Katzennetz verboten- wie sichere ich den Balkon?

Diskutiere Katzennetz verboten- wie sichere ich den Balkon? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich weiß, dass es ein ähnliches Thema schon mal gab- kann es aber nicht finden. Ich muss umziehen und habe bei der Wahl der neuen Wohnung...
  • Katzennetz verboten- wie sichere ich den Balkon? Beitrag #1
winnyausbburg

winnyausbburg

Hallo,

ich weiß, dass es ein ähnliches Thema schon mal gab- kann es aber nicht finden.
Ich muss umziehen und habe bei der Wahl der neuen Wohnung nicht viel Spielraum. Der Balkon ist ein Muss- daher reduziert sich die Wahl der Wohnung auch nochmal.
Nun habe ich erfahren, dass der Vermieter meiner "Traumwohnung" (bezahlbar und mit Balkon) kein Katzennetz will. Ich habe da ziemliche Bedenken, aber falls ich die Wohnung kriege, würde ich sie sofort nehmen. Meine Katze ist 11Jahre und liegt sowohl bei mir als auch bei meiner Oma vorzugsweise auf dem Balkonboden. Sie ist nie an die Brüstung gegangen. Mir ist aber auch klar, dass sich das immer auch ändern kann. Wie kann ich meinen Balkon katzensicher machen ohne Netz? Ich habe auch schon überlegt, ein Provisorium zu basteln, was ich aufstelle, wenn sie draussen ist und abmache, wenn sie rein geht. Ideen, wie sowas aussehen kann? Kann ich nicht einfach auch was vor die Brüstung stellen, sodass sie gar nicht erst ran kommt? Ich setzte auf eure Kreativität- davon haben hier nämlich ziemlich viele ganz viel!

• Katzennetz verboten- wie sichere ich den Balkon? Beitrag #2
Es gibt Katzenzelte, die aus einem maschigen Gewebe gefertigt und zusammenklappbar sind, sehr praktisch und sie bieten viel Raum. Ideal, wenn sie eh nur auf dem Boden liegt.

• Katzennetz verboten- wie sichere ich den Balkon? Beitrag #3
Wenn auf dem Geländer ein 10 cm breites Netz anbringst, was schräg nach innen absteht, sollte Katze nicht mehr die Möglichkeit haben, auf das Geländer zu gelangen, ob sie will oder nicht und es wäre von außen nicht sichtbar und dein Vermieter kann nichts sagen.

Ich hoffe, ich habe das verständlich genug erklärt... :oops:

LG
SEL

• Katzennetz verboten- wie sichere ich den Balkon? Beitrag #4
Wenn auf dem Geländer ein 10 cm breites Netz anbringst, was schräg nach innen absteht, sollte Katze nicht mehr die Möglichkeit haben, auf das Geländer zu gelangen, ob sie will oder nicht und es wäre von außen nicht sichtbar und dein Vermieter kann nichts sagen.

Ich hoffe, ich habe das verständlich genug erklärt... :oops:

LG
SEL

Du meinst dann eher so eins aus Draht, oder? Das ist ne gute Idee. Oder meinst du ein flexibles und dann mit kleinen Befestigungsstäben?

• Katzennetz verboten- wie sichere ich den Balkon? Beitrag #5
Ich meine mit Befestigungsstäben, zwischen denen man ein Netz spannt, sodass sie nicht durch können. Überkopf klettern Katzen ja nicht, daher sollte das relativ gut funktionieren ;-)

• Katzennetz verboten- wie sichere ich den Balkon? Beitrag #6
Die meisten Vermieter verbieten lediglich das Befestigen in der Fassade, weil die Bohrlöcher meist unsachgemäß gemacht werden und der Wärmeschutz beschädigt wird.

Dann kann man normales Katzenschutznetz mittels Teleskopstangen an dem Geländer anbringen.

Ich selbst habe ein Netz mit Metallfaden genommen, weil ich es für sicherer halte.

• Katzennetz verboten- wie sichere ich den Balkon? Beitrag #7
ich habe in der anfangsphase ein netz über das balkongeländer gemacht mit kabelbindern. ich konnte zwar nicht mehr raus (ausser ich hätte mich auch auf den boden gesetzt) aber die katze war glücklich.

• Katzennetz verboten- wie sichere ich den Balkon? Beitrag #8
ich habe in der anfangsphase ein netz über das balkongeländer gemacht mit kabelbindern. ich konnte zwar nicht mehr raus (ausser ich hätte mich auch auf den boden gesetzt) aber die katze war glücklich.

Genau sowas hatte ich auch im Sinn. Mir ist es egal-ich habe ne Liege auf die ich krabbeln kann. Hauptsache Amy ist glücklich- für sie verzichte ich mehr als gerne!!!

Mit dem Bohren in die Fasade ist glaub ich nicht das Problem. Das Haus ist in einer Denkmalschutz-Anlage (das Haus selbst gehört nicht dazu, aber wenn Touris kommen, sehen sie unweigerlich das Haus) und da stört es die Optik. Ich habe im Moment auch Bambusstäbe und Kabelbinder am Balkon. Das funktioniert super-aber wie gesagt- die Optik darf nicht kaputt gemacht werden. Dabei ist Amy eigentlich ne Aufwertung der Fassade;)

• Katzennetz verboten- wie sichere ich den Balkon? Beitrag #9

Ha ha... das habe ich auch jetzt mit meinem Balkon gemacht. Ich habe so einen kleinen Pupsbalkon, auf dem man vielleicht zu zweit drau stehen kann, um zum Volke sprechen zu können. :mrgreen:
Einziger Nachteil - meine Blumen sind jämmerlich eingegangen, weil ich keinen Gadgetto-Arm zum Gießen hatte und zu faul war, immer das Netz abzumachen :oops: :roll:

• Katzennetz verboten- wie sichere ich den Balkon? Beitrag #10
In der vorherigen Wohnung hatte ich auch einen Balkon, wo gerade mal der Wäscheständer drauf gepasst hat. Daher habe ich den liebend gerne an die Miezis abgetreten.

Aber die Idee von SEL gefällt mir sehr gut. So kenne ich das bisher nur von Gartensicherungen.

Anhänge

• IMG_2430.JPG
    IMG_2430.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_2437.jpg
    IMG_2437.jpg
    849,1 KB · Aufrufe: 15
  • Katzennetz verboten- wie sichere ich den Balkon? Beitrag #11
Mhhh.... Wäre ein "Fliegennetz" denn auch verboten???
Also es gibt katzensichere Fliegennetze, das wäre vielleicht eine alternative?

Ich hab die an meinen Fenster dran und werde dann nächstes Jahr meinen Balkon damit bestücken. Ich habe momentan ein Katzenschutznetz und zusätzlich ein Fliegennetz (aber so ein normales, billiges, was natürlich nicht katzengeeignet ist), da meine Maus jeder Biene hinter her springt :oops:

Diese anderen Fliegennetze sind natürlich "stabiler" und halten auch "Attacken" stand :mrgreen:

• Katzennetz verboten- wie sichere ich den Balkon? Beitrag #12
Naja, das Fliegennetz könnte ich halt auch nur oben drüber machen. Auch wegen der Optik. Werd das wahrscheinlich wirklich einfach oben dran machen-oder eben die angeschrägte Version zum Abbauen. Was war das eigentlich mit dem Zelt? Das hab ich nicht verstanden.

• Katzennetz verboten- wie sichere ich den Balkon? Beitrag #13
Wie sieht denn dein Balkon aus.
Vielleicht kannst du Plexiglasscheiben an den Balkon montieren so das die Katze daran abrutscht falls sie hochklettern will.
Kommt natürlich darauf an wie dein Balkon aufgebaut ist.

• Katzennetz verboten- wie sichere ich den Balkon? Beitrag #14
Ahhhh-also entlang der Geländers einfach Plexiglas und sie kann nicht hoch! Gute Idee-deswegen hab ich das Thema aufgemacht-darauf wäre ich nieeeeeee gekommen!

• Katzennetz verboten- wie sichere ich den Balkon? Beitrag #15
Mein Nachbar hat auch Plexiglas. Das ist wohl etwas dünner, von der Rolle glaub ich. Das soll günstiger sein. Sieht man auch fast gar nicht, von der Straße aus.

• Katzennetz verboten- wie sichere ich den Balkon? Beitrag #16
Plexiglas von der Rolle??? Werd mich mal erkundigen. Hört sich gut an. Ich denke auch nicht, dass sie vom Boden auf das Geländer springen würde und von da runter. Und wenn ich den Krtzbaum in die hinterste Ecke stelle, kann sie doch auch nicht runter.
Danke an euch- gute Ideen!

• Katzennetz verboten- wie sichere ich den Balkon? Beitrag #17
Du kannst es ja ein Stück höher als das Geländer machen, dann können sie da nicht rauf. Meine springen schon mal mit Anlauf auf den Stuhl und dann gleich weiter aufs Geländer. Und die haben da nen ganz schönen Schwung drauf.

ich glaube, das heißt Verglasungsfolie. Hab allerdings keine Ahnung, wie stabil sowas ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzennetz verboten- wie sichere ich den Balkon? Beitrag #18
Jep, so werd ich das dann gegebenenfalls machen. Klar, wenn man nen bisschen höher das "Geländer" macht und sie dann abrutsch, hilft das definitiv. Hatte grad das Bild von Amy im Kopf, wie sie vom Kratzbaum Richtung geländer springt und gegen die unsichtbare Plexiglasscheibe prallt. Ich bin fies, ich weiß, aber da musste ich kiechern.

• Katzennetz verboten- wie sichere ich den Balkon? Beitrag #19
Oje, das ist doof das der Vermieter es nicht will.Ich hoffe auch noch auf die Zusage per Post.Bin echt gesapnnt.

• Katzennetz verboten- wie sichere ich den Balkon? Beitrag #20
Irgendwo hab ich allerdings mal gehört, dass eine Lösung mit Plexiglas eine bauliche Veränderung darstellt und deshalb genehmigungsplichtig ist. Und gerade bei denkmalgeschützten Bauten ist das alles ja immer etwas heikel.

Nicht dass Du teures Plexiglas kaufst und Du darfst es dann nicht dranmachen. Also genau erkundigen!

Thema:

Katzennetz verboten- wie sichere ich den Balkon?

Katzennetz verboten- wie sichere ich den Balkon? - Ähnliche Themen

Höhe des Katzennetz: Hi, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach hilfreichen Tipps und Tricks :) Mein Freund und, vorallem, ich haben uns in die Rasse Maine...
Oben Unten