babykatze jünger als angegeben ?!?

Diskutiere babykatze jünger als angegeben ?!? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo :) Ich bin ganz neu hier im Forum und habe mal eine frage. Wir haben uns vorgestern eine kleine katze zugelegt :). Die kleinen wurden von...
  • babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #1
L

Lizaxxx

Hallo :)

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe mal eine frage.

Wir haben uns vorgestern eine kleine katze zugelegt :). Die kleinen wurden von der Mutter abgesoßen ( der grund wieso sie so früh abgegeben wurden ) und waren laut der frau wo wir ihn geholt haben 8 wochen alt.

Ich hatte gestern dann mit einer Bekannten geschrieben , sie hatt eine 9 wochen alte babykatze.
Ihr kater wiegt 1,3 Kilo. Mein kleiner wiegt gerade mal 360 gramm o_O
Auch eine andere freundin wo zu besuch war und selber 2 katzen hatte meinte er ist echt minii !

Er spielt, schmust was das zeug hällt, ist stubenrein und hat vor nichts angst. Er ist noch sehr sehr tollpatschig.

Ich gebe ihm seit wir ihn haben alle 2-3 Stunden Mutterersatzmilch mit der flasche weil ich mir nicht vorstellen kann das er wirklich schon 8 wochen alt ist. Wasser trinkt er auch, hat er ständig zur verfügung.

Morgen geh ich sofort zum Tierarzt :)

Wollte aber heute schonmal eure meinung wissen.

Wie alt sind katzen babys mit einem gewicht von 300-400 gramm ?
Denkt ihr ich sollte ihm schon nassfutter geben ? ( habe von royal canin das babyfutter von geburt an ) ?

Vielen dank schonmal :) !

• babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #2
Hallo :)

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe mal eine frage.

Wir haben uns vorgestern eine kleine katze zugelegt :). Die kleinen wurden von der Mutter abgesoßen ( der grund wieso sie so früh abgegeben wurden ) und waren laut der frau wo wir ihn geholt haben 8 wochen alt.

Ich hatte gestern dann mit einer Bekannten geschrieben , sie hatt eine 9 wochen alte babykatze.
Ihr kater wiegt 1,3 Kilo. Mein kleiner wiegt gerade mal 360 gramm o_O
Auch eine andere freundin wo zu besuch war und selber 2 katzen hatte meinte er ist echt minii !

Er spielt, schmust was das zeug hällt, ist stubenrein und hat vor nichts angst. Er ist noch sehr sehr tollpatschig.

Ich gebe ihm seit wir ihn haben alle 2-3 Stunden Mutterersatzmilch mit der flasche weil ich mir nicht vorstellen kann das er wirklich schon 8 wochen alt ist. Wasser trinkt er auch, hat er ständig zur verfügung.

Morgen geh ich sofort zum Tierarzt :)

Wollte aber heute schonmal eure meinung wissen.

Wie alt sind katzen babys mit einem gewicht von 300-400 gramm ?
Denkt ihr ich sollte ihm schon nassfutter geben ? ( habe von royal canin das babyfutter von geburt an ) ?

Vielen dank schonmal :) !

Hey, also meiner hatte mit 5-6 Wochen 500g. Also ja ich denk er ist um einiges jünger. Kann auch fast nicht glauben, dass die Mutter ihn abgestossen hat, hört sich so an als ob sie ihn loswerden wollte.

Wichtig ist nun , päppelt ihn, geht zum Tierarzt, und lasst ihn dann,wenn er alt genug ist Grundimmunisieren und dann sollte ein gut sozialisiertes Kitten mit 12 Wochen einziehen.
Der Kleine braucht dann umbedingt Katzengesselschaft, sonst habt ihr dann in ein paar Monaten ein unsoziales Kitten, das Verhaltensauffäligkeiten zeigt.

Wenn er schon Nassfutter frisst, dann kannst ihm das geben. Aber bitte nicht Royal Canin, schau mal hier in der NassfutterEcke, da gibt es eine Auflistung mit gutem Futter.
RC gehört da nicht dazu.
Und Kittenfutter braucht es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #3
Hey, also meiner hatte mit 5-6 Wochen 500g. Also ja ich denk er ist um einiges jünger. Kann auch fast nicht glauben, dass die Mutter ihn abgestossen hat, hört sich so an als ob sie ihn loswerden wollte.

Wichtig ist nun , päppelt ihn, geht zum Tierarzt, und lasst ihn dann,wenn er alt genug ist Grundimmunisieren und dann sollte ein gut sozialisiertes Kitten mit 12 Wochen einziehen.
Der Kleine braucht dann umbedingt Katzengesselschaft, sonst habt ihr dann in ein paar Monaten ein unsoziales Kitten, das Verhaltensauffäligkeiten zeigt.

Danke für deine Antwort !!
Ich weis es auch nicht genau, wahrscheinlich hat sie uns auch damit angelogen. Aber jetzt ist es nunmal so und ich gebe mein bestes. Bin den ganzen tag zuhause, gebe ihm muttermilchersatz mit der flasche, und spiel mit ihm.
Das mit dem 2ten kätzchen kommt dann noch :) !

• babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #4
Danke für deine Antwort !!
Ich weis es auch nicht genau, wahrscheinlich hat sie uns auch damit angelogen. Aber jetzt ist es nunmal so und ich gebe mein bestes. Bin den ganzen tag zuhause, gebe ihm muttermilchersatz mit der flasche, und spiel mit ihm.
Das mit dem 2ten kätzchen kommt dann noch :) !

Ok, dann geh erst mal zum Tierarzt und lass ihn das Würmchen anschauen. Hast du ein Foto?

Was genau für Milch gibst du? Auch hier ist Royal Canin nicht der Bringer, gut wäre Mammilac oder die KMR Milch... Ich kenn mich mit päppeln etc nicht aus, verfolge aber immer die Threads hier, da lernt man einiges.

• babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #5
Ok, dann geh erst mal zum Tierarzt und lass ihn das Würmchen anschauen. Hast du ein Foto?

Was genau für Milch gibst du? Auch hier ist Royal Canin nicht der Bringer, gut wäre Mammilac oder die KMR Milch... Ich kenn mich mit päppeln etc nicht aus, verfolge aber immer die Threads hier, da lernt man einiges.

er bekommt muttermilchersatz von der marke PETBALANCE...
Aber ich werde morgen beim tierarzt fragen was sie mir empfehlen kann und wie ich vom fressen her weiter machen soll...

das ist er :)

Anhänge

• Snapshot_20130928_3.JPG
    Snapshot_20130928_3.JPG
    18 KB · Aufrufe: 46
  • babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #6
Ach Gott, das Kleinteil ist doch bestimmt erst 4 oder maximal 5 Wochen alt! Ich würde auch überwiegend Aufzuchtsmilch geben. Du kannst auch Nassfutter mit der Milch vermatschen und mal anbieten.
Das ist echt das letzte, so ein Mini so früh abzugeben.

• babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #7
Ach Gott, das Kleinteil ist doch bestimmt erst 4 oder maximal 5 Wochen alt! Ich würde auch überwiegend Aufzuchtsmilch geben. Du kannst auch Nassfutter mit der Milch vermatschen und mal anbieten.
Das ist echt das letzte, so ein Mini so früh abzugeben.

Ja das sagen alle, 3,4 oder 5 wochen höchstens.

Jeder sagt was anderes, aufkeinenfall nassfutter und andere sagen ich solls ihm anbieten :D , ich gebe ihm jetzt bis morgen nur den muttermilchersatz und morgen früh geh ich gleich zum Tierarzt und dann mal sehen was sie zu dem kleinen sagt.

Da bin ich voll und ganz deiner meinung, finde es auch echt fieß das sie ihn so früh abgibt. Ich hab zwar gesehen das die mutter die kleinen echt nicht mehr rangelassen hatte ( waren über 3 stunden bei denen ). Mit 8 wochen ist ja noch OK!! obwohl das auch schon früh ist...aber mein würmchen ist echt n monat bestimmt noch jünger .... !

Ich gebe mir aber große mühe und stehe auch in der nacht alle 2-3 stunden auf um ihn zu füttern :)
Bin echt auf morgen gespannt

• babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #8
Süßes Kleinteil?Verlass dich aber zwecks Futter nicht zu sehr auf deinen Tierarzt, die meisten haben von Sachen Ernährung Null Ahnung und Raten gleich mal zu RC oder Hills, da sie oft von deren Formen gesponsert werden. Tierarzt sind selten gute Ernährungsberater...

• babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #9
Hallo!
Kannst du die Geschwister vielleicht noch da weg holen ?

• babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #10
Hallo!
Kannst du die Geschwister vielleicht noch da weg holen ?

Hallo, also zu mir können sie nicht, wohin sollte ich sie den bringen ? :( ist echt doof, sind an sich echt liebe menschen ...hab das katzenreich gesehen, echt wahnsinn wie toll die das gemacht haben usw...die mutterkatze lässt sie einfach nicht ran...! Weiß au nich was ich da tuhn soll....

• babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #11
Hallo, also zu mir können sie nicht, wohin sollte ich sie den bringen ? :( ist echt doof, sind an sich echt liebe menschen ...hab das katzenreich gesehen, echt wahnsinn wie toll die das gemacht haben usw...die mutterkatze lässt sie einfach nicht ran...! Weiß au nich was ich da tuhn soll....

Aber ein weiteres Kätzchen solltest du trotzdem unbedingt noch dazuholen, dein kleiner braucht definitiv kätzische Gesellschaft!

• babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #12
Na, so toll sind sie in meinen Augen nicht, wenn sie das Kleine alleine und viel zu früh abgeben. Dann hätten sie es wenigstens mit seinen Geschwistern und der Mama zusammen gelassen. Es nur grundimmunisiert abgegeben und nicht mit dem Alter gelogen.
Und das die Mutterkatze sie nicht ran lässt hat sicherlich einen Grund.
Katzenhilfe wäre ein Versuch.

• babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #13
Na, so toll sind sie in meinen Augen nicht, wenn sie das Kleine alleine und viel zu früh abgeben. Dann hätten sie es wenigstens mit seinen Geschwistern und der Mama zusammen gelassen. Es nur grundimmunisiert abgegeben und nicht mit dem Alter gelogen.
Und das die Mutterkatze sie nicht ran lässt hat sicherlich einen Grund.
Katzenhilfe wäre ein Versuch.

Ja seh ich doch genauso wie du ! Hab ja gesagt ich verstehs nicht aber naja...
jetzt hab ich den kleinen mann und ich werde mich um ihn kümmern und ihm das best mögliche bieten was in meiner hand liegt :) !

• babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #14
Das Problem aber ist, du wirst ihm nie das beibringen können, was die Mutter oder Geschwister dem Kleinen beibringen. Das Problem oder im ungünstingsten Fall auch mehrere ,wird sich wahrscheinlich auch erst später bemerkbar machen. Auch wenn du dich intensiv mit dem Wurm beschäftigst, das kätzerische Sozialverhalten kannst du ihm nicht beibringen.Deshalb ist es ja auch so wichtig, das du sofort wenn der Kleine grundimmunisiert ist, eine weitere ,aber gut sozialisierte Katzengesellschaft dazu holst.
Aber dann bitte aus dem Tierschutz und nicht wieder von einem Vermehrer, denn dort sind sie entwurmt, geimpft, manchmal sogar schon kastriert und aber auch gut sozialisiert.

• babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #15
Auf dem Bild sieht es so aus als wären die Augen noch ganz blau. Stimmt das? (sorry, hab nur mein Handy und da erkennt man die Einzelheiten noch schlechter.)

Wenn ja, dann ist er definitiv keine acht Wochen. Noch nicht mal ansatzweise. Mit ca. 6Wochen fangen die Augen an sich zu verändern. Natürlich nur, wenn die Augen nicht blau bleiben ;-).

Über diese Abgabe bin ich sehr schockiert :shock:. Das ist ein Umgang mit Tieren und auch mit dir als neuer Dosi, der echt seines Gleichen sucht.

Für dich zur Info: auch wenn Mama sich nicht mehr kümmert schmeißt man die Kitten nicht einfach raus. Man lässt die Geschwister zusammen und in ihrer gewohnten Umgebung, so dass sie bei dem Umgang mit ihren Geschwistern lernen können und nicht viel zu früh, ohne jeglichen Immunschutz völlig fremden Keimen ausgesetzt sind. Auch acht Wochen wäre viel zu früh gewesen. Auch wenn die Mama sich nicht kümmert. Ohne wenn und aber. Auch kein: naja acht Wochen ist halt ein bisschen früh, aber ok. Und Einzelabgabe eines Kittens ist ebenfalls mies. Ein anderes Wort fällt mir grad nicht ein. Es ist einfach total gemein so einen Wurm in Einzelhaltung abzugeben und ihm so die wichtigste Lehrzeit seines Lebens zu nehmen.

Dir drücke ich die Daumen, dass du ihn trotz der schlechten Umstände gut groß bekommst.

Auch ich würde von det RC Milch auf KMR umsteigen, sollte er wirklich ausschließlich die Milch trinken. Nassfutter kannst du ihm anbieten (auch mit der Milch gemischt). Wenn er es frisst, dann ist er auch soweit. Das kann das Würmchen selbst entscheiden.

• babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #16
man es reicht doch langsam ?! Sorry aber in JEDEM post höre ich das ist zu früh er hätte bei den geschwistern bleiben müssen usw....ICH WEIß ES DOCH !!!!! aber die besitzerin hat das nunmal nicht getan und sie abgegeben.....er hätte auch in irgendwelche händen landen können die glauben er ist 8 wochen und ihn auch so behandeln und sich nicht informieren und es versuchen richtig zu machen !!!!!!!!

das mit dem futter mache ich noch nicht !! ICH WERDE MORGEN ZUM TIERARZT GEHEN UND DANN WERDE ICH WEITER SEHEN ! WEIL NÄHMLICH JEDER WAS ANDERES SAGT, DIE EINE SAGEN JA GEHT UND DIE ANDEREN SAGEN NEIN !!!!!

ich werde euch morgen schreiben was der tierarzt gesagt hat.....

trotzdem danke für paar nette worte und ein paar tipps :D

• babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #17
man es reicht doch langsam ?! Sorry aber in JEDEM post höre ich das ist zu früh er hätte bei den geschwistern bleiben müssen usw....ICH WEIß ES DOCH !!!!! aber die besitzerin hat das nunmal nicht getan und sie abgegeben.....er hätte auch in irgendwelche händen landen können die glauben er ist 8 wochen und ihn auch so behandeln und sich nicht informieren und es versuchen richtig zu machen !!!!!!!!

das mit dem futter mache ich noch nicht !! ICH WERDE MORGEN ZUM TIERARZT GEHEN UND DANN WERDE ICH WEITER SEHEN ! WEIL NÄHMLICH JEDER WAS ANDERES SAGT, DIE EINE SAGEN JA GEHT UND DIE ANDEREN SAGEN NEIN !!!!!

ich werde euch morgen schreiben was der tierarzt gesagt hat.....

trotzdem danke für paar nette worte und ein paar tipps :D

Hey, nun bleib doch mal locker. Ich habe, glaube ich, sehr deutlich gesagt, dass ich das Verhalten der URSPRUNHSFAMILIE absolut daneben fand. Das andere waren nur Infos. Weil du immer wieder darauf hingewiesen hast, dass die Mama sich ja nicht gekümmert hat ;-).

Es will dir keiner was... ausser helfen ;-). Das wir uns aufregen ist doch vielleicht verständlich. Das tust du doch auch, oder? Leider können wir das den Vermehrern nicht persönlich sagen, also schreiben wir hier. Deshalb ist nicht alles an dich gerichtet.

Also: keep cool. Du brauchst uns nicht anzuschreien. Wir wollen dir nur helfen.
Die Tipps kannst du befolgen wie du meinst. Das liegt in deiner Verantwortung. Ich möchte dir nur sagen, dass ich wahrscheinlich im Gegensatz zu deinem Tierarzt schon ein paar Kitten gesund groß gezogen habe. Also ich laber nicht einfach so dahin.

Liebe Grüße

• babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #18
Süßes Kleinteil?Verlass dich aber zwecks Futter nicht zu sehr auf deinen Tierarzt, die meisten haben von Sachen Ernährung Null Ahnung und Raten gleich mal zu RC oder Hills, da sie oft von deren Formen gesponsert werden. Tierarzt sind selten gute Ernährungsberater...

Dies ist leider nur allzu wahr.
Wenn es der übliche durchschnittliche Tierarzt ist, wird er dir auch zu dem Babyfutter von RC, Hills oder Iams raten. Und es dir auch gleich verkaufen (wenn du nicht abwinkst).
Normalerweise sollte man in so einem Fall gleich die Tierarztpraxis wechseln. Weil er auch ansonsten nach Schema F behandelt und das ist nicht immer gut für die Katze.

Gerade so ein Kleinteil ist auf gesunde Ernährung angewiesen. Damit es ein vernünftiges Immun- und Magen-Darm-System ausbildet und keine Nahrungsmittelallergien entwickelt. Und das erreichst du nur mit hochwertigem Nassfutter.
Vertrau Finny, sie weiß was sie sagt. Hier im Forum wirst du eigentlich durchweg ähnlich Tipps bekommen, denn hier versammelt sich - im Gegensatz zur freien Wildbahn - das geballte Katzenwissen.
(Mein Tipp wäre sogar Aufzuchtmilch aus Ziegenmilch, denn die ist hypoallergen und kann ebenfalls Nahrungsmittelallergien vorbeugen.)

Und auch wenn es manchmal so klingt, will dich keiner angreifen, sondern dir nur Tipps geben.
Manchmal muss man halt seinem Frust und Unverständnis Luft machen und das hat auch Finny getan.

• babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #19
Hey, nun bleib doch mal locker. Ich habe, glaube ich, sehr deutlich gesagt, dass ich das Verhalten der URSPRUNHSFAMILIE absolut daneben fand. Das andere waren nur Infos. Weil du immer wieder darauf hingewiesen hast, dass die Mama sich ja nicht gekümmert hat ;-).

Es will dir keiner was... ausser helfen ;-). Das wir uns aufregen ist doch vielleicht verständlich. Das tust du doch auch, oder? Leider können wir das den Vermehrern nicht persönlich sagen, also schreiben wir hier. Deshalb ist nicht alles an dich gerichtet.

Also: keep cool. Du brauchst uns nicht anzuschreien. Wir wollen dir nur helfen.
Die Tipps kannst du befolgen wie du meinst. Das liegt in deiner Verantwortung. Ich möchte dir nur sagen, dass ich wahrscheinlich im Gegensatz zu deinem Tierarzt schon ein paar Kitten gesund groß gezogen habe. Also ich laber nicht einfach so dahin.

Liebe Grüße

Tut mir leid, ich will hier niemand "anschrein" !!! Mich nervt es nur bisschen das halt jeder immer schreibt " jaa so unverantwortlich und keine ahnung " ...
Is ja jetzt auch egal, ich werde morgen sehen das der Tierarzt sagt.
Freut mich das du schon mehrere kitten gesund groß bekommen hast :) ! Ich werde mein bestes geben und alles tuhn das das bei ihm auch der fall ist :)

• babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #20
Tut mir leid, ich will hier niemand "anschrein" !!! Mich nervt es nur bisschen das halt jeder immer schreibt " jaa so unverantwortlich und keine ahnung " ...
Is ja jetzt auch egal, ich werde morgen sehen das der Tierarzt sagt.
Freut mich das du schon mehrere kitten gesund groß bekommen hast :) ! Ich werde mein bestes geben und alles tuhn das das bei ihm auch der fall ist :)

Also, dann wieder zurück zum Thema, ja?

Wenn du morgen zum Tierarzt gehst, dann lass dir bitte einen Termin geben und vermeide dich mit diesem Kleinteil im Wartezimmer aufzuhalten. Weißt du, wie lange er noch bei Mama getrunken hat? Der einzige Immunschutz, den Kitten in dem Alter haben ist der durch Mamas Muttermilch. Wenn die fehlt, dann hat er Null Schutz. Der baut sich dann erst langsam auf. Deshalb nicht unnötig den Keimen im Wartezimmer aussetzen, sonst bringst du nachher noch was mit.

Wenn er bis jetzt bei Mama getrunken hat, dann kann es passieren, dass er von der Milch Verdauungsprobleme bekommt. Solltest du weiter die RC verwenden wollen, dann mit etwas mehr Wasser als angegeben anrühren, denn sie führt wohl gerne mal zu Verstopfung. (Hab ich oft gehört. Ich selbst hatte noch nie RC im Haus und meine Kitten hatten auch immer noch die Mama.)

Setzt dein Kleiner denn schon selbstständig Kot und Urin ab? Wenn nein, dann musst du immer schön das Bäuchlein und den After massieren, um ihn dazu zu animieren. Sollte das noch nötig sein, dann lass es dir bitte morgen vom Tierarzt zeigen.

Um mal einen Vergleich zu haben: 360g haben meine mit 15 Tagen gewogen :shock:.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

babykatze jünger als angegeben ?!?

babykatze jünger als angegeben ?!? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Oben Unten