• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

giardien - welches mittel?!

Diskutiere giardien - welches mittel?! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; huhu ich habe noch kein ergebennis wegen dem kottest aber es werden bestimmt giardien sein, zumindest hoffe ich es i wo, weil ich sonst echt...

welches mittel habt ihr genommen?

• Umfrageteilnehmer
    3
  • giardien - welches mittel?! Beitrag #1
SimbaUndNala

SimbaUndNala

huhu

ich habe noch kein ergebennis wegen dem kottest aber es werden bestimmt giardien sein, zumindest hoffe ich es i wo, weil ich sonst echt nicht wüsste was mit dem kot ist :cry:

also. die beiden sind ja jetzt fast 5 monate alt und der kot hat sich immer mehr verschlechter, ab und an wieder besser usw. das ergebnis müsste heute dann da sein.

meine frage, welches mittel gebe ich am besten bei giardien?
zur entwurmung hatten beide schon 3 atge lang panacur bekommen und ganz ehrlich, ich will die dinger schnell los werden und nicht papacur geben (ja länger ich weiß) und dann ne kaputte darmflora haben :-?

also dachte ich an einfach n bissel schlimmeres mittel und dann aber schnell weg.

bitte mal an der umfrage teilnehmen :D

also ich hatte noch gelesen, dass spartrix von vielen Tierarzt nicht verwendet werden und man sich das mittel (ist es das für tauben?) online bestellen muss ?!

ich weiß, dass ich alles putzen muss.
werde die decken austauschen und alle 2 tage wieder tauschen und kochwaschen. die näpfe täglich mit kochwasser abspühlen und das ka klo täglich ganz entleeren und auskochen.

reicht das?

lg

• giardien - welches mittel?! Beitrag #2
Huhu, also bei uns hat nur Spatrix geholfen. Manche Tierarzt arbeiten damit, manche nicht. Ansonsten kann man es bei der Katzentheke bestellen. Jep Spatrix ist eigentlich nur für Tauben zugelassen.

Sonst haste glaub alles bedacht, was noch wichtig wäre, sehr hochwertiges Futtter, null Getreide;-)

wir hatten bei Spatrix keine nebenwirkungen, das sie davor aber auch Panacur bekommen haben, hat der Darmaufbau nun nen ganzes halbes Jahr gedauert.

Darmaufbau solltest aber trotzdem machen, Zeolith würd cích zum ausleiten der Gifte nehmen und Benebac zum Aufbau der Darmflora

Zuletzt bearbeitet:
  • giardien - welches mittel?! Beitrag #3
Huhu, also bei uns hat nur Spatrix geholfen. Manche Tierarzt arbeiten damit, manche nicht. Ansonsten kann man es bei der Katzentheke bestellen. Jep Spatrix ist eigentlich nur für Tauben zugelassen.

Sonst haste glaub alles bedacht, was noch wichtig wäre, sehr hochwertiges Futtter, null Getreide;-)

wir hatten bei Spatrix keine nebenwirkungen, das sie davor aber auch Panacur bekommen haben, hat der Darmaufbau nun nen ganzes halbes Jahr gedauert.

Darmaufbau solltest aber trotzdem machen, Zeolith würd cích zum ausleiten der Gifte nehmen und Benebac zum Aufbau der Darmflora

sie bekommen zZ cosma thunfisch (selten), granatapet und LUX (weils geld knapp war) ist aber alles ohne getreide.
bald werden beiden nurnoch gebraft.. sie bekommen ab und an mal n bissel rohfleisch.

die mittel zum darmaufbau, wo bekomme ich die? wie teuer werden die wohl sein?

• giardien - welches mittel?! Beitrag #4
sie bekommen zZ cosma thunfisch (selten), granatapet und LUX (weils geld knapp war) ist aber alles ohne getreide.
bald werden beiden nurnoch gebraft.. sie bekommen ab und an mal n bissel rohfleisch.

die mittel zum darmaufbau, wo bekomme ich die? wie teuer werden die wohl sein?

Guck mal hier : , da würdest auch Spatrix bekommen.

Rohes ist prima, ich hab auch auf Rohes umgestellt, als wir noch Giardien hatten, hat super geholfen. Kein Durchfall mehr, zwischendurch gibts immer mal wieder Dose. Da hatte Pinsel dann sofort wieder Drurchfall. Darmflora war einfach kaputt:???:

Noch was, haben die den Durchfall?
Zum Damraufbau kannst am Tag jedem nen Löffel probiotischen Joghurt geben. Wenn sie aber Durchfall, Brei haben, würd ich lieber Benebac geben, Joghurt wär dann zu schwach zum Aufbau

Zuletzt bearbeitet:
  • giardien - welches mittel?! Beitrag #5
Guck mal hier : , da würdest auch Spatrix bekommen.

Rohes ist prima, ich hab auch auf Rohes umgestellt, als wir noch Giardien hatten, hat super geholfen. Kein Durchfall mehr, zwischendurch gibts immer mal wieder Dose. Da hatte Pinsel dann sofort wieder Drurchfall. Darmflora war einfach kaputt:???:

Noch was, haben die den Durchfall?
Zum Damraufbau kannst am Tag jedem nen Löffel probiotischen Joghurt geben. Wenn sie aber Durchfall, Brei haben, würd ich lieber Benebac geben, Joghurt wär dann zu schwach zum Aufbau

also am anfang war der kot noch in form aber schon etwas heller als normal. und er stinkt :shock:
und inzwischen sind es fast immer fladen, oft auch schon in richtung rot braun, dass ich schon an blut dachte..

ich werde mir mal die seite anschauen

• giardien - welches mittel?! Beitrag #6
also am anfang war der kot noch in form aber schon etwas heller als normal. und er stinkt :shock:
und inzwischen sind es fast immer fladen, oft auch schon in richtung rot braun, dass ich schon an blut dachte..

ich werde mir mal die seite anschauen
ohh ja, das stinken könnt schon auf Giardien hinweise:???:

Schau mal hier ist noch ne super info seite

Blutiger Kot kommt bei Giardien gar nicht mal selten vor, hatte meine Maus auch.

• giardien - welches mittel?! Beitrag #7
danke ich schaus mir mal an.

ja ob es blut ist, das weiß ich nciht, aber von der farbe her so rotbraun.. und sie sind sonst auch super drauf, passt ja eig alles..

das benebac hab ich gefunden und spartrix tabl. auch, das andere aber nciht.

wie dosiere ist? ich hab keine ahnung, wie schwer meine mäuse sind..
wie muss ich die tabletten dosieren?
wie gesagt sind fast 5 monate alt

• giardien - welches mittel?! Beitrag #8
danke ich schaus mir mal an.

ja ob es blut ist, das weiß ich nciht, aber von der farbe her so rotbraun.. und sie sind sonst auch super drauf, passt ja eig alles..

das benebac hab ich gefunden und spartrix tabl. auch, das andere aber nciht.

wie dosiere ist? ich hab keine ahnung, wie schwer meine mäuse sind..
wie muss ich die tabletten dosieren?
wie gesagt sind fast 5 monate alt

Les dir die Links in Ruhe durch, da steht auch ein Behandlungsschema mit dabei und die Dosierung ist auch genau erklärt.
Zeolith findest du unter Supplemente;-)

Wenn du sonst Fragen zur Dosierung hast, kannst auch die Dame von der Katzentheke anschreiben, sie heisst Gabi,ist ne ganz liebe und hat eins a tips parat. Antwortet auch schnell :)

Wiegen musst du sie irgendwie, kannst du sie auf den Arm nehmen und auf die Waage stehen?

• giardien - welches mittel?! Beitrag #9
Les dir die Links in Ruhe durch, da steht auch ein Behandlungsschema mit dabei und die Dosierung ist auch genau erklärt.
Zeolith findest du unter Supplemente;-)

Wenn du sonst Fragen zur Dosierung hast, kannst auch die Dame von der Katzentheke anschreiben, sie heisst Gabi,ist ne ganz liebe und hat eins a tips parat. Antwortet auch schnell :)

Wiegen musst du sie irgendwie, kannst du sie auf den Arm nehmen und auf die Waage stehen?

hab keine waage.. werde wohl mal die nachbarin fragen, ob sie uns die kurz leihen kann.. ich ruf jetzt mal beim arzt an und frag nach

reicht auch nur das benebac? wie lange dauert die lieferung?

• giardien - welches mittel?! Beitrag #10
hab keine waage.. werde wohl mal die nachbarin fragen, ob sie uns die kurz leihen kann.. ich ruf jetzt mal beim arzt an und frag nach

reicht auch nur das benebac? wie lange dauert die lieferung?

Ja mach das, wiegen ist schon wichtig, sonst kannst du nicht genau dosieren.

Klar es geht auch nur Benebac, ist halt so, dass das Zeolith (bentonit geht auch) gut zum entgiften ist. Nach der Tablettenkur, gibt man es und es bindet die ganze Stoffe und weg damit:lol:

Joghurt kannst ja auch noch geben, da kommst billiger weg;-)

Bin gespannt, was bei der Kotprobe rauskommt

• giardien - welches mittel?! Beitrag #11
ich ahtte ja am anfang auch imemr kot gefunden, der eine war fladen der andere fest.. inzwischen sind fast alle weich .. also muss aufjedenfall was gemacht werden..

da steht kitten bekommen die halbe tab. ?

• giardien - welches mittel?! Beitrag #12
ich ahtte ja am anfang auch imemr kot gefunden, der eine war fladen der andere fest.. inzwischen sind fast alle weich .. also muss aufjedenfall was gemacht werden..

da steht kitten bekommen die halbe tab. ?

Wo hast du das mit den Kitten gelesen?
Ich hab das hier gefunden :

Dosierung und Behandlungsschema:

1 mal 2 Tabletten pro kg Körpergewicht und Behandlungstag. (Bei einer 5 kg Katze also 10 Tabletten. Hört sich enorm viel an, aber Spartrixtabletten sind relativ klein).
Bei starkem Befall/aus klinischer Erfahrung wird zum Teil empfohlen: 3-5 Tage geben, ohne Pause (halten die meisten Züchter für keine gute Idee, weil jedes Medikament den Körper belastet). Eventuell auch nochmal wiederholen, besonders wenn der Befall offensichtlich schon langfristig ist. Theoretisch müsste man, um sicher Erfolg zu haben, Präpatenz und Inkubationszeit mit abdecken, also respektive 6-15 / 7-21 Tagen. In der Praxis scheint es aber fast immer auch mit weniger Behandlung zu klappen. Geht man davon aus das Zysten sich in die Gallengänge zurückziehen können, noch länger. Das erklärt dann eventuelle 'Rückfälle'.

1 KG: 2 T
500 g: 1 T
250 g: 1/2 T
125 g: 1/4 T

zB: 5.8 Kg: 11+3/4 Tabletten PRO Behandlungstag.

Quelle :

• giardien - welches mittel?! Beitrag #13
Giardienkot ist ocker, gelblich gruen, eher schleimig bis schaumig, waessrig und stinkt bestialisch. Von dem, was du beschreibst, wuerde ich nicht gleich auf giardien tippen. Sammel den kot von beiden drei tage, und lass ein grosses kotprofil machen.

Gut, dass du dich schlau machst, ueber eventuelle behandlungsmethoden. Aber ohne absprache mit dem Tierarzt wuerd ich nur zu mittel raten, die die Darmflora aufbauen. Das ist fuer alle faelle von durchfall sinnvoll.

• giardien - welches mittel?! Beitrag #14
die kotprobe ist schon seit tagen beim Tierarzt. heute soll das ergebnis kommen.

so ja i wie finde ich die stelle auch nihct mehr^^ nunja.. ich kann wohl erst ab 16 uhr anrufen.. steht auf der karte, im netz steht ab 15 uhr.. boah wie ich diesen Tierarzt hasse...

• giardien - welches mittel?! Beitrag #15
kann es sein, dass du das mit Kitten nur die Hälte beim Benebac gelesen hast?

• giardien - welches mittel?! Beitrag #16
kann es sein, dass du das mit Kitten nur die Hälte beim Benebac gelesen hast?

jap das wars wohl :oops:

man ey.. nie son schlechten Tierarzt gehabt..
war da einmal mit meinem hund (als ich sie noch hatte) und er hat ihr so weh getan (beim ins ohr guclen mit stäbchen) dass sie totale angst vor dem Tierarzt hatte..

und ich bin froh, dass ich jetzt nach dem test da nciht mehr hin muss..

obwohl, ich muss ja wohl i wie nach ein paar wochen noch mal testen lassen, oder?

• giardien - welches mittel?! Beitrag #17
ok, es sind keine giardien..

jetzt ist echt das passiert, was ich nciht wollte... wir wissen nciht, woran es liegt -.-

der Tierarzt war total blöd.. hab gefragt, woran es sonst liegen würde.. ja um was geht es denn? o_O
bitte.. der Tierarzt weiß ncith mal um was es geht! man ey da geh ich echt nieee wieder hin..

und jetzt? woran merke ich, ob nur der darm so gereizt ist?
eine AD ist gerade nicht möglich, ich hab so viel futter hier und immer noch nicht genügend geld für eine AD..

:g080:

• giardien - welches mittel?! Beitrag #18
Wie fütterst du denn aktuell?

Leider nehmen Tiere nicht immer Rücksicht auf den Geldbeutel.

• giardien - welches mittel?! Beitrag #19
mmh wenn beide durchfall haben ist ja eigentlich ehr unwahrscheinlich das sie ne Unverträglichkeit haben oder nich? Wär ja schon en arger Zufall:???:

• giardien - welches mittel?! Beitrag #20
Naja, Durchfall kann aber auch durch: Umzugsstress, ernährungsumstellung, dann Wechsel der Marken, zu schlechtes Futter etc kommen.
Je mehr Durchfall sie hintereinander haben, desto gereizter ist dann der Darm wieder und es kommt schneller wieder zum Durchfall.

Wenn Parasiten ausgeschlossen werden konnten, dann würde ich erst mal Schonkost geben. Mindestens eine Woche. Dazu etwas Joghurt und Darmmittel. Symbiopet und bactisel kann man ja auch noch erwähnen.
Das sollte relativ schnell besser werden. Nach einer Woche oder 10 Tagen würde ich LANGSAM mit hochwertigen Futter untermischen anfangen. Also erste Portion nur ein Teelöffel oder sowas.
Kann sein das sie kein Lux zb vertragen. Und ich würde vll auch erst mal sortenreines Futter nehmen.

Puuh. ... Du brauchst nicht wegen jeder Sache ein neues Thema aufzumachen ... Das hätte man auch weiter im alten "besprechen" können.

Ansonsten zitiere ich mich selbst:
Naja, Durchfall kann aber auch durch: Umzugsstress, ernährungsumstellung, dann Wechsel der Marken, zu schlechtes Futter etc kommen.
Je mehr Durchfall sie hintereinander haben, desto gereizter ist dann der Darm wieder und es kommt schneller wieder zum Durchfall.

Wenn Parasiten ausgeschlossen werden konnten, dann würde ich erst mal Schonkost geben. Mindestens eine Woche. Dazu etwas Joghurt und Darmmittel. Symbiopet und bactisel kann man ja auch noch erwähnen.
Das sollte relativ schnell besser werden. Nach einer Woche oder 10 Tagen würde ich LANGSAM mit hochwertigen Futter untermischen anfangen. Also erste Portion nur ein Teelöffel oder sowas.
Kann sein das sie kein Lux zb vertragen. Und ich würde vll auch erst mal sortenreines Futter nehmen.

Thema:

giardien - welches mittel?!

giardien - welches mittel?! - Ähnliche Themen

Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Spatrix oder Metro ?: Hallo, also nachdem ich ja nach der zweiten Diagniose Giardien fast schön entspannt an die Sache rangegenagen bin , stellt sich nun doch wieder...
Giardien mit Spartrix behandeln: Hallo, hab da mal eine Frage auch wenn die vermutlich schon x-mal gestellt wurde:oops: Hab über Spartrix zur Giardienbehandlung nun tausend...
Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin hier noch völlig neu und habe mich gerade erst registriert. Wie das immer so ist, kommt man meistens aus...
Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co: Hallo, am 18.08. wurde uns nach einem Labortest (Kot Sammelprobe über 3 Tage) von unserem TA mitgeteilt, dass unser kleiner Snow Bengal Kater...
Oben Unten