Neuankömmling selten aufs Klo

Diskutiere Neuankömmling selten aufs Klo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Gestern haben wir unser 15 Wochen altes Kitten von der (Hobby-)züchterin abgeholt. Die Kleine hat naturgemäß etwas Sehnsucht nach...
  • Neuankömmling selten aufs Klo Beitrag #1
N

Nala91

Hallo zusammen!

Gestern haben wir unser 15 Wochen altes Kitten von der (Hobby-)züchterin abgeholt. Die Kleine hat naturgemäß etwas Sehnsucht nach Mama & Spielkameraden, aber ansonsten scheint sie sich recht wohl zu fühlen. Die Wohnung ist soweit entdeckt, das Katzenklo gefunden. Und da wäre auch schon das Problem:

Mag sein, dass ich etwas überbesorgt bin, aber die kleiner war in den knapp 30 Stunden die sie hier war erst 1 mal auf Toilette - und auch da nur Pipi. Da ich keine Pfützen oder Häufchen festgestellt habe würde ich ausschließen, dass sie woanders hingemacht hat.
Die Frage also: Kann es sein, dass sie irgendwas hat? 1 mal in 30 Stunden scheint mir doch ein bisschen wenig zu sein. Immerhin hat sie sich hier schon ordentlich den Bauch vollgeschlagen und auch getrunken.

• Neuankömmling selten aufs Klo Beitrag #2
Huhu :)

Ist der Bauch hart?

Und wohnt sie alleine bei euch? Naturgemäß Sehnsucht ist das nicht dann. Sondern erzwungene. Katzen brauchen nämlich Gesellschaft. Als baby sogar zwingend ;-)

• Neuankömmling selten aufs Klo Beitrag #3
Hey,
Danke für die rasche Antwort. Definiere "hart"...Ich würde sagen er ist ein bisschen aufgebläht :)

Ja, Nala wohnt allein bei uns. :)

Vg,
Robin

• Neuankömmling selten aufs Klo Beitrag #4
Was fütterst du denn?

Hmm kitten werden alleine sehr sehr unglücklich. Kannst du noch ein gleichaltriges Tier dazu holen?

• Neuankömmling selten aufs Klo Beitrag #5
Hey,

Wir füttern das gleiche Futter, das sie von Zuhause gewohnt ist. Royal Canin Kitten (Trockenfutter). Der Durst was bisher ehrlich gesagt auch nicht soooo riesig.

Was die Zweitkatze angeht ist sowohl mit dem Vermieter, als auch finanziell (Studenten) schwierig. Ich befürchte die Bude ist später mal für 2 ausgewachsene Katzen zu klein.

• Neuankömmling selten aufs Klo Beitrag #6
Aaaalso Trockenfutter gehört nicht in Katzen, und royal canin ist Abfall.

Gib ihr hochwertiges Nassfutter. Und lass sie jetzt ruhig mal an nem Löffel butter lecken, dann sollte was kommen.

Hmm. Zu klein wird eine Wohnung eher für eine Katze als für zwei. Weil eine allein sich IMMER langweilt. Und furchtbar einsam sein wird. Und Kosten - etwas mehr futter. Sonst ja nichts.

Die Kastration ist ja einmalig.

• Neuankömmling selten aufs Klo Beitrag #7
Es erstaunt mich immer wieder, wie sehr die Meinungen auseinander gehen. Ich wollte die kleine sowieso auf Nassfutter umstellen, ich dachte nur es hilft wenn sie sich nicht sofort auch noch im Futter umstellen muss. Kannst du mir vielleicht irgendeine Nassfuttermarke empfehlen?

(Was die Kosten der 2. Katze angeht muss ich noch entgegenhalten, dass Tierarztkosten + Anschaffungspreis für eine zweite Katze halt schon einiges ausmachen können....)

• Neuankömmling selten aufs Klo Beitrag #8
Naja hier im Tierheim kostet n kitten 40 Euro :) ist jetzt nicht so viel. Aber einsames kitten ist so gemein. :'(

Macs ist nicht so teuer für die Qualität. Ich selbst barfe aber - Nassfutter Experten wo bleibt ihr?

• Neuankömmling selten aufs Klo Beitrag #9
Naja hier im Tierheim kostet n kitten 40 Euro :) ist jetzt nicht so viel. Aber einsames kitten ist so gemein. :'(

Macs ist nicht so teuer für die Qualität. Ich selbst barfe aber - Nassfutter Experten wo bleibt ihr?

Die schauen wohl nicht in den Toiletten-teil :))) Vielen Dank schon mal für die Hilfestellung. Die Butter ging "runter wie Butter"... also mal sehen was jetzt passiert. :) Den Durst scheint es schon mal geweckt zu haben

• Neuankömmling selten aufs Klo Beitrag #10
Hey Nala ;-) Gratuliere zu deinem Neuzuwachs. Ich hoffe ja, dass die Toilette von nun an gesprengt wird und du mit dem Putzen nicht mehr hinterher kommst *fg*

Jaja, die Nassfutter-Experten :p
Da du ja Studentin bist, wenn ich das richtig verstanden habe, sieht es ja geldmäßig meistens nicht so flüssig aus. Ich würde dir vorschlagen, mal online bei sandras tieroase oder zooplus zu schauen. Ich vergleiche immer die Kilopreise / Preise auf 100 Gramm.
Ich füttere Grau, das gehört zur "oberen Mittelklasse" beim Nassfutter. Hinzu kommt nun noch CatzFinefood, das muss die arme DHL-Frau mir immer bis zur Haustür schleppen *grins*

Ansonsten soll wohl Animonda Carny den Spagat zwischen Preis und Leistung gut hinbekommen. *kopfkratz* Ich hatte mir mal aufgeschrieben, was gutes Futter ist und dennoch nicht so teuer. *such* *kram*
Sieh mal auf das Etikett hinten drauf, es sollte kein Zucker und kein Getreide drin sein (daher bei Grau nur getreidefreie Sorten) und der Fleischanteil sollte möglichst hoch sein.

Edit: Es steht meistens eine Fütterungsempfehlung drauf. Umso weniger man füttern sollte, desto besser dürfte das Futter sein. Daher spart man längerfristig nicht nur Futter, sondern auch Tierarztkosten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuankömmling selten aufs Klo

Neuankömmling selten aufs Klo - Ähnliche Themen

Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus: Hallo zusammen, wir (mein Mann, meine Tochter/7,5 Monate alt und ich) haben ein Problem mit zwei unserer Katzen (wir haben insgesamt 3 - Zoe, 8...
2 Kitten zusammen führen..: Huhu zusammen.. Wir haben uns vor 3 Wochen einen britisch Kurzhaar Kater geholt, dieser sollte bei Vermittlung 12 Wochen alt sein, Impfpass wurde...
Kleine Kitties machen ins Bett: Hallo ihr Lieben, ich bin Neuling hier und wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. Es geht um meine kleinen Babys (zwei...
Oben Unten