Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!!

Diskutiere Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe zwar keine coons, aber bei meinen Halbstarken sind oftmals 800 gr pro Katz am Tag draufgegangen.
  • Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #21
mmh okay kühlt das dann so schnell ab? mmh. Dann werde ich die 800 g Dosen bestellen, was meint ihr was wir am Tag brauchen werden? Muss ich auch die Züchterin nochmal fragen, war alles so viel als wir dort waren

Ich habe zwar keine coons, aber bei meinen Halbstarken sind oftmals 800 gr pro Katz am Tag draufgegangen.

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #22
hehe okay. Dann sind wir ja mal gespannt. ich werde weiter berichten und bestimmt noch einige fragen haben. Futter ist bestellt die 800 g Dosen von Macs, dann noch etwas Spielzeug und und und :oops:

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #23
Ich würde ja sagen das geschieht noch bei der Züchterin und ihr sucht in der Zeit die Zweitkatze und beide ziehen dann zusammen ein.

Das wäre am besten. Lass die züchterin sie noch kastrieren. Und dann eben eine woche später bei euch einziehen.

Ich bekomme nie mehr eine unkastrierte katze oder kater. Die nerven, die ich wegen OP und Narkose bei meinen Drei gelassen habe, kosten mich locker 2 Jahre meines Lebens.

Und bitte, holt so schnell wie möglich einen spielkumpel. Die kleine leidet sonst.

Und ich finde 800g dosen sehr viel. Meine zB fressen selbst ne 400g dose auf zwei mahlzeiten verteilt nicht mehr. Irgendwie mögen sie angebrochene dosen nicht. Und ich kenne viele katzen die sich da weigern.

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #24
ich weiß ja nicht von wo du kommst, hier in berlin bei meiner Tierarzt prixis zahle ich 93 euro für die katze und 51 für eine kastra eines katers

da coonies große katzen sind/werden würde ich denken, dass ich am tag pro katze im wachstum um die 600-800 g futter verdrücken.

meine 2 normalen hauskatzen fressen am tag zwischen 500-700 g futter

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #25
Also, 800gr können da durchaus am Tag hinkommen.
Ist ja nun auch kein ganz kleines mehr, im Mai geboren, oder?
Die halbstarken sind ja doch wahre fressmaschienen, wenn ich dran denk was da bei uns Tagsüber wegging, ich hab morgens bevor ich weg ging (so um halb 6) ne halbe 400gr. Dose gefüttert, mein Mann dann um halb 9 die andere Hälfte. Mittags wenn ich heim kam ne neue Dose aufgemacht, davon die Hälfte und Abends vorm Schlafengehen noch die andere Portion, also kommt das schon so etwa hin.
Meist hat er dann bissel was drin gelassen und das dann nach ner halben Stunde noch gefressen.

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #26
Nur um eines klar zu stellen:

800g sind durchaus ok.

Ich wollte sagen, dass meine katzen lieber 8x100 g dosen fressen als eine 800g dose auf 8 mahlzeite (oder 2-3) verteilt.

Sobald die dose offen ist, muss sie verfüttert werden, sonst kann der rest in die tonne.

Und von der sorte kenne ich leider mehrere katzen. Nix angebrochenes bitte, immer nur frisch :mrgreen:

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #27
Nur um eines klar zu stellen:

800g sind durchaus ok.

Ich wollte sagen, dass meine katzen lieber 8x100 g dosen fressen als eine 800g dose auf 8 mahlzeite (oder 2-3) verteilt.

Sobald die dose offen ist, muss sie verfüttert werden, sonst kann der rest in die tonne.

Und von der sorte kenne ich leider mehrere katzen. Nix angebrochenes bitte, immer nur frisch :mrgreen:

Meine beiden sind von der Sorte "Wir fressen nicht zweimal das gleiche hintereinander" :roll: Wie gerne hätte ich größere Dosen als nur 200g gekauft, aber das kannst'e bei meinen echt vergessen.
Insgesamt haben meine aber an Spitzentagen auch locker 3-4x 200g weggefuttert. Ist also im Wachstum echt normal und man sollte es einstellen, wenn man merkt, dass die Katzen nicht mehr in die Höhe, dafür aber in die Breite gehen :lol:

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #28
Ich habe zwar keine coons, aber bei meinen Halbstarken sind oftmals 800 gr pro Katz am Tag draufgegangen.

vom selben futter? Weil 800 g Dosen für momentan 1 Katze ist doch ganz schon heftig. Zumal was macht man nun damit, wenn sie keine 800 gramm am Tag davon frisst? Oder es komplett nicht mag? Die Menge mag gehen, wobei meine Mädels immer etwas weniger gefressen haben im Wachstum, als die Coonie Kater. Ich hätte erst einmal die 400 g Dosen probiert, aber vielleicht funktioniert es auch mit den 800 gramm Dosen. Gibst halt immer etwas drauf, Dose schließen, in den Kühlschrank und vor der nächsten Fütterung rechtzeitig aus dem Kühlschrank stellen, weil sie es mit zimmertemperatur bekommen sollte. Willkommen jedenfalls zum Neuzugang :-D und ganz viel Spaß und Freude mit ihr!

Die Kastration würde ich in 4 wochen etwa machen, habe ich bei meinem so gemacht, damit sie auch genug Zeit hatten, erst einmal anzukommen und sich einzuleben. Sie waren dann um die 5-6 Monate alt.

@WinnieMaus

Ist also im Wachstum echt normal und man sollte es einstellen, wenn man merkt, dass die Katzen nicht mehr in die Höhe, dafür aber in die Breite gehen :lol:
aber nicht bis zu 1 Jahr, da dürfen die soviel fressen wie sie wollen. Zumal Coonies auch danach noch weiter wachsen ;-)

lg Juli

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #29

Wenn man die Reste aus dem Kühlschrank kurz in die Mikrowelle stellt, schmeckt es den meisten wieder;-)

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #30
Wenn man die Reste aus dem Kühlschrank kurz in die Mikrowelle stellt, schmeckt es den meisten wieder;-)

Stelle ich mir vom Geruch aber furchtbar vor bei Fisch ;-) (musste an Porta 21 denken)

lg Juli

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #31
hallo euch allen,

erstmal vielen dank für die tipps, jetzt hab ich ja die 800 g dosen schon bestellt, aber kann ich so eine angebrochene dose nicht auch einfrieren?

Die kleine Maus ist jetzt bei uns und war erstmal 2 Std auf dem Stuhl unter dem Esstisch, haben sie ganz in Ruhe gelassen und mit den Kidz im gleichen Zimmer ruhig gespielt, irgendwann ist sie runter vom stuhl und hat sich zu uns in die nähe gesetzt und miaut, haben ihr dann mal nassfutter hingestellt und das hat sie gleich gefuttert. Als wir dann mit den Kidz hoch sind um sie ins Bett zu bringen hat sie unten total miaut und kam dann zu uns hochgelaufen, total goldig. Ist zu den Kidz ins Zimmer und hat sich dort auf den Boden gelegt.
Die Kidz schlafen jetzt und die Maus liegt neben mir auf der couch, echt spitze wie ich finde. Auf dem Kratzbaum war sie noch nicht, wir haben sie einmal draufgesetzt, dann blieb sie auch dort aber nicht sehr lange. Sie liegt jetzt neben mir und schnurrt total, obwohl ich sie gar nicht anfasse ?! Was bedeutet das?

Ansonsten ist sie total neugierig und sobald wir aus dem Zimmer gehen wird miaut :mrgreen:

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #32
sobald wir aus dem Zimmer gehen wird miaut :mrgreen:

Die Kleine wurde gerade aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen und ist ganz alleine. Da sollte schleunigst ein zweites Kätzchen her.

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #33
Meine Güte man fühlt sich ja mega schlecht, als wären wir die einzigsten auf der welt die zur zeit nur eine katze halten :shock: jetzt mal im ernst, es war eben kein kätzchen aus dem wurf mehr da weil sie die letzte war und andere holen sich nie eine zweite katze dazu.
Ich werde mir echt überlegen hier weiter zu posten, immer nur das negative wird gesehen

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #34
Ich habe dir nur erklärt, warum sie miaut. Denn ich finde den Smiley :mrgreen: in dem Zusammenhang eher unpassend.

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #35
Sie liegt jetzt neben mir und schnurrt total, obwohl ich sie gar nicht anfasse ?! Was bedeutet das?

Katzen schnurren nicht nur wenn man sie streichelt/krault ect, sondern auch wenn sie nervös sind, Angst haben, was weh tut und und und. Quasi um sich selbst zu beruhigen. Sie ist halt noch ganz neu bei euch, da kann das gut und gerne vorkommen dass sie ein wenig nervös ist und sich erstmal einfinden muss, also kein Grund zur Beunruhigung.

Habt ihr sie direkt im ganzen Haus? Vielleicht macht es ihr die Eingewöhnung einfacher, wenn ihr ihr erstmal nur ein Paar räume oder das untere Stockwerk gebt, und dann nach und nach immer etwas mehr.

Und warum hier viele auf der Zweitkatze rumhacken ist, weil Katzen, gerade Wohnungskatzen, in Einzelhaltung sehr schnell verkümmern, unausgeglichen sind, sich nicht verständigen können.
Du musst dir vorstellen, du sitzt im Dschungel und lebst bei Affen. Sie kümmern sich um dich, versorgen dich, füttern dich, kuscheln auch mit dir. Aber irgendwie fehlt dir eben doch ein Mensch, mit dem du dich unterhalten kannst, der dich versteht ect. du darfst das hier keinem böse nehmen, denn alle wollen nur das beste für die Katze. Es gibt einfach nicht viele Katzen die zur Einzelkatze geboren wurden, deswegen wird das hier so oft erwähnt.

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #36
ja aber irgendwann ist es ja mal gut wir haben es ja verstanden und das muss man nicht noch 100 mal erwähnen als wäre es tierquälerei wenn es nur eine bleiben würde, selbst wenn man auf maine coon seiten nachliest steht das es für berufstätige empfohlen wird eine 2. katze zu holen, ich bin den ganzen tag daheim und die kinder ab 12 uhr auch das ist ja auch ein unterschied.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es auch angst macht, sie liegt total entspannt presse neben mir und schnurrt mit geschlossenen augen vor sich hin. bin gespannt wie die nächsten tage werden

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #37
ja aber irgendwann ist es ja mal gut wir haben es ja verstanden und das muss man nicht noch 100 mal erwähnen als wäre es tierquälerei wenn es nur eine bleiben würde, selbst wenn man auf maine coon seiten nachliest steht das es für berufstätige empfohlen wird eine 2. katze zu holen, ich bin den ganzen tag daheim und die kinder ab 12 uhr auch das ist ja auch ein unterschied.

Ich halte mich dann ab jetzt raus. Ist ja nicht zum aushalten...

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #38
achso, wir haben ihr nicht gleich alles aufgelassen im haus, oben haben wir alle türen zugemacht und unten hatte sie auch nur wohnzimmer / esszimmer und küche, da kam sie rein als wir drinsaßen. Als die Kinder eben oben waren ist sie auch mal in alle Zimmer und hat sich umgeschaut, die Türen haben wir aber wieder zugemacht für heute Nacht, bin eh gepannt wo sie da schlafen wird

genau mit so unverantwortlichen katzenhaltern, die nicht sofort an einem tag zwei katzen kaufen, kann ich verstehen, sind ja sicher auch die einzigsten auf der welt ! :roll: meine Güte

• Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #39

Wie gesagt, ein Mensch kann eine zweite Katze nicht ersetzen. Leider auch dann nicht wenn er den ganzen Tag zu Hause ist. Und hier nehmen es sich eben sehr viele zu Herzen wie es mit der Zweitkatze ist und versuchen anderen auch davon zu überzeugen, dass sich dass bei so vielen Menschen und so vielen verschiedenen Ausdrucksweisen auch mal sehr rau anhören kann ist nur natürlich.

Ich habe hier z.B. nur eine Katze (und das von klein auf). Wenn ich könnte wie ich wollte hätte ich 5, aber unser Kater lässt keine andere Katze zu. Wir haben es in verschiedenen Kombinationen versucht, aber leider klappt bei ihm nicht. Nicht dass ich ihn nicht unheimlich lieb habe, aber manchmal verdrück ich ein Tränchen wenn ich sehe wie das bei manchen Leuten aussieht wenn da ein ganzer Katzenhaufen aufeinander liegt, sich gegenseitig putzt, rauft, spielt und solche Dinge. Und wenn ihr eine Katze habt die nicht so ist wie unser Lenny, dann kann das für euch nur von Vorteil sein!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es auch angst macht, sie liegt total entspannt presse neben mir und schnurrt mit geschlossenen augen vor sich hin. bin gespannt wie die nächsten tage werden

Wie gesagt, ich denke nicht dass sie unbedingt Angst hat, es gibt viele Gründe wegen denen Katzen schnurren. Angst, Nervös, Schmerzen, Streicheln, Kuscheln, da kann alles dabei sein, ich denke eben nur eure kleine ist momentan doch noch aufgeregt und ein wenig nervös, ist ja noch alles neu.

achso, wir haben ihr nicht gleich alles aufgelassen im haus, oben haben wir alle türen zugemacht und unten hatte sie auch nur wohnzimmer / esszimmer und küche, da kam sie rein als wir drinsaßen. Als die Kinder eben oben waren ist sie auch mal in alle Zimmer und hat sich umgeschaut, die Türen haben wir aber wieder zugemacht für heute Nacht, bin eh gepannt wo sie da schlafen wird

So haben wirs in etwa auch gemacht, ist nicht so viel für den Anfang, immer Stück für Stück nen Raum mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! Beitrag #40
ja ist okay.
ich werde jetzt mal ausmachen und eine runde kuscheln, sie ist soooo süß hat sich eben mal richtig mit buckel gestreckt, gegähnt und liegt schon wieder nebendran :) Kaum steht jemand auf wird geguckt wo er hinläuft, wie ein hund, echt goldig

ja genau, morgen mittag werden dann natürlich die kinderzimmer schonmal offen sein da die kinder ja daheim sind dann kann sie da auch rein, bzw heute nach theoretisch auch, die türen sind nicht zu und unser schlafzimmer auch nicht, bin gespannt wo sie schlafen wird

Thema:

Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!!

Wir haben unsere Maine Coon ausgesucht !!!! - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Unsicheres Kitten: Hallo ihr Lieben, ich habe ja zwei Maine Coon Kitten, seit einem Monat. Nun ist es so, die eine von Beiden ist total selbstsicher, gelassen wenn...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten