Dringend Hilfe und Rat benötigt!!!

Diskutiere Dringend Hilfe und Rat benötigt!!! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzen Freunde, bin neu hier im Forum und sehe das als meine letzt Schanse für meine zwei Katzen befor ich Sie ins Tierheim abgeben muss...
  • Dringend Hilfe und Rat benötigt!!! Beitrag #1
M

Moonlightcat

Hallo Katzen Freunde,

bin neu hier im Forum und sehe das als meine letzt Schanse für meine zwei Katzen befor ich Sie ins Tierheim abgeben muss.
Folgende Sachlage, wir haben zwei normale (Hauskatzen) Tim & Tom sind aus verschiedenem Wurf und haben 1 Woche altersunterschied kommen jedoch aus dem gleichen Haushalt sozusagen waren von kleinauf immer zusammen. Sie sind jetzt 7 Monate alt und alles war super bis das Theater vor ca. 2 Monaten begann, einer von den beiden oder auch beide sind nicht mehr Stubenrein obwohl es bis zu dem Zeitpunkt nie Probleme in der Hinsicht gab! Da werden jetzt Haufen überall gesetzt Küchenspüle, Sitzsack, Flurteppich usw. einmal sogar direckt neben dem Fressnapf.
Der besuch beim Tierartz hat nichts gebracht Katzen Sind gesund und jetzt auch Kastriert, aufs Anraten vom Arzt haben wir das Katzenstreu gewechselt (andere Marke) und die Katzenkloos in eine geschützte Ecke gestellt (im Keller unter der Treppe ). Brngt nichts immer wieder findet sich ein Haufen da wo er nicht sein soll, interessant ist das dies immer in 3 Tages abschnitten passiert.
Kurz noch zu der Hardware :) wir haben zwei Katzenkloos die werden mehrmals am Tag saubergemach und jeden 2 Tag komplett entleert und mit frischem Streu aufgefüllt, wir wechseln auch das Katzenfutter immer durch also nicht immer die gleiche Marke es leigt Spielzeug im wert von 500€ hier rum inkl. Katzenbaum. Die haben im Haus 210qm auf drei Etagen platz zum Spielen verschiedene Schlaffplätze sie dürfen raus ins Frei also eigentlich ein Katzenparadies finde ich.
Das einzige was ich noch versuchen kann ist größere Katzenkloos zu besorgen da die Standardgröße recht klein aussieht wenn da mal einer drinnen steht. Was anderes weiss ich nicht mehr und da wier bald Nachwuchs erwarten bleibt nur die Option Tierheim wenn das nicht besser wird. Villeicht kann uns jemand hier ein Tip oder Hinweis geben was wir falsch machen würden uns ungerne von den beiden trennen.

Vielen dank schonmal im Vorraus und es mögen mir die Rechtschreibfehler verziehen werden ;-);-)

• Dringend Hilfe und Rat benötigt!!! Beitrag #2
Hallo!

Vielleicht kannst du noch ein paar Fragen beantworten, dass wäre sicher hilfreich:

Hast du Haubenklos ? Seit wann sind die Beiden jetzt kastriert? Was wurde beim Tierarzt untersucht?
Stehen die Klos nebeneinander (schon immer)?
Seit wann gehen sie raus? Hatten sie Freigang, als sie noch nicht kastriert waren?
Können sie jederzeit raus?

• Dringend Hilfe und Rat benötigt!!! Beitrag #3
Hallo Moonlightcat,

kannst Du mir sagen, ob es ein besonderes Ereignis gab, kurz bevor das Koten im Haus begann? Begann es eventuell kurz nach der Kastration?

Gehen Sie zum Koten gar nicht mehr in die Toilette und wie sieht es mit dem Urin aus? In der Natur machen Katzen Urin und Kot an unterschiedlichen Stellen, deswegen sollten sie auch mehrere Toiletten haben.

Generell gibt es die Regel immer mind. ein Katzenklo mehr als Katzen. Das würde bei Deinen zwei Fellnasen bedeuten, dass Ihr mindestens drei Toiletten haben solltet. Ich würde die Toiletten auch mit verschiedenen Streuarten bestücken.

Kennst Du diese Umtopffolien, die man an den Seiten zusammen macht? Diese könntest Du am Anfang als Katzenklo benutzen, da Sie recht groß sind. So kannst Du schauen, ob es an der Größe liegt. Vielleicht mögen sie auch geschlossene Toiletten nicht. Unsere eine Katze geht auch nur auf die "offene" Toilette!

https://www.amazon.de/Arbeitsunterlage-Pflanzunterlage-Umtopfunterlage-Unterlage-Pflanzarbeiten/dp/B007HKOOY4/ref=sr_1_2

Gibt es Orte oder Stellen wo sie regelmäßig hin koten? Sollte dies der Fall sein würde ich dort am Anfang Toiletten aufbauen. Eine Idee wäre auch, dass Du anfängst zu clickern. Vielleicht sind die Beiden unterfordert. Mit dem Clickern kannst Du auch versuchen Ihnen das Verhalten abzutrainieren.

Ich habe mal von einem ähnlichen Fall gehört. Dieser wurde damals auf VOX von Birga Dexel behandelt. Die Katze hat auch immer neben das Klo gemacht. Damals kam raus, dass die Katze nach der Kastration wohl schmerzen beim koten hatte und sie das mit der Toilette verbunden hat. Für die Katze war klar Toilette = Schmerzen. In dem Fall wurden auch für eine Zeit überall diese Umtopffolien aufgestellt, mit verschiedenen Einstreusorten. Zusätzlich wurde mit dem Clickern begonnen und jedes mal auf die Toilette gehen absolut belohnt. Und siehe da es wurde immer weniger, bis es sich ganz eingstellt hat! =)

• Dringend Hilfe und Rat benötigt!!! Beitrag #4
Hallo Lenchen & Smurf,

die Klos sind offen und stehen ca. 1m von einander schon immer, die Kastration erfolgte vor zwei Wochen davor war das Problem auch da deswegen auch die Kastration. Raus gehen Sie seit dem wir sie haben, wir haben keine Katzenklappe aber sie machen sich bemerkbar wenn sie rauswollen.
Das ganze passiert auch nur Nachts tagsüber nie z.B der letzte Vorfall war letzten Samstag die ganze Woche war alles gut gestern Abend haben wir beschlossen die Wohnzimmertür wieder offen zu lassen, heute früh war als dank dafür im Sitzsack ein Haufen Sch...e und Urin.
Die Toiletten benutzen Sie dennoch es gibt immer was zum saubermachen, es sind auch nie die gleichen Plätze wo sie ihr Geschäft verrichten immer unterschiedlich.
Dei einzige verbindung die ich eventuell zu dem Vorfall sehe währe unsere zweiwöchige Urlaubsreise da kamen die beiden bei dem Nacbarn unter.

• Dringend Hilfe und Rat benötigt!!! Beitrag #5
Ich würde die Toiletten zuerst einmal weiter auseinander stellen. In der Natur machen die Katzen ihre Geschäfte auch oft weit voneinander entfernt.
Da die Kastra erst 2 Wochen her ist und sie durch den Urlaub sicherlich auch noch durcheinander sind, würde ich ihnen noch Zeit geben. Es kann auch eine Rolle spielen, dass sie unkastriert draußen waren und dort evtl. auf andere Katzen getroffen sind und nun denken, sie müssen ihr Revier auch drinnen markieren.
Die Dinge, auf die sie gepinkelt haben, entfernen oder mit speziellem Putzmittel oder Wodka reinigen. Andere Putzmittel würde sie wieder mit Urin überdecken wollen.
Evtl. für den Übergang noch ein weiteres Klo aufstellen (z.B. im Wohnzimmer).

• Dringend Hilfe und Rat benötigt!!! Beitrag #6
Wie alt waren die beiden denn, als sie zu euch kamen? War da evtl. die Sauberkeitserziehung durch die Katzenmama noch nicht abgeschlossen?

• Dringend Hilfe und Rat benötigt!!! Beitrag #7
ok ich ziehe morgen gleich loos und hole noch zwei katzenkloos, eigentlich wollten wir den Kellerbereich als Katzenkloozohne beibehalten. Ehrlichgesagt es sieht nicht gut aus wenn ein Katzenkloo im Wohnzimmer steht und wenn die ihr Geschäft verrichten richt es auch nicht angenehm für ein Wohnzimmer.
Danke schonmal für die Tips ich halte euch auf dem laufendem nach dem ich die Toiletten neu verteilt habe ich mach das jetzt mal so eine lass ich unter der Treppe eine im Hobbyraum eine im Flur und eine in der Waschküche ??

MfG

Moonlightcat

• Dringend Hilfe und Rat benötigt!!! Beitrag #8
ok ich ziehe morgen gleich loos und hole noch zwei katzenkloos, eigentlich wollten wir den Kellerbereich als Katzenkloozohne beibehalten. Ehrlichgesagt es sieht nicht gut aus wenn ein Katzenkloo im Wohnzimmer steht und wenn die ihr Geschäft verrichten richt es auch nicht angenehm für ein Wohnzimmer.
Danke schonmal für die Tips ich halte euch auf dem laufendem nach dem ich die Toiletten neu verteilt habe ich mach das jetzt mal so eine lass ich unter der Treppe eine im Hobbyraum eine im Flur und eine in der Waschküche ??

MfG

Moonlightcat

Hallo Moonlightcat, du solltest wirklich MINDESTENS eine Toilette pro Etage aufstellen (jetzt zu Anfang besser mehr). Das wäre erst einmal die einfachste Maßnahme. Ein Katzenklo im Wohnzimmer ist vielleicht nicht das Ultimo, aber ein Häufchen auf dem Sitzsack ist sicher noch viel weniger schön ;-).

Hattest du die Frage beantwortet, was beim Tierarzt alles durchgecheckt wurde? Und in welchem Alter die beiden zu dir kamen würde mich auch interessieren.

LG

• Dringend Hilfe und Rat benötigt!!! Beitrag #9
Häufchen sehen auch nicht sonderlich chic aus :mrgreen:.
Wäre ja auch erst einmal nur vorübergehend, bis sich die Hormone umgestellt haben und sie sich hoffentlich wieder ans 'auf die Toi gehen' gewöhnt haben. Schau einfach, wo sie jetzt am häufigsten machen (in welchem Raum),stell dort die Tois auf und wenn du mitbekommst, dass sie in die Toi machen, gib ihnen ein Leckerchen oder lobe sie.

• Dringend Hilfe und Rat benötigt!!! Beitrag #10
Hallo Moonlightcat, du solltest wirklich MINDESTENS eine Toilette pro Etage aufstellen (jetzt zu Anfang besser mehr). Das wäre erst einmal die einfachste Maßnahme. Ein Katzenklo im Wohnzimmer ist vielleicht nicht das Ultimo, aber ein Häufchen auf dem Sitzsack ist sicher noch viel weniger schön ;-).

Hattest du die Frage beantwortet, was beim Tierarzt alles durchgecheckt wurde? Und in welchem Alter die beiden zu dir kamen würde mich auch interessieren.

LG

Hi,

also bin mit dem Problem zum Doc gegangen er nahm Blut ab Urin so wie Stuhl Probe muste ich besorgen was bei zwei Katzen nicht einfach ist da geht schonmal ein Samstg flöten :lol: nach zwei Wochen und 165€ späther lag kein negativer Befund vor alles Top laut dem Doc. Die beiden haben wir mit 10 Wochen bekommen und die waren ja auch Stubenrain erst seit August ging das los.

• Dringend Hilfe und Rat benötigt!!! Beitrag #11
Hm, 10 Wochen war evtl. zu früh. So richtig "sitzt" das mit der Klobenutzung oft erst mit 12 Wochen.
Kann schon sein, dass das lange gut geht, bis sie irgendwann aus Stress oder sonstwas ein Häufchen ins Wohnzimmer setzen und keine unmittelbare Bestrafung folgt (wie auch, wenn man sie nicht direkt ertappt) - dann verlernen sie ihre bisherigen Klogewohnheiten leichter wieder. Besonders wenn sie eine Stelle schon ein paarmal benutzt haben, dann riecht sie für die feine Katzennase ja schon nach Klo.

• Dringend Hilfe und Rat benötigt!!! Beitrag #12
Ist der Keller auch wirklich immer offen, das heißt 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche?

• Dringend Hilfe und Rat benötigt!!! Beitrag #13
Wann kommt der Nachwuchs denn? Weil man verändert sich ja auch als Frau und bekommt einen anderen Geruch dadurch...... evtl. reagieren da nun die Katzen drauf?

• Dringend Hilfe und Rat benötigt!!! Beitrag #14
Wann kommt der Nachwuchs denn? Weil man verändert sich ja auch als Frau und bekommt einen anderen Geruch dadurch...... evtl. reagieren da nun die Katzen drauf?

Das könnte ich mir auch vorstellen.

Oder gibt es vielleicht "neue" (eventuell furchteinflößende?) Kater draußen im Revier, so dass die beiden nun im Haus das Kotmarkieren angefangen haben?

• Dringend Hilfe und Rat benötigt!!! Beitrag #15
Hi @ all,

also der Kellerbereich ist immer offen die habe jeder zeit zugang drauf es wird soger extra schon deswegen im Keller geheizt sonnst wird es im Haus auch schnell kalt wen der Keller offen steht.
Der Nachwuchs ist für März angekündigt.
Was die Katzennachbarschaft angeht es sind keine neuen in der Gegend und so wie wir das beobachtet haben zeigen die keine Angst vor anderen Katzen hier. Selbst der 6Kg kater von meinem Nachbar ist kein Problem die gehen einfach an dem vorbei und ich mus sagen, das unsere Katzen mittlerweile fast jeder im Umkreis von 1Km kennt da sie sich ziemlich weit vom Haus entfernen.
Mal ne andere Frage wenn ich jetzt die Katzenkloos auf die Etagen aufteile und das Problem bekommen wir damit in den Griff, jedoch ich die später entferne geht das genze dann nicht wieder von vorne los?

• Dringend Hilfe und Rat benötigt!!! Beitrag #16
Nicht unbedingt. Erstmal geht es jetzt darum, dass sich bei ihnen nicht einprägt, sie könnten überall hinmachen.

Wenn sie wieder sicher ihre Klos benutzen, d.h. länger als einen Monat ohne Vorfall, kannst Du probeweise schrittweise eines nach dem anderen entfernen und gucken, was passiert.

Passt den keines in Euer Badezimmer?

• Dringend Hilfe und Rat benötigt!!! Beitrag #17
Im jeder Etage sollte jedoch wenigstens 1 Klo stehen bleiben.

• Dringend Hilfe und Rat benötigt!!! Beitrag #18
Ja, das wäre ideal und in diesem Fall wohl anzuraten, zumal Eure Katzen offenbar dazu neigen, sich auf diese Art Gehör zu verschaffen.

• Dringend Hilfe und Rat benötigt!!! Beitrag #19
Ja würde auch ins Badezimmer passen nur ob wir das auch wollen ist die andere Frage auch wenn es sich jetzt blöd anhört.
Die sache ist die wir hatten vor den zwei ebenfalls zwei Katzen allerdings zwei Weibliche und da war das Problem mit dem Kloo nicht. Leider ist die eine von ihrem täglichen Spaziergang nicht zurückgekommen und die andere hat ein Auto überfahren. Mann kann auch sagen das die zwei dem Stress ausgesetzt waren die hat der fette Kater immer gejag aber die haben außer die Toilette nichts anderes benutzt. Deswegen bin ich eventuell etwas verwöhnt bezüglich des klooplatzes.
Aber ich werde das ab Morgen ausprobieren und euch berichten wie es läuft.

Danke nochmal für die Zahlreichen Infos und Tips

MfG

moonlightcat

Thema:

Dringend Hilfe und Rat benötigt!!!

Dringend Hilfe und Rat benötigt!!! - Ähnliche Themen

Hilfe bzw. Rat bei Katzenzusammenführung benötigt: Hallo liebe Katzen-Forum gemeinde, mit viel Freude habe ich in den letzten Wochen bereits mitgelesen und benötige nun selbst ein bischen Rat bei...
Oben Unten