Erste Katze - ein paar Fragen

Diskutiere Erste Katze - ein paar Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, da ich mitlese, melde ich mich auch mal zu Wort.Bisher bin ich eigentlich auch mehr als Fragesteller aktiv, aber auch ich habe in 10...
  • Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #41
hallo,
da ich mitlese, melde ich mich auch mal zu Wort.Bisher bin ich eigentlich auch mehr als Fragesteller aktiv, aber auch ich habe in 10 Monaten mit meinen Süßen schon den dritten Kratzbaum hier stehen.
Bitte kauf dir nicht so ein Plüschteil, wie du verlinkt hast! Die sind viel zu wackelig und zu verbaut! Als Mensch denkt man immer: Oooohhh, so weich und so viele Höhlen, Bretter, usw.. Die Katzen bevorzugen zumindest eine Möglichkeit, an einer langen, durchgehenden Säule hochschiessen zu können :mrgreen:
Wollte ich zuerst auch nicht glauben, aber nach 6 Monaten habe ich meinen ersten Kratzbaum, ähnlich wie die, die du verlinkt hast, aus Angst, er fällt um, ausgetauscht! Schick und qualitativ hochwertig sind wohl PetFun- , Kirstens- usw - Bäume. Sind aber nicht für 150€ zu haben. Kann ich mir auch nicht leisten :)
Ich habe eine gute Alternative gefunden *find.
Den Kratzbaum "Natural Paradise" von Zooplus, Bitiba usw. Hin und wieder zwar ausverkauft, aber wenn du anrufst, bestellen sie den auch wieder... Kostet mit Neukundenrabatt 130€ und kommt von der Qualität und Optik zumindest dicht an die richtig guten Bäume heran. Stämme mit 15cm Durchmesser, statt den wackeligen Standard-9-cm. Liegeflächen und ne Höhle aus Holz, abehmbare, waschbare Bezüge (gaaaaanz wichtig!), für mich der beste Kauf, den ich für die Miezen bisher getätigt habe! Schick dir mal ein Bild von unserem. Ansonsten viel Spaß beim Vorbereiten! :-D

Anhänge

• 1185623_516715611738492_211999774_n.jpg
    1185623_516715611738492_211999774_n.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 19
  • Erste Katze - ein paar Fragen

Anzeige

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #42
@LouNic: Der sieht echt gut aus. :) Und die Wand dahinter ist toll!

Katzen benutzen Kratzbäume aus sehr unterschiedlich. Es gibt halt die "Hängematten-Katzen", welche die lieber Höhlen mögen, welche die eine waagerechte Fläche zum Kratzen mögen usw.
Vielleicht fragst du mal im Tierheim nach, was deine zukünftigen Schätze mögen? :)

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #43
Das ist ne super Idee Marali, das mach ich :)
Aber jetzt nochmal was ganz anderes. Ich gehe davon aus, dass der Großteil der hier angesiedelten Leute weiblich ist und meine Psyche daher verstehen kann :-D
Ich weiß zum einen immer noch nicht was der Vermieter sagen wird, zum anderen nicht wie hoch die Kosten für den Blechschaden letztendlich sind und zum dritten kommt ende dieser Woche der Hund meiner Schwiegereltern in spe für 2 Wochen zu besuch, da die Schwiegereltern in den Urlaub fahren.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das Tierheim, wenn ich da anrufe und sage "der Hund meiner Schwiegereltern kommt und ich möchte ungern alle drei Tiere gleichzeitig in eine völlig neue Umgebung zusammenwürfeln. Wäre es möglich, die beiden für diese zwei Wochen noch bei Ihnen zu lassen? Ich kann aber auch noch nicht genau sagen, ob wir sie danach wirklich nehmen können, da wir immer noch auf Antwort des Vermieters warten" das machen würden. Die würden mir nen Vogel zeigen - und wenn wir ganz ehrlich sind hätten sie recht damit.
Ich find aber die Susi und den Strolch einfach wirklich unglaublich toll, ich hab mich echt in die verliebt. Was mache ich jetzt: geb ich sie von vornherein auf und gehe neu auf die Suche wenn ich die Erlaubnis habe und nicht gerade der Hund der Schwiegereltern da ist? Oder versuche ich es irgendwie hinzubekommen und gehe sie mit meinem Freund zusammen nochmal anschauen mit dem Risiko, mich noch mehr zu verlieben und dann meine Hoffnung aufgeben zu müssen?

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #44
Ich würde, bevor ihr euch irgendwelche Hoffnungen macht, so lang beim Vermieter nachbohren, bis ihr ne Antwort habt.

Wenn dann ein Ja ist, würd ich beim Tierheim nachfragen, ob ihr sie reservieren könnt. Weiss ja nicht wie das läuft, wenn das mit dem reservieren nicht möglich ist, fragt ob sie bei einem Kostenbeitrag noch die 2 Wochen bleiben können.

Aber wie gesagt, bevor irgendwas passiert, erst mit dem Vermieter das klären. Sonst habt ihr euch doch verliebt, oder Hoffnungen gemacht, und dann wirds doch nix

Und jaa ich kann dich sehr gut verstehen;-):)

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #45
Ganz ehrlich, ich würde das Projekt so lange auf eis legen. wenn es diene katzen sind, sind sie danach auch noch da, ansonsten sollten genau die beiden wohl nicht deine katzen werden.
es gibt soviele notnasenpäarchen in die man sich verlieben kann und gerade wenn ihr auch bereit seid evtl einem etwas älteren paar ein zuhause zu geben sind die möglichkeiten sehr vielfältig und die chancen für ebensolche paare so gering. da hat ein einjähriges katzenpaar doch noch deutlich bessere vermittlungschancen.
laßt es ruhig angehen, guck erst was mit dem auto ist und lass den hund wieder weg sein. bis dahin sollte sich ja auch der vermieter gemeldet haben.

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #46
Es ist ja leider so, dass viele Tierheime nicht reservieren.
Ich habe das Tierheim Essen da aber sehr vernünftig kennengelernt. Sie können da nichts versprechen, aber die Frau, mit der ich "damals" Kontakt hatte, meinte, man könne das umgehen, indem man die Katzen schon offiziell nimmt und dann im Tierheim unterbringt. Man zahlt halt die Verpflegung, aber das ist ja tragbar.
Ansonsten beim Vermieter nerven. :)

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #47
Hallo liebe Leute!
Zuerst einmal: ich bin ganz neu in diesem Forum und begrüße hiermit alle mal ganz nett **winkt**

Ja, tja, also wie das Thema dieses Threads schon verrät, möchte ich mir gern meine erste eigene Katze finden. Wir hatten früher in der Familie einen Kater, doch der war einzelkater und Freigänger, ich hingegen kann meiner neuen Katze wegen des heftigen Verkehrs leider keinen Freigang bieten - und möchte daher lieber gleich zwei zusammen haben. Soweit alles klar, diese Entscheidung ist bisher die einzige die ich wirklich getroffen ahbe, danach geht es schon los - zuerst wollte ich natürlich süße kleine Fellknäuel möglichst aus dem frischesten Wurf, man hat ja so kindliche Fantasien ;-)
Dann bin ich aber auf der Homepage des Tierheims Essen über folgenden Satz gestolpert: "Notfall/Gnadenbrotstelle". Zwei Senioren, ein Kater und eine Katze, 16 und 17 Jahre alt, und finden seit längerem kein Zuhause. Ich werde mir die zwei heute anschauen gehen, auf den Fotos sehen sie wunderbar aus. Meine Bedenken sind folgende: erstmal ist die durch den Tod der Katzen bedingte Trennung bei Senioren logischerweise früher zu erwarten als bei kleineren Kätzchen. Aber schließlich ahben ja auch Senioren ein liebevolles Zuhause verdient. Und als nächstes ist da noch die Angst, dass die beiden nicht so zutraulich werden wie kleine Kitten. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Katzen aus dem Tierheim und inwieweit das Verhalten dadurch gestört werden kann?

Und ansonsten hab ich noch einige allgemeine Fragen: zuerst einmal: Wie viele Katzenklos brauche ich jetzt wirklich für 2 Katzen? Manche Leute sagen es reicht trotzdem eins, wieder andere sagen für jede Katze eins, also zwei, und noch die nächsten sagen am besten gleich 3. Außerdem ist meine Wohnung nicht ganz so riesig (57qm), hat da jemand Erfahrung wie das mit dem Geruch vom Katzenklo aussieht? Mein Freund hat nämlich was sowas angeht eine extrem empfindliche Nase und ich möchte nicht, dass die ganze Wohnung nach Katzenklo riecht.
Dann wäre da noch die Frage, was braucht man für Senioren als Ausstattung? Für kleine Kätzchen habe ich danach geschaut, mehrere Kratzgelegenheiten hieß es da, viel Spielzeug, viel Platz und viel Futter. Wie ist das mit etwas gesetzteren Katzen?
Sollten es doch die kleinen Kätzchen werden - ist die Erziehung bei zwei Katzen schwieriger als bei einer allein?

Tja, nun, da bin ich schonmal einige Fragen losgeworden :)
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für nette Ratschläge :)

Hallo,
also das mit den Klos ist ganz unterschiedlich. Wir z.B. haben ein Geschwisterpäärchen. Die lieben sich heiß und innig und gehen zusammen auf ein Klo. Bei anderen ist es so, dass jede Katze ein eigenes Klo braucht. Dann gibts noch die Katzen, die ihr großes Geschäft nicht in dasselbe Klo machen wir das kleine Geschäft. Dann braucht man quasi nochmal ne extra Toilette für das große Geschäft. Das musst du rausfinden.
Weit schwieriger ist wohl die Frage, wie sich die Katzen verhalten. Der Vorteil bei Kitten ist halt, dass du sie selbst heranziehen kannst und sie sich auf euch einstellen. Bei ausgewachsenen Katzen weiß man letztlich nie auf den ersten Blick, was man sich da ins Haus holt. Da muss man gewisses Vertrauen gegenüber dem Vorbesitzer haben. Da ich selbst zwei kleine Kinder habe sind für mich daher Tierheimkatzen immer ausgeschieden. Sorry - ist aber so. Wenn ich allein wäre, was das etwas anderes.
Was den Gestank vom Klo angeht: Da kann ich dir nur den Tipp geben: Hole dir gutes Streu. Hatte in der Anfangszeit auch oft billiges Streu und es hat gestunken und sich letztlich auch nicht gerechnet da ich viel mehr Streu verbraucht habe als wenn ich gleich ein gutes Streu gekauft hätte. Nutze selber das Catsan Klumpstreu und bin zufrieden. Es bindet die Gerüche gut und ich komme lange damit aus.
Ein Hinweis vielleicht vorab: Wenn Katzen gemeinsam EINE Toilette benutzen kann es passieren, dass sie ihren Kot nicht vergraben um mit dem Geruch ihren Terretorialanspruch zu demonstrieren. Und nicht vergrabener Kot stinkt dir die ganze Bude voll - egal, welches Streu du nimmst. In dem Fall dann also zwei Toiletten versuchen.
Spielzeug würd ich mir sparen. Bei älteren Katzen ist der Spieltrieb ohnehin in der Regel mäßig und ganz viel Spielzeug wird auch gar nicht angenommen. Vom leeren Joghurtbecher bis zur Kugel aus Alufolie findest du im Haushalt viele Dinge, die bei Bedarf als Spielzeug dienen. Bei Kitten würde ich dagegen ein paar Bälle oder Mäuse dazu holen. Kratzgelegenheiten dürfen nicht fehlen. Ein Kratzbaum, eventuell ein Kratzbrett an der Wand.
Was das Futter angeht kann ich dir nur Wärmstens ans Herz legen, die Finger von Kittekat, Whiskas und co zu lassen und gutes Markenfutter aus dem Zoogeschäft zu kaufen. Die Discounterfutter sind allesamt minderwertig und enthalten Lockstoffe und Zucker. Schau mal auf die Dosen drauf. 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse - das kannst du alles im Regal stehen lassen. Ich habe kein Futter daheim mit weniger als 60 % Fleisch. Die Katzen müssen sonst viel mehr fressen als bei hochwertigem Futter um ihren Tagesbedarf zu decken und werden somit mit der Zeit übergewichtig und neigen außerdem zu Durchfall. Mit dem Durchfall musst du dann zum Tierarzt. Unterm Strich spart man nicht. Du selbst isst ja auch nicht jeden Tag bei McDonalds. Wenn doch, musst du dich nicht wundern, wenn du in 10 Jahren krank bist. Genauso ist es mit dem Katzenfutter.

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #48
Was das Futter angeht kann ich dir nur Wärmstens ans Herz legen, die Finger von Kittekat, Whiskas und co zu lassen und gutes Markenfutter aus dem Zoogeschäft zu kaufen. Die Discounterfutter sind allesamt minderwertig und enthalten Lockstoffe und Zucker. Schau mal auf die Dosen drauf. 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse - das kannst du alles im Regal stehen lassen. Ich habe kein Futter daheim mit weniger als 60 % Fleisch. Die Katzen müssen sonst viel mehr fressen als bei hochwertigem Futter um ihren Tagesbedarf zu decken und werden somit mit der Zeit übergewichtig und neigen außerdem zu Durchfall. Mit dem Durchfall musst du dann zum Tierarzt. Unterm Strich spart man nicht. Du selbst isst ja auch nicht jeden Tag bei McDonalds. Wenn doch, musst du dich nicht wundern, wenn du in 10 Jahren krank bist. Genauso ist es mit dem Katzenfutter.

Das meiste, was du geschrieben hast, stimmt, aber das mit dem Supermarktfutter kann ich so nicht stehen lassen. Es ist ein Irrtum dass da nur vier Prozent Fleisch drin sind, es sind vier Prozent der geschmacksgebenden Sorte, wie Kaninchen oder Pute. Der Rest stammt von anderen Tieren und es sind auch Innereien und Sonstiges dabei. Wenn Getreide drin ist sollte es auch drauf stehen. Ich bin weiss Gott kein Verfechter von Whiskas und Co. aber so schlimm ist es auch nicht wenn die Katzen es ab und zu bekommen. Es ist sowieso besser wenn man abwechslungsreich füttert, wenn die Katzen es vertragen.

Übergewichtig werden sie eher von zu viel Trockenfutter und zu wenig Bewegung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #49
Also ich hatte letztens irgendwo eine whiskas-dose gesehen, da stand drauf, 60% Fleischanteil, also eig. ja nicht sooo schlecht, habe immer gehört bei Nassfutter drauf achten, dass mind. 60% Fleisch ist.
Und bei Trockenfutter (als Leckerli) soll bei gutem Futter der Fleischanteil zuerst stehen und im zweistelligen Bereich sein. Das war so das was ich mir aus diversen Büchern und Foren zusammengelesen habe :-D

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #50
JUHUUUUU!!!
Endlich habe ich die Antwort des Vermieters (JA!) und kann anfangen die Wohnung für die Katzen einzurichten :)

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #51
  • Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #52
Herzlichen Glückwunsch. :) Jetzt kommt der Spaß

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #54
Jaaaa hihihi, wir gehen gleich wenn mein Freund aus der Uni kommt mal ins Tierheim, schonmal ein wenig anfangen zu schauen, es gibt ja so viel Auswahl, wir müssen ja die passenden Katzen für uns finden...

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #55
Jaaaa hihihi, wir gehen gleich wenn mein Freund aus der Uni kommt mal ins Tierheim, schonmal ein wenig anfangen zu schauen, es gibt ja so viel Auswahl, wir müssen ja die passenden Katzen für uns finden...

Ihr werdet sicherlich 2 passende Mietzen finden.. bin gespannt wer dann bei euch einzieht:-D

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #56
Ja ja, es fängt immer mit "mal gucken" an und endet mit "wir sind sooo verliebt" :D

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #57
Haha ja Marali da hast du recht :-D
Ich bin auch mal gespannt wer es letztlich wird, ich finde ja zB auch Tom und Rony aus dem Vermittlungsthread ziemlich passend^^ Aber mein Freund muss ja auch mit allem einverstanden sein ;-)

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #58
Der Tierheim-Besuch heute war leider nicht besonders erfolgreich... Wir haben zwar die Telefonnummer eines Herrn bekommen der zwei Katzen hat die vielleicht unseren Vorstellungen entsprechen, ansonsten wars allerdings Fehlanzeige. Das Tierheim Mülheim hat Mittwochs komplett zu und in Oberhausen haben wir keins gefunden... Deprimierend^^

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #59
  • Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #60
Haha danke Paule :-D
Schade, die Siamesen hätten meinem Freund bestimmt gefallen, er steht auf die^^ Aber leider brauchen die Freigang, und den können wir ihnen leider nicht bieten :-(

Thema:

Erste Katze - ein paar Fragen

Erste Katze - ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katzen mitnehmen?: Ich bin neu hier im Forum, also erstmal hallo an alle. Ich habe folgendes Problem. Seit 7 Jahren lebe ich in Chiang Mai Thailand. Ich habe zwei...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Oben Unten