Erste Katze - ein paar Fragen

Diskutiere Erste Katze - ein paar Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich glaube, damit ist sowas gemeint.:mrgreen: So sieht es bei mir nur im Wohnzimmer aus. Im Schlafzimmer und in den Fluren stehen noch mehr Bäume...
  • Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #21
Ich höre immer überall "bloß viele Kratzmöglichkeiten anbieten". Nur was bedeutet "viel"? :-D
.

Ich glaube, damit ist sowas gemeint.:mrgreen: So sieht es bei mir nur im Wohnzimmer aus. Im Schlafzimmer und in den Fluren stehen noch mehr Bäume rum...Aber gut, hier wohnen ja auch 9 Tiger.;-)

16000439nw.jpg

• Erste Katze - ein paar Fragen

Anzeige

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #22
Okaaaay... Also bis ich mir DAS leisten kann muss noch etwas Zeit vergehen^^ Aber gut, ich möchte ja auch keine 9, sondern zwei Tiger :-D
Und meine Wohnung ist in etwa so groß wie dieses Zimmer^^
Gut, das ist leicht untertrieben, sie ist 57 qm groß, trotzdem würden so viele Kratzbäume gar nicht reinpassen :-D

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #23
Hier ist es aber trotzdem so, dass an der Tapete Kratzspuren sind und meine Couch hat auch schon arg gelitten. Also ohne irgendwelche "Schäden" geht es in einem Katzenhaushalt nie ab. Das solltet Ihr wissen und auch bereit sein, das zu tolerieren;-)

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #24
Über den Tisch ziehen würde euch/ deinen Freund nur jemand, der eine Krankheit verschweigen würde ;-)

Zum Thema Kratzbaum, ich denke ein muss ist ein großer Kratzbaum... Normalerweise würd ich jetzt sagen, Kauf die gleich was gescheites, was auch teurer ist, dafür lange hält. Mir dem
Blechschaden ?kaufst halt erst mal was billigeres, ich sag immer plüschmonster zu den billigen. Und wenn's dann besser läuft mit dem
Geld kannst ja immer noch was hochwertiges kaufen. So kratzbretter kosten nich viel und kann man am die Wand Schrauben .. Ich denk das passt dann..

Ich hab bis jetzt auch nur einen großen Kratzbaum und meine Möbel leben alle noch

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #25
Also der Kratzbaum den ich bisher so im Auge habe kostet etwa 60 Euro und scheint mir fürs erste ausreichend, ein viel größerer würde gar nicht bei uns reinpassen :-D
Sind tatsächlich ganz schön teuer die Teile.
Was hast du denn so an Kratzbrettern oder -matten, braucht man da viel zusätzlich zu so nem Baum?
Dass es ein paar Kratzspuren geben wird ist mir bewusst, hab ich meinem Freund auch erklärt, er meinte nur "naja bisher waren unsere Möbel ja nicht teuer" :-D

Nochmal ein anderes Thema: Wenn wir über Susi und Strolch aus dem Tierheim reden, beschwert er sich immer über diese "blöden Namen". ich hab hier in irgendeinem anderen Thread gelesen, dass eine 1-jährige Katze in einen Haushalt kam und die sie noch umbenennen wollten. Geht das überhaupt? Also ich war bisher immer auf dem Stand dass es schwer bis unmöglich ist, Tieren einen anderen Namen zu geben, wenn sie sich erstmal an einen gewöhnt haben... Mal abgesehen davon dass ich meinem Freund gesagt habe dass ich unsere Katzen nicht nach dem Namen aussuchen werde :-D

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #26
ich hab hier in irgendeinem anderen Thread gelesen, dass eine 1-jährige Katze in einen Haushalt kam und die sie noch umbenennen wollten. Geht das überhaupt? Also ich war bisher immer auf dem Stand dass es schwer bis unmöglich ist, Tieren einen anderen Namen zu geben, wenn sie sich erstmal an einen gewöhnt haben...

Also meine Sternchen Max und Merlin hießen beim Vorbesitzer Tünnes und Schäl:mrgreen: Ging gar nicht.
Aber sie haben sich ganz schnell an ihre neuen Namen gewöhnt.;-)

Ich muss hier ja auch immer alle Neuzugänge "umtaufen", weil ich hier immer nur Katzen mit "M" habe:lol:
Bisher gab es damit keinerlei Probleme.

Wenn ich "Leckerlies" rufe, kommen übrigens alle angetrabt:mrgreen:

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #27
Toll, wie du dich informierst. :)

Es gibt total tolle, sehr hochwertige Kratzbretter von cat-on. Wenn du eines in Größe S nimmst, sind die ziemlich günstig (10-12 Euro) und halten echt lange:

Ich habe z.B. das Grattoir junior und das Katzensofa Lounger Slim. Bei meinen 4 Coonies halten die schon 10 Monate ohne große Spuren. Du kannst die auch in etwas günstiger bei zooplus kaufen, aber die Pappe ist weniger stark gepresst und da hat man schnell Pappfitzel in der ganzen Wohnung rumfliegen. Die haben bei uns auch immer höchstens 6 Wochen gehalten.

Wenn du vielleicht lieber auf einen etwas hochwertigeren Kratzbaum sparen möchtest, könntest du auch fürs erste einen Catwalk mit Ikea-Brettern basteln. Ich habe für unseren ca. 40 Euro bezahlt und er wird super genutzt.
Die Kratzmöglichkeiten würdest du dann durch Pappkratzbretter stellen und hast so trotzdem Kratzgelegenheiten und auch Klettermöglichkeiten. Einen Stamm zum langstrecken und kratzen gibt es günstig bei zooplus für 14,90.

Auf die Weise würdest du die 60 Euro für den Baum sparen, aber die Katzen hätten trotzdem alles da. Ein Petfun Joy kostet 300 inkl. Porto. Da hättest du 1/5 schon da :)

Ich habe anfangs zwei Billig-Bäume gekauft und musste die nach 10 Monaten entsorgen. Zusammen haben beide auch 250 Euro gekostet. Fast soviel wie der Joy, der dann der Ersatz war. Da habe ich mich echt geärgert.

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #28
Ich habe anfangs zwei Billig-Bäume gekauft und musste die nach 10 Monaten entsorgen. Zusammen haben beide auch 250 Euro gekostet.

Also meine "Billigbäume", die da unter anderem auf dem Foto zu sehen sind, haben zusammen ca. 100 Euro gekostet und die stehen hier schon seit etwa 8 Jahren und haben sogar schon einen Umzug überlebt.;-)

Nicht alles, was bilig ist, ist automatisch auch schlecht.:cool:

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #29
Also meine "Billigbäume", die da unter anderem auf dem Foto zu sehen sind, haben zusammen ca. 100 Euro gekostet und die stehen hier schon seit etwa 8 Jahren und haben sogar schon einen Umzug überlebt.;-)

Nicht alles, was bilig ist, ist automatisch auch schlecht.:cool:

Ich habe auch nur von meinen Billigbäumen und meiner Erfahrung gesprochen. Die TE kann und soll selber entscheiden, was sie kauft, aber dabei helfen ihr wahrscheinlich verschiedene Erfahrungen und Bewertungen.

Wie lange so ein Baum hält, hängt aber sicher auch vom Alter, der Anzahl und dem Temperament der Katzen ab.

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #30
Das ist ja ne super Seite, dieses cat-on zeug, da schau ich mir gleich mal alles durch, danke :)
überhaupt, mal vielen Dank an alle dass meine ganzen Fragen so prompt beantwortet werden!
Worüber ich mir natürlich auch noch gedanken machen muss, wobei mir aber leider keiner helfen kann - ich hab noch keine Antwort von meinem Vermieter, ob ich überhaupt Katzen hier halten darf :-/
Allerdings gleube ich eigentlich nicht dass das ein Problem gibt, da in diesem Haus jeder irgendein Tier zu haben scheint, die unter uns und gegenüber haben hunde, der über uns kaninchen... wieso sollte ich da keine Katze haben können?^^

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #31
Worüber ich mir natürlich auch noch gedanken machen muss, wobei mir aber leider keiner helfen kann - ich hab noch keine Antwort von meinem Vermieter, ob ich überhaupt Katzen hier halten darf :-/
Allerdings gleube ich eigentlich nicht dass das ein Problem gibt, da in diesem Haus jeder irgendein Tier zu haben scheint, die unter uns und gegenüber haben hunde, der über uns kaninchen... wieso sollte ich da keine Katze haben können?^^

öhm, das solltest Du aber ganz schnell abklären. Aus den unterschiedlichsten Gründen wollen Vermieter keine Katzen. Da hilft selbst das Urteil nicht.

Jeder Vermieter kann dennoch selber entscheiden, ob er Katzenhaltung dulden möchte oder eben nicht.

Und ob zum Beispiel ein Katzennetz am Balkon erlaubt ist oder nicht..

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #32
Ich habe ja schon längst gefragt^^
ich hab nur noch keine Antwort, mehr als warten kann ich also nicht tun und bin deshalb einfach mal guter Hoffnung^^
Und mit Netz am Balkon und so gibts bei uns eh nicht, da wir keinen Balkon haben ;-)
Also es ist nicht so dass ich sage ich hol erstmal ne Katze und kümmer mich dann drum, die Anfrage ist schon raus, ich dachte nur ich informiere mich etc schonmal bis der Lahmarsch endlich geantwortet hat, informieren kostet ja nichts und dagegen kann der Vermieter ja wohl nichts sagen :p

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #33
Schön dass du dich so gut im Voraus informierst. Knubbel und Pirina würden bei dir nicht passen, die haben frei auf einem Campingplatz gelebt und brauchen auch zumindest etwas frische Luft. Das Gleiche gilt für Preto, ohne Möglichkeit sich etwas den Wind um die Nase wehen zu lassen, wäre er auf Dauer unglücklich. Alte Katzen, die sonst schlechte Chancen haben aus dem Tierheim zu kommen, wären eine gute Idee. Auch alte Tiere müssen nicht unbedingt hohe Kosten verursachen, da musst du dich sehr genau erkundigen. FIV+ wie bei Knubbel heisst auch nicht dass er viele Tierarzt-Kosten verursacht, der Kerl ist top fit. Es kann natürlich sein dass im Alter sein Immunsystem schwächer wird, muss aber nicht sein.

Bei Katzen weiss man nie was in ihnen steckt, auch Preto soll trotz seines jungen Alters laut Laborbericht schon sehr krank sein. Ich glaube das aber einfach nicht weil ich das, wie er sich verhält und was das Labor sagt, überhaupt nicht in Einklang bringen kann.

Das mit deinem Blechschaden am Auto ist blöd, aber nun mal passiert. Ich hatte dir ja im anderen Thread Rufus und Ria vorgestellt, aber jetzt denke ich dass eine Katze/Kater, die etwas älter sind und keine anderen Katzen mögen bei dir ein gutes Zuhause hätten.

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #34
Mein Freund und ich haben vom Thema "Einzelkatze" mittlerweile eher Abstand genommen, wir sind beide Studenten und haben beide Nebenjobs, es käme einfach zu oft vor dass das Tigerchen allein zu hause wäre. Wir werden zwar Mittwoch nochmal ins Tierheim gehen und uns sowohl Susi und Strolch als auch Mimi nochmal anschauen, ich gehe aber eher davon aus, dass es zwei werden bei uns.
Vorausgesetzt der Vermieter meldet sich mal endlich **schäum**

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #35
  • Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #36
Ist ja klasse. :)

Von denen von Fressnapf würde ich aber eher Abstand halten. Habe mir mal welche angesehen, die waren sehr instabil.

Für 150 Euro bekommst du schon einen Petfun. Die können die meisten hier empfehlen, ich habe auch einen. Der ist 6 Jahre alt und sitzt bombenfest. Und die wickeln sogar das Sisal kostenlos neu, wenn es zerfetzt ist. Da lohnt sich die Investition. :)
Guck doch mal:

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #37
Danke für den Ratschlag :)
Ich hätte allerdings gern einen Kratzbaum der mindestens um die 150-160 cm hoch ist, damit die Kätzchen von dort aus auf unsere Wohnwand (etwa 2 m hoch) hüpfen können und somit eine Art kleiner catwalk entsteht. Leider fangen solche Kratzbäume bei Petfun über meiner Preisgrenze an :-(

• Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #39
Schau dir mal an, den habe ich meinen Katzen jetzt gegönnt. Es gab im September die 25% Rabatt Aktion, da hat mich der Kratzbaum gerade 110 Euro gekostet. Im Moment haben sie wohl Lieferschwierigkeiten aber am 9. Oktober sollen wieder welche reinkommen. Ich kann den sehr empfehlen, er ist stabil und die Katzen mögen ihn. Als Neukunde bekommst du auch noch Rabatt und schau mal nach Gutscheinen.

Die Petfun Bäume haben den Vorteil dass man die Stämme neu wickeln lassen kann und das Sisal ist auch besser und dicker. Von Petfun habe ich den , der war auch so um 150 Euro und ist sehr beliebt.

16022682ye.jpg

16022684mt.jpg

Das ist der Mika, ich habe ihn dunkel lasiert. Die Katzen lieben diese Bettchen und Hängematten. Die Plüschbäume finde ich viel zu verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Katze - ein paar Fragen Beitrag #40
Danke für die lieben Anregungen, ich glaub ich find den Havanna am schönsten :)

Thema:

Erste Katze - ein paar Fragen

Erste Katze - ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katzen mitnehmen?: Ich bin neu hier im Forum, also erstmal hallo an alle. Ich habe folgendes Problem. Seit 7 Jahren lebe ich in Chiang Mai Thailand. Ich habe zwei...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Oben Unten