Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen

Diskutiere Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie hast du denen denn das verboten? Das würde bei mir nie funktionieren...
  • Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #41
Also ich hatte meinen Hamster ja auch zusammen mit Minou in meinem Schlafzimmer stehen, wäre aber trotzdem nie auf die Idee gekommen den Katzen bzw. Minou zu erlauben auf den Deckel zu klettern. Mein Zwerghamster hat auch in einem Aquarium gelebt, aber das Risiko wäre ich trotzdem nicht eingegangen....

Wie hast du denen denn das verboten? Das würde bei mir nie funktionieren...

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen

Anzeige

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #42
Zuerst einmal sage ich, dass es sicherlich nicht mit allen Katzen klappt! Tiggy zum Beispiel hätte ich nie zusammen mit meinen Hamstern in meinem Zimmer alleine gelassen, aber Minou konnte ich, da ich sie mit der Hand großgezogen habe und sie nunmehro seit 7 Jahren kenne, nach Jahren der Erfahrung so gut einschätzen.
Wenn die Gegebenheiten dann halt nicht günstig sind, muss man einfach auf ein Tier verzichten, so schwer es auch fallen mag!
Bei mir ist es aber zum einen das Glück, dass ich den Platz habe meine Tiere zu trennen und zum anderen das Glück, sie in all ihren Eigenarten kennen gelernt zu haben, sodass ich genau weiß mit wem ich was machen kann.
Niemals hätte ich, wie gesagt, Tiggy zu meinen Hamstern gelassen, denn sie ist unter schlimmsten Bedingungen aufgewachsen und musste sich auf der Straße durchschlagen. Somit ist ihr Jagdtrieb extrem ausgebildet. Bei Minou hingegen wusste ich nach Monaten intensiver Beobachtung, dass es auch ohne Aufsicht keine Probleme mit Kleintieren im gleichen Zimmer geben würde. Sie akzeptierte die Richtlinien die ich ihr vorgab dadurch, dass bei einem Verstoß gegen diese Nachspiele folgten, die sie nicht gewillt war einzugehen. Dazu muss erwähnt werden, dass beide meiner Katzen Freigänger sind und durchaus schon Mäuse in Größe eines Dsungarischen Zwerghamsters nach Hause gebracht haben. Aber wenn Katzen von klein auf lernen bestimmte Tiere im Haushalt zu akzeptieren und in Ruhe zu lassen, kann ein solches Unterfangen durchaus gelingen.
Es kommt aber im Grunde genommen immer auf den Charakter der Katze und auf die Bindung und Dominanz des Dosis zur Katze an.

P.S.: Kontrolle ist aber immer besser als Vertrauen! Trotz, dass Minou nie auf die Abdeckung oder in die Nähe des Aquas gesprungen ist, hätte ich das Zimmer nie unbeaufsichtigt verlassen hätte diese Abdeckung gefehlt. Katzen sind nun einmal Raubtiere, das sollte man nie vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #43
Zuerst einmal sage ich, dass es sicherlich nicht mit allen Katzen klappt! Tiggy zum Beispiel hätte ich nie zusammen mit meinem Hamster in meinem Zimmer alleine gelassen, aber Minou konnte ich, da ich sie mit der Hand großgezogen habe und sie nunmehro seit 7 Jahren kenne, nach Jahren der Erfahrung so gut einschätzen.
Wenn die Gegebenheiten dann halt nicht günstig sind, muss man einfach auf ein Tier verzichten, so schwer es auch fallen mag!
Bei mir ist es aber das Glück, dass ich den Platz und auch die Zeit habe meine Tiere zu trennen und in all ihren Eigenarten kennen gelernt zu haben, sodass ich genau weiß, mit wem ich was machen kann.
Niemals hätte ich, wie gesagt, Tiggy zu meinem Hamster gelassen, denn sie ist unter schlimmsten Bedingungen aufgewachsen und musste sich auf der Straße durchschlagen. Somit ist ihr Jagdtrieb extrem ausgebildet. Bei Minou hingegen wusste ich nach Monaten intensiver Beobachtung, dass es auch ohne Aufsicht keine Probleme mit Kleintieren im gleichen Zimmer geben würde. Sie akzeptierte die Richtlinien die ich ihr vorgab dadurch, dass bei einem Verstoß gegen diese Nachspiele folgten. Dazu muss erwähnt werden, dass beide meiner Katzen Freigänger sind und durchaus schon Mäuse in Größe eines Dsungarischen Zwerghamsters nach Hause gebracht haben. Aber wenn Katzen von klein auf lernen bestimmte Tiere im Haushalt zu akzeptieren und in Ruhe zu lassen, kann ein solches Unterfangen durchaus gelingen.
Es kommt aber im Grunde genommen immer auf den Charakter der Katze und auf die Bindung und Dominanz des Dosis zur Katze an.

Ja, das würde ich auch so sehen. Wenn ich "Rabauken" oder Jäger hätte, hätte ich das auch anders lösen können.
Meine sind aber wohlerzogen, kommen von liebevollen Züchtern, hatten nie auch nur ansatzweise Freigang und jagen nichts, was größer als eine Fliege ist. Galador hat sogar Angst vor Spinnen und Motten.
Wie gesagt, sie haben nie Anstalten gemacht, meine Kleo jagen zu wollen.

So, jetzt waren wir ja schon wieder gut OT. :D

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #44
Ja, das würde ich auch so sehen. Wenn ich "Rabauken" oder Jäger hätte, hätte ich das auch anders lösen können.
Meine sind aber wohlerzogen, kommen von liebevollen Züchtern, hatten nie auch nur ansatzweise Freigang und jagen nichts, was größer als eine Fliege ist. Galador hat sogar Angst vor Spinnen und Motten.
Wie gesagt, sie haben nie Anstalten gemacht, meine Kleo jagen zu wollen.

So, jetzt waren wir ja schon wieder gut OT. :D
Tja, das muss auch manchmal sein. Ich bin ja auch im Hamsterforum aktiv und muss dort auch immer Rede und Antwort stehen, warum ich Raubtier und potentielle Beute in einem Zimmer halte und manchmal ist die Ignoranz mancher Leute wirklich grenzenlos! Natürlich ist es problematisch und klappt oft nicht, aber mit Grips und Erfahrung ist vieles möglich! Wenn man verantwortungsbewusst mit so einer Thematik umgeht und sich aller Gefahren bewusst ist und diese auch gut kalkulieren kann, sehe ich kein Problem in diesem Thema. Natürlich ist es das Beste Beute und Jäger räumlich zu trennen, aber mit strikten Regeln und viel Disziplin, Übung und Erfahrung ist so manches möglich! Dafür muss man sich allerdings die Zeit nehmen mit seinen Tieren zu komunizieren und diese kennen zu lernen! Nur so kann solch eine WG klappen!
Nichtsdestotrotz halte ich Katzen auf dem Deckel oder unmittelbar vor einem Aqua eines Hamsters für zu viel des Guten, so lieb und wohlerzogen sie auch sein mögen ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #45
Du kannst die Türklinken so umbauen, dass sie nach oben zeigen oder Knäufe anbringen.
Sorry, wurde schon als Link vorgeschlagen, hatte ich noch nicht gelesen. Aber das ist doch die einfachste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #46
Du kannst die Türklinken so umbauen, dass sie nach oben zeigen [...]
Davon würde ich aber abraten, je nachdem, wie geschickt die Katze ist und was für ein guter Springer, kann es da leider zu schweren Verletzungen kommen, wenn die Katze AUF die hochgestellte Klinke spingt, dann noch lieber nach unten...

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #47
Nur nochmal zur Ergänzung bzgl. Hamster und Katzgetier.

Ich habe ja (wie schon erwähnt) 2 Hamster in 2 Eigenbauten. Meine Mietzen sitzen auch ständig auf den Eigenbauten rum. Sie lieben das Kino, öffnen könnten sie es niemals.

Und die Hamster lieben die Katzen :lol: Für die ist es ebenso spannend wie für das Katzgetier. Die Hamster haben 3 Etagen zur Verfügung. Die oberste wird eigentlich nie genutzt, es sei denn eine Mietze sitzt oben drauf :cool: Dann muss man natürlich gucken gehen und schnüffelt am Bauch der Mietz rum, da wird sich richtig gestreckt um nah genug ran zu kommen :lol: Also das nur dazu, dass Hamster etc. Angst vor den Mietzen haben. Meine eher im Gegenteil :p

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #48

Ich habe ja (wie schon erwähnt) 2 Hamster in 2 Eigenbauten. Meine Mietzen sitzen auch ständig auf den Eigenbauten rum. Sie lieben das Kino, öffnen könnten sie es niemals.

Und die Hamster lieben die Katzen :lol: Für die ist es ebenso spannend wie für das Katzgetier. Die Hamster haben 3 Etagen zur Verfügung. Die oberste wird eigentlich nie genutzt, es sei denn eine Mietze sitzt oben drauf :cool: Dann muss man natürlich gucken gehen und schnüffelt am Bauch der Mietz rum, da wird sich richtig gestreckt um nah genug ran zu kommen :lol: Also das nur dazu, dass Hamster etc. Angst vor den Mietzen haben. Meine eher im Gegenteil :p
Das der Hamster zur obersten Etage rennt um den Reviereindringling zu überwachen, ist normal. Hamster im Haushalt haben ja nun einmal nur ihren Käfig und das ist ihr Heim! Dieses verteidigen sie natürlich dementsprechend! Der Hamster muss also nicht laut schreien um seinen Unmut über die Katze auszudrücken. Es ist schon ein klares Anzeichen dass der Hamster sich von der Katze gestört fühlt, wenn er den Störenfried fixiert, seine Duftdrüsen anregt und an den Haaren der Katze, die er erreichen kann, zieht (sieht man oft kaum). Ich fänd es bei aller Tierliebe wahrscheinlich auch nicht toll mir mein Haus mit einem Tiger zu teilen, der nur durch ein paar Gitterstäbe von mir getrennt wäre (es sei denn ich wäre suizidgefährdet oder hätte andere psychische Probleme und ich glaube nicht das dein Hamster die hat).

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #49
Das kann man wohl so sehen oder die eigenen Erfahrungen sprechen lassen. Ichhatte so viele Hamster dass ich sie nicht mehr zahlen kann. Diese Tiere sind sehr neugierig und anpassungsfähig. Zu Zeiten meine Hündin krabbelte sie gerne auf ihr herum und das sicherlich nicht aus angst. Meine mietzen machen keine Anstalten zu jagen, und die Hamster sind wie gewohnt sehr neugierig auf alles und jeden der zu Ihnen kommt. Hier leben alle Tierchen sehr gut miteinander. Und fixiert Werder weder Hamster noch katzen;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #50
Für meine Meeries habe ich unter der Dachschräge ein begehbares Gehege gebaut. So haben sie viele Quadratmeter zum Leben & Laufen, für den Menschen ist ein begehbares Gehege viel einfacher sauberzuhalten und aufgrund der Dachschräge entstanden dann in 2 Meter Höhe noch drei Liegeplätze aus Holz für die Katzen: zwischen den Holzflächen laufen die Dachbalken, daher haben sie dort vergitterte Gucklöcher, von wo sie die Meeries betrachten können, ohne daß die Meeries erschrecken.

Da das Gehege so groß ist, können die Miezen ruhig davor sitzen und schauen oder auch an das Gitter tatzeln: es kann nichts passieren. Die Kleinen haben sich so daran gewöhnt, daß sie sich manchmal innen hochstellen, um neugierig diese größeren Wesen mit den langen Beinen zu betrachten.
Manchmal habe ich das Gefühl, sie würden sich absichtlich in der Mitte in ihr Gehege setzen, oben auf einem Häuschen natürlich, und den Miezen grinsend den Mittelfinger zeigen :mrgreen:

Fakt bei allem bleibt aber natürlich auf ewig die strikte Trennung zwischen Opfer und Jäger.
Etwas anderes ist m. E. fahrlässig.

Es KANN Ausnahmen geben, in denen Ninchen und Katzen gemeinsam den Garten teilen, aber Meeries sind dafür weder groß genug noch haben sie den wehrhaften Instinkt mancher großer Kaninchen.
Diese Ausnahmen sind aber sowas von selten, daß man niemandem guten Gewissens dazu raten sollte. Ein Ninchenauge ist ganz fix blind geschlagen, muß gar nicht beabsichtigt sein, sondern "nur" Spiel.

So wie Kitten vor großen Hunden geschützt werden müssen, weil allein ein Pfotentritt tödlich ausgehen kann, so müssen Kleintiere vor dem Raubtier Katze geschützt werden.

Und zwar immer und zu 100% - ohne jegliche Ausnahme.

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #51
Kann ich so unterschreiben IndianasParadise!
Meine Meeries haben auch einen Eigenbau der gut 1/3 des Tierzimmers ausmacht, allerdings ist er aus Plexiglas und Holz und zu allen Seiten nur 30cm hoch. Ne Katze wäre da schnell rübergesprungen! Tiggy hat deshalb striktes Zimmerverbot und Minou macht sich, seit eines unserer Meeries sie als Kitten mal in die Nase gebissen hat, beim Anblick von Meeries sowieso fast immer in den Pelz ;). Sie traut sich nur in Begeleitung ins Zimmer ^^. Aber wenn ich an Hamsterkäfige denke, überkommt mich bei so vielen Schilderungen oft ein schlechtes Gefühl. Wenn ich nur daran denke, wie schnell eine Kralle in Kopf, Körper oder Auge eines Zwerghamsters stecken könnte......:cry: So eine Kralle kommt so leicht durch ein Gitter und die Zwerge klettern auch oft am Gitter und sind so neugierig! Ich habe schon Geschichten gehört, da haben Katzen den Hamster in Stücken durch einen geschlossenen Käfig gezogen! :shock: Mir wäre das zu gefährlich!
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich glaube es wurde alles schon gesagt. Deine Katze hat schon ein Meerschweinchen auf dem Gewissen! Räumliche Trennung ist also ein Muss und ein Kette für die Tür ist im Nu anmontiert!

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #52
Erreichbare Gitter gehören sowieso nicht wirklich an ein Gehege für Nager. Zumindest nicht so, dass sie diese erreichen sondern nur mit genügend Abstand.

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #53
Mein Bruder hat für seine Kaninchen auch ein eigenes Zimmer eingerichtet. Die beiden leben gar nicht in einem Käfig, sondern können auf ca. 20 qm herumhoppeln. Dort stehen Häuschen, Kartons etc. und der Boden ist mit Stroh und Heu ausgelegt. Außerdem gibt es auch noch einen gesicherten Gartenauslauf. Bei meinem Bruder wär ich auch gerne Langohr.:mrgreen:

Die TE ist übrigens mit derselben Frage noch in anderen Foren unterwegs. Dort kamen die gleichen Antworten wie hier.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #54
Erreichbare Gitter gehören sowieso nicht wirklich an ein Gehege für Nager. Zumindest nicht so, dass sie diese erreichen sondern nur mit genügend Abstand.

*unterschreib*
Habe ich auch nicht

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #55

Das mit dem Gitterabstand ist auch richtig so, deshalb habe ich meine Zwerge in Aquas gehalten an dessen Obergitter sie nicht herankamen, aber jetzt bin ich verwirrt? :?: Hattest du nicht geschrieben dein Hamster schnüffelt deiner Katze am Bauch?

Mein Bruder hat für seine Kaninchen auch ein eigenes Zimmer eingerichtet. Die beiden leben gar nicht in einem Käfig, sondern können auf ca. 20 qm herumhoppeln. Dort stehen Häuschen, Kartons etc. und der Boden ist mit Stroh und Heu ausgelegt. Außerdem gibt es auch noch einen gesicherten Gartenauslauf. Bei meinem Bruder wär ich auch gerne Langohr.:mrgreen:

Die TE ist übrigens mit derselben Frage noch in anderen Foren unterwegs. Dort kamen die gleichen Antworten wie hier.;-)
Das kriege ich von meinen Freunden auch immer vorgehalten ;)! Sie sagen immer meine Tiere leben hier wie Gott in Frankreich :lol:. Sie haben mich endgültig für verrückt erklärt, als ich angefangen habe Saaten für meinen Zwerghamster zu ziehen. Auf der einen Fensterbank standen somit immer 16 Schüsselchen verschiedener, gekeimter Saaten in allen Stadien des Wachstums! Wenn man bedenkt, dass manche Saaten über einen Monat wachsen müssen bevor man sie verfüttern kann und dann innerhalb weniger Stunden abgenagt sind, ist es auch schon ein bisschen wahnsinnig ;-). Aber ich denke die meisten Leute glauben auch ernsthaft, dass ein 100x40cm Käfig für 2 Meeries oder Nickels ausreicht :sad:. Wird ja auch überall so suggeriert und Tiere leiden halt leise......

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #56
Schnüffeln am Bauch, ja aber nicht mit Kontakt. Da ist eben genug Abstand zwischen.ich habe Eigenbauten aus Holz und Plexiglasscheiben. Oben drauf ist ein Deckel aus engem Draht, an den jedoch kein Hamster dran kommt, egal wie lang sie sich machen;) somit können sie sich natürlich strecken und schnüffeln, aber sie würden niemals nah an die mietzen kommen.

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #57
Schnüffeln am Bauch, ja aber nicht mit Kontakt. Da ist eben genug Abstand zwischen.ich habe Eigenbauten aus Holz und Plexiglasscheiben. Oben drauf ist ein Deckel aus engem Draht, an den jedoch kein Hamster dran kommt, egal wie lang sie sich machen;) somit können sie sich natürlich strecken und schnüffeln, aber sie würden niemals nah an die mietzen kommen.
Aber wenn der Hamster am Fell der Katze schnüffeln kann ist das doch Kontakt?
Wenn Hamster an das Fell der Katze kommt, kommt Katze mit Krallen doch auch ans Auge des Zwergs, oder nicht?
Oder meintest du, dass der Hamster nicht am Bauch direkt sondern in der Nähe des Bauches schnüffelt (also ne Hamsterlänge darunter)? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #58
Genau so meine ich das :) wenn der Hamster sich nach oben streckt sind da mindestens noch 10 cm zwischen ihm und dem Gitter und somit auch zwischen ihm und der Katze.

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #59
Hallo,

ich habe zwar keine Nager aber meine beiden Katzen leben auch mit Beutetiere bei mir ( habe 2 Wellies) .Wenn die Wellies ihren Freiflug genießen liegen die Katzen total entspannt auf dem Sofa und schlafen. Die Vögel dürfen sogar bei meiner Loona auf dem Rücken landen und sie tragt sie durch die Wohnung. Wollte ich schon fotografieren aber dann sind die Vögel ganz schnell weg ( lassen sich nicht gern ablichten. Haben sich die Wellies mal in der Wolle sind die katzen da und schauen was da los ist.
Als ich mir die Katzen angeschafft habe wurde ich für verrückt gehalten, nach dem Motto: bloß keine Katze zu den Wellies die sind doch Beute!
Dazu kann ich nur sagen: die vier lieben sich von ganzem Herzen:razz::razz::razz:

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #60
.Wenn die Wellies ihren Freiflug genießen liegen die Katzen total entspannt auf dem Sofa und schlafen. Die Vögel dürfen sogar bei meiner Loona auf dem Rücken landen und sie tragt sie durch die Wohnung.

Das ist aber eine ganz seltene Ausnahme würde ich behaupten;-)

Hier hatte sich schon 2 mal eine Schwalbe ins Wohnzimmer verirrt. Meine Katzen waren plötzlich sowas von blitzschnell und total im Jagdfieber. Zum Glück war ich schneller und konnte die Katzen gerade noch davon abhalten, hier ein Schlachtfeld anzurichten.:-?

Die beiden Schwalben haben den Weg nach draußen zum Glück schnell wieder gefunden.

Thema:

Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen

Oben Unten