Hallo ihr Lieben,
wir haben seit gestern mittag 2 Katzen. 1 Kater - Kasimir, und seine Schwester Safira. Es sind Main Coon Mixe und 5 Monate alt.
Sie sind noch sehr scheu, haben sich in einer Ecke verkrochen. Sie erkundeten aus der Transportbox in getrennte Richtungen, dann hat Kasimir sich unterm Bett im Schlafzimmer versteckt und Safira lag im Wohnzimmer in einer versteckten Ecke. Beide hatten sich bis abends nicht bewegt. Ich hab Safira aus der Ecke rausgeholt - sie war nicht panisch oder sonstwas, nur etwas misstrauisch - und sie zu ihrem Bruder gebracht (auf dem Weg hab ich ihr gleich gezeigt, wo das Katzenklo ist), damit sie sich gegenseitig haben. In der Nacht haben sich dann beide gemeinsam wieder ins Wohnzimmer in eine Ecke unter ein Regal verzogen.
Ich habe das Schälchen mit TF (will erstmal das bekannte Futter verwenden, bis sie sich eingewöhnt haben, dann stell ich um) davor gestellt.
Mir ist völlig klar, dass beide Zeit brauchen, möglicherweise sogar was länger, da hier 2 kleine Kinder leben.
Das ist auch in Ordnung und sie sollen alle Zeit kriegen, die sich brauchen.
Ist das bisher so ok, oder kann ich noch was besser/anders machen?
Momentan "ignorieren" wir sie, machen unseren Tagesablauf wie gewohnt, nur halt etwas ruhiger im Wohnzimmer (so ruhig, wie kleine Kinder eben können

)
Mir macht ein bisschen Sorgen, dass sie bisher noch nicht gefressen haben und auch noch nicht auf dem Katzenklo waren. Ist das ebenfalls ok/normal?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Ingrid