Klofragen

Diskutiere Klofragen im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Und zwar gleich ein paar. Wie oft macht ihr es denn komplett sauber mit komplett neuer Streu? Er ist ja eigentlich fast nur unterwegs und benutzt...
  • Klofragen Beitrag #1
C

canim

Gast
Und zwar gleich ein paar.

Wie oft macht ihr es denn komplett sauber mit komplett neuer Streu? Er ist ja eigentlich fast nur unterwegs und benutzt es nur nachts wenn wir ihn einsperren. Also so ca 7 Stunden.

Und dann zu den Eimern. Wir überlegen den Litter Champ zu kaufen weil der ökologische Beutel hat die Abbaubar sind. Kennt den jmd und hat mit dem Erfahrungen?
Der Litter Locker ist zwar billiger aber die Nachfüllkasetten sind teurer und nicht abbaubar.
Bzw kennt ihr Ersatztüten die abbaubar sind und passen?

Dann wegen dem Steu, Henry ist nicht wählerisch. Wenn da was mit ökologisch drauf steht ist das dann abbaubar? Bzw was muß drauf stehen damit es die Natur gut abbauen kann? Will ja nicht noch mehr Müll produzieren der sehr langsam verrottet.

Und helfen die Klomatten? Das Streu fliegt zum Teil sogar im Flur rum was etwas nervig ist.

Ja das wars erstmal! Danke fürs lesen.

• Klofragen

Anzeige

• Klofragen Beitrag #2
Hallo :f050:

Also so reinigen wir täglich 2-3 Mal die Toiletten, meistens morgens, dann nach der Arbeit und manchmal noch Abends.

Wir machen die Toiletten komplett sauber, also tauschen das Streu, so ca. alle 1 - 2 Wochen. Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Wir haben hier viele Toiletten, daher kann es auch mal eher oder später sein. Das kommt immer drauf an wie stark eine Toilette genutzt wird. Es kommt natürlich auch drauf an, wie viele Katzen man hat...

• Klofragen Beitrag #3
Bislang nur eine Katze und zwei Klos. Das eine mag er lieber das ist mir schon aufgefallen. Lustigerweise das Notklo das schon uralt ist.

Ich hab jetzt nur schon verschiedenes gelesen und da kam von manchen die machen das alle vier Wochen, was mir viel zu lang erschien.
Seit er jetzt regelmäßig kommt hab ich es auch einmal die Woche so komplett gemacht, mit Ausschrubben und erneuern.

Tagsüber geht er noch raus wenn er muß. Ist halt ein ehemaliger Streuner, schon lustig dass er dann rausgeht und danach wieder reinkommt wo das Klo so nahe ist!

• Klofragen Beitrag #4
Ja, Katze lieben oft das Einfache mehr. Hier stehen auch die tollsten Spielsachen aber nichts geht über eine einfache Katzenangel, Haargummi oder Kastanie...:lol:

Ich würde es einfach nach Gefühl machen, wenn er die Toilette viel benutzt dann machst Du es eher sauber und wenn er sich viel draußen aufhält kann man es ja auch ein paar Tage länger stehen lassen.

• Klofragen Beitrag #5
Ja, ist anfangs echt nicht leicht und man ist so unsicher, zwei Wochen nutzt er das jetzt so. Vorher hab ich mich da nie mit beschäftigt!

Danke fürs Helfen.

• Klofragen Beitrag #6
Es ist aber auf jeden Fall gut, dass Du Dich damit beschäftigst. =)

Gerne. :razz:

• Klofragen Beitrag #7
Findet die Umwelt hier weniger, jetzt wo er hier aufs Klo geht kann man ja den Kot analysieren, nicht das das Katerchen Durchfall hat etc und die Mitmenschen damit zur verzeiflung bekommen:twisted:

Hoffe ja das die Unsicherheiten auch noch nachlassen. Ist der erste Kater und noch dazu war er ja jetzt nicht einer von denen die so easy sind. Aber er kommt jetzt ins Haus, frisst drin, fühlt sich wohl und blockiert das Bett, wer hätte das noch im Sommer geglaubt!

• Klofragen Beitrag #8
canim, die totale Reinigung hängt von vielen Faktoren ab. Wie groß ist das Volumen des Klos, wieviele Klos, wieviele Katzen, Trinkverhalten der Katzen (mehr trinken=mehr Pipi) usw. Den Katzen stört es eher weniger und wenn, dann sind unsere Tiger sehr konsequent und mache halt daneben.

Wir nutzen Klumpstreu und reinigen 2 Klos abends. Unsere 2 Katzen trinken viel und wir müssen schon 6-7 Pipi-Boller rausholen und täglich etwa einen halben Liter nachfüllen. Wir wechseln gesamt aus, wenn das Klo anfängt zu stinken. Dann wird alles mit heißem Wasser greinigt und desinfiziert.

Die Boller entsorgen wir in Papiertüten und ab in den Hausmüll. Ich habe 1000 Papiertüten in eBay ersteigert, für kleines Geld.

Zu öko und Entsorgung kannst Du dich nach den jeweiligen Landes/Gemeindebestimmungen erkundigen. Wenn Du zur Miete wohnst, steht es im Mietvertrag. Üblicherweise keine Entsorgung über Toilette, egal ob öko und was sonst noch auf der Packung steht.

• Klofragen Beitrag #9
Wir haben noch so normales Streu. Muß da aber echt noch ne andere Schaufel suchen die da besser ist.

Wow das mit den Papiertüten! Das is dann super wenn man die so bekommt!

• Klofragen Beitrag #10
also ich machs zzt so: wir haben 3 klos, jedoch werden nur 2 davon benutzt.
2-3x tgl hol ich die boller raus. 1x pro woche hole ich das alte streu raus, schmeiße es aber NICHT weg.
ich wasche die wanne aus, siebe das alte streu gründlichst durch und fülle unten in die wanne frisches streu. oben drauf das "alte". so bleibt das alte nicht so lange drin, weil es ja dann bepieselt wird und bei der täglichen reinigung raus kommt, das frische sorgt für eine bessere füllhöhe und wird erstmal kaum beschmutzt. das heißt, das alte streu bleibt dann nicht so lang drin, dass es stinken könnte und man muss nicht (so oft) komplett wechseln... ich hoffe das war einigermaßen verständlich. :oops:

achja ich benutze zzt biokats duo active fresh. das kann man (je nach kommunalen richtlinien) in die biotonne tun. ist naturton ( kein bentonit!) mit pflanzenphasern gemischt. die klomatten sind auf jeden fall empfehlenswert!

• Klofragen Beitrag #11
also ich machs zzt so: wir haben 3 klos, jedoch werden nur 2 davon benutzt.
2-3x tgl hol ich die boller raus. 1x pro woche hole ich das alte streu raus, schmeiße es aber NICHT weg.
ich wasche die wanne aus, siebe das alte streu gründlichst durch und fülle unten in die wanne frisches streu. oben drauf das "alte". so bleibt das alte nicht so lange drin, weil es ja dann bepieselt wird und bei der täglichen reinigung raus kommt, das frische sorgt für eine bessere füllhöhe und wird erstmal kaum beschmutzt. das heißt, das alte streu bleibt dann nicht so lang drin, dass es stinken könnte und man muss nicht (so oft) komplett wechseln... ich hoffe das war einigermaßen verständlich. :oops:

achja ich benutze zzt biokats duo active fresh. das kann man (je nach kommunalen richtlinien) in die biotonne tun. ist naturton ( kein bentonit!) mit pflanzenphasern gemischt. die klomatten sind auf jeden fall empfehlenswert!

Macht ihr es eigentlich auch nachts sauber? Er geht ja fast nur Nachts drauf und ich bekomm es nicht mit, stellt ihr dann den Wecker oder schaut ihr einfach wenn ihr selbst aufs KLo geht?

Ja war verständlich, muß ich mal schauen ob das bei uns klappt. Das ist so dünn und bröselig, ist kein Klumpstreu, ob es da auch machbar ist. Weil oft sickert es durch wenn es dann vefällt. Evt reicht aber ne andere Schaufel, brauche eh ne andere! . Wed es einfach mal die Woche testen dann weiß ich es!

Gibt es Klomatten die besser sind als andere?
Manche halten mich ja für empfindlich, aber das Streu wird hier im Bad verteilt, sein Klo ist in der Nähe von unseren und in der Laufschneise von Mensch und Tier. Woanders passt es nicht hin und das im Schlafzimmer wird wenig genutzt. In der Küche will ich es nicht unbedingt stehen haben.

• Klofragen Beitrag #12
Also ich mache es nachts nicht sauber. Abends entferne ich nochmal alle Klumpen. Morgens vor der Arbeit wird es dann sauber gemacht.

Beim sauber machen müssen die kleinen Fellpopos natürlich genau dann auf die Toilette und mithelfen sauber zumachen.:roll::mrgreen:

Wir haben das Katzenstreu "Tigerino Nuggies Katzenstreu - Babypuderduft". Wir und unsere Katzen finden es einfach nur super. Wir haben damals viele Streus getestet aber das ist absolut super. Das klumpt sofort und einwandfrei, eine sehr hohe Saugfähigkeit dadurch geht nur das benutzte Streu raus. Es ist also sehr sparsam. Es riecht toll und ist ganz fein. Es besteht aus 100 % reinem Naturton.

• Klofragen Beitrag #13
Verkäufer: perfekt-verpackt ( 5172
iconGreenStar_25x25.gif
)

Angaben zum Verkäufer: PERFEKT-VERPACKT Inh. Christina Lutzky
Christina Lutzky
Wackenroderstr. 27
90491 Nürnberg
DE
Artikelbezeichnung
Preis
Kosten für Versand

Stückzahl
Artikel insgesamt 1000 Faltenbeutel 12x5x23cm #418 weiß Bäckerfaltenbeutel Bäckertüten Papiertüten ( Artikel: 151130212385 Transaktion: 991499738005 ) Bezahlt am 21.10.13
EUR 7,60 EUR 4,95
1
EUR 7,60
Paketversand Voraussichtliche Lieferung: Mi. 23. Okt. - Do. 24. Okt.

Zwischensumme EUR 7,60

Verpackung und Versand EUR 4,95

Gesamt EUR 12,55

• Klofragen Beitrag #14
Woe diese Tüten sind ja echt günstig! Wenn man das sonst so sieht!

Ja so Tonstreukram hab ich auch schon überlegt. Bin noh leicht unsicher ob dabei bleiben oder wechseln, er hat ja damit keine Probleme. Muß mal rausfinden wie gut das Abbaubar ist.

• Klofragen Beitrag #15
nö nachts steh ich nicht auf. und wenn ich mal auf klo muss, mach ich mir nicht die mühe, das kaklo sauber zu machen, denn es ist NACHTS :D wenn ich mich bettfertig mache, wird das kaklo gereinigt und morgens nach dem aufstehen. dann mittags, bevor ich zur arbeit fahre (arbeite nachmittags bis abends).

• Klofragen Beitrag #16
noch was anderes: welche Tonnen habt ihr denn für draussen? Und welche Größe bzw wie voll macht ihr die bevor ihr sie zur Deponie fahrt? Und wie oft die Woche?

Wir dürfen es nicht im Restmüll entsorgen da die Befürchtung da ist der Müll wird wegen Übergewicht nicht mitgenommen bzw dass eben die Tonne kaputt geht. Deshalb muß ich das Streu selbst wegfahren.

• Klofragen Beitrag #17
Mein Streu wird über den Restmüll entsorgt. Es sind etwa 6 - 10 Liter in 14 Tagen (Entsorgung alle 14 Tage).

Ich kenne euer Müllentsorgungssystem nicht. Bei mir ist es so, das wenn Du zu wenig Platz für deinen Müll hast, eben eine größere Tonne bestellen musst. Kostet jährlich natürlich mehr Geld, erspart Dir aber die private Entsorgung.

Sag mal, wieviele kg Streu verbrauchst Du denn? Restmüll ist schwer, weil meistens nass. Das davon eine Tonne kaputt gehen könnte höre ich zum ersten mal. Wühlen denn Deine Nachbarn in deiner Mülltonne rum?

Sher sonderbar, was Du hier berichtest.

• Klofragen Beitrag #18
Also mein Vermieter, sprich meine Eltern meinen das würde zu schwer werden und wäre meinen Papa zu schwer zu ziehen, Mülltonne. Und sie würde dann nicht mitgenommen werden, daher das Verbot.

Größere Tonne wird er sicher keine holen. Wir haben so ne kleinere und glaube er stellt höchstens alle 14 Tage raus, würde aber gerne einsparen.

Wir haben es auch nicht so ganz verstanden, aber "Befehl" ist eben "Befehl" und hab keine Lust auf Streit wegen sowas. Katzenklappe war schon ein größerer Kampf.

• Klofragen Beitrag #19
Dann schieb Du doch die Mülltonne vor.

Was nutzt es, wenn Dein Vater Geld einsparen will und Du es für die private Entsorgung ausgeben musst?

Alternativ kannst Du ja deinem alten Herrn auch vorschlagen, dass Du die Mehrkosten für eine größere Tonne übernimmst.

• Klofragen Beitrag #20
Also mein Vermieter, sprich meine Eltern meinen das würde zu schwer werden und wäre meinen Papa zu schwer zu ziehen, Mülltonne. Und sie würde dann nicht mitgenommen werden, daher das Verbot.

Größere Tonne wird er sicher keine holen. Wir haben so ne kleinere und glaube er stellt höchstens alle 14 Tage raus, würde aber gerne einsparen.

Wir haben es auch nicht so ganz verstanden, aber "Befehl" ist eben "Befehl" und hab keine Lust auf Streit wegen sowas. Katzenklappe war schon ein größerer Kampf.

Papperlappapp.... die wird doch nicht zu schwer, ausserdem hat die Rollen.... Bei uns wird alle 2 Wochen Restmüll abgeholt, da ist die Tonne meist voll (eine "kleine", 2-Personen-Haushalt...) und ist beileibe nicht schwer, trotz Litter Locker Beutel mit Pipibollen und Pupser. In unser KaKlo kommt nur Cats Best Öko Plus, das klumpt wunderbar und da Paulchen gebarft wird, riecht auch nix...
Canim, ich würde dir Klumpstreu empfehlen, da holst du wirklich nur die Pipibollen raus, und die sind echt nicht schwer :-D

Thema:

Klofragen

Klofragen - Ähnliche Themen

Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Oben Unten