Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen

Diskutiere Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben unsere Katze schon seid ein paar Jahren und sie geht regelmäßig raus und jagt dort auch. Leider sieht sie deshalb unsere neuen...
  • Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #1
J

Jennyx3

Hallo,

wir haben unsere Katze schon seid ein paar Jahren und sie geht regelmäßig raus und jagt dort auch.
Leider sieht sie deshalb unsere neuen Meerschweinchen, die auch noch ziemlich klein und jung sind,
auch als Beute an. Eines der Babys hat das schon das Leben gekostet, da sie nach einer OP noch sehr geschwächt war und mein kleiner Bruder vergessen hatte, den Käfig zu schließen. Da hat die Katze gleich die Chance ergriffen und vor den Augen der anderen 2 das kleine Tierchen aus dem Käfig geholt.
Wir haben leider keine Möglichkeit die Kleintiere von der Katze fernzuhalten, da sie sowohl durch Türen öffnen, als auch durch ihre Kletterfähigkeiten überall hinkommt.

Ich frage mich jetzt, ob es einen Weg gibt, ihr beizubringen, dass die Meerschweinchen nicht ihre Beute sind.
Immerhin geht sie ja (eigentlich) auch nicht an unser Essen, wenn es irgendwo auf dem Tisch rumliegt.
Es wäre mir wirklich wichtig, ihr das beizubringen, denn ich möchte mich ungern von einem der Tiere verabschieden müssen.

Danke im Vorraus.

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen

Anzeige

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #2
Meerschweinchen = Beute!!!

Du kannst einer Katze nicht ihren Urtrieb und Jagdinstinkt aberziehen. Befremdlich, daß du nicht von selbst drauf kommst.

Sieh' zu (egal wie), daß nicht noch mehr Meeris durch eure Unachtsamkeit und euer Laissez faire ihr Leben lassen müssen. D.h., konsequentes Trennen von Katze und Beutetier - und zwar dauerhaft und ohne Ausnahme. Impf' das deinem Bruder ein.

Kopf schüttel'
Jubo

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #3
Eurer Essen bewegt sich nicht und richt auch nicht nach Beute.
Du kannst ihr das nicht austreiben - die Katze würde nicht verstehen was die falsch macht.

Einzige Möglichkeit ist die Meerschweinchen konsequent von der Katze zu trennen - ständig!
Es wurde wohl auch reichen den Käfig geschlossen zu halten - aber die Angst die dann die Meerschweinchen ausgesetzt sind muss unerträglich für sie sein.

Am besten beide Tiere so halten, dass sie sich möglichst gar nicht sehen können.

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #4
Meerschweinchen sind Beutetiere für Katzen und da deine Katze jetzt weiß das sie die Meerschweinchen jagen kann, bleibt dir nur noch der Weg die Meerschweinchen vor den Katzen zu sichern. Das heißt ihr müsst ein Katzeneinbruchsicheres Gehege für die Meerschweinchen bauen und das das Gehege vergessen wird zu zu machen, darf nicht passieren.
Wenn ihr das nicht wollt oder könnt bleibt nur die abgabe entweder der Meeschweinchen oder der Katze.

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #5
Käfig? Kein Tier gehört in Käfige. Schafft den meeries ein artgerechtes Gehege - aus und einbruchssicher.

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #6
Was für ein Gehege habt ihr denn?
Ich habe einen Hamster, da geht alles gut, weil ich extra das Gehege abgesichert habe.

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #7
Also wir haben einen großen 2 Etagen-Käfig und halt einen extra-großen Auslauf, weil der Käfig sicher bald zu klein sein wird. Das ganze können wir ja schlecht von oben bis unten eingittern.
Aber es sieht wohl so aus, als ob wir irgendwie jetzt einen Raum umräumen müssen, damit wir die Meeris dort einschließen können.

(Wie) Kann ich der Katze beibringen einen bestimmten Raum nichtmehr zu betreten?

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #9
(Wie) Kann ich der Katze beibringen einen bestimmten Raum nichtmehr zu betreten?

Indem du ihr konsequent den Zutritt verweigerst bzw. unmöglich machst, also die Tür permanent geschlossen hälst.

Gruß
Jubo

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #10
????..indem DU die Türe zulässt!!!..

Die kann sie ja öffnen und wir haben keine Schlüssel für die Türen mehr I:
Und schön, dass man in solchen Foren immer so freundlich und respektvoll behandelt wird, dass so überhaupt total viel Lust hat sich weiter zu Unterhalten und Fragen zum Wohl der Tiere zu stellen. *Irony off*

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #11
Vielleicht denkst du auch mal über ein selbstgebautes, großes Gehege nach. Denn wenn ich das richtig verstehe, können sie ja nicht immer in den Auslauf, oder?

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #12
Die kann sie ja öffnen und wir haben keine Schlüssel für die Türen mehr

Sind das wirklich schon unüberwindbare Probleme für euch? Und somit haben die Meeris Pech gehabt, oder was?

Jenny, bei allem Respekt, aber dein Thema hier wirkt schon sehr befremdlich und naiv. Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest: eure Tiere müssen getrennt werden. Punkt! Also fang' an, dir darüber Gedanken zu machen und nicht über deine Befindlichkeiten den Ton betreffend!

Gruß
Jubo

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #13
Und schön, dass man in solchen Foren immer so freundlich und respektvoll behandelt wird, dass so überhaupt total viel Lust hat sich weiter zu Unterhalten und Fragen zum Wohl der Tiere zu stellen. *Irony off*

Vielleicht könntet ihr das Schloss auswechseln? Das ist kein besonders großer Aufwand.

Niemand will dir hier was böses, versprochen.

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #14
  • Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #15

Man könnte ein neues Türschloss einbauen, das sollte nicht die Welt kosten und dann sind auch wieder Schlüssel vorhanden.

Achje, in wievielen "solcher" Foren hast Du dein Problem gepostet?

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #16
Uih uih uih, da zucke ich etwas zusammen.
Ich selbst habe 2 Hamster in 2 selbstgebauten Gehegen :cool:. Bevor die Katzen einzogen, wurden die Gehege nochmal auf Katzensicherheit überprüft. Abtrainieren kann man ihnen den Jagtinstikt nämlich definitiv nicht.

Entwerder ihr schließt dann tatsächlich einen Raum komplett ab, oder ihr bastelt. Man könnte den Meeris auch was eigenes bauen. Dazu könnte man z.B. ein halbes Zimmer abtrennen. Möglichkeiten gibt es da genug (Schränk usw.) oder eben tatsächlich den halben Raum mit Kaninchendraht bis oben hin abtrennen und Törchen für die Menschen einbauen.
Da kann man der Kreativität freien lauf lassen.

Hauptsache, ihr überlegt euch schnell was und sichert das Zimmer solange gut ab, damit nicht noch etwas passiert.:???:

Wie groß ist denn das Zimmer, indem die Meeris stehen? Bestünde da eine Möglichkeit, den Raum einzuteilen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #17

Guck doch mal da. So was kann man auch für die Wohnung bauen. Dann noch doppelten Draht und die Katzen können sich sogar darauflegen.
Das kommt natürlich auch darauf an, wie ängstlich die Meerschweinchen sind.

Hey, Modde, noch eine Körnergeberin. :D

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #18
Hallo Jenny,

Ich vermute einfach mal das du noch Schülerin bist.

Deine Katzen werden die Meerschweinchen immer als Futter oder Spielzeug ansehen.

Der Doppelstockkäfig ist sehr ungünstig, da die Gitterstäbe zu weit auseinander stehen und eine Katzenpfote locker durchpasst.

Du kannst aber für ganz wenig Geld ein schönes Meerschweinchengehege mit katzensicheren Deckel bauen.

Wenn du magst, schreibe mir eine PN und ich helfe dir weiter.

Ich habe selber Meerschweinchen und Katzen.

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #19
Hallo Marali :)
Ja allerdings :p

Übrigens, der gepostete Link ist wirklich eine gute Idee. Vielleicht weniger Arbeit als den halben Raum abzutrennen...je nachdem wie groß der Platz für eure Meeris ist.

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #20
Also ich hab mich hier mal ein gelesen und finde zwar auch das dass Thema ein bisschen ,,Naja,, naiv klingt
Jedoch finde ich das der ein oder andere hier sich sein blödes Kommentar sparen kann!!!
Solche Foren wie dieser hier sind dazu da um Fragen zu stellen und nett gemeinte Antworten zu bekommen und nicht um sich Blöde Kommentare durch zu lesen

Meine das beim besten Wille nicht böse aber es ist halt meine Meinung

Trotzdem Liebe Grüße

Thema:

Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen

Oben Unten