Ich bin eigentlich auch große Fischgegnerin aus diversen Gründen (Schwermetalle, Phosphat, etc). Mittlerweile sind alle meine Miezen von Fischsorten entwöhnt. Trotzdem habe ich zwei Dosen Thunfisch für Notfälle parat.
Obwohl ich Fisch-Skeptikerin bin, glaube ich nicht, dass es schädlich ist, mal für ein paar Tage gutes Futter mit Thunfisch zu mischen bzw etwas thunfischlastig zu füttern. Der Zweck heiligt in solchen Fällen die Mittel.
Es ist ja nicht so, dass sie langfristig einseitig mit Thunfisch ernährt werden, was zu Mangelerscheinungen führen könnte. Insofern halte ich es für unbedenklich, das "gute" Futter erstmal mit ein bisschen Thunfisch aufzupeppen, und dann schrittweise den Fischanteil zu reduzieren.
Vielleicht gibt es ja noch weitere Fischsorten, die nicht nur Ergänzungsfutter sind, sondern als vollwertige Nahrung zusammengestellt sind (mit allen Mineralien, Taurin, Vitaminen etc). Das wär vielleicht ein nächster Schritt. Und wenn sie das akzeptieren, langsam übergehen zu besseren Sorten mit geringem oder keinem Fischanteil.