Kater frisst nach Verstopfung kein Nafu mehr

Diskutiere Kater frisst nach Verstopfung kein Nafu mehr im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben Mein Kater hatte vor zwei Wochen eine schwere Verstopfung, die konnte zum Glück behandelt werden (darüber hab ich in einem...
  • Kater frisst nach Verstopfung kein Nafu mehr Beitrag #1
camaro

camaro

Hallo ihr lieben

Mein Kater hatte vor zwei Wochen eine schwere Verstopfung, die konnte zum Glück behandelt werden (darüber hab ich in einem anderem Beitrag geschrieben).

Nachdem es ihm endlich besser ging, hatte er auch wieder gefressen, Nassfutter und Trockenfutter. Nach zwei bis drei Tagen wollte er plötzlich kein Nassfutter mehr, er schleckt nur dir Soße ab und frisst ein paar Krümel raus. Trockenfutter frisst er aber, keine großen Mengen, aber besser als gar nichts. Die TÄ meinte, wenn er nur Trockenfutter will soll ich ihm das geben.
Ich biete ihm immer wieder Nassfutter an, aber er schleckt nur die Soße ab.

Habt ihr Tipps, wie ich ihm das Nassfutter wieder schmackhaft machen kann, möchte ihn nicht nur mit Trockenfutter ernähren.

• Kater frisst nach Verstopfung kein Nafu mehr Beitrag #2
Gerade bei Verstopfungen muss TF gestrichen werden.

Wie sind seine Zähne?

Hast du anderes Nassfutter versucht? Gekochtes Huhn? Rohfleisch?

• Kater frisst nach Verstopfung kein Nafu mehr Beitrag #3
Bitte streich das Trockenfutter ganz schnell von seinem Speiseplan.

Probier verschiedene Sorten Nassfutter aus. Katzen haben ganz unterschiedliche Geschmäcker. Bei meinem Mäkelkater habe ich über 20 Sorten durchprobiert, bis wir die vier Sorten gefunden haben, die er mit großem Appetit frisst.

Eine weitere Möglichkeit ist, ihm etwas Thunfisch auf sein Nassfutter zu geben, oder es unterzumischen. Das kann auch wahre Wunder bewirken.

• Kater frisst nach Verstopfung kein Nafu mehr Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten.

Das das Trockenfutter nicht gut ist habe ich mir schon gedacht, aber er nimmt einfach nichts anderes. Ich habe ihm alle Futtermarken angeboten, die er sonst gefressen hatte. Gekochtes Hähnchen hab ich schon probiert, nimmt er nicht. Rohes Fleisch hab ich nach der Verstopfung noch nicht wieder gegeben, den Thunfisch werde ich mal versuchen.

Die Zähne sind OK, er hat immer mal eine leichte Zahnfleischentzündung, das ist wahrscheinlich vererbt.

Morgen muss ich mit ihm nochmal zum Tierarzt, zur Kontrolle

• Kater frisst nach Verstopfung kein Nafu mehr Beitrag #5
Dann probier doch mal neue Sorten aus :)

• Kater frisst nach Verstopfung kein Nafu mehr Beitrag #6
Hello!

Ich würde auch mal andere Marken testen.
Hier mal 2 Seiten wo man Testpakete bestellen kann bzw bieten beide super gute Marken an, nach denen du dich richten solltest.
Vor allem achte darauf getreidefrei zu geben (also auch Reis und Nudeln). Das können Katzen schwer verdauen und da er ja eine Verstopfung hatte...

Für Deutschland:

Für Österreich:

• Kater frisst nach Verstopfung kein Nafu mehr Beitrag #7
Wie hast du ihm denn das Nassfutter angeboten? (mit großem Tamtam, oder wie früher hingestellt und einfach fressen lassen?)
Wann gab es vorher Trockenfutter?
steht es immer frei zur Verfügung (das Trockenfutter)?

• Kater frisst nach Verstopfung kein Nafu mehr Beitrag #8
Welche sind deine 4 Sorten, die gerne genommen werden. Bei uns gab es Carny, Ropocat, Cat&Clean, Amadeus, Lux, Schmusy Nature, Land Fleisch

Das Nassfutter hab ich ihm hingestellt, da hat er nur dran gerochen und ist dann gegangen. Da hab ich dann schon versucht ihn von Hand was zu geben, aber bis auf ein paar Krümel ,wenn überhaupt, nimmt er nichts.

• Kater frisst nach Verstopfung kein Nafu mehr Beitrag #9
Keine Ahnung ob du mich meinst, aber hier mögen die Mäuse noch sehr gerne:

Moonlight (derzeit sehr beliebt)
CatzFinefood
Om Nom Nom (immer der volle Renner hier!)
Grau
Granatapet (derzeit sehr beliebt)

• Kater frisst nach Verstopfung kein Nafu mehr Beitrag #10
Achso
Das TR gab es sonst am Nachmittag als Zwischenmahlzeit und spät abends nochmal, bevor ich ins Bett geh. Früh und abends gabs Nassfutter. TR pro Mahlzeit etwa 20 Gramm

• Kater frisst nach Verstopfung kein Nafu mehr Beitrag #11
Entweder du lässt das Trockenfutter einfach mal weg (wenn er partu nicht frisst würd ich es allerdings nach 18-24 Stunden wieder anbieten) und bietest ihn nur Nassfutter an oder du mischst eine kleine Menge Nassfutter unter das Trockenfutter und steigerst es in kleinen Grammzahlen.

Schon das Nassfutter mit Trockenfutter "garniert"? das funktionierte zu beginn bei unserem super.:roll:

• Kater frisst nach Verstopfung kein Nafu mehr Beitrag #12
Das mit dem Futter mischen werde ich mal probieren.
Habe gerade bei Sandras Tieroase das Testpaket bestellt. Bin gespannt, ob da Sorten dabei sind, die er mag.

Wie gesagt, ich bin froh das er überhaupt was frisst, auch wenn es nur Trockenfutter ist. Natürlich soll das kein Dauerzustand bleiben. Aber er hatte während und nach der Verstopfung 9 Tage gar nichts gefressen.

Übrigens mäkelt unser zweiter Kater auch am Nassfutter rum.

• Kater frisst nach Verstopfung kein Nafu mehr Beitrag #13
Die Entwöhnung von Trockenfutter kann ein bisschen dauern. Bleib beharrlich. Es lohnt sich :)

• Kater frisst nach Verstopfung kein Nafu mehr Beitrag #14
@ Kevy
Wo gibt es denn das Om Nom Nom?

Bei Sandras Tieroase, zoobi und Futterfreund habe ich es nicht gefunden.

• Kater frisst nach Verstopfung kein Nafu mehr Beitrag #15
@ Kevy
Wo gibt es denn das Om Nom Nom?

Bei Sandras Tieroase, zoobi und Futterfreund habe ich es nicht gefunden.

Nicht???
Oje, da müsste ich selber schauen.
Für Deutschland kenne ich leider nicht so viel.
Mir wurde das Om Nom Nom aber in diesem Forum empfohlen, also gibt es hier sicher einige User die Quellen haben.
Ich hör mich um :)!!!!

Ahhh gerade was gefunden:

Dürfte so ähnlicher Shop wie Sonjas sein!

• Kater frisst nach Verstopfung kein Nafu mehr Beitrag #16
ok Danke, ich habe ja nun das Testpaket bei Sandra bestellt, mal schauen was da gut ankommt

• Kater frisst nach Verstopfung kein Nafu mehr Beitrag #17
Hallo

Immer noch Nassfutterstreik. Habe heute mal eine Dose von Catz Finefood aufgemacht, da wurde nur kurz dran gerochen und das wars auch schon.
Heut Mittag dann eine Dose Lux, wieder nur die Soße abgeleckt.

Heut Nachmittag eine kleine Dose Schmusy Thunfisch, Garnelen, Tintenfisch. Die wurde allerdings in wenigen Sekunden runter geschlungen. Ich bin dann gleich los und hab erst mal ein paar Dosen Schmusy Fischzeugs geholt.

Hab jetzt gerade noch mal eine kleine Dose gegeben, die wurde auch verputzt. Etwas davon hab ich gemischt mit dem Futter von Lux.

Mehr Thunfisch möchte ich aber heute nicht mehr geben, weiß nicht ob das so gut ist. Außerdem ist das Schmusy nur Ergänzungsfutter

• Kater frisst nach Verstopfung kein Nafu mehr Beitrag #18
Das ist doch schon mal ein super Anfang.
Bitte lass das Trockenfutter weg. Solange sie immer halbwegs satt sind, wird es schwierig, sie dazu zu bewegen, mal was anderes zu probieren.

• Kater frisst nach Verstopfung kein Nafu mehr Beitrag #19
Hab mich auch gefreut, das er heut mal ordentlich gefressen hat. Das mit dem Trockenfutter stimmt schon, der kleine mäkelt ja auch schon rum, obwohl er ja gesund ist. Ich glaub die zwei haben schon gelernt, wenn sie ihr Nassfutter nicht fressen, gibt es eh Trockenfutter.

Was denkst du, wieviel von dem Thunfisch kann ich am Tag geben?

• Kater frisst nach Verstopfung kein Nafu mehr Beitrag #20
Ich bin eigentlich auch große Fischgegnerin aus diversen Gründen (Schwermetalle, Phosphat, etc). Mittlerweile sind alle meine Miezen von Fischsorten entwöhnt. Trotzdem habe ich zwei Dosen Thunfisch für Notfälle parat.

Obwohl ich Fisch-Skeptikerin bin, glaube ich nicht, dass es schädlich ist, mal für ein paar Tage gutes Futter mit Thunfisch zu mischen bzw etwas thunfischlastig zu füttern. Der Zweck heiligt in solchen Fällen die Mittel.
Es ist ja nicht so, dass sie langfristig einseitig mit Thunfisch ernährt werden, was zu Mangelerscheinungen führen könnte. Insofern halte ich es für unbedenklich, das "gute" Futter erstmal mit ein bisschen Thunfisch aufzupeppen, und dann schrittweise den Fischanteil zu reduzieren.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Fischsorten, die nicht nur Ergänzungsfutter sind, sondern als vollwertige Nahrung zusammengestellt sind (mit allen Mineralien, Taurin, Vitaminen etc). Das wär vielleicht ein nächster Schritt. Und wenn sie das akzeptieren, langsam übergehen zu besseren Sorten mit geringem oder keinem Fischanteil.

Thema:

Kater frisst nach Verstopfung kein Nafu mehr

Kater frisst nach Verstopfung kein Nafu mehr - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Oben Unten