Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen

Diskutiere Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; "Blöde Kommentare" sind immer relativ! Aber vielleicht könntest du aufzeigen, wie es deiner Meinung nach besser gemacht werden könnte und ein...
  • Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #21
"Blöde Kommentare" sind immer relativ!

Aber vielleicht könntest du aufzeigen, wie es deiner Meinung nach besser gemacht werden könnte und ein paar Worte zum Thema beitragen?

Gruß
Jubo

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen

Anzeige

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #22
Türe abschließen!

Selbst wenn sie keine Anstalten macht, wenn DU in der Nähe bist. Sie wird es spätenstens dann versuchen, wenn sie sich unbeobachtet fühlt. Ich sehe da auch keine andere Möglichkeiten.

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #23
Um die Türe erstmal provesorisch fest zu schließen kannst du auf Höhe der Türklinke daneben eine Öse in die Wand bohren und ein Seil anbringen, was um die Klinke gewickelt wird.
Am besten ein Gummiseil, welches spannt, wenn du es an die Klinke bindest, damit es nicht weiter nachgeben kann, wenn man gegen die Tür drückt.

(ich hab mich mal an einer Skizze versucht :oops: Seil Linksstellt nur dar wie es aussehen sollte, es ist nur ein Seil notwendig! (ich könnt mir vorstellend as da auch die Spanngute vom Fahrrad gehen)

Oder du machst folgendes dran:

Das wären meine provisorischen Ideen, auf Dauer sollte unbedingt ein neues Schloss mit Schlüssel rein! Das alles würde allerdings entsprechend bedeuten das der Raum dann für die Katze tabu ist.

Anhänge

• provesorisch türschloss.jpg
    provesorisch türschloss.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #24
Hallo und herzlich Willkommen :)

es ist natürlich alles andere als schön was bei euch passiert ist und ganz ehrlich, wenn man Katzen und Kleintiere hält darf so etwas nicht passieren!

Ich habe neben den 7 Katzen auch 5 Kaninchen. Die leben nun glücklicherweise mittlerweile in der Außenhaltung.

Ich möchte dich wirklich dringend bitten einen Meerschweinchen ein artgerechtes und sicheres Gehege zu bieten.

Pro Tier sind es, glaub ich, 1-2qm.

Ein Käfig, egal ob doppelstock oder dreimal so hoch ist niemals eine gute Behausung.

Du hast die Seite "diebrain" genannt bekommen, da findest du einiges zum Thema Meeri- Haltung.

Deine Katzen werden sie immer als Beute sehen und die beste Möglichkeit wird sein die Schweinchen einem eignenen Raum unterzubringen in einem artgerechten Gehege.

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #25
Also ich hab mich hier mal ein gelesen und finde zwar auch das dass Thema ein bisschen ,,Naja,, naiv klingt
Jedoch finde ich das der ein oder andere hier sich sein blödes Kommentar sparen kann!!!
Solche Foren wie dieser hier sind dazu da um Fragen zu stellen und nett gemeinte Antworten zu bekommen und nicht um sich Blöde Kommentare durch zu lesen

Meine das beim besten Wille nicht böse aber es ist halt meine Meinung

Trotzdem Liebe Grüße

Und das hat jetzt genau was zum Thema beigetragen?

Wie man Katzen daran hindern kann, Türklinken zu nutzen und Türen zu öffen? Zum einem, was du hier gelsen hast, zum anderen - bitte:

Wie man Katzen daran hindern kann, potenzielle Beute zu jagen? Tür zu, katzensicheres Gehege - aber das sind doch nicht wirklich ernsthafte Fragen, für die man ein FORUM braucht, sagt einem das nicht der gesunde Menschenverstand *grübel*?

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #26
Natürlich hat meine Aussage nichts zum Thema beigetragen!!!!!!!
Weil all das was man in so einer Situation tun kann bereits gesagt worden ist!!!
Ich habe lediglich auf den ein oder anderen Kommentar reagiert der meiner Meinung nach auch etwas anders hätte ausgedrückt werden können
lg

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #27
Wie man Katzen daran hindern kann, potenzielle Beute zu jagen? Tür zu, katzensicheres Gehege - aber das sind doch nicht wirklich ernsthafte Fragen, für die man ein FORUM braucht, sagt einem das nicht der gesunde Menschenverstand *grübel*?[/QUOTE]

Wie unverschämt ist das denn?

Solche Kommentare braucht kein Mensch.

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #28
Also soooo unverschämt find ich das nun nicht, denn eigentlich sagt einem das sogar der gesunde Menschenverstand das Meerschweinchen Beute für Katzen sind... Und dann ist es sowieso meiner Meinung nach fahrlässig, einfach den Käfig offen zu lassen. Egal ob Katze da oder nicht. Meerschweinchen können so schnell abhauen oder sonst was...

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #29
. Und dann ist es sowieso meiner Meinung nach fahrlässig, einfach den Käfig offen zu lassen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, war das ein Versehen des (kleinen?) Bruders.
Solche Unfälle können immer mal passieren.

Ansonsten würde ich erstmal den Raum, wo die Wützchen drin sind, zumachen und wenn Ihr keine neue Schlösser für die Tür kaufen wollt, einfach erstmal die Klinke nach unten drehen, so dass Katz diese nicht mehr öffnen kann.

Geht die Tür denn nach innen oder nach außen auf? Falls sie sich nach außen hin öffnen lässt, kann man auch einfach irgendwas "schweres" vor die Tür stellen, so dass Kater nicht mehr reinkann.

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #30
Ein artgerechtes Gehege für die Meeries bauen.
Schlimm genug, daß eines bereits so leiden mußte und mit dem Leben bezahlte, was Menschen falsch machen.

Wenn die räumlichen Gegebenheiten nicht ausreichen, Jäger und Opfer so zu halten, daß die Meeries nicht ständig belästigt und in Angst und Schrecken versetzt werden sowie ihr Leben geschützt ist, dann würde es Sinn machen, sehr sehr ernsthaft über eine Abschaffung der Meeries nachzudenken.

Btw., lebt Eure Katze allein? Oder habt Ihr zwei Katzen?

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #31
  • Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #32
Wenn die räumlichen Gegebenheiten nicht ausreichen, Jäger und Opfer so zu halten, daß die Meeries nicht ständig belästigt und in Angst und Schrecken versetzt werden sowie ihr Leben geschützt ist, dann würde es Sinn machen, sehr sehr ernsthaft über eine Abschaffung der Meeries nachzudenken.

Oder über die der Katze?

Aber wenn ich es richtig gelesen habe, war das hier ein "Versehen" des Bruders.
Sowas kann trotz größter Vorsicht immer mal passieren. Ich finde es falsch, hier so "draufzuhauen".

Ich selbst habe ja sogar schonmal aus Versehen den Toilettendeckel offengelassen und Merlin ist dort reingeplumpst. Ich musste ein zappelndes, pitschnasses Katzentier aus dem Toilettenrohr befreien. ...War auch nicht fahrlässig geplant, sondern einfach ein Unfall..

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #33
Anscheinend ist es eine erfolgreich jagende Freigängerin.
Das hat nichts damit zu tun, ob eine Katze Käfigtiere akzeptiert oder ob sie diese Jagt.
Ich hatte auch schon gute erfolgreiche Jäger und gleichzeitig sogar Hamster und nie hat der Kater versucht den Hamster zu jagen. Allerdings habe ich auch ein paar Dinge beachtet.

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #34
Hallo!
Als Dosi/KG von Meeries, Hamstern, Nickels und Katzen (seit über 16 Jahren) sage ich dazu nur eines: Schloss an die Tür, Tür zu und Katze draußen! Problem gelöst! Anders geht es nun einmal nicht! Lass dir das von Leuten, die es wissen gesagt sein.
Lg

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #35
Meine Kaninchen hatten damals auch ihr eigenes Zimmer mit großem Gehege, was für die Katzen absolute Tabuzone war. (Das Freilaufgehege für die Ninchen im Garten war übrigens nach allen Seiten abgesichert)

Und Meerschweinchen sind erst recht Beutetiere.

Man kann Beute und Jäger einfach nicht zusammen halten, ohne gewisse Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, so dass ein stressfreies Leben für die "Beute" möglich ist.

Dennoch glaube ich, dass es sich hier um einen tragischen Unfall handelt, der so nicht beabsichtigt war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #36
Es geht schon anders, mit einer doppelten Schicht Volierendraht und genug Holzverstrebungen. Auf den Deckel von dem Gehege meines Hamsters können sich 3 Katzen legen, da passiert nix. Und mit den Krallen kommen die auch nicht durch. Hamsterchen bringt das nicht aus der Ruhe und die Katzen genießen ihr Kino

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #37
. Hamsterchen bringt das nicht aus der Ruhe und die Katzen genießen ihr Kino

Na ja, Du kennst Deinen Hamster am besten.

Ich für meinen Teil käme allerdings nie auf die Idee, den Käfig eines Beutetieres so "abzusichern", dass sich Katzen dort drauflegen können..

Schon allein die Anwesenheit oder der Geruch eines "Jägers" muss doch die kleinen Tierchen völlig stressen, selbst wenn man es ihnen nicht auf Anhieb anmerkt..:???:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #38
Es geht schon anders, mit einer doppelten Schicht Volierendraht und genug Holzverstrebungen. Auf den Deckel von dem Gehege meines Hamsters können sich 3 Katzen legen, da passiert nix. Und mit den Krallen kommen die auch nicht durch. Hamsterchen bringt das nicht aus der Ruhe und die Katzen genießen ihr Kino
Naja, das sieht jeder anders. Für mich ist es absoluter Tabu, dass meine Katzen sich dem Hamsterstall oder den anderen Ställen auch nur bis auf einen Meter nähern! Hätte ich eine Katze oben drauf erwischt hätte es aber richtig Ärger gegeben! Und das war nur unter Aufsicht! Ich denke schon, dass es Nagetiere extrem stresst Raubtiere so nah an ihrem Zuhause zu sehen. Gerade für Hamster ist das extrem stressig! Das nimmt man als Besitzer nicht unbedingt wahr, aber Forschungen haben ergeben, dass diese Tiere kürzer leben und durch Enzymausschüttung in einen Daueralarmzustand versetzt werden. Ich muss zu meinem Leidwesen auch gestehen, dass ich ein Nickel hatte, das Minou zu Grunde gerichtet hat. Minou hat nie etwas gemacht und hat auch nur unter Aufsicht vor den Ställen gesessen, aber das Nickel hatte durch den Geruch so viel Stress, dass es aufgehört hat zu fressen und letztendlich an Multiorganversagen gestorben ist. Der Geruch alleine hat da ausgereicht! Also ich bin immer für ein separates Zimmer, es sei denn man hat eine Katze die man wirklich zu 100% einschätzen kann und einen Stall der zu 80% aus Glaswänden besteht (natürlich sollte die Katze da auch nicht näher als einen Meter drankommen).
Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #39
Schon allein die Anwesenheit oder der Geruch eines "Jägers" muss doch die kleinen Tierchen völlig stressen..:???:

Wenn, dann bekomme ich davon nichts mit. Sie ist eigentlich sehr schreckhaft, verhält sich aber normal, wenn die Katzen in der Nähe sind. Sie sieht die auch garantiert nicht, dafür sind Hamster einfach zu kurzsichtig. Und der Geruch ist bestimmt immer in der Wohnung, sie sind ja dauerhaft drin. Dafür können Hamster einfach zu gut riechen. :)

Naja, das sieht jeder anders. Für mich ist es absoluter Tabu, dass meine Katzen sich dem Hamsterstall oder den anderen Ställen auch nur bis auf einen Meter nähern! Hätte ich eine Katze oben drauf erwischt hätte es aber richtig Ärger gegeben! Und das war nur unter Aufsicht! Ich denke schon, dass es Nagetiere extrem stresst Raubtiere so nah an ihrem Zuhause zu sehen. Gerade für Hamster ist das extrem stressig! Das nimmt man als Besitzer nicht unbedingt wahr, aber Forschungen haben ergeben, dass diese Tiere kürzer leben und durch Enzymausschüttung in einen Daueralarmzustand versetzt werden. Ich muss zu meinem Leidwesen auch gestehen, dass ich ein Nickel hatte, das Minou zu Grunde gerichtet hat. Minou hat nie etwas gemacht und hat auch nur unter Aufsicht vor den Ställen gesessen, aber das Nickel hatte durch den Geruch so viel Stress, dass es aufgehört hat zu fressen und letztendlich an Multiorganversagen gestorben ist. Der Geruch alleine hat da ausgereicht! Also ich bin immer für ein separates Zimmer, es sei denn man hat eine Katze die man wirklich zu 100% einschätzen kann und einen Stall der zu 80% aus Glaswänden besteht (natürlich sollte die Katze da auch nicht näher als einen Meter drankommen).
Lg

Naja, es ist ein Aquarium, also kommen die beiden nicht durch die Wände.
Ich hätte ja auch gerne ein extra Nagerzimmer, aber dafür ist meine Wohnung zu klein.
Bis jetzt habe ich nicht mitbekommen, dass Kleo sich irgendwie anders verhält als in der Zeit vor den Katzen. Und sie ist jetzt 1,5 Jahre alt, also so langsam Seniorin.
Ich mache mir also nicht besonders viele Gedanken. Der Deckel ist sehr stabil und zusätzlich beschwert. Selbst wenn die Jungs wollten, könnten sie da nicht durch. Und bis jetzt haben sie auch noch keine Ambitionen gezeigt.
Ich kenne auch einige mit Hamster/Katzen-Kombi aus Hamsterforen, die das ähnlich wie ich händeln. Bis jetzt habe ich noch nichts negatives gehört.

• Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen Beitrag #40
Also ich hatte meinen Hamster ja auch zusammen mit Minou in meinem Schlafzimmer stehen, wäre aber trotzdem nie auf die Idee gekommen den Katzen bzw. Minou zu erlauben auf den Deckel zu klettern. Mein Zwerghamster hat auch in einem Aquarium gelebt, aber das Risiko wäre ich trotzdem nicht eingegangen....

Thema:

Hilfe-Katze Jagt unsere Meerschweinchen

Oben Unten