Bin neu hier und brauche bitte Hilfe

Diskutiere Bin neu hier und brauche bitte Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo mein Name ist Chrissi. Also wir haben seit Sonntag einen süßen kleinen Kater. Leider hat er eine Bindehautentzündung bekommen was mich sehr...
  • Bin neu hier und brauche bitte Hilfe Beitrag #1
C

Chrissi785

Hallo mein Name ist Chrissi.
Also wir haben seit Sonntag einen süßen kleinen Kater.
Leider hat er eine Bindehautentzündung bekommen was mich sehr zu schaffen macht,mache mir sehr große Sorgen trotz dem gang zum Tierarzt.
Jedenfalls denke ich das dass mit dem Auge auch durch das Katzenstreu schlimmer geworden ist da es wahrscheinlich sehr staubig ist.
Mein Charly niest sich halb zu Tode wenn er aus dem Klo raus kommt( wirklich jedes mal) und das Auge ist wie gesagt auch stark zu geschwollen.
Wir haben das Feliton Ultra Katzenstreu was echt gut ist,das saugt sofort auf und es richt ganz gut.
Aber wie gesagt muss es dem kleinen wahrscheinlich nicht gut tun.
Was habt ihr den so für Katzenstreu was nicht so stauben tut?
Mein Mann meinte er will das Catsan mal versuchen gut es kostet zwar etwas mehr soll aber ja nicht schlecht sein.

Nun ist sein Auge total zu man sieht nur noch das rote keine Pupille nix mehr.
Ich glaube das wird durch die Salbe die wir ihm rein machen noch schlimmer.
Hatte hier jemand eine Katze die auch so eine schlimme Bindehautentzündung hatte?

Freu mich auch jede Antwort.

lg chrissi

• Bin neu hier und brauche bitte Hilfe Beitrag #2
Was hat der Tierarzt Untersucht und was für Medikamente bekommt er.
Mit dem Katzenstreu wartet nicht lange auf Antworten sondern kauft ein neues.

• Bin neu hier und brauche bitte Hilfe Beitrag #3
Hier wurde es durch Salbe besser. Catsan ist nicht wirklich gut .....

Nehmt was grobes, nicht klumpendes ohne Duftstoffe.

• Bin neu hier und brauche bitte Hilfe Beitrag #4
Zum Thema Katzenstreu findest du viele Infos unter "Katzenklo" hier im Forum.
Es gibt da auch so Öko Streu (Holzstreu oder gepresste Pallets).

Ich glaube das wird durch die Salbe die wir ihm rein machen noch schlimmer.
Was meint denn dein Tierarzt dazu, dass die Salbe alles evtl. noch schlimmer macht?
Wenn er dir keine andre verschreiben will, dann geh zu nem andren Tierarzt.

Ich hatte mal ne Katze die auch ständig Augenprobleme hatte.
Von den Vorbesitzern habe ich Medikamente mitbekommen. Mir ist aber ganz schnell aufgefallen, dass die definitiv nix helfen sondern die Entzündung eher verschlimmern.
Habe ihr das Zeug dann nicht weiter verabreicht und meinen eigenen Tierarzt um Rat gefragt. Danach ging es dem Auge bedeutend besser.

• Bin neu hier und brauche bitte Hilfe Beitrag #5
Die Tierärztin hat ihm erstmal Antibiotika Spritze verabreicht und eine Vitamin Spritze.
Und dann gab sie uns auch noch GENT - OPHTAL Augensalbe mit.
Aber wie gesagt es ist dadurch viel schlimmer geworden.
Zu erst war das Auge entzündet,dann 1 Tag später total zu geschwollen und nun ist es ganz dicht.
Ich sitze nur hier und heule weil der kleine mir so ans Herz gewachsen ist und mir es so leid tut.
Ich bin auch etwas selber Überfordert mit der Sache weil meine Katzen die ich vor Jahren mal hatte so etwas nie hatten.
Weis nicht so recht wie ich damit umgehen soll,habe angst das er noch dadurch blind wird.
Mein Mann will heute noch mal zu der Tierärztin fahren,mal sehen was raus kommt.

• Bin neu hier und brauche bitte Hilfe Beitrag #6
Ja geht heute nochmal zum Tierarzt und lasst euch eine andere Salbe verschreiben.

• Bin neu hier und brauche bitte Hilfe Beitrag #7
... oder Tropfen, die lassen sich viel leichter ins Auge geben, gute Besserung für den Kleinen und wenn das überstanden ist, solltet ihr euch nach einem geeigneten Katzenkumpel umschauen oder habe ich das falsch verstanden, der Zwerg wohnt doch alleine bei euch?

Schau mal hier:

Wenn ich das missverstanden haben sollte und ihr habt noch ein Kitten, dann achtet darauf, dass die Äuglein nicht auch etwas abbekommen, wenn eine Bindehautentzündung ist ansteckend und auch ihr solltet euch GUT die Hände waschen, nachdem ihr Kontakt zum erkrankten Tier hattet.

• Bin neu hier und brauche bitte Hilfe Beitrag #8
Kann mir jemand ein Katzenstreu empfehlen was grobkörnig ist?

Ich dachte Catsan ist auch Grobkörnig.

... oder Tropfen, die lassen sich viel leichter ins Auge geben, gute Besserung für den Kleinen und wenn das überstanden ist, solltet ihr euch nach einem geeigneten Katzenkumpel umschauen oder habe ich das falsch verstanden, der Zwerg wohnt doch alleine bei euch?

Schau mal hier:

Wenn ich das missverstanden haben sollte und ihr habt noch ein Kitten, dann achtet darauf, dass die Äuglein nicht auch etwas abbekommen, wenn eine Bindehautentzündung ist ansteckend und auch ihr solltet euch GUT die Hände waschen, nachdem ihr Kontakt zum erkrankten Tier hattet.

HALLO WIR HABEN KEINE KATZE WEITER ABER EIN HUND UND ES KLAPPT GANZ GUT.

• Bin neu hier und brauche bitte Hilfe Beitrag #9
Kann mir jemand ein Katzenstreu empfehlen was grobkörnig ist?

Ich dachte Catsan ist auch Grobkörnig.
Ich nehme oft das vom dm ("Mein bestes" heißt es glaub ich) und notgedrungen auch mal das von Penny.
Beide stauben jedoch wenn man sie einfüllt. Deshalb schau dich mal um im Thema "Katzenklo".

HALLO WIR HABEN KEINE KATZE WEITER ABER EIN HUND UND ES KLAPPT GANZ GUT.
Du brauchst nicht gleich agressiv werden.
Wenn du in einem Katzenforum wie hier nach Rat fragst, wo es allen um das Wohl unserer Lieblinge geht, bekommst du nun mal auch Hinweise auf artgerechte Haltungstipps.
saurier wollte dich damit nicht angreifen, sondern nur darauf aufmerksam machen welche Bedürfnisse eine Katze hat die nur in "Fremdsprache" mit ihrem Hund und Menschen reden kann. ;-)

• Bin neu hier und brauche bitte Hilfe Beitrag #10
[...] HALLO WIR HABEN KEINE KATZE WEITER ABER EIN HUND UND ES KLAPPT GANZ GUT.

Du brauchst mich nicht anzuschreien :wink:.

Um so wichtiger ist es, dass ihr euch, wenn das Miezchen wieder gesund ist, nach einem geeigneten Zweittier umschaut (besser gesagt, JETZT schon, damit der Katzenkumpel dann, wenn der Kleine wieder gesund ist, einziehen kann, es braucht ja auch immer ein bisschen, bis man einen geeigneten Kandidaten gefunden hat), aber das hast du inzwischen ja sicher gelesen, in dem von mir verlinkten Thread ist das ja ausführlich dargelegt.

Bitte schaut, dass ihr euch ein gesundes Kätzchen holt, also am besten aus einem seriösen Tierschutzverein, da sind die Kätzchen bei der Abgabe geimpft, entwurmt und auch sonst medizinisch durchgecheckt.

Als keinen Lesetipp gebe ich auch das noch einmal mit auf den Weg, da gibt es wertvolle Hinweise:

Sei so gut und achte nicht nur auf das körperliche Wohl deines Kätzchens, sondern auch auf das seelische - und dazu gehört nun mal, dass man Kitten nicht isoliert gehalten werden sollten und man ihnen einen passenden (= Katze, nicht Hund, nicht Mensch) Partner hinzugesellt :wink:.

Aber ich bin mir sicher, dass du nach der Lektüre der Infos schon längst auf dem Weg bist, nach einem kätzischen Gefährten zu suchen, du scheinst am Wohl deines Kleinen nämlich sehr interessiert zu sein und sehr darum bemüht, dass es ihm rundum gut geht. Weiterhin alles Gute und berichte doch mal, wie es weiterging.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu hier und brauche bitte Hilfe Beitrag #11
Äh Sorry meintest du mich?
Ich habe es doch jetzt nicht böse gemeint oder so,habe doch nur geschrieben das wir keine Katze weiter haben sondern Hund.

Ach ja DM haben wir leider nicht bei uns in der nähe.

• Bin neu hier und brauche bitte Hilfe Beitrag #12
Äh Sorry meintest du mich?
Ich habe es doch jetzt nicht böse gemeint oder so,habe doch nur geschrieben das wir keine Katze weiter haben sondern Hund.

Ach ja DM haben wir leider nicht bei uns in der nähe.

Naja, Großbuchstaben wirken immer gleich etwas aggressiv, das ist das schriftliche Anschreien. ;-)

Ein Hund ist leider kein vernünftiger Partner für eine Katze. Sie sprechen ganz unterschiedliche Sprachen.

Ich finde sowieso, dass das Streu von DM ziemlich staubt, da ist es vielleicht nicht das beste für dich

• Bin neu hier und brauche bitte Hilfe Beitrag #13
Hallo Chrissi785, wir haben das Theater mit der Bindehautentzündung bei unserem Loki auch erst vor kurzem hinter uns gebracht. Er hat allergisch auf die vom Tierarzt empfohlene Salbe reagiert und wir sind auf die Calendula D4 Tropfen aus der Apotheke umgestiegen. Die wirken super und sind absofort fester Bestandteil unserer Hausapotheke.

Wichtig ist auch die Hygiene beim Augensäubern. Sonst werden Keime verschleppt und er hat es schneller auf beiden Augen, als man 'blos nicht!' sagen kann. Reinige das Auge mit einem weichen Tuch mit warmen Wasser (ich nehme immer Zewa dafür) und schmeise es direkt weg. Gründliches Händewaschen danach nicht vergessen. Und mach dir keine Panik, eine Bindehautentzündung sieht meist wilder aus, als es ist. Das wird schon wieder werden.

• Bin neu hier und brauche bitte Hilfe Beitrag #14
@ Marali: Nee ich wollte nur alles groß schreiben das mein Beitrag nicht untergeht deswegen.

@ Lokicoon: Danke für den Tip mit den Tropfen die will mein Mann nachher gleich mal bei der Tierärztin ansprechen.
Ich stelle fest das die Schwellung vom Auge ein ganz wenig zurück gegangen ist aber das Auge sieht trotzdem so schlimm aus.
Haben ziemliche Probleme gehabt mit dem säubern vom Auge hat sich nicht gefallen lassen,habe aber jetzt mal warmes abgekochtes Wasser genommen und das ging dann.

Danke noch mal.

lg

• Bin neu hier und brauche bitte Hilfe Beitrag #15
Hallo Chrissi,

ich reihe mich hier auch nochmal ein :mrgreen:

Vorsichtig abreiben mit warmen Wasser ist gut.

Augentropfen würde ich einer Salbe vorziehen, da sie das Auge nicht verstopfen und der Anwendung auch besser funktioniert.

Zum Streu: Ach das ist so ein leidliches Thema :roll: Ich suche immernoch :lol: Momentan nehme ich Cats Best Öko Plus. Das staubt recht wenig wie ich finde. Man kann aber auch mal einen schlechten Sack dabei haben. Ansonsten ist es sehr gut.

Zum Thema Einzelkatze:
Erstmal will ich sagen, dass ich es toll finde dass du hier liest und dich schlau machst. Die Geschichte der Mietz ist natürlich nicht vorteilhaft. Sie hat ihre Mutter verloren, was schlimm genug ist und kam dann sehr früh aus ihrer Umgebung weg. Ansich gibt es viele Geschichten die begründen, warum man keine Mietz alleine halten sollte.
Jemand aus dem Forum hat mal eine ganz rührende Geschichte gepostet. Leider finde ich Nuss den Beitrag nicht mehr :???:
Aber anschließend mag ich noch sagen, dass ein Hund keine geeignete Gesellschaft ist. Es ist nicht schlecht dass ein Hund da ist, aber auch kein Vorteil. Also quasi egal ob er da ist oder nicht. Für die Katze ist das kein Unterschied.
Lies dir nochmal was zu einer Zweitkatze durch. Und das am besten recht fix :mrgreen: Bin mir sicher du wirst sofort nach einer zweiten suchen, sobald du dir mehr durchgelesen hast :p

• Bin neu hier und brauche bitte Hilfe Beitrag #16
@ Marali: Nee ich wollte nur alles groß schreiben das mein Beitrag nicht untergeht deswegen.

@ Lokicoon: Danke für den Tip mit den Tropfen die will mein Mann nachher gleich mal bei der Tierärztin ansprechen.
Ich stelle fest das die Schwellung vom Auge ein ganz wenig zurück gegangen ist aber das Auge sieht trotzdem so schlimm aus.
Haben ziemliche Probleme gehabt mit dem säubern vom Auge hat sich nicht gefallen lassen,habe aber jetzt mal warmes abgekochtes Wasser genommen und das ging dann.

Danke noch mal.

lg

Hast du meinen Beitrag auch gelesen :wink:?

[...] Die Geschichte der Mietz ist natürlich nicht vorteilhaft. Sie hat ihre Mutter verloren, was schlimm genug ist und kam dann sehr früh aus ihrer Umgebung weg. [...]
Nur rein aus Interesse - woher weißt du das *alle Post gelesen hat und das nicht finden kann*?

Thema:

Bin neu hier und brauche bitte Hilfe

Bin neu hier und brauche bitte Hilfe - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Was ist mit meiner Katze los? Bitte dringend Hilfe: Hallo, meine Familie und ich haben vor einem Jahr unseren Engel Akira gekauft (mit 12 Wochen). Zu Beginn war sie noch sehr abenteuerlustig...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten