Diskutiere Fummeln? Ich doch nicht! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey,
Kennt ihr das auch? Die eine Katz bekommt gar nicht genug vom Fummelbrett, die andere sitzt nur stumpf daneben, eine weitere versucht es...
-
-
Fummeln? Ich doch nicht! Beitrag #1
Hey,
Kennt ihr das auch? Die eine Katz bekommt gar nicht genug vom Fummelbrett, die andere sitzt nur stumpf daneben, eine weitere versucht es mit roher Gewalt...
Wie fummeln eure Katzen? Fummeln sie überhaupt?
Quentin ist Fummelmeister. Er hat noch jedes Leckerlie rausbekommen und er ist sehr ausdauernd.
Mira fummelt nur ein paar mal (erfolgreich!) und stellt dann für sich fest, dass der Aufwand bei der Beute nicht lohnt.
Bacon stürzt sich kopfüber rein und ist wirklich brutal. Sie fummelt nicht, sie ramponiert.
Merlin sitzt gelangweilt neben Bacon und frisst die Leckerlies, die Bacon wild durch die Gegend schmeißt. Gefummelt wird aber nicht aktiv!
Cora fummelt gar nicht. Sie rennt von einem Brett zum nächsten und wieder zurück und guckt doof.
Also, wie schaut es bei euch aus?
-
-
Fummeln? Ich doch nicht! Beitrag #2
Meine beiden sind begeisterte Fummelbrettler.
Man sieht aber dennoch Unterschiede. Lumi ist sehr ausdauernd. Bei Shiva kommt es ein bisschen auf die Tagesform an.
-
-
Fummeln? Ich doch nicht! Beitrag #3
Miss Paula von Moppelhausen LIIIEEEBT das Fummelbrett! Es hat sich wohl so eingespielt, dass Männe, bevor er zur Arbeit fahren darf, das geliebte Brett zu füllen hat. Dies wird von Frau Miez unmissverständlich eingefordert (zum Brett laufen, maunzen, zu Männe laufen, maunzen, wieder zum Brett laufen, hinsetzen, maunzen...). Da das Tier immer fetter wird (und das liegt NICHT am Barf!!) hab ich mal ein Machtwort gesprochen und die Dreamies mit Wild Cat Etosha gemischt (1/4 Dreamies, 3/4 Etosha...). Jedenfalls ist Paula auch Fummelweltmeisterin - die Dinger sind sooo schnell draussen, die ist richtig geschickt. Aber lange beschäftigt sie das halt nicht ... :lol:
-
-
Fummeln? Ich doch nicht! Beitrag #4
Lilli fummelt ausgiebig und ehrgeizig und sehr geschickt aus Löcher und Kramkisten
Pepsi fummelt geschickt aus Löcher, kann auch Flaschen drehen, aber am Wühlkasten hat sie kein Interesse
Herrfritz bekommt es nicht hin in ein Loch zu schauen UND die Pfote reinzustecken. Er hats aufgegeben und jagt lieber Leckerchen, die in seine Nähe kommen. Allerdings hat er sich ein Fummelspiel selber "ausgedacht". Er legt seinen Geflügelbollen hinter die Tür und versucht ihn dann unter den Türschlitz oder hinten an den Scharnieren durch zu friemeln.
-
-
Fummeln? Ich doch nicht! Beitrag #5
Meine fummeln leider gar nicht. Sie mögen nicht wirklich Leckerlies (wenn, dann müsste ich Thunfisch ins Fummelbrett tun, bäh) und stellen dann schnell fest, dass der Aufwand zu groß ist. :roll: Aber
wenn Pounci mal fummelt, dann auch recht aggressiv. :shock: Misto ist da eher die, die sich vorher nen Plan zurechtlegt und diesen dann vorsichtig und bedacht ausführt.

-
-
Fummeln? Ich doch nicht! Beitrag #6
Sobald das Fummelbrett gefüllt wird, kann man sicher sein, dass Cookie das Brett alleine leert und zwar in einem Affenzahn. Er ist halt recht schlau, vor allem, wenn es Leckerchen gibt :lol:
Einstein dagegen hat NIE gefummelt. Einmal hat er, als Cookie im anderen Zimmer war, den Futterturm geleert. Einmal in 2,5 Jahren :lol:
Aber seitdem Cookie rausgeht hat sich gezeigt, dass Einstein auch fummelt - langsam und bedächtig, aber ausdauernd. Aber eben nur, wenn Cookie draußen ist. Sobald Cookie in der Wohnung ist, fummelt Einstein nicht.
-
-
Fummeln? Ich doch nicht! Beitrag #7
3 Katzen kein Fummler dabei. Dafür lieben sie, kleine Köstlichkeiten die im Gehege versteckt werden zu suchen.
lg
Verena
-
-
Fummeln? Ich doch nicht! Beitrag #8
Basti, Fridolin und Myra sitzen sich wie Schachspieler gegenüber. Es geht dann darum, wer die meisten Leckerlies in kürzester Zeit abräumt! ;-)
Mona ist nicht wirklich interessiert.
-
002.JPG
1.005,2 KB
· Aufrufe: 29
-
003.JPG
1,1 MB
· Aufrufe: 22
-
006.JPG
1 MB
· Aufrufe: 15
-
-
Fummeln? Ich doch nicht! Beitrag #9
Ich warte sehnsüchtig auf das Paket von zooplus, denn ich habe einmal das
Fun Board und das
Solitär bestellt, weil sie gerade im Angebot waren und bin schon sehr gespannt, wie die beiden darauf reagieren.
Ich hatte ganz zu Anfang ein eigenes, sehr simples Fummelbrett gemacht. Einfach einen flachen Karton von den Futterdosen mit Klo- und Küchenpapierrollen bestückt (Heißkleber ist hier das Zauberwort) und dann ging's los. Nur irgendwann haben sie halt eher die Rollen zerbissen als zu fummeln...
Aber beide waren gleichmäßig aktiv und ich kann mich nicht mehr erinnern, wer strategischer oder ruhiger dran ging. Damals waren sie noch sehr klein und die Küchenrolle war viel zu lang, so dass sie mit den kurzen Beinchen nur schwer auf den Boden kamen :mrgreen:
-
DSC01776.JPG
1,7 MB
· Aufrufe: 12
-
DSC01766.JPG
1,8 MB
· Aufrufe: 10
-
DSC01799.JPG
1,9 MB
· Aufrufe: 8
-
-
Fummeln? Ich doch nicht! Beitrag #10
Ich warte sehnsüchtig auf das Paket von zooplus, denn ich habe einmal das
Fun Board und das
Solitär bestellt, weil sie gerade im Angebot waren und bin schon sehr gespannt, wie die beiden darauf reagieren.
Das Paket kam gestern noch an und was soll ich sagen?
Das Fun Board wird geliebt, die Leckerchen sind so schnell da rausgefummelt, unglaublich.
Für das Solitär haben sie ein wenig gebraucht, um zu verstehen, dass man die Kugel wegstoßen muss, aber auch das funktioniert schon recht gut. Auch wenn ich manchmal eher das Gefühl habe, dass die Kugeln aus Bräsigkeit umgestoßen werden, denn anders kann ich mir dieses Innehalten mit der Gedankenblase "Huch? Was ist das denn?" nicht erklären :lol:.
-
-
Fummeln? Ich doch nicht! Beitrag #11
Unser roter kater fummelt leidenschaftlich gerne! Am Anfang fummelte er nur, ohne die Leckerlis zu essen. das übernahm dann der Große Kater :roll: Und genau so hat es sich jetzt auch eingepegelt.
Der Kleine fummelt, der Große frisst ...
Außnahme sind die leckerlis im Rohr, die holt sich auch der Große...
-
-
Fummeln? Ich doch nicht! Beitrag #12
ich stelle meinen beiden über nacht immer einen von zwei fummelkartons hin. der eine hat einen langen schmalen schlitz an der seite und einen oben, der andere hat auf beiden seiten jeweils 3 halbrunde löcher. morgens sind beide leer. beim fummeln beobachtet habe ich die 2 noch nicht, palimo hat mal vorsichtig reingefühlt, aber quentin(hihi stulle unsere katzen sind namensfetter) traut sich zzt nur selten in meiner gegenwart raus.
meine sternenkatze minou war immer sehr ausdauernd, ist das ganze mit sehr viel ruhe angegangen und war damit sehr erfolgreich.
unsere entlaufende kathi war auch immer sehr rabiat, hat alle selbstbauten in kürzester zeit in ihre einzelteile zerlegt und hat sich auf die fummelkartons gestürzt, als säße da ein maus drin.
-
-
Fummeln? Ich doch nicht! Beitrag #13
Unsere Beiden liiiieeeeeben es, wenn ich irgendein Fummelbrett fülle :mrgreen:
Skalli hockt bei einem neuen Fummelding kurz davor und überlegt ....
Killmauski versucht es erstmal mit roher Gewalt ....
Und danach versuchen es beide mit "sittsamen Fummeln".
Allerdings versucht es Killmauski manchmal auch ganz plötzlich wieder mit roher Gewalt .... aber sie musste lernen, dass rohe Gewalt bei einer aufgehängten Kokosnuss nichts hilt .... die schwingt zwar weg, kommt aber schnell wieder! Doooong! :shock:
-
-
Fummeln? Ich doch nicht! Beitrag #14
Mano hält auch nichts vom Fummeln, sondern wählt lieber den direkten Weg:mrgreen:
-
-
Fummeln? Ich doch nicht! Beitrag #15
*Fredrauskram*
Früher konnten sie mit Fummeln garnichts anfangen, Ronja ist immer ums Brett/Karton rum und wollte an die Leckerchen aber kam nicht ran also wurde es bald langweilig. Als sie dann älter waren und Filou dazu kam hab ich es nochmal mit einem Funboard probiert und sie da Ronja liebte das Fummelbrett von Anfang an und hatte es schnell raus. Filou brauchte eine ganze Weile und guckte erstmal zu wie Ronja das macht und als er es dann Theoretisch perfekt beherrschte ist auch er ran und hat mühelos alles gelehrt.
Garfield kam dann ja erst später dazu und er ging erstmal mit roher Gewalt dran :shock:
Die zwei anderen Zeigten ihm dann wie es geht und seit dem wird das Brett geliebt. Ritual das es abends gefüllt wird und wenn nicht ist ihr ganzer Tagesrytmus durcheinander und im Eimer :roll:
Filou hat anfangs sogar heftig mit Pinkeln Protestiert wie kann ich nur vergessen das Fummelbrett rechtzeitig zu füllen, Punkt 6 Uhr sonst lag ne Lache da :shock: Hab ihm das aber zum Glück schnell abgewöhnen können.
Mimi ist ja nun neu, sie ist noch sehr ängstlich und bewegt sich noch sehr selten frei im Raum, kann auch das Trockenfutter nicht beissen und direkt schlucken tut auch oft weh. Sie stand aber auch schon neugierig davor und machte noch sehr unbeholfen ihre ersten Fummelversuche :mrgreen:
Ach ja und die Snackbälle werden total geliebt da musste ich damals jedem einen kaufen als ich erst nur einen hatte flogen richtig die Fetzen :shock:
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Fummeln? Ich doch nicht! Beitrag #16
*Fredrauskram*
...Ritual das es abends gefüllt wird und wenn nicht ist ihr ganzer Tagesrytmus durcheinander und im Eimer :roll:
Filou hat anfangs sogar heftig mit Pinkeln Protestiert wie kann ich nur vergessen das Fummelbrett rechtzeitig zu füllen, Punkt 6 Uhr sonst lag ne Lache da :shock: Hab ihm das aber zum Glück schnell abgewöhnen können.
Wenn ich das so lese, bin ich der Meinung Filou hat dir eher das pünkliche Befüllen anerzogen:mrgreen:
Ach ja und die Snackbälle werden total geliebt da musste ich damals jedem einen kaufen als ich erst nur einen hatte flogen richtig die Fetzen :shock:
Wir haben nur einen Snackball und da gibt es fast Keilerei bei uns. Danke für den Tipp, wußte nicht, dass jede Fellnase einen eigenen benötigt.
Mein erstes selbstgemachtes Fummelbrett hat noch nicht mal die erste Benutzung überlebt:shock:. das war der reinste Vandalismus. Jetzt haben wir eins mit Kunststoffrohren gemacht, da sind nur ab und zu Reparaturen notwendig. :lol:
Nur Rübe fummelt nicht, ist ja auch schwierig mit nur einem Vorderbein, er wartet dann geduldig auf seine Leckerlies.
-
-
Fummeln? Ich doch nicht! Beitrag #17
Wenn ich das so lese, bin ich der Meinung Filou hat dir eher das pünkliche Befüllen anerzogen:mrgreen:
Du wirst es nicht glaube aber es gibt jetzt tastächlich Tage da befüll ich es garnicht oder erst um 10 Uhr abends *mirselbstlobendaufschulterklopf*
-
-
Fummeln? Ich doch nicht! Beitrag #18
Rainbow verscuht es mit Gewalt hh

DD Sie stürzt sich drauf und wenn sie dann mall auf den stacheln ist flitzt sie weg. Dann kommt sie wieder und versucht es normal mit sitzen und leichtes stupsen. Dann Stupst sie alle raus XD
Rocco mochte es auch gern. Am Anfang hat er nicht kapiert das im Rörchen was drin ist und hat nur die rausgeholt die er gesehen hat XDDD Dann mit der Zeit hat er auch die enteckt und bald waren schon in ein paar Minuten alle draußen

D Leiter hat er das Brett nur 1 Monat vor seinem Tod bekommen und konnte es nicht so oft ausnutzen .. aber dafür nun Rainbow

-
-
Fummeln? Ich doch nicht! Beitrag #19
Bei meinem kommt es immer drauf an, was ich zum fummeln anbiete.
Einige Fummelspielzeuge lieben alle, andre hingegen werden nur von einer Katze beachtet.
-
-
Fummeln? Ich doch nicht! Beitrag #20
hihi - manche von euch schreiben das so witzig, dass man echt schmunzeln muss.
Meine beiden Mädels fummeln auch gern. Ich hab eins selber gebaut. Finn (2Jahre) kannte sowas bisher noch nicht und saß anfangs betröppelt daneben und wusste nicht, was sie machen soll. Gaaaanz schlecht, denn Lucy (4 Monate) hatte das Teil im Null Komma Nix ausgeräumt.
Mittlerweile fummeln beide begeistert und gucken sich sogar Techniken voneinander ab. So wusste Lucy anfangs nicht, wie sie in die liegenden Klopapierrollen rein kommen soll. Finn hatte das recht schnell raus und holte eins nach dem anderen raus.
Hingegen veruchte Finn das Leckerchen im durchsichtigen Becher von außen zu ertasten und haute immer mit der Pfote dagegen. Bis Lucy ihr gezeigt hat, dass sie da von oben rein muss (nachdem die kleine Kröte erst mal versuchen musste, ob sie mit dem ganzen Schädel da rein passt)
Sobald ich das Fummelbrett raus hole, stehen beide parat und mauzen. Voll süß.
Dennoch ist die Kleine rasant dabei und turnt wie ne Ballerina um das Brett, was die Große etwas abschreckt. Die Dame fühlt sich dadurch enorm beim andächtigen Fummeln gestört und zieht von Dannen bis die Kröte fertig ist. Doof nur, dass dann meist nüscht mehr übrig ist.
Thema:
Fummeln? Ich doch nicht!