Katzen geschwindigkeit einschätzen
Diskutiere Katzen geschwindigkeit einschätzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
ich habe eine Frage. Wir hatten eine Katze die drei Jahre lang bei uns gewohnt hat, leider wurde sie vor 1 Monat überfahren. Da wir...
-
-
Katzen geschwindigkeit einschätzen Beitrag #1
Hallo,
ich habe eine Frage. Wir hatten eine Katze die drei Jahre lang bei uns gewohnt hat, leider wurde sie vor 1 Monat überfahren. Da wir optimistisch bleiben wollten haben wir uns vor zwei vWochen eine 7 Monate alte Katze aus dem tierheim geholt. Vorgestern wurde sie vor unserer Haustür überfahren... :'( Nun hat mir eine Bekannte gesagt, dass sich mit 7 Monaten erst der Teil im Gehirn bildet, indem Katzen Geschwindigkeiten von Autos einschätzen können, wir hätten sie also nicht rauslassen dürfen. Stimmt das wircklich???
Bitte viel Antworten!!!
PS: wir wohnen in einer Tempo 30 Zone!!!
-
-
-
Katzen geschwindigkeit einschätzen Beitrag #2
Hallo,
ab wann Katzen Geschwindigkeit einschätzen können weiß ich leider nicht, aber soweit ich weiß, kann man Katzen mit sieben Montane schon rauslassen. Nur finde ich, dass es zu früh ist, wenn sie nach gerade mal zwei Wochen im neuen zu Hause schon rausgeht. Die Katze ist dann ja noch völlig durch den Wind, es ist alles neu für sie. Und dann draußen noch die fremde Umgebung, fremde Katzen...da sollte man schon einige Wochen mehr warten. Aber eine Garantie gibts dann leider auch nicht.
-
-
Katzen geschwindigkeit einschätzen Beitrag #3
Ja sie wollte unbedingt raus und hat im Tierheim schon alle Katzen mit ihrem Selbstbewusstsein Angst gemacht ( Sie war dann im Einzel käfig) da sie eine fundkatze war, kannte sie sich drausen aus
-
-
Katzen geschwindigkeit einschätzen Beitrag #4
War die Kleine denn kastriert ?
2 Wochen sind zu wenig, ihr hättet sie auf jedenfall länger drin lassen müssen. Hätte sich erstmal so richtig eingewöhnen sollen ...
-
-
Katzen geschwindigkeit einschätzen Beitrag #5
Hallo Stella_Feli,
egal, ob jetzt 2 Wochen oder 4 Wochen die sie drin hätte bleiben sollen. Es tut mir leid um euren Verlust.
Hunde können Geschwindigkeiten nicht einschätzen, ich glaube dass kann kein Tier, also auch Katzen nicht.
Also die Aussage stimmt nicht!
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katzen geschwindigkeit einschätzen Beitrag #6
Auch erwachsene Katzen können die Geschwindigkeiten von Autos nicht einschätzen.
-
-
Katzen geschwindigkeit einschätzen Beitrag #7
Hallo!

Ich schließe mich den anderen an, Katzen können in der Tat nur schlecht die Geschwindigkeit von Autos einschätzen. Zudem war die Katze viel zu früh draußen! Einen Monat ist das Minimum (ich finde persönlich eher 6 Wochen angemessen), wenn man sich einen neuen Freigänger besorgt, da Katzen sich hauptsächlich durch Gerüche und Geräusche orientieren. Es braucht somit seine Zeit, bis die Katze die neue Umgebung in ihrem Bewusstsein verankert hat. Sie früher rauszulassen ist verantwortungslos! Aber das Tierheim hätte da aufklären müssen anstatt die neuen Besitzer ohne Hintergrundinfos ihren Weg gehen zu lassen! Da es sich aber auch so anhört, als hättet ihr eine viel befahrene Straße vor der Tür, würde ich von einer weiteren Anschaffung eines Freigängers umbedingt abraten (zu eurem und des Tieres Wohl)! Auch Wohnungskatzen können bei der richtigen Pflege und Umgebung ein erfülltes und glückliches Leben führen, ohne Gefahr von einem Auto überrollt zu werden!
Thema: