• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe bei Impftitern!!

Diskutiere Hilfe bei Impftitern!! im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, ich hab da mal eine Frage... und zwar hab ich bei Kasimir,der das letzte Mal im Nov. 2011 geimpft wurde eine Titerbestimmung...
  • Hilfe bei Impftitern!! Beitrag #1
Sunny083

Sunny083

Hallo ihr lieben,

ich hab da mal eine Frage... und zwar hab ich bei Kasimir,der das letzte Mal im Nov. 2011 geimpft wurde eine Titerbestimmung Katzenschnupfen und Katzenseuche machen lassen.
Nun tu ich mich bisl schwer mit den Werten und alle TAs sagen was anderes.........
Katzenschnupfen ist Kasimir s Titer 1:160
im Text dazu heisst es "Bereits mit niedrigen Neutralisationstitern (ab 1:16) wurde ein Schutz gegenüber Testinfektionen nachgewiesen (Mayr, Kaaden 2007)."

Katzenseuche: Titer Kasimir 1:640
im Text dazu heisst es: Ein Titer von 1:80 und höher im Hämagglutinationshemmtest ist als ausreichender Impfschutz zu interpretieren. Alle 10 Tage fällt der Titer um eine Titerstufe, d.h. der Titerwert halbiert sich. (Friedrich und Truyen, Praktischer Tierarzt 81: 12, 988-944,2000)

Sehe ich das jetzt richtig, dass 1:160 höher als 1:16 ist und Impfschutz besteht??
Genauso, dass 1:640 höher als 1:80 ist und Impfschutz besteht?
Wenn der zweite Wert sich alle 10 Tage halbiert heisst das, dass ich in 10 Tagen einen Titer von 1:320 habe, in 20 Tagen 1:160 und in 30 Tagen 1:80 und in 40 Tagen 1:40.. das würde bedeuten ich muss in 40 tagen impfen????
Kennt jemand eine Tierarzt die sich gut auskennt, die mir auch einfach am telefon interpretiert ohne dass ich dort Kunde bin???
vielen dank für eure hilfe ich bin jetzt echt verwirrt....
eine Tierarzt meinte nämlich es besteht kein impfschutz und der andere meinte es besteht impfschutz..........

• Hilfe bei Impftitern!! Beitrag #2
Ich habe das noch nicht gemacht, kenne mich mit der Impftiterbestimmung daher auch nicht so aus.

Ich kann dir aber sagen, das 1:160 tatsächlich ein höherer Titer ist als 1:16.
Es liegt daran, dass das Blut für den Nachweis des Antikörpers immer weiter verdünnt wird und auf Zellkulturen gegeben wird und mit dem Virus infiziert, um die Wirksamkeit zu testen.
Wenn eine Verdünnung von 1:160 noch wirksam ist, ist das natürlich besser, als wenn diese 1:16 wäre.

Zu der Wirksamkeit von Impfungen gibt es verschiedene Aussagen.
Tatsache ist jedenfalls, dass das jährliche Impfen überflüssig ist.
Dazu dies hier

Das was die Tierärztin erzählt, ist also Quatsch. Ein Impfschutz besteht auf jeden Fall.

Es gibt aber auch eine Studie, die über 7,5 Jahre lief.
Darin wurde festgestellt, dass der Impfschutz gegen Katzenseuche auch nach 7,5 Jahren noch unverändert hoch war.
Der Impfschutz gegen Katzenschnupfen zwischen .. oh lass mich nicht lügen... irgendwas zwischen 55 und 65%. Also genauso hoch wie zu Beginn der Impfung.
Fazit war, dass davon auszugehen ist, dass die Impfung bis zum Lebensende schützen wird

Bei Katzenschnupfen ist das Problem, das die Viren extrem mutationsfreudig sind und die Katze an einem Stamm erkranken kann, gegen den nicht geimpft wurde.
Vor allem wird hierfür ein Impfstoff aus den 90er Jahren verwendet, der nicht unbedingt auf der Höhe der Zeit ist.

Schau doch mal in diesen Fred hier

• Hilfe bei Impftitern!! Beitrag #3
hallo :)
vielen dank für deine infos, jetz sehe ich schon etwas klarer... ja das ganze kenne ich eben, deshalb hatte ich mir durch die titer-bestimmung klarheit erhofft, hab aber jetz das gefühl, dass alles noch verwirrender ist...
theoretisch um sicher zu gehen müsste ich jetz in 2 mon. das nochmal machen um zu wissen wie die veränderung des titers ist....?!
gerade das bei der seuche irritiert mich eben, weils da heisst, dass sich der titerwert in 10 tagen halbiert...was ja bedeuten würde dass in 40 tagen kein impfschutz mehr für seuche besteht...
ich will halt nix falsch machen, der eine sagt das, der andere was anderes...und ich kann mir aussuchen ob ich jetz die impfung schädlicher finde oder die impffolgen.....:roll:
echt kompliziert:-D

• Hilfe bei Impftitern!! Beitrag #4
Ich habe das mal gegoogelt, aber dazu nur etwas zum maternalen Antikörper gefunden.
Dieser muss erst soweit aus dem Blut sein, dass eine Impfung auch wirklich anschlägt und halbiert sich in dem 10 Tagesrhythmus.

Sonst müsstest du danach wohl den Arzt fragen.
Nur wenn ich schon lese, dass du die Auskunft bekommen hast, es bestehe kein Impfschutz, werde ich schon misstrauisch.
Die Titerbestimmung ist auch nicht 100% sicher.

Eigentlich würde ich die Grundimmunisierung machen lassen und in einem Jahr nachimpfen und dann entweder große Impfabstände wählen oder gar nicht mehr impfen.
Damit ersparst du dir auch einen teuren Test.

• Hilfe bei Impftitern!! Beitrag #5
ja das scheint alles etwas kompliziert zu sein... ich habe jetz 3 verschiedene aussagen von 3 TAs :)
grundimmunisiert ist er bereits und einmal nachgeimpft. das letzte mal wurde vor zwei jahren geimpft. ich werde jetz nochmal beim hersteller des impfstoffes anrufen und bei deinem ersten link :lol:
so wie ich es jetzt gegooglet habe, müsste ich wohl in 2 mon. nochmal eine titerbestimmung machen lassen um festzustellen, wie schnell der titer sinkt...... weiß nur nicht ob ich ihm das zumuten will... echt schwieriges thema das impfen... :-(
danke für deine hilfe

• Hilfe bei Impftitern!! Beitrag #6
Oh spanned. Da bleib ich auch gleich interessiert dran. Will meine Mäuse auch nur noch "wenn notwendig" impfen und hab auch die Idee den Titer zu bestimmen ..

Also: auf Abo Knopf drückt :lol:

• Hilfe bei Impftitern!! Beitrag #7
Oh spanned. Da bleib ich auch gleich interessiert dran. Will meine Mäuse auch nur noch "wenn notwendig" impfen und hab auch die Idee den Titer zu bestimmen ..

Also: auf Abo Knopf drückt :lol:

hehe ja im moment bin ich aber durch die titerbestimmung eher mehr ratlos als ohne :-D ich glaube sinnvoller wäre es gewesen, 3 wochen nach der impfung den titer zu bestimmen und dann 2 jahre später... dann könnte man sehen wie schnell er fällt... so weiß ich leider nicht welcher wert ein gute impfwert wäre und die TAs sind da nicht wirklich hilfreich........ aber ich forsche weiter :-D

UPDATE: so kein einfaches thema, die leute halten sich da echt sehr bedeckt... : laut impfhersteller sollte katzenschnupfen 1 mal jährlich geimpft werden (was aber unlogisch ist, da ja das letzte mal vor 2 jahren geimpft wurde und der impfschutz im mom noch besteht), katzenseuche alle 3 jahre, dh erst in einem jahr... laut labor: kann mir nicht zu den werten sagen, weills dazu keine studien gibt... jetz warte ich noch auf rückruf von der unitierklinik in münchen...
scheint echt ein thema zu sein über das niemand so wirklich reden will... klar die verdienen ja ihr geld... positiv finde ich schon mal, dass seuche nur alle 3 jahre nötig ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Impftitern!! Beitrag #8
Tja... die Bestimmung über die Impftiter ist auch bei Menschen ein kompliziertes Thema.

Es hängt von verschiedenen Faktoren, wie z.B. auch von den verwendeten Test ab. Im Endeffekt ist es nicht wie in der Mathematik, also 1 + 1 ist zwei. Sondern es könnte auch 2,1 oder 1,8 oder 2,5 sein.
Darauf bin ich beim Googeln auch gestoßen.

Die empfohlene Wiederholung der Impfung nach 3 Jahren ist im Grunde auch nur eine Festlegung. Es gibt dazu keine aussagekräftige Studie.

Also ist es kein Wunder, dass du keine eindeutige Aussage bekommst. Weil dir niemand wirklich eindeutig dazu etwas sagen kann.

Ich habe für mich beschlossen, die Grundimmunisierung mit ihren beiden Impfungen durchführen zu lassen und nach einem Jahr erneut impfen zu lassen, um sicher zu gehen, dass dann keine Beeinträchtigung durch die maternalen Antikörper besteht.
Und danach nicht mehr impfen zu lassen, zumal ich Wohnungskatzen habe.

Nach der mehr oder weniger einzigen aussagekräftigen Studie zu dem Thema besteht der Katzenseuche-Impfschutz mindestens 7,5 Jahre, aber wahrscheinlich lebenslang.
Ein Impfschutz vor Katzenschnupfen hält ebenso lang, ist aber nie 100%ig und die Katze kann sich auch einen mutierten Virus holen und schwer erkranken wie z.B. alle Katzen bei Neryz.
Die waren auch alle geimpft.
Gott sei dank ist Katzenschnupfen selten tödlich. Gefährdet sind wie immer junge, schwache, kranke und alte Tiere.

Wahrscheinlich hilft dir die Aussage der Uni auch nicht wirklich weiter.
Im Endeffekt musst du für dich überlegen, was du für sinnvoll hältst und entsprechend impfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Impftitern!! Beitrag #9
Tja... die Bestimmung über die Impftiter ist auch bei Menschen ein kompliziertes Thema.

Es hängt von verschiedenen Faktoren, wie z.B. auch von den verwendeten Test ab. Im Endeffekt ist es nicht wie in der Mathematik, also 1 + 1 ist zwei. Sondern es könnte auch 2,1 oder 1,8 oder 2,5 sein.
Darauf bin ich beim Googeln auch gestoßen.

Die empfohlene Wiederholung der Impfung nach 3 Jahren ist im Grunde auch nur eine Festlegung. Es gibt dazu keine aussagekräftige Studie.

Also ist es kein Wunder, dass du keine eindeutige Aussage bekommst. Weil dir niemand wirklich eindeutig dazu etwas sagen kann.

Ich habe für mich beschlossen, die Grundimmunisierung mit ihren beiden Impfungen durchführen zu lassen und nach einem Jahr erneut impfen zu lassen, um sicher zu gehen, dass dann keine Beeinträchtigung durch die maternalen Antikörper besteht.
Und danach nicht mehr impfen zu lassen, zumal ich Wohnungskatzen habe.

Nach der mehr oder weniger einzigen aussagekräftigen Studie zu dem Thema besteht der Katzenseuche-Impfschutz mindestens 7,5 Jahre, aber wahrscheinlich lebenslang.
Ein Impfschutz vor Katzenschnupfen hält ebenso lang, ist aber nie 100%ig und die Katze kann sich auch einen mutierten Virus holen und schwer erkranken wie z.B. alle Katzen bei Neryz.
Die waren auch alle geimpft.
Gott sei dank ist Katzenschnupfen selten tödlich. Gefährdet sind wie immer junge, schwache, kranke und alte Tiere.

Wahrscheinlich hilft dir die Aussage der Uni auch nicht wirklich weiter.
Im Endeffekt musst du für dich überlegen, was du für sinnvoll hältst und entsprechend impfen lassen.

danke :lol: ja und genau da komm ich mit meinen überlegungen nicht weiter, denn egal wie ich es mache kann es falsch sein... ich werde nochmal in mich gehen :-D

Thema:

Hilfe bei Impftitern!!

Hilfe bei Impftitern!! - Ähnliche Themen

DRINGEND Schilddrüsenüberfunktion - Hilfe Katze frisst nicht bzw. kaum etwas !: Hallo Ich hoffe, ich bin hier am richtigen Ort, sonst bitte verschieben. Meine Katze frisst schon seit ca 1 Monat ziemlich mäkelig, frass aber...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
joachim mit mobbelchen..kreatinin/harnstoff: hallo ihr lieben, am 10.7.2018 haben wir von mobbelchen ein neues BB machen lassen. Es ist ein schönes BB ohne probleme, wenn da nicht die...
SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
Bitte um Hilfe - Aggressionen ggü. Kater: Guten Abend, auch auf diesem Wege möchte ich gerne um Anregungen und Ideen bitten. Doch vorher versuche ich möglichst kurz die Situation zu...
Oben Unten