• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Welches Mittel um gegen Floehe vorzubeugen?

Diskutiere Welches Mittel um gegen Floehe vorzubeugen? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ....welches Mittel bevorzugt ihr? Mit welchem habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Danke!
  • Welches Mittel um gegen Floehe vorzubeugen? Beitrag #1
K

Katzenteam

....welches Mittel bevorzugt ihr?
Mit welchem habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Danke!

• Welches Mittel um gegen Floehe vorzubeugen? Beitrag #2
Da ich keine Freigänger habe und noch nie Flöhe hatte, bin ich hier sicher nicht der Experte und kann auch nicht von Erfahrungen berichten.

Aber soweit ich weiß, kann man gegen Parasiten nicht vorbeugen - sondern sie nur behandeln, wenn sie da sind.

• Welches Mittel um gegen Floehe vorzubeugen? Beitrag #3
Hallo,

doch man kann vorbeugen. DAs Frontline nützt bei meinen Katzen und Hunden gar nichts mehr, aber das Advantage ist sehr gut. Mein Freigänger schleppte vorher immer wieder Flöhe (und Zecken) rein, jetzt gibt es das nicht mehr.

Es ist ein Spot-on Präparat.

• Welches Mittel um gegen Floehe vorzubeugen? Beitrag #4
Advantage ist sehr gut um Flöhen vorzubeugen, laut meiner TÄ das wirksamste Mittel, ist aber nur gegen Flöhe, wirkt gegen Zecken nicht.
Zur Zeit nehme ich Flevox, da es günstiger ist und es nicht, wie bei Advantage, gewichtsabhängig ist. Es wirkt gegen Flöhe 4 Wochen und gegen Zecken 2 Wochen.
Frontline ist das Bekannteste, wirkt auch 4 Wochen gegen Flöhe und 2 Wochen gegen Zecken. Allerdings soll es vorkommen, dass es gar nicht mehr wirkt, da die Flöhe resistent dagegen geworden sind.
Alle 3 Spot-on-Präparate.

• Welches Mittel um gegen Floehe vorzubeugen? Beitrag #5
Das Advantage haben wir auch schon lange. Wir hatten nie Floehe.
Mir wurde das Frontline empfohlen, aber irgendwie hoer ich da auch oefter, wie jetzt hier ja auch, dass es nicht richtig wirkt.
Ich denke, dann bleiben wir beim Adantage fuer den Grossen Kater, auch wenns recht teuer ist.
Ich habe zuviel Schiss, dass ich mal was uebersehe und dann hier ein Flohzirkus ausbricht.

Die Babies duerfen mit 9 Wochen ja noch nix haben, erst ab 12. glaub ich.
Da sie ueber den Winter aber erstmal drin sind, brauch ich ihnen ja eigentlich gar nix geben, da der Grosse ja Advantage drauf hat. Oder sollte ich sie ab der 12. Woche auch behandeln?

Wuerde bei kleinen Katzen, ab naechstem Fruehjahr, denn auch dieser Beaphar Schaum reichen, wenn der Grosse weiter Advanage hat? Ich hab den nur im Net mal gefunden, aber finde kaum Erfahrungsberichte.

Danke!

• Welches Mittel um gegen Floehe vorzubeugen? Beitrag #6
Da ich keine Freigänger habe und noch nie Flöhe hatte, bin ich hier sicher nicht der Experte und kann auch nicht von Erfahrungen berichten.

Und weshalb antwortest Du?

Advantage und vorher Frontline. Keine Flöhe in den letzten 3 Jahren. Ob es aber an den Mitteln lag, weis ich nicht.

• Welches Mittel um gegen Floehe vorzubeugen? Beitrag #7
Ich habe leider nichts gefunden, was mir wirklich hilft, vielleicht bin ich aber auch zu blöd um zu finden :roll:

Ich habe zum Zecken und Flöhe vorbeugen zuletzt das neue Spot on von Bravecto geholt. Damit bin ich auch eigentlich ziemlich zufrieden. Allerdings wird es auf Dauer doch recht teuer und denn sind ja im Winter auch nicht sooo viele Zecken unterwegs. Allerdings möchte ich wenigstens noch den Flöhen recht kostengünstig vorbeugen und möchte gerne Kokosöl ausprobieren. Da gibt's aber so viele Sorten und ich weiß gar nicht genau, wie man das anwendet. Kann mir da jemand helfen? Oder ggf. eine andere Alternative vorschlagen?

• Welches Mittel um gegen Floehe vorzubeugen? Beitrag #8
Ein kalt gepresstes Bioöl. Kaufland und DM weiß ich sicher dass was da hat (und auch immer nur eine Sorte).

Ich nehm ne kleine (!) Menge, vielleicht Messerspitze voll in die Hand bis es sich aufgelöst hat. Damit streich ich über die Katze und massiere es im Hals-/Schulterbereich noch etwas ein. Allerdings hab ich im Winter noch nie nen Floh gesehen.
Beim ersten mal lieber noch weniger nehmen. Es soll Katzen geben, die von dem Geruch ausflippen. Meine putzen es nur gründlich raus. Was der Wirkung aber keinen Abbruch tut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Mittel um gegen Floehe vorzubeugen? Beitrag #9
Mein erster Tierarzt hat mir mal gesagt, dass Flöhe im Winter aktiver sind als im Sommer, da sie einen warmen Unterschlupf suchen und dann versuchen mit dem Wirt an einen warmen Ort zu gelangen.
Für mich klang das plausibel. Vor allem, weil man ja sagt, dass Igel auch so sehr von Flöhen befallen sind.
Oder stimmt das alles nicht?

Danke auf jeden Fall für den Rat =)

Wie oft machst du das? Täglich? Wöchentlich?

Das ganze Jahr durch?

• Welches Mittel um gegen Floehe vorzubeugen? Beitrag #10
Eben, die leben vor allem auf Igeln. Und die pennen nunmal im Winter. Soweit zu meiner Theorie. Ich kann nur sagen, dass meine Katzen den ganzen Sommer immer mal einen (!) Floh mitbringen. Im Winter so gut wie nie.

Heuer waren es maximal fünfmal im Jahr das ich das gemacht hab. War aber auch ein gutes "Flohjahr". Anfangs muss man es täglich machen. Nach einigen Tagen scheint es dann aber ne Art Langzeitwirkung zu haben. Dann schmier ich nach, wenn ich wieder Zecken entdecke (oft erst nach 10 Tagen). Im Winter mach ich natürlich Pause. Soo lustig finden die Katzen es dann doch nicht.

Achja: Oskar braucht das gar nicht, weil er weder Zecken noch Flöhe anbringt (also so wenige, dass jede Behandlung Unfug wäre).

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Mittel um gegen Floehe vorzubeugen? Beitrag #11
Hm okay, danke =)
Dann will ich das wohl mal ausprobieren.
Ich denke dann fange ich damit aber erst im März oder so an.

Und jetzt quasi gar nichts benutzen? Und regelmäßig mit kämmen kontrollieren?

• Welches Mittel um gegen Floehe vorzubeugen? Beitrag #12
Wie gesagt, das gilt für hier. Versprechen kann ich Dir nicht, dass die Flöhe bei Euch im Winter auch verschwinden.
Aber ich würde es einfach beobachten. Die Katzen zeigen ja doch sehr deutlich, wenn sie ein Floh plagt. Wobei oft ich diejenige bin, die das Biest dann ruckzuck aufm Körper hat :shock:

• Welches Mittel um gegen Floehe vorzubeugen? Beitrag #13
Ich warte erst mal ab.

Eigentlich hatten wir mit Susi zB nie Probleme mit Flöhen.
Und Molly hatte sie "von Geburt an" bei dem dummen Bauern, wo wir sie her haben. Nach ausführlichen Behandlungen dann auch nicht mehr. Hatten seid dem für beide dann immer ein Spot on drauf, wie gesagt, zuletzt Bravecto,...
da sind wir jetzt schon 2 oder 3 Wochen "drüber" ich beobachte erst mal weiterhin

• Welches Mittel um gegen Floehe vorzubeugen? Beitrag #14
Bei Elli wirkt das Frontline super, das Advantage hat es leider nich.

• Welches Mittel um gegen Floehe vorzubeugen? Beitrag #15
Ich würds auch so machen. Chemie auf Dauer find ich einfach nicht toll wenns nicht absolut sein muss. Und auch das Kokosöl ist ein (kleiner) Stressfaktor für die meisten Katzen.
Zum Thema Flöhe und Kokosöl noch kurz ne Anekdote (wird ja immer mal wieder angezweifelt): mir ist mal direkt vor meinen Augen ein Floh in ein flauschiges Bettchen verschwunden. Da ich gerade Kokosöl an den Finger hatte hab ichs auf die Stelle geschmiert, wo er verschwunden war. War DER schnell wieder da :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Mittel um gegen Floehe vorzubeugen? Beitrag #16
Hallo liebe Foris,
ich versuch immer ohne chemische Keulen auszukommen.
Was bei mir gut wirkt ist Essg mit Teebaumöl gemischt und mit Wasser sehr stark verdünnt, das ist ein gutes Mittel um die Wohnung und alle Lieblingsplätze meines Kater Shivy einzusprühen.
Bei mir wirkt es gut. Und Shivy reib ich mit 1-2 Tropfen Lavendelöl ein, Lavendelöl mag mein Kater sehr gerne, und Lavendelöl wehrt Zecken und Flöhe ab und 1 Hefetablette bekommt er auch noch gegn Zecken, anscheinend wirkt das gut, denn er hatte keine bis jetzt.
Wenn ihr das auch ausprobieren wollt, bitte nur auf eigene Verantwortung.
Da Frontline und alles andere nicht gewirkt haben, hab ich ins Internet geschaut und das obige gefunden.
Wer hat auch Hausmittel gegen Flöhe eingesetzt und was hat bei euch gut gewirkt?
Liebe Grüße
Shivy

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Mittel um gegen Floehe vorzubeugen? Beitrag #17
Lavendelöl ist aber hochgiftig für Katzen, das würd ich lieber lassen.

• Welches Mittel um gegen Floehe vorzubeugen? Beitrag #18
Lavendelöl ist aber hochgiftig für Katzen

Für Hunde und Katzen nicht, nur für Nagetiere ist es giftig. Viele Katzen mögen Lavendelöl einfach nicht, weil es ihnen für ihre empfindlichen Nasen zu intensiv duftet; aber eine Vergiftungsgefahr besteht keine.

• Welches Mittel um gegen Floehe vorzubeugen? Beitrag #19
Hallo

Unsere Hunde bekommen Program gegen Flöhe, wir wohnen auf dem Land und hier gibt es viele Bauernhofkatzen mit noch mehr Flöhen.
Unsere zwei Coonies bekommen zwar keinen Freigang müssen aber wegen der Hunde auch gegen Flöhe geschützt werden.Hier haben wir uns auch für das Program entschieden.

Liebe Grüße Angela
Mit Hope,Muffin,Pampou und Zammis

• Welches Mittel um gegen Floehe vorzubeugen? Beitrag #20
Hallo, ich glaube langsam, bei den spot-ons kommt es darauf an, wie oft es in der Gegend verwendet wurde
es bildet sich dann bestimmt eine Resistenz

Frontline hilft hier in OWL inzwischen null
Advantage leider nicht immer
hier ist jetzt Strectis das Mittel der Wahl

ich habe Katzen im gesicherten Freigang, benutze das Strectis 2x pro Jahr
je nach Tempereaturen, Ende April Anfang Mai und dann nochmal zur Hochzeit der Zecken Ende August Anfang September
das reicht hier aus

viele Grüße Tina

Thema:

Welches Mittel um gegen Floehe vorzubeugen?

Welches Mittel um gegen Floehe vorzubeugen? - Ähnliche Themen

Flöhe: Hallo zusammen, Bei meinen zwei Katzen wurde vor einigen Wochen ein Mittelstandes Flohbefall bemerkt. Eigentlich sehr komisch, weil sie nur in der...
Macrogol 4000 bei Obstipation: Hallo Zusammen, habt ihr Erfahrungen mit diesem Mittel? Onligol Macrogol 4000 - Sanfte, effektive Hilfe bei Verstopfung und Obstipation - mit...
Flöhe welches Mittel: Hallo, wir haben aktuell auch Flöhe auf unseren beiden neuen Katzen und im Haus. Noch waren sie nicht draußen, sollen aber ab Mitte Oktober raus...
Otisur und Stronghold - Katze kratzt sich blutig: Hallo, ich war heute beim TA mit meiner Omikatze, weil sie sich seit ein paar Tagen ganz fies die Ohren und das Gesicht zerkratzt. Ich habe ein...
Erfahrung Felisept Mikro Silberspray?: Hallo Zusammen, mein Kater hat leider einen Hotspot im Nacken, den er sich immer wieder aufkratzt, sobald sich Schorf bildet. Ich habe etwas...
Oben Unten