2 Neuzugänge, was tun bzw. alles ok?

Diskutiere 2 Neuzugänge, was tun bzw. alles ok? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, wir haben seit gestern mittag 2 Katzen. 1 Kater - Kasimir, und seine Schwester Safira. Es sind Main Coon Mixe und 5 Monate alt...
  • 2 Neuzugänge, was tun bzw. alles ok? Beitrag #1
S

SafiraKasimir

Hallo ihr Lieben,

wir haben seit gestern mittag 2 Katzen. 1 Kater - Kasimir, und seine Schwester Safira. Es sind Main Coon Mixe und 5 Monate alt.

Sie sind noch sehr scheu, haben sich in einer Ecke verkrochen. Sie erkundeten aus der Transportbox in getrennte Richtungen, dann hat Kasimir sich unterm Bett im Schlafzimmer versteckt und Safira lag im Wohnzimmer in einer versteckten Ecke. Beide hatten sich bis abends nicht bewegt. Ich hab Safira aus der Ecke rausgeholt - sie war nicht panisch oder sonstwas, nur etwas misstrauisch - und sie zu ihrem Bruder gebracht (auf dem Weg hab ich ihr gleich gezeigt, wo das Katzenklo ist), damit sie sich gegenseitig haben. In der Nacht haben sich dann beide gemeinsam wieder ins Wohnzimmer in eine Ecke unter ein Regal verzogen.
Ich habe das Schälchen mit TF (will erstmal das bekannte Futter verwenden, bis sie sich eingewöhnt haben, dann stell ich um) davor gestellt.

Mir ist völlig klar, dass beide Zeit brauchen, möglicherweise sogar was länger, da hier 2 kleine Kinder leben.
Das ist auch in Ordnung und sie sollen alle Zeit kriegen, die sich brauchen.

Ist das bisher so ok, oder kann ich noch was besser/anders machen?
Momentan "ignorieren" wir sie, machen unseren Tagesablauf wie gewohnt, nur halt etwas ruhiger im Wohnzimmer (so ruhig, wie kleine Kinder eben können :D)

Mir macht ein bisschen Sorgen, dass sie bisher noch nicht gefressen haben und auch noch nicht auf dem Katzenklo waren. Ist das ebenfalls ok/normal?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Ingrid

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Neuzugänge, was tun bzw. alles ok? Beitrag #2
Hallo Ingrid,

ignorieren ist schon mal sehr gut. Stell' ihnen einfach Futter/Wasser und Klo in direkte Nähe und laßt sie dann einfach weiterhin in Ruhe. Wichtig ist, daß auch die Kinder das beherzigen.

Sprecht leise mit ihnen, bietet evtl. mal eine Spielangel oder ein kleines Leckerlie vorm Regal an, ohne sie direkt anzuschauen. In der Regel siegt bei Kitten früher oder später immer die Neugierde. Sie werden irgendwann kommen, wenn ihr Geduld habt.

Übrigens: wo kein Input, da kein Output! Wenn sie gerade wenig fressen und trinken, kann es etwas dauern mit dem Klogang. Allerdings würde ich das gut beobachten. Gerade Kitten haben wenig zuzusetzen und sollten genug Flüssigkeit zu sich nehmen.

Gruß
Jubo

Thema:

2 Neuzugänge, was tun bzw. alles ok?

2 Neuzugänge, was tun bzw. alles ok? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Neuankömmling: Vielleicht haben die Experten unter Euch für mich einen Tip. Nachdem Merlin seine Schwester im Juni durch einen Autounfall verloren hat, habe ich...
Oben Unten