Katze uriniert manchmal neben dem Klo

Diskutiere Katze uriniert manchmal neben dem Klo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag, ich habe ein kleines Problem mit meiner süßen Maus. Sie uriniert manchmal neben der Katzentoilette. Sie verdeckt es aber trotzdem...
  • Katze uriniert manchmal neben dem Klo Beitrag #1
Schubi1990

Schubi1990

Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem mit meiner süßen Maus. Sie uriniert manchmal neben der Katzentoilette. Sie verdeckt es aber trotzdem mit Streu. Es passiert auch nicht immer, dass sie daneben macht. Manchmal ist 1-2 Tage alles in Ordnung und dann passiert es wieder. Ihr großes Geschäft erledigt sie normal im Katzenklo. Da gibt es keine Probleme.

Ich habe die Katze jetzt seit etwas über 2 Wochen. Sie ist ca. 8 Jahre alt. Sie trinkt recht viel und uriniert auch nicht zu wenig, weshalb es schonmal kein Urinstein sein kann. Ich nutze aktuell ein feines Katzenstreu, welches Klumpt und gut wirkt. Es heißt „Premiere excellent“. Bin am überlegen, ob es die Umstellung von „groben“ Streu zu feinem sein kann. An der Sauberkeit des Klos kann es auch nicht liegen, da ich es jedes Mal direkt sauber mache, wenn sie drauf war.

Habt ihr einen Rat für mich?

• Katze uriniert manchmal neben dem Klo Beitrag #2
Hallo, ich habs noch nicht ganz verstanden. Sitzt sie im Klo und uriniert über den Rand oder geht sie erst gar nicht rein?

Fütterst Du Trockenfutter? Dann müsste sie zwangläufig versuchen, ihren Flüssigkeitsbedarf übers vermehrte trinken zu decken. Wenn Katzen hauptsächlich Nassfutter fressen, trinken sie so gut wie gar nicht. Falls letzteres bei dir zutrifft, würde ich beim Tierarzt mal ein Blutbild machen lassen. Nieren und Diabetes sind Krankheiten, bei denen vermehrt getrunken wird.

• Katze uriniert manchmal neben dem Klo Beitrag #3
Wie viele Katzentoiletten hast du? Wie groß sind diese? Wo stehen sie? Sind sie mit oder ohne Haube?

• Katze uriniert manchmal neben dem Klo Beitrag #4
An mmk:
Sie geht ins Klo und uriniert über dem Rand. Manchmal komplett daneben und manchmal ist ein wenig im Klo und über dem Rand.

Meine Katze frisst nur Trockenfutter und hatte auch schonmal Urinstein (struvit), weshalb sie Speziell Trockenfutter bekommt. Die letzten Untersuchungen sind erst 2-3 Monate her. Ich versuche sie gerade auf Nassfutter umzustellen, da sie nur im Tierheim Trockenfutter bekommen hat.

An Schattenkatze:
Ich habe eine 50 qm² Wohnung und habe 1 Katzenklo im Badezimmer aufgestellt. Das nutzt sie auch immer. Habe mal ein Bild angehängt vom Klo. Vllt. hilft es.

Anhänge

• DSCN3721.jpg
    DSCN3721.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 6
  • Katze uriniert manchmal neben dem Klo Beitrag #5
Der Standplatz erscheint mir nicht ganz so günstig, unter dem Waschbecken. Dann trennen viele Katzen gerne das Große vom Kleinen Geschäft, weshalb man zwei Toiletten haben sollte.
Deshalb empfehle ich erst mal eine Urinuntersuchung und eine zweite Katzentoilette.

• Katze uriniert manchmal neben dem Klo Beitrag #6
Stell bitte noch ein zweites Kaklo auf.
Mein Tip wäre, besorg Dir zwei Wäschewannen (Wäschekörbe ohne Löcher) und befüll diese mit Streu. Dann kann sie sich nicht mehr über den Rand setzen und es geht nix daneben.
Das Problem mit dem vielen Trinken hat eine Ursache. Bitte lass vom Tierarzt Nierenwerte und Zucker untersuchen. Mein Kater hatte chron. Niereninsuffizienz und das war das erste Anzeichen mit der gesteigerten Trinkmenge.
Auf keinen Fall Trockenfutter füttern, nur Nassfutter bitte.

• Katze uriniert manchmal neben dem Klo Beitrag #7
An mmk:
Sie geht ins Klo und uriniert über dem Rand. Manchmal komplett daneben und manchmal ist ein wenig im Klo und über dem Rand.

Sowas ähnliches habe ich hier auch. Pascha bleibt manchmal beim Pinkeln stehen und dann ging alles an die Wand und auf die Fliesen. Seit ich das normale Katzenklo gegen getauscht habe, hat er keine Chance mehr :lol:

Meine Katze frisst nur Trockenfutter und hatte auch schonmal Urinstein (struvit), weshalb sie Speziell Trockenfutter bekommt. Die letzten Untersuchungen sind erst 2-3 Monate her. Ich versuche sie gerade auf Nassfutter umzustellen, da sie nur im Tierheim Trockenfutter bekommen hat.
Viel Erfolg bei der Umstellung :wink:

• Katze uriniert manchmal neben dem Klo Beitrag #8
Die hohen Kisten sind Klasse, aber es gibt auch die Variante Haubenklo. Allerdings gibt es nicht das Richtige bei Zooplus. *nicht meine gefunden hab* Ich habe zwei bei Futterhaus gekauft, die sind für Steh- oder Drüberpinkler... :)

• Katze uriniert manchmal neben dem Klo Beitrag #9
Stell bitte noch ein zweites Kaklo auf.
Mein Tip wäre, besorg Dir zwei Wäschewannen (Wäschekörbe ohne Löcher) und befüll diese mit Streu. Dann kann sie sich nicht mehr über den Rand setzen und es geht nix daneben.
Das Problem mit dem vielen Trinken hat eine Ursache. Bitte lass vom Tierarzt Nierenwerte und Zucker untersuchen. Mein Kater hatte chron. Niereninsuffizienz und das war das erste Anzeichen mit der gesteigerten Trinkmenge.
Auf keinen Fall Trockenfutter füttern, nur Nassfutter bitte.

Sie macht ihr beiden Geschäfte normal in einer Toilette, sie hat da keine Probleme mit. Es passiert nur dass sie manchmal über die Toilette uriniert. Ich werde aber trotzdem mal schauen ob ich nicht doch noch eine weitere Toiletten anschaffe, wenn es besser ist für meine Katze. Das viele trinken kommt daher, dass sie leider nur Trockenfutter frisst, sind gerade daran sie umzustellen auf Nassfutter. Sie war erst vor ein paar Monaten beim Arzt und dort wurde nichts festgestellt.

Mmk und Raikou:
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal schauen, ob ich lieber die hohen Kisten oder das Haubenklo ausprobiere.

• Katze uriniert manchmal neben dem Klo Beitrag #10
Sie macht ihr beiden Geschäfte normal in einer Toilette, sie hat da keine Probleme mit. Es passiert nur dass sie manchmal über die Toilette uriniert. Ich werde aber trotzdem mal schauen ob ich nicht doch noch eine weitere Toiletten anschaffe, wenn es besser ist für meine Katze. Das viele trinken kommt daher, dass sie leider nur Trockenfutter frisst, sind gerade daran sie umzustellen auf Nassfutter. Sie war erst vor ein paar Monaten beim Arzt und dort wurde nichts festgestellt.

Mmk und Raikou:
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal schauen, ob ich lieber die hohen Kisten oder das Haubenklo ausprobiere.

huhu!

du hast also eine oder 2 katzen?
die hohe kiste würde ich auch empfehlen, so kann sie nciht über den rand machen.
wegen dem futter. bitte nur gutes Nassfutter kaufen. es sollte min. kein getreide und zucken haben.
wenn du nciht so viel geld hast aber trotzdem nicht ganz schlechtes füttern willst, dann zb LUX vom aldi (das hat über 50 % fleisch, davon min. 4 % huhn zb.. dh. der rest kann schwein, rind usw sein, aber es ist so viel fleisch und tierische nebenerzeugnisse drin)
wenn du etwas mehr ausgeben kannst:
granatapet
cats finefood
grau
macs
usw..

liebe grüße

• Katze uriniert manchmal neben dem Klo Beitrag #11
huhu!

wegen dem futter. bitte nur gutes Nassfutter kaufen. es sollte min. kein getreide und zucken haben.
wenn du nciht so viel geld hast aber trotzdem nicht ganz schlechtes füttern willst, dann zb LUX vom aldi (das hat über 50 % fleisch, davon min. 4 % huhn zb.. dh. der rest kann schwein, rind usw sein, aber es ist so viel fleisch und tierische nebenerzeugnisse drin)
wenn du etwas mehr ausgeben kannst:
granatapet
cats finefood
grau
macs
usw..

liebe grüße

Sie bekommt zurzeit Spezialtrockenfutter, da sie ein Problem mit Nierensteine hat. Deshalb stelle ich sie gerade um auf Nassfutter, da dieses allgemein besser ist und auch besser gegen Nierensteine hilft. Ich hoffe wenn sie bald das Nassfutter frisst, dass ich ihr kein Spezialfutter mehr geben muss, dann werde ich gerne auf die Empfehlungen zurückgreifen. Ich habe mich schon selbst umgeschaut und bin auf Carny Katzenfutter gestoßen, da es sich gut anhört von den Inhalten und es in unserem Budget liegt. Kann man das Futter empfehlen?

• Katze uriniert manchmal neben dem Klo Beitrag #12
Manche Katzen mögen kein Haubenklo und/oder keine Tür. Du müsstest aber bitte genau gucken, dass das Klo stehpinklergeeignet ist. Sonst putzt Du Dich da auch kaputt. Das läuft dann die Ränder runter. Die Haube muss innen in den Wanne laufen sozusagen, nicht außen anliegen. Meine haben sich zu zweit 2,5 Jahre ein Klo geteilt, allerdings eine Riesenkiste von Ikea. Also es geht schon auch mit einem Klo. ;-)

Thema:

Katze uriniert manchmal neben dem Klo

Katze uriniert manchmal neben dem Klo - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Katze trifft manchmal neben das Klo: Hallo, ich hab jetzt ja seit heute wohl 7 Monate alte Katze - Freigänger (WE und Freitag so lang sie will, restliche vier Tage ab nachmittags -...
Kater macht großes Geschäft NEBEN das Klo...^^: Hallo zusammen! Wir haben gerade etwas Stress mit Jasper. Also nicht insgesamt, aber bzgl. der Sauberkeit. Vorgeschichte: Ronja und Jasper, bald...
Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu: Huhu ihr, so an sich, hab ich keine Probleme mit dem Klöchen, aber es gibt so 2-3 Punkte, die mich einfach aufregen, wo ich wissen wollte, ob...
Oben Unten