Naja, das sieht jeder anders. Für mich ist es absoluter Tabu, dass meine Katzen sich dem Hamsterstall oder den anderen Ställen auch nur bis auf einen Meter nähern! Hätte ich eine Katze oben drauf erwischt hätte es aber richtig Ärger gegeben! Und das war nur unter Aufsicht! Ich denke schon, dass es Nagetiere extrem stresst Raubtiere so nah an ihrem Zuhause zu sehen. Gerade für Hamster ist das extrem stressig! Das nimmt man als Besitzer nicht unbedingt wahr, aber Forschungen haben ergeben, dass diese Tiere kürzer leben und durch Enzymausschüttung in einen Daueralarmzustand versetzt werden. Ich muss zu meinem Leidwesen auch gestehen, dass ich ein Nickel hatte, das Minou zu Grunde gerichtet hat. Minou hat nie etwas gemacht und hat auch nur unter Aufsicht vor den Ställen gesessen, aber das Nickel hatte durch den Geruch so viel Stress, dass es aufgehört hat zu fressen und letztendlich an Multiorganversagen gestorben ist. Der Geruch alleine hat da ausgereicht! Also ich bin immer für ein separates Zimmer, es sei denn man hat eine Katze die man wirklich zu 100% einschätzen kann und einen Stall der zu 80% aus Glaswänden besteht (natürlich sollte die Katze da auch nicht näher als einen Meter drankommen).
Lg