babykatze jünger als angegeben ?!?

Diskutiere babykatze jünger als angegeben ?!? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Termin habe ich schon. Verstopfung hat er nicht. Er geht allein auf sein katzeklo und hat schon beides dort hinein gemacht ( pipi mehr wie kaka...
  • babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #21
Also, dann wieder zurück zum Thema, ja?

Wenn du morgen zum Tierarzt gehst, dann lass dir bitte einen Termin geben und vermeide dich mit diesem Kleinteil im Wartezimmer aufzuhalten. Weißt du, wie lange er noch bei Mama getrunken hat? Der einzige Immunschutz, den Kitten in dem Alter haben ist der durch Mamas Muttermilch. Wenn die fehlt, dann hat er Null Schutz. Der baut sich dann erst langsam auf. Deshalb nicht unnötig den Keimen im Wartezimmer aussetzen, sonst bringst du nachher noch was mit.

Wenn er bis jetzt bei Mama getrunken hat, dann kann es passieren, dass er von der Milch Verdauungsprobleme bekommt. Solltest du weiter die RC verwenden wollen, dann mit etwas mehr Wasser als angegeben anrühren, denn sie führt wohl gerne mal zu Verstopfung. (Hab ich oft gehört. Ich selbst hatte noch nie RC im Haus und meine Kitten hatten auch immer noch die Mama.)

Setzt dein Kleiner denn schon selbstständig Kot und Urin ab? Wenn nein, dann musst du immer schön das Bäuchlein und den After massieren, um ihn dazu zu annimieren. Sollte das noch nötig sein, dann lass es dir bitte morgen vom Tierarzt zeigen.

Um mal einen Vergleich zu haben: 360g haben meine mit 15 Tagen gewogen :shock:.

Termin habe ich schon.

Verstopfung hat er nicht. Er geht allein auf sein katzeklo und hat schon beides dort hinein gemacht ( pipi mehr wie kaka ) !

Aber danke für die tipps :)

Termin habe ich schon.

Verstopfung hat er nicht. Er geht allein auf sein katzeklo und hat schon beides dort hinein gemacht ( pipi mehr wie kaka ) !

Aber danke für die tipps :)

Das mit dem gewicht ist wahnsinn, ich bin gespannt was sie morgen sagt wie alt er ist :) !

• babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #22
Das Gewicht sagt nicht viel übers Alter aus. Unter schlechten Bedingungen (Mutter schlecht ernährt, Infekt) und mit starker Verwurmung kann auch ein Kitten mit 11 Wochen nur 400g wiegen. Mit 8 Wochen sind 800-1000g normal.

Das Alter kann man am ehesten über die körperliche Entwicklung und das, was die Kleinteile schon können, abschätzen. Wenn er selbstständig aufs Klo geht, dann würde ich ihm auch feste Nahrung anbieten. Frisches, nicht zu fettes Fleisch ist für den Anfang am schonensten und macht viel länger satt als Milch.

• babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #23
Das Gewicht sagt nicht viel übers Alter aus. Unter schlechten Bedingungen (Mutter schlecht ernährt, Infekt) und mit starker Verwurmung kann auch ein Kitten mit 11 Wochen nur 400g wiegen. Mit 8 Wochen sind 800-1000g normal.

Das Alter kann man am ehesten über die körperliche Entwicklung und das, was die Kleinteile schon können, abschätzen. Wenn er selbstständig aufs Klo geht, dann würde ich ihm auch feste Nahrung anbieten. Frisches, nicht zu fettes Fleisch ist für den Anfang am schonensten und macht viel länger satt als Milch.

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass man vom Gewicht aufs Alter schließen kann, sondern nur mal aufzeigen, wie leicht der Kleine ist ;-).

Mit der Fütterung, das sehe ich genauso.

• babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #24
Damit es nicht untergeht, zitiere ich es noch mal
Aber ein weiteres Kätzchen solltest du trotzdem unbedingt noch dazuholen, dein kleiner braucht definitiv kätzische Gesellschaft!
Das hat - nach dem Gesundheitscheck - oberste Priorität, daher solltest du dich jetzt schon mal nach einem geeigneten Partner (dieses Mal bitte möglichst gut sozialisiert und gesundheitlich betreut, damit es das Kleine nicht noch krank macht, sofern es gesund ist) umschaust, damit das Ganze möglichst schnell über die Bühne gehen kann und der Winzling wenigsten bei euch - wenn schon nicht in der Ursprungsfamilie - erfährt, was verantwortungsvolle Katzenhaltung bedeutet.

Und zum Thema "Ich weiß, dass ich es zu früh geholt habe" ... nun ja, wenn du es doch weißt, wieso machst du es? Wieso unterstützt du jemanden, der keine Ahnung von Katzenhaltung hat? Leider bestärkst du ihn mit der Abnahme der Tiere darin, dass er alles richtig macht. Mutter stößt die Kitten ab? Dann ist entweder etwas mit dem Muttertier nicht in Ordnung (->Tierarzt) oder mit den Kitten (->Tierarzt) und in den seltenen Fällen, wo es einfach eine psychische Schädigung bei der Mutter gibt, heißt die Lösung verantwortungsvoll aufziehender Menschen: Kitten zufüttern. In keinen Fall gibt man die Kitten - und das auch noch SO früh - weg! Und wenn niemand bereit ist, das zu unterstützen, besteht zumindest die Chance, dass die Vermehrer sich doch mal ein bisschen reinhängen und schlau machen und nicht in dem, was sie tun, auch noch bestätigt werden ...

Aber gut, wie so oft lässt es sich nicht mehr ändern, daher drücke ich die Daumen, dass ansonsten alles in Ordnung ist mit dem Winzling und dass er bald bei euch ein erfülltes Katzenleben mit Partner und viel Liebe leben darf.

P.S.:

Vielleicht noch ein paar Tipps zum Einlesen (nach Möglichkeit auch immer die verlinkten Threads/Artikel mitlesen):

• babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #25
Aus ihm wurde heute eine SIE.

Sie ist 5-6 Wochen alt.

Entwurmen ab Montag.

Nassfutter anbieten.

Sie hat gleich gefressen wo wir zuhause waren, ist aufs klo, hat gespielt und ist durch die wohnung gefetzt und jetzt schläft sie.

• babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #26
Schön, dass sie wenigstens fit ist!

Habt ihr euch schon mit dem Thema Zweitkatze auseinandergesetzt? Irgendwie weichst du dem Thema aus - oder scheint mit das nur so :wink:? In so einer Konstellation ist es IMMENS wichtig, dass sie einen Partner bekommt.

• babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #27
Dann solltest du jetzt dringend schauen, dass der kleine Zwerg zunimmt. Ich finde 340 gr für 5-6 Wochen arg wenig. Mein 5 Wochen altes Mädchen wiegt jetzt 600 gr und hat ebenfalls nur mich als Mutti.

Ansonsten viel Glück bei der Partnersuche :p

• babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #28
Miila wiegt heute 420 gramm :D....also das mit dem zunehmen klappt schonmal super...!
Fressen tuht sie nasssfutter und Muttermilchersatz. Koot ist ganz normal, so wie er sein soll.

Ein 2tes kätzchen kommt erst dazu wenn sie geimpft ist, da die gefahr zu groß ist das was passiert meine die tierärztin. Miila ist einfach zu leicht noch und wir sollen warten !....

Bitte schreibt jetzt nicht wieder alle das die tierärztin ja eh keine ahnung hat von solchen kleinen katzen und es mega wichtig ist das ich ein 2tes dazu hole. ! Ich habe bereits mit 3 tierärzten gesprochen und alle 3 haben das gleiche gesagt. 2 davon sagten auch das wenn ich eh von morgends bis abends fast zuhause bin nicht unbedingt eine 2te dazu holen muss !

• babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #29
Ehrlich gesagt finde ich es auch vernünftig bis nach der Impfung zu warten. Das Risiko ist sonst doch recht hoch.

Ansonsten haben die 2 Tierärzte absolut nicht recht. *stöhn... immer diese Tierärzte*

• babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #30
[...] Ein 2tes kätzchen kommt erst dazu wenn sie geimpft ist, da die gefahr zu groß ist das was passiert meine die tierärztin. Miila ist einfach zu leicht noch und wir sollen warten !.... [...]

Auch wenn es sozial gesehen sehr schlecht für die Katze ist, ist das korrekt, daher sprach ich ja auch nicht von einer sofortigen Anschaffung, sondern davon, sich sofort umzuschauen, um dann, wenn die Kleine stabil genug ist, das passende Exemplar schon bereit zu haben und umgehend einziehen zu lassen und nicht dann erst noch über Monate die Suche zu haben ... :wink:

[...] Bitte schreibt jetzt nicht wieder alle das die tierärztin ja eh keine ahnung hat von solchen kleinen katzen und es mega wichtig ist das ich ein 2tes dazu hole. ! Ich habe bereits mit 3 tierärzten gesprochen und alle 3 haben das gleiche gesagt. 2 davon sagten auch das wenn ich eh von morgends bis abends fast zuhause bin nicht unbedingt eine 2te dazu holen muss !

Es ist aber nun mal so - wenn dir zwei von drei Leuten sagen, Gras sei blau, ist es trotzdem noch keine Tatsache, weil du da zwei Leute erwischt haben kannst, die fabenblind sind - so ist das mit den TÄ auch: TÄ sind nun mal keine Spezialisten im verhaltenstpsychologischen Bereich, können sie ja auch gar nicht sein, stell dir vor, was die alles wissen müssten :shock: - sie müssten von allen Tierarten (und deren Unterarten) wissen, wie sie zu halten sind.. geht ja gar nicht.

Dazu auch:

Daher: TÄ sind für die Diagnose und Behandlung von Krankheiten da, wenige sind spazialisiert genug, auch über futtertechnische und verhaltenspsychologische Dinge Auskunft zu geben, die meisten sind es aber eben nicht - wenn du die Links, die ich dir zusammengesucht hatte, gelesen hast, hast du ja inzwischen auch all die Untersuchungen von Menschen, die sich im gegensatz zu TÄ genau damit beschäftigt haben, gelesen und kannst das, was die TÄ dir da geraten haben, als 'naja, sie wissen es eben nicht besser, auch wenn sie eigentlich sollten' abhaken.

• babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #31
Ich würde auf die fori's hören!

Ich vertraue kaum einem Tierarzt. Bei denen ist immer "alles mit der Ruhe", "schauen wir erstmal".
An deiner Stelle, hätte ich ein schlechtes Gewissen die Geschwister dort zu lassen.

Ich hätte sie alle zu mir geholt! Damit zumindest die Geschwister zusammen groß werden bzw. Mindestens bis zu 12. Woche zusammen bleiben.

Du bist also den ganzen Tag zu Hause und brauchst deshalb keine zweitkatze?!
Das hat der Tierarzt also gesagt? Du ersetzt also ein Geschwisterchen oder Kumpel?

So ein Blödsinn!
Wieso holst du keines der Geschwister zu dir?
Katzen sind keine Einzelgänger! Sie wird vereinsamen.

Alles liebe.

• babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #32
Ich würde kein Geschwister vom Vermehrer holen und die somit weiter unterstützen. Guck lieber im Tierschutz oder bei einem seriösen Züchter. Und wie saurier schon sagte, ruhig sofort gucken. Dann kann es schnell gehen, wenn das kleine geimpft ist.

• babykatze jünger als angegeben ?!? Beitrag #33
Ich würde kein Geschwister vom Vermehrer holen und die somit weiter unterstützen. Guck lieber im Tierschutz oder bei einem seriösen Züchter. Und wie saurier schon sagte, ruhig sofort gucken. Dann kann es schnell gehen, wenn das kleine geimpft ist.

Das sehe ich genauso - bitte diese Menschen nicht noch einmal unterstützen, es sei denn, die Abnahme der Kitten geschieht unter der Bedingung der Kastration der Mutter (Nachweis Kastra -> Abnahme und Aufzucht der Kitten).

Ansonsten bitte den Tierschutz oder einen seriösen Vereinszüchter unterstützen.

Thema:

babykatze jünger als angegeben ?!?

babykatze jünger als angegeben ?!? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Oben Unten