Diskutiere Flecken am Mäulchen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gestern habe ich bemerk, dass Killmauski irgendwie einen Fleck oder so am Maul hat. Erst dachte ich, es sei einfach nur die Reste der letzten...
-
-
Flecken am Mäulchen Beitrag #1
Gestern habe ich bemerk, dass Killmauski irgendwie einen Fleck oder so am Maul hat. Erst dachte ich, es sei einfach nur die Reste der letzten Mahlzeit, aber das ist es nicht. Es scheint nicht zu jucken (sie leckt sich nicht) und auch nicht weh zu tun. Auch futtert sie ihr Mampf ganz normal und kaut auch ordentlich.
Leider kann ich sich nicht "mal eben" festhalten und es genau untersuchen, denn sobald man sie auf den Arm nehmen will, kriegt sie richtig Angst/Panik und wird aggressiv. Ein Fotoapparat direkt vor der Nase scheint nicht so gefährlich .... dir Haut rings um den "Fleck" scheint auch etwas gerötet.
Kennt irgendwer sowas?
Werde auf jeden Fall morgen früh bei der TÄ anrufen und hinfahren.
-
-
Flecken am Mäulchen Beitrag #2
Solche Flecken? Bei Mira ist das einfach Pigment
-
-
Flecken am Mäulchen Beitrag #3
Den Gedanken hatte ich auch. Aber die kommen doch nicht von gestern morgen (ohne Flecken), dann am Abend wenig Fleck und heute morgen ein deutlicher Fleck, oder?
Oder mache ich mich momentan einfach nur verrückt?
-
-
Flecken am Mäulchen Beitrag #4
Es sieht aus wie getrocknetes Blut. Hat sie vielleicht draußen gekämpft und eine auf die Lippe bekommen, so dass darunter ein Bluterguss sich gebildet haben könnte?
-
-
Flecken am Mäulchen Beitrag #5
Es sieht aus wie getrocknetes Blut. Hat sie vielleicht draußen gekämpft und eine auf die Lippe bekommen, so dass darunter ein Bluterguss sich gebildet haben könnte?
Man muss dazu sagen, dass die Miezen von Schwedentiger gebarft werden. Da braucht es also nicht mal nen Kampf zu ;-)
Bei Mira wurde es mit der Zeit mehr. Ich dachte an Kinnakne, aber es ist alles tutti und nur Pigment.
Ich achte mal bei Cora und quenti drauf, ob die das evtl auch haben vom Futter
-
-
Flecken am Mäulchen Beitrag #6
Liegt wohl am Barf wenns Blut ist
Hmm, Frederick hatte mal was in der Art. Doof gekratzt, ging aber schnell wieder weg.
Lenin hat richtige schwarze Punkte am Mäulchen, das sind Pigmentflecken.
-
-
Flecken am Mäulchen Beitrag #7
Ne, Blut ist es wohl nicht. Das sieht irgendwie anders aus und sitzt auch nicht im Fell sondern eher auf/in der Haut.
Eine "blutige Schnautze" vom Futter könnte zwar sein, aber gestern und heute gab es nur Fortain-Mampf. Und sie schleckt sich nach dem futtern eigentlich auch ordentlich das Mäulchen. Eine blutige Schnautze vom Kämpfen ist zwar möglich, aber SEHR unwahrscheinlich, denn sie geht nicht raus und sie hat sich mit ihrer Schwester nicht geprügelt .... zumindestens hab ich nichts mitbekommen.
Pigmentflecken wären mir am liebsten, die sind wenigstens harmlos! Gibt es einen Trick, um sich das Mäulchen in Ruhe mal anzugucken? Mit Leckerli locken hilft nicht, denn die werden mit der Pfote geangelt (auch aus meiner Hand) und zu dicht darf ich ihr auch nicht kommen, sonst haut sie ab. Und zum Kuscheln kommt sie fast nur, wenn es dunkel ist .... weiß leider nicht warum.
-
-
Flecken am Mäulchen Beitrag #8
Ich hab grad mal geschaut: Reste an der Schnute hat hier keine Miez
-
-
Flecken am Mäulchen Beitrag #9
Das würde dann doch auch IN den Haarern sitzen und nicht DARUNTER, oder?
-
-
Flecken am Mäulchen Beitrag #10
Wenn sie schläft?
Also Frederick hatte letztens etwas wie ne Schürfwunde, aber das ging einfach wieder weg.
-
-
Flecken am Mäulchen Beitrag #11
Das habe ich eben versucht .... leider habe ich zu spät gemerkt, dass sie aufgewacht ist ... sie fand meine Hand in ihrer Nähe nicht so toll ....
Dann hat sie sich wieder hingelegt und geschnurrt :roll:
Ich hoffe auch, dass es von selbst weggeht ....
Könnte das irgendein Pilz oder so sein? Oder jucken die IMMER?
-
-
Flecken am Mäulchen Beitrag #12
Habe heute mit der TÄ telefoniert. Sie konnte sich auch gar keinen Reim darauf machen (nicht sehr beruhigend). Aber wir haben für morgen 10 Uhr einen Termin. Ich hoffe mein GöGa kommt auch mit und kann seine drei Damen beruhigen (die beiden mit Plüsch und mich ohne Plüsch).
-
-
Flecken am Mäulchen Beitrag #13
Hat sich der Fleck denn noch verändert?
Auf jeden Fall *Daumen drück*
-
-
Flecken am Mäulchen Beitrag #14
Ich hatte das Gefühl, dass er heute Vormittag ringsrum etwas roter geworden ist. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so war oder nur, weil ich "ständig" hingucke ....
-
-
Flecken am Mäulchen Beitrag #15
So, wir sind wieder da. Die Damen habe sich etwas beruhigt, es wurde schon was gefuttert und nun hat man sich zurückgezogen um die Nerven zu schonen.
Die TÄ sagte, das an ihrem Mäulichen sei ein Felines Karzinom .... aber zum Glück außen am Maul und nicht innen. Innen kann es wohl das ganze Mäulchen zerfressen, aber außen kann es wohl "nur" anfangen zu jucken. Ich dachte immer ein Karzinom sei die Vorstofe zu einem Tumor :shock: aber sie meinte, es sei "nur" eine chronische Krankheit. Ganz sicher ist sie sich aber noch nicht, wir sollen in 4 Wochen nochmal wieder kommen. Wenn es schlimmer wird, kann es sein, dass die Kleine Cortison kriegen muss :???: bin ich zwar nicht sehr begeistert von, aber wenn es nichts anderes gibt und es vielleicht nur ein kurzer Zeitraum ist ....
In vier Wochen sollen wir nochmal wiederkommen zur Kontrolle.
-
-
Flecken am Mäulchen Beitrag #16
Ich bin auch kein Freund von Cortison, aber was muss das muss.
Daumen sind gedrückt!
-
-
Flecken am Mäulchen Beitrag #17
Ich bin da auch kein Freund von! Bei Menschen hat das Zeug bei längerer Anwendung auch sehr üble Nebenwirkungen und bei Tieren dürfte es genauso sein. Aber wenn das das kleinere Übel ist, dann werden wir den Weg natürlich gehen! Aber erstmal abwarten, vielleicht (hoffentlich) sieht das ganze in vier Wochen schon anders aus!
-
-
Flecken am Mäulchen Beitrag #18
:shock: ach du lieber Himmel!
Daumen sind gedrückt!
-
-
Flecken am Mäulchen Beitrag #19
Ebenso! Das ist ja ein dolles Ding...
Daumen sind gedrückt, dass das nicht grösser wird!
Liebe Grüsse und gute Besserung!
-
-
Flecken am Mäulchen Beitrag #20
Huhuu
Ich muss mir das Bild gleich noch mal genauer ansehn, aber mein Kater hat so was ähnliches am Kinn, das ist aber ne harmlose Art von Akne...ist es leicht krustig da wo diese Flecken sind...muss mal gucken ob ich ein Foto von meinem Kater hab wo man das sieht...
LG Fin
Thema:
Flecken am Mäulchen