• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blutwerte interpretieren

Diskutiere Blutwerte interpretieren im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Moin Kennt sich zufällig jemand mit der Interpretation von Blutbildern bei Katzen aus? Zu einigen Einelwerten habe ich mir schon erste Meinungen...
  • Blutwerte interpretieren Beitrag #1
M

Mueck

Moin

Kennt sich zufällig jemand mit der Interpretation von Blutbildern bei Katzen aus? Zu einigen Einelwerten habe ich mir schon erste Meinungen gebildet, aber ganz durch bin ich noch nicht mit recherchieren und Gesamtschau ...

Zum Hintergrund mal vorweg nur, dass der reine Wohnungs-Kater 13 Jahre alt ist und jett schon das dritte Mal wegen sporadischem bis häufigem Durchfall als Hauptsymptom (Rest meistens unauffällig) bei der Tierärztin vorgestellt wurde, am Jahresanfang, Mitte August (von dann sind die Werte) und kürzlich. Details noch späer dazu, mich würden vorab erst mal von meinen Vermutungen und ihrer Diagnose "unbelastete" Meinungen zu den Werten interessieren ...
Den "Fütterungstatus" vom Messtag habe ich nicht mehr genau in Erinnerung, der letzte Durchfall war den Tag aber glaub noch nicht sehr lange her.

Gruß Mueck

Code:
Ergebnis (Normwerte) Einheit Beschreibung:

Geriatrisches Profil:
2,1 (0,8-4,7) ug/dl T4 (Basalwert)

Niere:
 25 (16-38)   mg/dl Harnstoff-N
1,6 (<1,9)    mg/dl Kreatinin
155 (147-159) mmol/l Natrium
4,5 (3,3-5,8) mmol/l Kalium
1,3 (0,8-2,2) mmol/l anorg. Phosphat

Leber:
0,2 (<.0,4) mg/dl Bilirubin
46 (<175) U/l ALT (GPT)
28 (<73)  U/l Alk. Phosphatase
 1 (<5)   U/l y-GT
24 (<71)  U/l AST (GOT)
 1 (<11)  U/l GLDH
8,2 (5,9-8,7) g/dl Gesamteiweiß
3,5 (2,7-4,4) g/dl Albumin im Serum
4,7 (2,9-5,4) g/dl Globulin
0,74 (>0,57)  g/dl Albumin-Globulin-Quotient

Pankreas:
+ 147 (63-140) mg/dl Glucose
156 (<329) mg/dl Cholesterin
218 (190-365) umol/dl Fruktosamin

Muskel:
159 (<542) U/l CK
 39 (<182) U/l LDH
2,4 (2,2-2,9) mmol/l Calcium
1,0 (0,6-1,1) mmol/l Magnesium
337 (21-432)  mg/dl Triglyceride gesamt

Blutbild:
7,3 (6-11) G/l Leukozyten
+ 11,7 (5-10) T/l Erythrozyten
+ 15,9 (9-15) g/dl Hämoglobin
+ 49   (28-45) % Hämatokrit
42 (40-55) fl MCV
14 (13-17) pg MCH
33 (31-35) g/dl MCHC
192 (150-550) G/l Thrombozythen
0.06 Retikulozyten % (relativ)
8000 Retikulozyten /ul (absolut)

Differential-Blutbild (rel./abs.)
0 (0-1) %      0 /ul Basophile Gr.
+ 10 (0-6) %   + 747 (0-600) /ul Eosinophile Gr.
74 (50-75) %   5387 (3000-11000) /ul Segmentkernige
- 13 (15-50) % - 914 (1000-6000) /ul Lymphozyten
3 (0-4) %      196 (0-500) /ul Monozyten
0 % LUC

• Blutwerte interpretieren

Anzeige

• Blutwerte interpretieren Beitrag #2
Sieht für mich auf den ersten Blick nach Parasiten mit einer leichten Entzündung aus. Ich bin da aber auch nicht so wissend.

• Blutwerte interpretieren Beitrag #3
Na dann schiebe ich das Thema mal nach oben, vielleicht finden sich ja noch andere ;-)
Kotproben wurden übrigens noch keine untersucht...

• Blutwerte interpretieren Beitrag #4
Da müsste ich mal die Blutwerte von meinen Mietzen raussuchen, damit ich einen Vergleich habe.
Die sind aber momentan bei einer Umräumaktion irgendwo verschütt gegangen. Sobald ich sie gefunden und was hilfreiches bemerke was mir auffällt, schreib ich hier nochmal.

Leider kenne ich mich mit den Werten nicht so aus. Außer mit Bilirubin habe ich bisher noch nicht viel zu tun gehabt. Denn in dem Bereich waren die Werte meiner verstorbenen Katze sehr schlecht.

Thema:

Blutwerte interpretieren

Blutwerte interpretieren - Ähnliche Themen

Nierenversagen, was sollen wir tun 😢: Guten Abend liebe Katzenfreunde, wir haben heute eine sehr schlechte Nachricht von dem TA bekommen, unsere knapp 13 Jahre alte liebevolle...
Wirklich nur Pankreatitis ? FIP ?: Hallo ihr Lieben , Es geht um meinen 6 Jahre alten Freigänger-Kater Chico . ( Und mich als Sorgen-Mama wenn es um meinen kleinen Tiger geht )...
Könnte es FIP sein ? Ich bin ratlos: Wirklich nur Pankreatitis ? FIP ? Hallo ihr Lieben , Es geht um meinen 6 Jahre alten Freigänger-Kater Chico . ( Und mich als Sorgen-Mama wenn...
Juckreiz bei Schilddrüsenüberfunktion/Felimazole/Radiojodtherapie: Juckreiz bei Schilddrüsenüberfunktion/Felimazole/Radiojodtherapie Hallo zusammen, bei meinem Kater Ash wurde am 12.09.2018 SDÜ diagnostiziert...
joachim mit mobbelchen..kreatinin/harnstoff: hallo ihr lieben, am 10.7.2018 haben wir von mobbelchen ein neues BB machen lassen. Es ist ein schönes BB ohne probleme, wenn da nicht die...
Oben Unten