Unendlich viel Futter oder dosieren?
Diskutiere Unendlich viel Futter oder dosieren? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Momentan machen wir es so, das wir morgens den Napf füllen mit Nassfutter und VIEL Trockenfutter (versuche gerade meinen kater auf Nassfutter...
-
-
Unendlich viel Futter oder dosieren? Beitrag #1
Momentan machen wir es so, das wir morgens den Napf füllen mit Nassfutter und VIEL Trockenfutter (versuche gerade meinen kater auf Nassfutter umzustellen). Und dann machen wir das gleich nochmal abends wenn wir zu Bett gehen.
Wenn der Napf leer ist, wenn ich nach Hause komme, beobachte ich die zwei immer. Wenn sie zu aggressiv sind, mach ich den Napf wieder voll, wobei dann meist nur die kleine hinwetzt und frisst.
Beim letzten mal wiegen wog mein 1 1/2 jähriger Kater 4 Kilo (sieht nicht dick aus) und die 5 Monate alte Katze ich glaube 1,2 Kilo.
Nun meine Frage: ist das richtig so? Geben wir den beiden zu wenig / zu viel? Ich würde sagen, das die beiden am Tag nicht mal eine 400g Dose Nassfutter schaffen, im Mix mit Trockenfutter fressen beide also ca. 400 g (geschätzt).
-
-
-
Unendlich viel Futter oder dosieren? Beitrag #2
Gib ihnen so viel Nassfutter wie sie wollen und las das Trockenfutter weg.
-
-
Unendlich viel Futter oder dosieren? Beitrag #3
Trockenfutter kann ich nicht weglassen, denn dann geht der Kater auf die kleine los, Jault, nervt etc. Er ist halt nur Trockenfutter gewöhnt und alles andere frisst er nicht, mir wurde hier dann ja gesagt ich soll ihn langsam umstellen und immer nassfutter mit untermixen
-
-
Unendlich viel Futter oder dosieren? Beitrag #4
Dann musst du das Trockenfutter immer weiter reduzieren bis nichts mehr da ist. Wenn immer ein Napf mit Trockenfutter rumsteht wird er auch nicht anfangen Nassfutter zu fressen.
-
-
Unendlich viel Futter oder dosieren? Beitrag #5
Trockenfutter gibt es nur noch in untergemischter Variante. Nicht anders
-
-
Unendlich viel Futter oder dosieren? Beitrag #6
Die Futtermenge hängt auch von der Qualität des Futters ab. Das steht auch auf der Dose drauf. Minderwertiges Futter brauchst du mehr, hochwertiges Futter brauchst du deutlich weniger.
Wir geben die Tagesration in zwei Portionen. Einmal morgens, einmal Abends. Außerdem steht immer ein Napf Trockenfutter da - der leert sich innerhalb von ein paar Tagen. Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander. Manche geben es, manche schreien "Oh Gott, bloß kein Trockenfutter", wieder andere sagen "Trockenfutter ja, aber ohne Getreide". Was da letztlich richtig ist - da scheiden sich die Geister.
Ins Nassfutter rühre ich zusätzlich noch etwas Wasser hinein.
-
-
Unendlich viel Futter oder dosieren? Beitrag #7
hm aber mal lese ich hier, so viel Futter wie möglich bei jungen katzen, dann wieder die empfohlene Tagesmenge... aber das fressen die ja nicht mal weg. Die fressen ja weniger. Trotzdem wird die kleine meines erachtens manchmal echt dick
ist das nun zu wenig, was die beiden futtern? oder zu viel?
-
-
Unendlich viel Futter oder dosieren? Beitrag #8
Die Angaben auf der Verpackung sind eine Empfehlung, nicht mehr und nicht weniger. Die tatsächliche Fütterungsmenge richtet sich auch z.B. nach der Aktivität.
Und ja, Kitten dürfen fressen soviel sie wollen. Dadurch entwickeln sie ein gesundes Sättigungsgefühl und die Gefahr, dass sie später dick werden ist weitaus geringer.
-
-
Unendlich viel Futter oder dosieren? Beitrag #9
zu der aussage, dass die kleine manchmal dick wird, habe ich mal gelesen, dass das der natürliche werdegang ist. kitten frisst viel, wird dick, kriegt einen wachstumsschub und ist wieder dünn. klingt für mich logisch.
Thema: