• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvitsteine - Ratlos

Diskutiere Struvitsteine - Ratlos im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, bei meinem Katerchen wurden Struvitkristalle festgestellt (angeblich nurn bisschen). Allerdings bin ich jetzt Ratlos, wo die...
  • Struvitsteine - Ratlos Beitrag #1
Lenny90

Lenny90

Hallo ihr Lieben,

bei meinem Katerchen wurden Struvitkristalle festgestellt (angeblich nurn bisschen).
Allerdings bin ich jetzt Ratlos, wo die herkommen ...
Er ist nicht wirklich übergewichtig, ich würd sagen vill 1kg zu viel, wenn überhaupt.....
Ich füttere gutes Nassfutter
Er trinkt eig viel (was man bei einer Katze so viel nennt....)
Er tobt recht viel mit seinem Kollegen
Ich spiel viel mit ihm

Was kann es denn sein?
Ich habe ihn damals (da war er ca. 6 Wochen alt) auf der Straße aufgesammelt, da war er fast erfroren.
Kann das der Grund sein? Aber das ist schon so lang her? o_O

Habe aber noch eine Sache..
Und zwar hat die TÄ gesagt, ich sollte auf Kattovit umstellen.
Nun, das Nassfutter davon frisst er überhaupt nicht...
Ich habe dann von einer Bekannten Royal Canin Stückchen in Soße bekommen -.-
Gott sei Dank, das mag er auch nicht! :D
ABER Kattovit Trockenfutter frisst er total gern!

Aber.... Trockenfutter?????
Hilfe!
Ich kipp da schon immer Wasser mit rein, aber wenns zu viel ist, frisst er nicht mehr -.-

Achso er bekommt noch die UroPet-Paste.
Anfangs hab ich versucht, ob ers vom Finger nimmt... Nein...
Dann hab ichs ihm ins Futter gepackt... Frisst er drum rum...
Jetzt schmier ichs auf die Pfoten... Findet er widerlicher als es abzulecken... Klappt also!

So her mit euren Meinungen, ich bin sehr DANKBAR für alle Hilfreichen Kommentare!

LG

• Struvitsteine - Ratlos Beitrag #2
Hallo Lenny! Mit Struvit hab ich auch so meine Erfahrungen. Das entsteht, wenn der pH-Wert zu hoch ist. Zunächst mal: vergiss Kattovit, RC und überhaupt TF. Am besten ist hochwertiges NF ohne Zucker und Getreide oder Barf. Und zum Ansäuern Guardacid Tabletten. Die nehmen viele katzen als Leckerchen. Dazu musst du aber wissen, wie hoch der pH-Wert ist. Wurde der beim Tierarzt gemessen?

• Struvitsteine - Ratlos Beitrag #3
Also gar kein Futter zum ansäuern?

Er bekommt ja die Paste und das klappt mit dem auf die Pfoten schmieren ganz gut :)

Ja, die meinte aber nur der pH-Wert wäre neutral.

• Struvitsteine - Ratlos Beitrag #4
Ok, neutral würde heißen 7. Wenn ich mich richtig erinnere. Er sollte aber niedriger sein, bei ca 6,5 oder etwas darunter. Zwischen 6 und 6,5 lösen sich Struvitsteine auf. Du solltest so oft wie möglich selber messen, am besten nüchtern, um die Dosierung anzupassen.

In dem Spezialfutter ist Methionin enthalten zum Ansäuern. Das kriegt man aber auch durch gutes NF und Uropet oder Guardacid hin. Wenn er die Paste nimmt ist das doch ok.

• Struvitsteine - Ratlos Beitrag #5
Also die TÄ hat mir nur gesagt, Kattovit + Paste und in 4 Wochen noch mal Urin überprüfen lassen.

Sie sagte auch, dass es bin dahin auf jeden Fall weg ist.

Also die Beiden fressen nur Futter mit Soße oder Gelee.
Anfangs haben sie ganz gern Carnie gefressen, aber das blieb iwann stehen...

Habe dann auf Lux Stückchen in Gelee und Bozita mit Gelee oder Soße umgestellt.
Ist das gut genug?

Eine Bekannte (Ausgebildete Tiermedizinische Fachangestellte) sagte, er soll in der Zeit bis es weg ist nur Futter bekommen, welches gegen die Kristalle wirkt und kein anderes fressen....

• Struvitsteine - Ratlos Beitrag #6
Wenn du das dauerhaft in den Griff Kriegen willst, bleibt dir nichts anderes übrig als selbst tätig zu werden.
Lux und Bozita sind ok. Es gibt aber noch besseres Futter. Im NF-Bereich gibt's ne Übersicht.

Tierärzte und die Helferinnen werden durch Vertreter der Hersteller geschult. Und die wollen halt ihre Produkte verkaufen. Benutz mal die Suchfunktion. Da findest du viel zu Struvit.

• Struvitsteine - Ratlos Beitrag #7
Wenn du das dauerhaft in den Griff Kriegen willst, bleibt dir nichts anderes übrig als selbst tätig zu werden.

Deshalb frag ich ;)

Aber wo kommts bei ihm her?
Das Futter ist okay, aber er hats trotzdem?
Und andere Katzen bekommen schlechteres Futter und habens nie,..

Ach so wegen den Teststreifen, wie machst du das?
Den Streifen in einen Klumpen im Klo drücken? xD

• Struvitsteine - Ratlos Beitrag #8
Das geht nur, wenn du ihn direkt dabei erwischst. Du kannst auch beim Pieschern ne Kelle oder ein Tellerchen unterschieben oder Plastikstreu verwenden oder Plastikfolie über die Streu legen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten...

Und wo es herkommt: manchmal ist es vielleicht einfach Veranlagung oder es kommt von einer Blasenentzündung oder von falschem Futter.

Thema:

Struvitsteine - Ratlos

Struvitsteine - Ratlos - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Könnte es FIP sein ? Ich bin ratlos: Wirklich nur Pankreatitis ? FIP ? Hallo ihr Lieben , Es geht um meinen 6 Jahre alten Freigänger-Kater Chico . ( Und mich als Sorgen-Mama wenn...
Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
paulchen nieren- und blasenkrank: Liebe Katzenfreunde, an anderer Stelle habe ich bereits begonnen Pauls (4 Jahre alt) TA-Odyssee und das Rätselraten um seine Krankheit zu...
Struvit - was ist das und was kann man dagegen tun?: Struvitkristalle oder –steine bilden sich im Urin der Katze, wenn der pH-Wert dauerhaft zu hoch ist, also zu alkalisch (unsauer), ist. Dies ist...
Oben Unten