Zugelaufener Streuner beim TA

Diskutiere Zugelaufener Streuner beim TA im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ist sie wieder aufgetaucht?
  • Zugelaufener Streuner beim TA Beitrag #41
Ist sie wieder aufgetaucht?

• Zugelaufener Streuner beim TA Beitrag #42
Ja, ist sie. :razz: puhhhh...... aber ich glaube ich muss mich an einen Freigänger erst mal gewöhnen (sonst sehe ich bald aus wie eine Heulliese und bin nur noch kaputt, weil ich nicht schlafe) und dass sie zäher ist als die kleine Maus aussieht.

Aber irgendetwas ist passiert, sie ist noch scheuer als vorher und ich hoffe, dass sie wirklich das schöne Wetter genießt und deshalb seltener kommt.

• Zugelaufener Streuner beim TA Beitrag #43
Es kann auch sein, dass sie langsam wieder zu Kräften kommt und sich wieder daran erinnert, dass sie eigentlich doch lieber etwas vorsichtiger sein will. So ausgemergelt wie sie war, hatte sie keine Zeit für Angst.

Meine scheue Pflegekatze ist viel wagemutiger, wenn sie etwas hungrig ist. Ist der Bauch voll, fehlt die Motivation, den inneren Schweinehund zu überwinden. Natürlich lass ich sie nicht hungern ;-) aber neue Herausforderungen meistern wir am besten mit Leckerchen vor dem Essen.

Fütterst Du sie immer zur gleichen Zeit, oder immer wenn sie auftaucht? Vielleicht kannst Du sie ein bisschen erziehen, so dass sie immer zur gleichen Zeit zum Fressen kommt. Dann hättest Du ein bisschen Kontrolle, die Du nutzen kannst, wenn es wieder zum Tierarzt geht. Streuner lernen schnell, wann aufgetischt wird, und wann nicht. Die Kolonie bei mir um die Ecke versammelt sich so pünktlich, man könnte die Uhr danach stellen.

• Zugelaufener Streuner beim TA Beitrag #44
Hallo,

das klingt so was von logisch! Das könnte wirklich ein Grund sein, warum sie jetzt scheuer ist.

Ich habe im Moment frei und da sie ja so dünn war, gab es ja immer was, wenn die Dame erschien. Aber demnächst kann ich es ja nur noch morgens und abends servieren. Das wird sicherlich ein paar Tage dauern bis meine Kleine das mitkriegt.

Habe schon überlegt, ob ich demnächst zumindest abends auf Handfütterung umstelle.

• Zugelaufener Streuner beim TA Beitrag #45
Ja, versuch es. Mit besonders verlockendem Futter klappt es am Besten. Also normales Katzenfutter für die reguläre Fütterung, und Leckerbissen aufheben für die Handfütterung.
Was meist sehr gut ankommt sind Babygläschen reines Rind oder reines Huhn (ohne Gemüse, ungewürzt).

Katzen und Hunde haben einen total verschiedenen Metabolismus. Katzen sind reine Karnivoren und andere Bedürfnisse an Mineralien, Vitaminen und vor allem brauchen sie Taurin (Hunde nicht). Hast Du Dich da schon ein bisschen eingelesen? Jedenfalls sollte man bei Katzen nicht so locker alles mögliche verfüttern, wie es bei Hunden durchaus ok wäre.

• Zugelaufener Streuner beim TA Beitrag #46
Hallo Shaheena,

bin davon noch ein bisschen erschlagen, stand bei unserem Tierhändler und ich dachte für Hunde gibt es schon viel, aber die Masse bei Katzen hat das noch getopt. Also irre ich noch ein wenig hilflos rum, was das Thema richtiges Futter bei Katzen angeht.

Was ich schon feststellen konnte, ist das die Dame am liebsten Ragout frißt, mit viel Soße. Bei einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Besitzerin immer noch 2 Löffelchen Wasser dran macht. Habe ich direkt übernommen, da sie so gut wie gar nicht trinkt und um sie zu überlisten.

• Zugelaufener Streuner beim TA Beitrag #47
Moony hat sich ja eine feine Dosi ausgesucht, die hat dich schon im Griff!:lol:

Da sie immer was zu futtern bekommt, wenn sie auftaucht, kommt eben nur mit knurrendem Bauch. Katzen sind furchtbar pfiffig, die haben ganz schnell raus, wann und wo lecker Futter zu haben ist. ;-)
Ich kann dir auch nur feste Fütterungszeiten empfehlen, oder sie auf ein Signal zu trainieren, damit sie kommt, wenn du möchtest.
Ich habe hier, völlig ungeplant, Nachbars Hofkatzen auf Pfeifen und klappen meiner Fliegenschutztür trainiert.:shock:
Meinen 3 Pelzen habe ich beigebracht auf Pfeifen zu hören, wenn dann einer von Nachbars Pelzen antrabte, hat er auch was bekommen.
Irgendwann merkte ich, dass die Nachbarschar schon vor dem Pfeifen auftauchte, wenn die Fliegenschutztür klappt!:roll:

Zum Thema trinken, stell mal dem Wassernapf vom Futter weg und versuch Regenwasser.
Katzen mögen die Wasserstelle lieber mit Abstand, meine schlürfen liebend gern im Gartenteich oder aus Pfützen.
Irgendwo eine Schüssel mit Regenwasser hinstellen und sie geht bestimmt ran.

• Zugelaufener Streuner beim TA Beitrag #48
Spaddel,

man ich lerne nur dazu! :p Schnell raus, denn gerade regnet es so schön... und ausprobieren!!

Hmmmm...den Verdacht habe ich auch schon, dass sie mich im Griff hat, aber :cool: bei meinem Hund habe ich das sagen... SO!!!

Es wird sich aber ändern, füttern aus der Hand und feste Fütterungszeiten... basta. Ich bin hart, so etwas von hart... :razz: ganz bestimmt....

• Zugelaufener Streuner beim TA Beitrag #49
Spaddel,

man ich lerne nur dazu! :p Schnell raus, denn gerade regnet es so schön... und ausprobieren!!

Hmmmm...den Verdacht habe ich auch schon, dass sie mich im Griff hat, aber :cool: bei meinem Hund habe ich das sagen... SO!!!

Es wird sich aber ändern, füttern aus der Hand und feste Fütterungszeiten... basta. Ich bin hart, so etwas von hart... :razz: ganz bestimmt....

So was von hart... und dann kommt: Miau, Brrrr, Miiiieee, und dann sehen wir mal.....!:c035:

• Zugelaufener Streuner beim TA Beitrag #50
Mist.... woher weißt Du das bloß?? :oops: (der Smiley wird leider nur rosa, müsste eigentlich rot werden)

So eine kleine Portion, nur Haut und Knochen und wickelt mich um den Finger. :d015:

• Zugelaufener Streuner beim TA Beitrag #51
**klugscheißermodus an**
um die Kralle :p
**klugscheißermodus aus**
haha ich kenn das aber, der Hund meiner Schwiegereltern in spe ist ja momentan bei uns und jedes mal wenn ich zur tür rausgehe starrt der mir mit riesigen augen hinterher und ich fang immer voll an zu jammern "es tut mir ja leid aber ich KANN dich nicht mitnehmen" :-D

• Zugelaufener Streuner beim TA Beitrag #52
ja, so ist das...unsere kleinen Miezen und in dem Fall auch mal unsere Hunde :p

Die kleine hat sich heute morgen übrigens das Futterdöschen geschnappt und ist damit abgedüst. Was sagt man denn bitte dazu??? :???:

• Zugelaufener Streuner beim TA Beitrag #53
Was macht Moony? Wie läuft's?

• Zugelaufener Streuner beim TA Beitrag #54
Habe sie seit Sonntag leider nicht mehr gesehen, aber da ich Urlaub hatte und jetzt wieder arbeiten muss, liegt es hoffentlich nur daran.

Immer wenn sie kommt, raschele ich mit der Leckerli-Dose und sage ihren Namen, damit sie demnächst hoffentlich schon kommt, wenn sie das Geräusch hört.

Stehe mehrfach am Abend auf der Terrasse und raschele so vor mich hin. Ich glaube meine Nachbarn denken sich bestimmt schon ihren Teil....

Habe heute von moritzstorch netterweise eine Styroporbox bekommen, die ich jetzt fertigmache, damit sie bald ihr warmes Winterquartier hat. An dieser Stelle nochmals lieben Dank!!

• Zugelaufener Streuner beim TA Beitrag #55
Gibts was neues bei euch? Ist Moony wieder aufgetaucht?

• Zugelaufener Streuner beim TA Beitrag #56
Hallo Ninabella,

ja, sie kommt immer wieder!! Sie hat ihre festen Zeiten, wo sie sich ihr Fressen abholt und ich bin immer erst erleichert, wenn sie da war und sich den Bauch vollgeschlagen hat. Verdrückt manchmal ganz schön was die Kleine, denkt man gar nicht. Man merkt, aber das ich anscheinend die einzige Futterstelle bin, denn sie schlingt im Moment als gäbe es kein Morgen. Sie rennt auch immer seltener mit dem Futter weg, um es in Sicherheit zu bringen.

Das ganze Rascheln und den Namen rufen, bringt auch so langsam etwas. Aber misstrauisch ist sie nach wie vor und bloß keine schnellen Bewegungen.
Ich habe sie letztens aus der Hand gefüttert und sie dachte wohl meine Finger wären der Snack ;-) ich habe nur autsch gesagt und Speedy Gonzales war nichts gegen sie. Ich habe nur noch eine Staubwolke gesehen...

Winterbox ist gebaut und hat einen guten Platz. Wind- und regengeschützt.

Denn dass ich sie in die Wohnung bekomme, wird glaube ich nicht so schnell passieren. Sie ist mir gestern zwar tatsächlich um die Beine gegangen (da hatte ich Wasser in den Augen, mein kleines Würmchen und eine große Kämpferin), aber da ist noch mehr Angst als Vaterlandsliebe, aber wer weiß schon, was die Kleine alles erlebt hat. Ich kann sie ganz vorsichtig streicheln, aber schnurren tut sie nicht. Ich lasse es dann auch lieber sein, denn ich will sie ja nicht bedrängen.

Gefällt mir bei den kommenden Herbststürmen ja so gar nicht, dass sie dann noch draußen rumstreunert. Ich hätte sie lieber bei mir auf der Couch auch im Anbetracht ihres Alters.

Ich übe mich also weiter in Geduld, etwas was mir sehr schwer fällt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zugelaufener Streuner beim TA Beitrag #57
Glaub mir das wird schon, wenn sie sich streicheln lässt, dann vertraut sie dir auch.:smile:

• Zugelaufener Streuner beim TA Beitrag #58
Hallo Claudia, schön dass Moony wiedergekommen ist und dass sie sich immer mehr an dich gewöhnt :) Hoffentlich gefällt ihr auch die Box. Dann hat sie im Winter ein kuscheliges Plätzchen.
LG Susanne

• Zugelaufener Streuner beim TA Beitrag #59
Liebe Foris,

für einen Großteil von euch ist es sicherlich ganz normal, dass eure Katze sich streicheln lässt und vielleicht müsst ihr schmunzeln, wenn ihr das lest, aber mich hat es sooo berührt.

Wir waren heute den ganzen Tag unterwegs und hatten so einiges zu erledigen. Für mein Würmchen hatte ich, bevor wir gegangen sind, aber nicht vergessen Futter rauszustellen.

Am späten Nachmittag trudeln wir wieder ein und wer saß, dann draußen und hatte einen Logenplatz inne... mein kleines Würmchen. Da ging mir schon mein Herz auf, Futter geschnappt, Hund in sein Körbchen geschickt, denn so richtig traut er dem Braten noch nicht.

Also ich immer das Puffer dazwischen, Würmchen fraß und hat sich den Magen vollgeschlagen und ich habe sie dann zwischendurch mal gestreichelt, weil ich ja wissen muss, ob die Kleine auch mal so langsam zunimmt und etwas, was uns Frauen ja nicht so gefällt, aber mir bei ihr sehr zusagt, ist ein wenig Speck auf den Rippen!

Sie wollte schon los, kam aber doch wieder zurück, hat Köpfchen gegeben und sich auf den Rücken geworfen und sich den Bauch kraulen lassen und ist mir immer wieder um die Beine gegangen. :-D

Ich kann euch nicht sagen, was in dem Moment in mir vorgegangen ist. Erst wartet sie auf uns und dann als Krönung noch das...!! :razz:

So wirklich habe ich ja noch keine Ahnung von der Katzensprache, bedeutet das Verhalten, dass sie mir vertraut und das war doch eine Sympathiebekundung, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zugelaufener Streuner beim TA Beitrag #60
Ach ist das schön! Das ist ein absoluter Vertrauensbeweis. Ich freu mich so für euch beide!

Wir haben seit gestern auch ein Scheuchen aufgenommen. Es ist natürlich eine große Aufgabe und ein weiter Weg, aber das sind später meist die dankbarsten, und anhänglichsten Pattexkatzen.

Thema:

Zugelaufener Streuner beim TA

Zugelaufener Streuner beim TA - Ähnliche Themen

Draußen vor der Tür: Um, ich glaub, das wird jetzt eine längere Geschichte, aber ich will sie irgendwie loswerden, und hier scheint der richtige Ort dafür zu sein...
Oben Unten