Wie bekomme ich die Katze zurück?

Diskutiere Wie bekomme ich die Katze zurück? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute, Zuerst einmal entschuldigt bitte, falls ich diesen Beitrag in der falschen Rubrik stelle, habe mir noch keinen großen...
  • Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #1
L

lioness.

Hallo liebe Leute,

Zuerst einmal entschuldigt bitte, falls ich diesen Beitrag in der falschen Rubrik stelle, habe mir noch keinen großen Überblick verschaffen können :(
Ich habe ein tragisches Problem, und zwar habe ich eines von meinen Kätzchen gegen Tierschutzvertrag abgegeben (50 € Schutzgebühr, die leider im Vertrag stehen!).
Der kleine Sohn der neuen Familie geht aber sehr grob mit der Katze um (er ist auch schon beim Jugendamt bekannt, weil er aus dem Kindergarten flog, weil er andere Kinder geschlagen hat!), wir haben gleich bei der Abgabe gesagt, dass wir kontrollieren wollen, ob sich das Verhalten bessert, ansonsten nehmen wir das Kätzchen wieder mit.
Seit dem habe ich immer wieder versucht die Katze zu besuchen, es wurde immer wieder kurzfristig und ohne Angabe von Gründen abgesagt.
Ich habe es nur einmal geschafft (innerhalb von den 6 Wochen, die die Katze jetzt dort ist) die Katze besuchen zu können, weil ich direkt vor der Tür stand!
Mir wurde auch gleich gesagt, dass sie nicht viel Zeit haben, das Kind war nicht da. Meine Katze war früher ein Fels in der Brandung, nun war sie schreckhaft und taute erst auf, als sie mich erkannte. Die andere Katze der Familie war nicht einmal unter Gewalt dazu zu bewegen in meine Nähe zu kommen, solche Angst hatte sie! Ohne dass ich irgendetwas getan habe! Ich sagte der Familie, dass sie es bitte sein lassen sollen die Katze zu zwingen, in meine Nähe zu kommen da sie ja offensichtlich Angst hatte. Als ich gehen wollte kam das Kind und das erste was es tat war mit seiner Kinedrgartentasche nach meiner Katze zu schlagen!
Seit dem versuche ich die Familie zu überreden mir die Katze zurück zu geben, da es ja offensichtlich nicht funktioniert. Sie geloben Besserung, aber werden in den SMS richtig unverschämt! Ich habe jetzt auf den Vertrag gepocht und mit Anwalt gedroht! Denn ersten quält das Kind die Katze und zweitens wird mir das Besuchsrecht verweigert.
Ich habe mir die Finger wund gegoogelt wie ich die Katze wieder zurück bekomme, doch überall wird behauptet wegen der Schutzgebühr wäre es nun ein Kaufvertrag, darauf vertraut auch die Familie. Aber im Vertrag steht, dass die Übernehmer Halter werden, was nicht dasselbe ist wie Eigentümer. Leider steht nicht explizit, dass ich Eigentümer bleibe, aber dass ich bei Missachtung des Vertrages die Katze zurück fordern kann.
Ich werde alle Hebel in Bewegung setzen um die Katze zurück zu bekommen! Anwalt wird eingeschaltet, auch wenn ich nur geringe Chancen haben sollte.

Hat jemand so etwas schon mal durchgemacht und kann mir helfen, wie ich die Katze wieder zurück holen kann?
Und bitte macht mir keine Vorwürfe, ich kenne meine Fehler ganz genau und bereue es unglaublich jemals die Katze dorthin gegeben zu haben! Ich leide sehr darunter, kann mich kaum noch auf etwas anderes konzentrieren als wie ich die Katze wieder zurück bekomme!

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe!
Ganz liebe und hoffnungsvolle Grüße,

Lioness.

P.S. Ich habe Zeugen dafür wie der Junge mit der Katze umgegangen ist, falls das etwas hilft

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #2
Ich habe leider keine erfahrungen damit, aber ich denke wenn du einen fachbezogenen anwalt hast wird er dir möglichkeiten aufzählen.
Ansonsten gibt es doch die möglichkeit das ordnungsamt zu informieren. Mit zeugen und ein paar beweis sms oder ähnlichem hast du hoffentlich gute chancen.

Ich finde es super das du dich so einsetzt. Alle daumen und pfoten sind gedrückt das du deine katze wieder daraus holen kannst und vielleicht sogar die andere katze die dort gequält wird.
Viel glück!

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #3
Oh man, das ist übel. Aber um genaueres sagen bzw. raten zu können, müsste man den Vertrag genau kennen.

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #4
Vielen Dank für euren Zuspruch :)
Ich werde wirklich alles tun was irgendwie in meiner Macht steht!

Den Vertrag würde ich lieber per PN verschicken als ihn ins Forum zu stellen. Wem darf ich ihn mal zum Durchlesen schicken?

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #5
Mom, ich guck mal schnell nach, irgendwo gab es mal einen Beitrag über die Verträge (eventuell sogar von mir...:oops:). Da gibt es ein paar User die sich da auskennen!

SO, gefunden:

Ist zwar jetzt nicht ganz das richtige Thema, aber du siehst welche User sich mit dem Thema Vertrag schon auseinander gesetzt haben.

Vielleicht schreibst du mal Borealis an? Sie ist Züchterin und kennt sich anscheinend mit Verträgen aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #6
du kannst auch das ordnungsamt hinschicken, die kommen sicher vorbei und schauen sich das mal an.

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #7
Ich biete mich da auch mal an. *Hust*, habe 16 Jahre beim Anwalt gearbeitet, vllt kann ich etwas helfen;-)

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #8
hm nur falls es eine doofe frage ist: wieso ordnungsamt? wegen dem, das der kleine die Katze geschlagen hat? wenn dann doch bitte das Veterinäramt und ich denke, dass selbst leider die nichts machen können, wenn sie keine Wunden an der Katze sehen, es keine Beweise (Fotos) gibt und die Katzen sonst immer Futter und Wasser und ansonsten gut aussehen... Bei dem Jungen werden die Eltern sagen, das er noch ein Kind ist... ich glaub nicht das man in der Hinsicht viel machen kann, sorry... wenn dann eher wegen dem Vertrag

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #9
Ein ganz großes Dankeschön an euch für die lieben Beiträge!
Ich werde mich in dem anderen Beitrag mal durchlesen.

@Krabbentier: Ich schicke dir mal den Vertrag. Hoffentlich kannst du mir etwas positives darüber berichten :)

In Sachen Veterinäramt und Ordnungsamt befürchte ich, dass Alika Recht hat. Solange das Tier mehr oder weniger artgerecht gehalten wird und keine Verletzungen hat, werde ich damit nicht weiter kommen. Psychische Wunden kann man leider nicht sehen, das kann man nur mitfühlen :( Leider haben nicht alle Menschen so viel Tierverstand um das erkennen zu können :( Sonst wäre das Tierschutzgesetz schon längst viel weiter und man müsste sich als Tierliebhaber nicht mit so einer Ungerechtigkeit rumschlagen!

Vom Rechtlichen her: Ich bin zusätzlich zu meiner Forum-Fragesteller-Aktivität auch auf dem juristischen Pfad unterwegs und werde euch berichten wie es voran kommt. Wünscht mir viel Glück!

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #10
Das möchte ich jetzt nicht so stehenlassen, dass das Vet.- oder Ordnungsamt erst dann aktiv wird, wenn es äussere Verletzungen bei der Katze gibt.
Ich habe berufsbedingt des Öfteren mit schlechter Tierhaltung zu tun und muss sagen, dass in vielen, nicht in allen Fällen :)evil:) die Ämter engagiert zum Tierwohl handelten, d.h., sich vor Ort ein Bild machten und die Zustände mehr oder regelmäßig überprüften. Klar kenne ich auch die andere üblere Variante.
Das reichte ab und an schon, um den Haltern klarzumachen, dass sie es mit einem Lebewesen zu tun haben, auf das geachtet wird.
Nichtsdestotrotz würde ich auch alles dafür tun, um die Katze dort herauszuholen.

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #11
Ein ganz großes Dankeschön an euch für die lieben Beiträge!
Ich werde mich in dem anderen Beitrag mal durchlesen.

@Krabbentier: Ich schicke dir mal den Vertrag. Hoffentlich kannst du mir etwas positives darüber berichten :)

Das hoffe ich mit Dir! Aber auch in dem "Juristen-Forum" gibt es vllt ganz brauchbare Tipps. Bist Du eigentlich rechtsschutzversichert?

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #12
Das möchte ich jetzt nicht so stehenlassen, dass das Vet.- oder Ordnungsamt erst dann aktiv wird, wenn es äussere Verletzungen bei der Katze gibt.
Ich habe berufsbedingt des Öfteren mit schlechter Tierhaltung zu tun und muss sagen, dass in vielen, nicht in allen Fällen :)evil:) die Ämter engagiert zum Tierwohl handelten, d.h., sich vor Ort ein Bild machten und die Zustände mehr oder regelmäßig überprüften. Klar kenne ich auch die andere üblere Variante.
Das reichte ab und an schon, um den Haltern klarzumachen, dass sie es mit einem Lebewesen zu tun haben, auf das geachtet wird.
Nichtsdestotrotz würde ich auch alles dafür tun, um die Katze dort herauszuholen.

jap, sehe ich genauso. ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das ordnungamt bei mir hatte. beschwerde wegen des jaulensen hundes. ob es ihm gut ginge, ich solle schauen, dass er aufhört, des tieren wohl, sonst droh ne anzeige usw..

die hängen sich ganzschön rein. sie haben mich auch wachgerüttelt und waren der auslöser für die abgabe, ich war einfach überfordert..

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #13
Vielen Dank fridolinchen und simbaundnala, dass ihr mir das sagt. Das ist wirklich sehr gut zu wissen!!!
Ich dachte, dass Vet/Ordnungsamt immer erst in Notfällen aktiv werden, sehr beruhigend, dass es nicht so ist!
Seht ihr darin für mich irgendeine Chance? Kann ich dort anrufen und die das überprüfen lassen? Können die die Katze dann vielleicht sogar dort rausholen?
Oder kann ich z.B. das Vet/Ordnungsamt "hinschicken" um im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung meinen Standpunkt zu unterstützen?
Ich habe Angst, dass aber dann die Sache nach hinten losgehen könnte, denn sie könnten ja einfach das Kind zu Nachbarn abschieben oder das Kind kann sich unter Androhung von Strafe mal für eine halbe Stunde zusammen reißen :( Aber was ist mit dem Rest der Zeit?

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #14
Ich würde mich erst einmal voll und ganz auf den Vertrag konzentrieren. Dann kann man immer noch gucken. Vllt sind dann die Ämter gar nicht mehr nötig denn ich glaube nicht, dass aufgrund des Jungen, dessen Attacken ja auch bewiesen sein müssen, die Katze dort sofort mitgenommen wird!

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #15
Die Katze wird definitiv nicht sofort dort herausgeholt. Sinn und Zweck ist es ja, den Halter auf Mängel in der Tierhaltung hinzuweisen und auf Konsequenzen hinzuweisen, falls es keine positiven Änderungen gibt.
Im Normallfall finden regelmäßige Nachkontrollen statt. Man könnte da zwischenzeitlich natürlich weiterhin intervenieren und öfter mal auf "schlechte Haltung" hinweisen, aber: Pst.: Das habe ich niemals nie gesagt! pfeif ...
Wenn sich innerhalb von xxx Wochen nichts ändert, wird das Tier aus dem Haushalt geholt, ins Tierheim gebracht und, im Idealfall, dem Halter Tierhaltung untersagt! (Habe ich bis heute jedoch schon 10x bei Horrorszenarien im Job erreicht!!!) :e040:

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #16
Bitte tu etwas für BEIDE Tiere.
Klar, dass du deine Miez retten willst. Und ich drücke dir fest die Daumen, dass du es schaffst.
Wenn irgend möglich - hol die Andere auch da raus.
:cry:

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #17
Auch wenn es traurig ist: ein Schutzvertrag ist nichts anderes als ein Kaufvertrag. Ein Besuchsrecht kann da drin stehen, die Käufer müssen es aber nicht einhalten, denn sie dürfen entscheiden, wen sie in ihre Wohnung lassen ( gilt übrigens auch für Kastrationen, werden die vertraglich festgelegt, muss sich der Käufer da auch nicht dran halten, da das Besitzrecht auf ihn übergegangen ist).
Ich würde das Ordnungsamt anrufen, die sollen sich das mal anschauen. Das die anderen Katzen nicht rauskommen, sagt aber noch nicht, das es ihnen schlecht geht. Meine Große ist beim Türklingeln auch weg und kommt, wenn überhaupt, erst nach einer Zeit raus. Und sie hat nie negative Erfahrungen mit Fremden gemacht o.ä. Sie ist einfach so, liegt evtl auch daran, das ich nicht viel Besuch bekomme...
Über den Vertrag wirst du m.M.n. nicht drankommen.

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #18
Frau -kuchen, siehst Du das jetzt von der juristischen Seite??
Warum werden dann solche Verträge überhaupt geschlossen? Auch städtische Tierheime setzen doch solche Verträge auf.
Sorry, aber für mich hat sie gegen den Vertrag verstossen und deshalb kann Verkäufer seine Rechte geltend machen.

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #19
Jepp! Ich hoffe mal, die Tipps mit Ordnungs- und Vet. Amt reichen dir.
Wenn du gegen den Vertrag angehen willst oder ansonsten rechtliche Schritte in Erwägung ziehst:
Auch wenn du wegen geringen Einkommens nicht in der Lage sein solltest, RA oder Prozess zu bezahlen, gibt es die Möglichkeit über Anwalts- und Prozesskostenhilfe zu deinem Recht zu kommen!
Frage mich bitte dann danach, wenn du es brauchst!

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #20
Braucht man doch nur zum zuständigen Amtsgricht zu gehen, seine "Verdienstbescheinigung o. ä." vorzulegen und bekommt dann eine sogenannte Genehmigung bzw. Abrechnungsschein, um einen Anwalt aufzusuchen. So ist es jedenfalls hier.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie bekomme ich die Katze zurück?

Wie bekomme ich die Katze zurück? - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten