An geschlossenes Katzenklo gewöhnen?!?

Diskutiere An geschlossenes Katzenklo gewöhnen?!? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, unsere beiden haben wir jetzt seit gestern und haben einen riesen Spaß mit denen. Leider sind sie von der Vorbesitzerin nur an...
  • An geschlossenes Katzenklo gewöhnen?!? Beitrag #1
D

Donauwellchen

Hallo zusammen,

unsere beiden haben wir jetzt seit gestern und haben einen riesen Spaß mit denen. Leider sind sie von der Vorbesitzerin nur an offene Katzenklos gewöhnt. Wie bekomme ich sie dazu die Toiletten auch mit Deckel zu benutzen? Danke :)

• An geschlossenes Katzenklo gewöhnen?!? Beitrag #2
Hallo zusammen,

unsere beiden haben wir jetzt seit gestern und haben einen riesen Spaß mit denen. Leider sind sie von der Vorbesitzerin nur an offene Katzenklos gewöhnt. Wie bekomme ich sie dazu die Toiletten auch mit Deckel zu benutzen? Danke :)

Meine kannten eigentlich Haubenklos, gehen jetzt aber VIEL lieber auf offene Klos - manche Katzen mögen das eben nicht, in der Natur sind Katzen ja auch keine Höhlenklonutzen, daher, lass ihnen doch die offenen Klos :wink:.

• An geschlossenes Katzenklo gewöhnen?!? Beitrag #3
Hallo zusammen,

Wenn die beiden offene Klos wollen, mach die Haube runter.

• An geschlossenes Katzenklo gewöhnen?!? Beitrag #4
Ich werde auf jeden Fall versuchen sie an die Geschlossenen zu gewöhnen. Wenn's klappt ist es für uns einfach angenehmer. Ich hab die beiden super lieb und sie dürfen echt viel, aber wir sind immernoch eine Wohngemeinschaft in der sich jeder wohlfühlen muss. Naja....wenn sich die beiden Sturköpfe nicht umerziehen lassen, dann hab ich eben Pech gehabt, aber ein Versuch ist es wert.

• An geschlossenes Katzenklo gewöhnen?!? Beitrag #5
Ich habe es auch trainiert. Ich finde Haubenklo besser und angenehmer. Hätte Heinzi es verweigert, hätte ich es rückgängig gemacht und ihm ein Offenes gelassen. Aber er akzeptiert es ohne Probleme.

1. Hinstellen und mit gewohnter Streu befüllen, einige Tage so lassen
2. wird es fleißig benutzt, Haube darauf, aber noch nicht herunterklappen, einige Tage...
3. Haube herunterklappen, aber Schwingklappe noch nicht einhängen, einige Tage...
4. Schwingklappe - jetzt kommt es darauf an, ob er/sie das kapiert und akzeptiert (evtl. Mit Tesafilm hochkleben)
Möglichst dabei bleiben und beaufsichtigen und im Notfall zurückbauen, wenn es nicht akzeptiert wird.

Den Kater, welchen ich davor hatte, könnte ich nicht von der Funktionsweise der Klappe überzeugen. Sie blieb dann eben ausgehängt ;-)

• An geschlossenes Katzenklo gewöhnen?!? Beitrag #6
Das was für dich das Haubenklo angenehmer macht, macht es für die Katzen unangenehmer. Denn der Geruch staut sich unter der Haube und das ist auch der Grund warum viele Katzen das Geschlossene Klos nicht mögen.
Versuchen kannst du es natürlich, aber bereite dich und den Rest der Menschlichen Wohngemeinschaft darauf vor das die Katzen unsauber werden, wenn sie die Haubenklos nicht wollen und das sie dann auch vor der Couch oder dem Bett nicht halt machen.

• An geschlossenes Katzenklo gewöhnen?!? Beitrag #7
Also Rumpi kam auch als offenes klo kenner zu mir. Inzwischen ist es so, wenn die Haube runter ist steht er brüllend davor und weiß nicht was er machen soll. Mein großer verweigert offene klos komplett. Da macht er daneben.

Also Versuch es ruhig :)

• An geschlossenes Katzenklo gewöhnen?!? Beitrag #8
Meine beiden habe ich ja als Kitten aus dem Tierheim geholt und dort gab's im Kittenzimmer nur Haubentoiletten.

Hier daheim habe ich beides im Einsatz und es werden auch beide Varianten genutzt. Allerdings gibt es Tage da gehen sie (dann aber wirklich auch alle beide) nur auf die Haubentoiletten oder an anderen Tagen nur auf die offenen. Warum auch immer - versteh einer Katzen :mrgreen:

• An geschlossenes Katzenklo gewöhnen?!? Beitrag #9
Meine Siva hat sich problemlos ans Haubenklo gewöhnt.
Wenn ich das Klo sauber mache und die Haube auf dem Boden liegt, geht sie rein und legt sich hin :p
Das Haubenklo macht das klo erst zum "stillen" Örtchen :mrgreen:

Klar.... hätte sie sich dem verweigert, hätte ich die Haube auch weg lassen müssen.... aber es klappt wunderbar ;-)

• An geschlossenes Katzenklo gewöhnen?!? Beitrag #10
Das was für dich das Haubenklo angenehmer macht, macht es für die Katzen unangenehmer. Denn der Geruch staut sich unter der Haube und das ist auch der Grund warum viele Katzen das Geschlossene Klos nicht mögen.

Deswegen habe ich die Schwingtür abgemacht. Das habe ich nämlich gemerkt, wenn ich die Haube runtergemacht habe, wie sich da der Geruch staut. Aber ohne Schwingtür ist alles gut.

• An geschlossenes Katzenklo gewöhnen?!? Beitrag #11
Wir haben auch ein Haubenklo aber die Schwingtür ist ab denn meine Katze kommt damit zwar klar aber eben mein Kater nicht. Der schaut gern aus dem Klo raus wenn er sein Geschäft verrichtet und steht halb draußen wenn er es zu buddelt :lol: Da meine Katze aber großes Geschäft nicht verbuddelt und mir der Geruch vom Häufchen aus dem Bad immer in die Wohnung gezogen ist gab es jetzt ne Katzenklappe in der Badezimmertür und das klappt super und alle sind zufrieden und glücklich :mrgreen:

• An geschlossenes Katzenklo gewöhnen?!? Beitrag #12
Ich würde sagen, probieren kann man es immer. Ob es die Katzen akzeptieren, ist ne andere Frage.:mrgreen:

Ich habe hier 5 offene und 2 Haubenklos stehen. Für jeden Geschmack halt etwas.:mrgreen: Aber ich muss immer feststellen, dass die offenen Klos viel beliebter sind. In den Haubenklos ist nur ganz selten mal ein Böller drin. Alle Klos werden übrigens 2-3 mal täglich saubergemacht.

• An geschlossenes Katzenklo gewöhnen?!? Beitrag #13
Jetzt mal genau die umgekehrte Frage: ich habe seit jeher ein Klo mit Haube. Leider habe ich so ein dämliches Rohr unterm Spülstein und hätte so gern ein richtig großes Klo, passt aber nicht wegen diesem Rohr. Zudem geht Krabbe sobald ich die Haube abnehme morgens sofort aufs Klo. Ist es weil die Haube ab ist oder weil er weiss sie macht es gleich sauber (obwohl es dann ja noch dreckig ist, wenn er draufgeht).
Würdet Ihr auf ein offenes umstellen?

• An geschlossenes Katzenklo gewöhnen?!? Beitrag #14
Würdet Ihr auf ein offenes umstellen?

Ich finde offene Klos irgendwie immer "katzengerechter". Von daher habe ich hier meistens offene Klos.

Und wie schon geschrieben, die sind bei den Miezies viel beliebter als die Dixie-Klos.

Ich würds probieren.;-)

Aber wieso passt denn kein Klo wegen dem Rohr? Sowas habe ich hier auch und die Klos passen trotzdem unter die Waschbecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • An geschlossenes Katzenklo gewöhnen?!? Beitrag #15
Wegen der Höhe 36 Pfoten. Ich hätte schon längst ein XXL-Klo, aber die großen sind alle höher als 41 cm.
Dass Krabbe das Klo annimmt, daran zweifel ich nicht, aber so ein offenes Klo sieht ja mal nicht so gut aus. Allerdings könnte ich ihm dann ein großes kaufen, wo er richtig Platz drin hat. Sein jetziges ist 48 cm tief und 40 breit. Da passen als offenes Klo noch gut 10 cm mehr Breite und auch 12 cm Länge mehr.

• An geschlossenes Katzenklo gewöhnen?!? Beitrag #16
Also wenn Du mir versprichst, jetzt nicht so genau hinzugucken (ich putze immer am Freitag gründlich und donnerstags sieht es dann so aus:oops:), zeige ich Dir jetzt mal, wie es bei mir im Bad aussieht:

Da sind auch diese dämlichen Rohre im Weg, aber offene XXL-Klos passen trotzdem;-):

16264640ml.jpg

• An geschlossenes Katzenklo gewöhnen?!? Beitrag #17
Ja offene!! :mrgreen: ich meinte die mit Haube. Da sind die Großen ca. 48 cm hoch und die Kleineren um die 39/40 cm hoch. Klar passen offene:lol::lol::lol: darum geht es ja. Die offenen sehen halt nicht so toll aus, weil man immer aufs Streu guckt.

• An geschlossenes Katzenklo gewöhnen?!? Beitrag #18
Ja offene!! :mrgreen: ich meinte die mit Haube. Da sind die Großen ca. 48 cm hoch und die Kleineren um die 39/40 cm hoch. Klar passen offene:lol::lol::lol: darum geht es ja. Die offenen sehen halt nicht so toll aus, weil man immer aufs Streu guckt.

Ach, dann hab ich es falsch verstanden. Ich dachte, Du wolltest jetzt auf ein offenes XXL-Klo umstellen und deshalb die Frage wegen der Rohre...

Zuletzt bearbeitet:
  • An geschlossenes Katzenklo gewöhnen?!? Beitrag #19
Genau anders herum, also vom geschlossenen auf ein offenes. Meinst Du das hat für Krabbe wirklich Vorteile? Ausser der Größe naturlich. Wie eben schon geschrieben, sobald ich morgens die Haube abmache ist er drin. Nicht, dass es ihm dann zu "öffentlich" ist und er sich beobachtet vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • An geschlossenes Katzenklo gewöhnen?!? Beitrag #20
Genau anders herum, also vom geschlossenen auf ein offenes..

Also doch:mrgreen: Wir reden anscheinend aneinander vorbei.:lol: Also ein offenes würde unter die Rohre passen.

Und Katzen sind ja eigentlich keine "Höhlenkacker". Von Natur aus, beobachten sie dabei lieber ihre Umgebung.;-)
Ich bin der Meinung, Haubenklos wurden nur für die menschliche Nase erfunden, aber der Erfinder hat dabei nicht die Katzen gefragt.....

Thema:

An geschlossenes Katzenklo gewöhnen?!?

An geschlossenes Katzenklo gewöhnen?!? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Alternativen zum Katzenstreu?: Hallo zusammen, Ich bin seit knapp etwas über 3 Jahren stolze Katzenmami von zwei Katzen und liebe die beiden Vierbeiner abgöttisch. Bisher...
Oben Unten