alles klar, diese Entscheidung ist bisher die einzige die ich wirklich getroffen ahbe, danach geht es schon los - zuerst wollte ich natürlich süße kleine Fellknäuel möglichst aus dem frischesten Wurf, man hat ja so kindliche Fantasien ;-)
Dann bin ich aber auf der Homepage des Tierheims Essen über folgenden Satz gestolpert: "Notfall/Gnadenbrotstelle". Zwei Senioren, ein Kater und eine Katze, 16 und 17 Jahre alt, und finden seit längerem kein Zuhause. Ich werde mir die zwei heute anschauen gehen, auf den Fotos sehen sie wunderbar aus. Meine Bedenken sind folgende: erstmal ist die durch den Tod der Katzen bedingte Trennung bei Senioren logischerweise früher zu erwarten als bei kleineren Kätzchen. Aber schließlich ahben ja auch Senioren ein liebevolles Zuhause verdient. Und als nächstes ist da noch die Angst, dass die beiden nicht so zutraulich werden wie kleine Kitten. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Katzen aus dem Tierheim und inwieweit das Verhalten dadurch gestört werden kann?

Und ansonsten hab ich noch einige allgemeine Fragen: zuerst einmal: Wie viele Katzenklos brauche ich jetzt wirklich für 2 Katzen? Manche Leute sagen es reicht trotzdem eins, wieder andere sagen für jede Katze eins, also zwei, und noch die nächsten sagen am besten gleich 3. Außerdem ist meine Wohnung nicht ganz so riesig (57qm), hat da jemand Erfahrung wie das mit dem Geruch vom Katzenklo aussieht? Mein Freund hat nämlich was sowas angeht eine extrem empfindliche Nase und ich möchte nicht, dass die ganze Wohnung nach Katzenklo riecht.
Dann wäre da noch die Frage, was braucht man für Senioren als Ausstattung? Für kleine Kätzchen habe ich danach geschaut, mehrere Kratzgelegenheiten hieß es da, viel Spielzeug, viel Platz und viel Futter. Wie ist das mit etwas gesetzteren Katzen?
Sollten es doch die kleinen Kätzchen werden - ist die Erziehung bei zwei Katzen schwieriger als bei einer allein?

Tja, nun, da bin ich schonmal einige Fragen losgeworden :)
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für nette Ratschläge :)

Hallo auch und herzlich Willkommen!

Fein, dass du dir Gedanken vor der Anschaffung machst und dann auch noch ein Tierheim unterstützen möchtest!

Ich erzähle dir mal von meiner Omi (15).

Sie saß lange Zeit im Tierheim und wurde nicht adoptiert, weil sie "nur" schwarz ist.

Ein bekannter nahm sie dann zu sich, hielt sie dann aber unter furchtbaren Bedingungen. Ich übernahm sie dann vor 4 Jahren. Damals war sie offiziell eine Seniorin.

Sie hat sich hier wunderbar eingelebt und schmust jeden an, der ihr über den weg läuft. Sie ist kein bisschen Scheu, einfach nur eine tolle Katze.

Also: es muss nicht sein, dass die beiden nicht auftauen. Wenn sie vorher gut mit Menschen konnten, werden sie das jetzt bestimmt auch.

Natürlich wirst du nicht 15 oder mehr Jahre die beiden als Mitbewohner haben. Aber sie werden es dir auf jeden Fall danken! Gerade ältere Katzen aus dem Tierheim sind sehr dankbar und lassen einen das auch spüren.

Natürlich kann der Aufenthalt im Tierheim einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Meist sind die Senioren aber souverän genug, um das zu verarbeiten und ihren Lebensabend zu genießen.

Thema Klo: das kommt auf die jeweiligen Katzen an. Einigen reicht zu zweit ein Klo, andere wollen ihre Geschäfte trennen und benötigen 2 oder 3.

Wenn es hochwertiges Futter, gutes Streu und regelmäßige Säuberung des/r Klos gibt, stinkt auch nichts. Und die Wohnung ist mE für Senioren keinesfalls zu klein.

Was du an Ausstattung brauchst: was zum Kratzen, Futter ohne Ende (oftmals brauchen Senioren etwas mehr oder auch weniger, auch da kommt es wieder auf die jeweilige Katze an), Näpfe, evtl was zum Klettern, je nachdem wie rüstig die Rentner noch sind und eben Spielzeug, wenn sie möchten.

Sollten es doch kitten werden: erziehen an sich kann man sie nicht. Dafür sind es Katzen. Man bringt nicht nur einer Katze bei, nicht über den Tisch zu Latschen (und verwirft diesen Gedanken bald wieder ^^), sondern 2. Man hat 2 kleine Spinner, die evtl mal Kabel ankauen oder Tapeten verschönern. Es ist also Arbeit, aber nicht zwangsweise mehr.

Ich glaube ich hab jetzt alles.

LG und viel Spaß hier,

Tine

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #4
Hallo!

Danke für die netten Antworten, das hat mich sehr motiviert :)
Als ich im Tieheim ankam, waren Ben und Chip allerdings schon vermittelt^^
Statt dessen durfte ich mir zwei andere Möglichkeiten ansehen: Zum einen "Susi und Strolch", ein etwa ein Jahr altes Geschwisterpaar. Strolch hat momentan noch durchfall, in 5 Tagen könnten sie allerdings vermittelt werden. Problem: Strolch ist noch nicht kastriert, am Anfang waren seine Hoden zu klein und dann kam der Durchfall dazwischen. Die Frau im Tierheim meinte, da Susi kastriert ist, muss man Strolch ja nicht unbedingt kastrieren (Gefahr der Vermehrung besteht nicht, da reine Wohnungshaltung), ich hab da aber öfter schon Geschichten von Revierverhalten und "in-die-Wohnung-pinkeln" bei unkastrierten Katern gehört. Als zweites gab es im Tierheim Mimi. Die ist sehr moppelig, ihr Fell am Rücken ist stark verfilzt, weil sie nicht da rankommt um es zu Pflegen. Sie soll als Einzelkatze vermittelt werden, da sie sich nicht gut mit anderen Katzen versteht. Ich sagte der Frau im Tierheim, dass mein Freund und ich beide Studenten mit Nebenjobs sind und oft mehrere Stunden gleichzeitig nicht zu hause sind, aber sie meinte das würde Mimi nichts ausmachen, sie schlafe sowieso tagsüber viel. Hat da jemand eine Meinung zu? Kann es sein dass die Katze wirklich mit Einzelhaltung in der Wohnung zufrieden wäre?
Und zu guter letzt habe ich ja noch die Vermittlungsangebote in diesem Forum gefunden, wo auch einige sehr interessante Katzen und Kater ein Zuhause suchen. Es gibt also eine ganze Menge Auswahl und ich frage mich, wem ich mit einem Zuhause bei mir wohl wirklich einen Gefallen tun könnte...

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #5
Ich find man kann von Katzen im Tierheim nie genau sagen, dass sie Einzeltiere sind. Im Tierheim haben viele Katzen Stress und verhalten sich dadurch manchmal anderst.

Wenn ihr beide 8 stunden weg seit, würd ich keine Einzelkatze nehmen.

Hab grad gesehen, dass du dich evtl für Preto interessierst, der sollt zwar erst als Einzelkatze in nen Haushalt, aber nur um sich mal von den ganzen Strapazen zu erholen:)

Bin gespannt wie du dich entscheidest.

Und zum Thema unkastiertes Kater, würd ich niemals machen. Die Gefahr, dass er dir in die Wohnung markiert ist viel zu gross. Vom hormonellen Stress mal ganz abgesehen.
Bisschen komisch, die Dame aus dem Tierheim..
Gäb natürlich noch die Möglichkeit, dass du ihn mit nem chip kastrieren lässt. Wie das genau abläuft oder ob das dauerhaft hält weiss ich allerdings auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #6
Ich hätte Preto auch nur fürs erste als Einzelkatze genommen, er hätte später noch einen Partner dazubekommen ;-)
Was Mimi angeht, vielleicht wäre es in diesem Fall ein Kompromiss, sie erst einmal als Einzelkatze aufzunehmen und dann wenn sie sich eingelebt hat zu schauen wie sie sich mit anderen Katzen verträgt. Im Tierheim war es tatsächlich so, dass in ihrem Raum nur noch eine andere Katze war und vor der hat sie sich die ganze Zeit unterm Stuhl versteckt, schon das wäre ein Grund für mich sie zu nehmen, das ist ja totaler Stress für sie. Ansonsten kam sie mir nämlich wie ein richtiger Kuscheltiger vor.
Wirklich 8 Stunden am Stück bin ich eigentlich nur an zwei Tagen in der Woche weg, ansonsten beläuft es sich auf etwa 4 Stunden täglich.
Susi und Strolch wären zwar auch ein super Fang, die beiden waren Klasse als ich da war, aber ich denke, sie werden, für den Fall dass ich sie nicht nehme, am wenigsten schwierigkeiten haben, ein anderes Zuhause zu finden, sie sind jung, neugierig und kuschelig.
Ich bin auch gespannt wie ich mich am Ende entscheide :-D
Am Mittwoch gehe ich erstmal mit meinem Freund zusammen nochmal ins Tierheim, er musste nämlich gestern arbeiten, deshalb konnte er nicht mit^^

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #7
Ich hätte Preto auch nur fürs erste als Einzelkatze genommen, er hätte später noch einen Partner dazubekommen ;-)
Was Mimi angeht, vielleicht wäre es in diesem Fall ein Kompromiss, sie erst einmal als Einzelkatze aufzunehmen und dann wenn sie sich eingelebt hat zu schauen wie sie sich mit anderen Katzen verträgt. Im Tierheim war es tatsächlich so, dass in ihrem Raum nur noch eine andere Katze war und vor der hat sie sich die ganze Zeit unterm Stuhl versteckt, schon das wäre ein Grund für mich sie zu nehmen, das ist ja totaler Stress für sie. Ansonsten kam sie mir nämlich wie ein richtiger Kuscheltiger vor.
Wirklich 8 Stunden am Stück bin ich eigentlich nur an zwei Tagen in der Woche weg, ansonsten beläuft es sich auf etwa 4 Stunden täglich.
Susi und Strolch wären zwar auch ein super Fang, die beiden waren Klasse als ich da war, aber ich denke, sie werden, für den Fall dass ich sie nicht nehme, am wenigsten schwierigkeiten haben, ein anderes Zuhause zu finden, sie sind jung, neugierig und kuschelig.
Ich bin auch gespannt wie ich mich am Ende entscheide :-D
Am Mittwoch gehe ich erstmal mit meinem Freund zusammen nochmal ins Tierheim, er musste nämlich gestern arbeiten, deshalb konnte er nicht mit^^

Hach, ich find dich toll:-D
Klar ihr könntet Mimi nehmen, erstmal kennenlernen und dann eine Vergesselschaftung versuchen. Falls es soweit kommt, würd ich dann die Zweitkatze von einer Pflegestelle nehmen, die Leute können ihre Schützlinge besser einschätzen.
ja wer weiss, vielleicht mag die Katzendame die andere einzige Katze im Raum einfach nicht. Es gibt auch ganz normale antisympathien zwischen katzen, was ja dann noch lang nicht heisst, dass sie generell andere Katzen nicht mag.

Dann viel Spass am Mittwoch;-)

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #8
hmmmm, warum nur hab ich das Gefühl, dass das kein wirkliches Kompliment ist? :-D
Ich versuch ja nur alles durchzudenken damit ich später kein unglückliches Kätchzen zu hause sitzen habe^^
Aber mal was ganz anderes, für den Fall dass es Mimi wird: Sie ist wirklich ziemlich moppelig, die Frau aus dem Tierheim sagt das liegt daran dass ihr vorbesitzer ihr nur Trockenfutter gegeben hat, was ja viel Fetthaltiger ist als Nassfutter.
Reicht es dann zum abspecken wenn ich ihr fast nur Nassfutter gebe und viel mit ihr spiele (wenn sie dazu auf ihre etwas älteren Tage noch Lust hat) oder was kann ich da sonst noch tun?

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #10
Naja bei denen steht extra dabei dass es toll wäre wenn es einen Garten oder Balkon gäbe - was ich beides leider nicht zur Verfügung habe^^

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #11
hmmmm, warum nur hab ich das Gefühl, dass das kein wirkliches Kompliment ist? :-D
Ich versuch ja nur alles durchzudenken damit ich später kein unglückliches Kätchzen zu hause sitzen habe^^
Aber mal was ganz anderes, für den Fall dass es Mimi wird: Sie ist wirklich ziemlich moppelig, die Frau aus dem Tierheim sagt das liegt daran dass ihr vorbesitzer ihr nur Trockenfutter gegeben hat, was ja viel Fetthaltiger ist als Nassfutter.
Reicht es dann zum abspecken wenn ich ihr fast nur Nassfutter gebe und viel mit ihr spiele (wenn sie dazu auf ihre etwas älteren Tage noch Lust hat) oder was kann ich da sonst noch tun?

Oh doch, das ist ein ernstgemeintes Kompliment. Es gibt leider echt wenig Leute, die sich so gut vorher informieren.

Wenn du ihr hochwertiges Nassfutter fütterst und als Leckerli ab und an Tropckenfleisch gibts, genug spielst, sollte sich das Gewicht reduzieren. Seh da kein Problem;-)

Frag doch nochmal zwecks Knubbel und Pirina nach, die zwei sind so toll. Vielleicht gehts ja doch ohne Balkon....

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #12
Oh doch, das ist ein ernstgemeintes Kompliment. Es gibt leider echt wenig Leute, die sich so gut vorher informieren.

Wenn du ihr hochwertiges Nassfutter fütterst und als Leckerli ab und an Tropckenfleisch gibts, genug spielst, sollte sich das Gewicht reduzieren. Seh da kein Problem;-)

Frag doch nochmal zwecks Knubbel und Pirina nach, die zwei sind so toll. Vielleicht gehts ja doch ohne Balkon....

Guten morgen,

ich muss auch sagen, toll das Du dich soooo sehr informierst!!!!! Knubbel und Pirina habe ich auch gerade gesehen und ich finde sie traumhaft!!!

Es wäre doch ne Option stabile Fliegengitter vors Fenster zu machen ( haben wir an jedem Fenster) und diese mal offen zu lassen... So dass die Räuber mal "Frischluft" schnappen können, oder nicht?

Glg

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #13
Tja wenn das ginge wäre das natürlich super :)
Leider fürchte ich, ich habs mir gerade ziemlich verbaut mit Katzen holen in der nächsten Zeit :'-(
Eben hab ich mit meinem Auto beim Einparken ein anderes Auto erwischt. Um in der Versicherung nicht aufzusteigen werd ich den Schaden selbst zahlen müssen und das wird ziemlich teuer. Jetzt muss ich erstmal abwarten wie viel das kosten wird und dann neu überlegen, ob ich mir das überhaupt leisten kann in den nächsten 2 Monaten :-(
Und wenn es zu teuer wird, sind die Miezen die ich bisher im Auge habe vermutlich alle weg und ich muss neu suchen... Naja. Schicksal?^^

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #14
Tja wenn das ginge wäre das natürlich super :)
Leider fürchte ich, ich habs mir gerade ziemlich verbaut mit Katzen holen in der nächsten Zeit :'-(
Eben hab ich mit meinem Auto beim Einparken ein anderes Auto erwischt. Um in der Versicherung nicht aufzusteigen werd ich den Schaden selbst zahlen müssen und das wird ziemlich teuer. Jetzt muss ich erstmal abwarten wie viel das kosten wird und dann neu überlegen, ob ich mir das überhaupt leisten kann in den nächsten 2 Monaten :-(
Und wenn es zu teuer wird, sind die Miezen die ich bisher im Auge habe vermutlich alle weg und ich muss neu suchen... Naja. Schicksal?^^

Och nööö, Mist aber auch. Hoffe für dich, das es nicht allzuteuer wird. Knubbel und Pirina warten schon ne ganze Weile, vielleicht setzt du dich einfach mal mit Taskali (Pfegemutti) in Kontakt, damit du in Ungefähr weisst, was denn so für Kosten auf dich zukommen würden.

Wünsch dir alles gute

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #15
Da hast du recht, fragen kostet ja nichts. Ich habe eben eine E-Mail an die angegebene Adresse verschickt :)

Auch wenn Berlin für meine Verhältnisse ziemlich weit weg ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #16
Da hast du recht, fragen kostet ja nichts. Ich habe eben eine E-Mail an die angegebene Adresse verschickt :)

Auch wenn Berlin für meine Verhältnisse ziemlich weit weg ist...

Taskali vermittelt Deutschlandweit und organisiert , soweit ich weiss, immer Fahrketten;-)

ICh würd echt allen wünschen, Preto, Mimi,Knubbel und Pirina, dass sie endlich ein tolles Plätzchen finden.

Aber kannst ja nicht alle nehmen:lol:

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #17
Haha ja, mit allen würde es ein wenig eng, anstrengend und teuer werden :-D
Leider bin ich mir nicht ganz sicher ob ich für Knubbel und Pirina das richtige Zuhause bin, da a) mein Freund absolut dagegen ist, ein "krankes" Tier ins Haus zu holen (er befürchtet hohe Tierarzt-Kosten) und b) die nette Frau in der E-Mail antwortete, dass es gerade für Piri doch sehr wichtig wäre einen Balkon zu haben...

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #18
Auch von mir erstmal willkommen hier. Ich bin beeindruckt, wie toll Du Dich vor der Anschaffung von den neuen, pelzigen Familienmitgliedern informierst!:smile:

Ich hoffe, der blöde Blechschaden wird nicht zu teuer, so dass Du recht bald einem Katzenpärchen ein schönes neues Zuhause geben kannst.

Zu den Tierarzt-Kosten übrigens: das kann Euch auch mit einem jungen Tier passieren, da steckt niemand drin. Für meinen Moritz habe ich damals noch eine Cortison- und Interferon-Behandlung versucht, als bei ihm FIP ausgebrochen war. Leider vergebens und ich musste ihn trotzdem im Alter von nur 9 Monaten über die Regenbogenbrücke schicken. :-(. Ich habe damals über 500 Euro beim Tierarzt gelassen, aber ich wollte halt alles versuchen....

Wenn man keine Tierkrankenversicherung möchte, empfiehlt sich daher auf jeden Fall ein "Katzensparbuch", wo regelmäßig was drauffließt, um nicht plötzlich vor einem horrenden Betrag zu stehen und nicht zu wissen, wovon man das bezahlen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #19
Haha ja, mit allen würde es ein wenig eng, anstrengend und teuer werden :-D
Leider bin ich mir nicht ganz sicher ob ich für Knubbel und Pirina das richtige Zuhause bin, da a) mein Freund absolut dagegen ist, ein "krankes" Tier ins Haus zu holen (er befürchtet hohe Tierarzt-Kosten) und b) die nette Frau in der E-Mail antwortete, dass es gerade für Piri doch sehr wichtig wäre einen Balkon zu haben...

Mhh ja wenn piri das braucht, wird das wohl nix... Vielleicht wird's ja doch mimi? Schau dir in
Ruhe einfach nochmal die vermittlungsthreads durch ?

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #20
Ja mein Freund fand das Risiko nur zu hoch weil Knubbel ja Fiv positiv ist, da schrillen bei ihm gleich alle Alarmglocken, er ist etwas eigen und denkt immer jeder will ihn übers Ohr hauen und ihm das Geld aus der Tasche ziehen :-D
Naja durch den Blechschaden werden wir nun das Budget etwas enger schnallen müssen... Mein Freund meinte achja man muss ja nicht gleich am Anfang alles haben, Kratzbaum, Matte und welle, holst halt ein paar sachen erst später nach. Nur ich hab Angst dass mir die süßen die ganze Wohnung zerkratzen wenn ich nur einen Kratzbaum und ne Matte oder so habe. Ich höre immer überall "bloß viele Kratzmöglichkeiten anbieten". Nur was bedeutet "viel"? :-D
Mittwoch geh ich nochmal mit meinem Freund zusammen ins Tierheim, da schauen wir uns nochmal Mimi und Susi und Strolch an und sehen dann nochmal weiter.

Thema:

Erste Katze - ein paar Fragen

Erste Katze - ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katzen mitnehmen?: Ich bin neu hier im Forum, also erstmal hallo an alle. Ich habe folgendes Problem. Seit 7 Jahren lebe ich in Chiang Mai Thailand. Ich habe zwei...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Oben Unten