Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit

Diskutiere Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; An der Theorie war zumindest bei uns was dran. Meine Katze kam halb verhungert ausm Tierheim und hat gefressen, bis sie fast geplatzt wär. Ich hab...
  • Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #21
An der Theorie war zumindest bei uns was dran. Meine Katze kam halb verhungert ausm Tierheim und hat gefressen, bis sie fast geplatzt wär. Ich hab immer weiter nachgelegt, ohne jemals das Futter zu reduzieren. Sie hat dann irgendwann gelernt, dass mehr Futter da ist als sie fressen kann.
Seitdem reichen ihr ca 80-100g Barf am Tag.

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit

Anzeige

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #22
interessante theorie....
da ist bestimmt was dran.

da sie in den letzten monaten durch ihre krankheit viele probleme mit durchfall hatten, bin ich halt etwas vorsichtig. der darm ist von den vielen medikamenten angegriffen. ich will es nicht überstrapazieren und bin deswegen etwas vorsichtig...
Für den angegriffenen Darm ist es nicht gut wenn sie sich überfressen, das kann dann auch nach hinten losgehen.

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #23
Dann steigere die Portionsgrössen alle paar Tage ... aber wenigstens 4-5 mal am Tag füttern.
Das Sättigungsgefühl ist halt wichtig, sonst überfressen sie sich später immer wieder... weil sie nicht wissen wann sie satt sind ...

Ich hab es bzw. mache es bei meinen drei Jungs.. und sie sind alle dünn und ich kann, theoretisch, den ganzen Tag Futter stehen lassen und sie fressen nur, wann sie hunger haben. Auch wenn nun der kleine 4-5-6-7 Mahlzeiten bekommt, fressen die grossen nur ihre 2-3 am Tag.

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #24
Okay... ich werd einfach mehr Portionen geben.

-wenn ich aufstehe
-wenn ich zur arbeit gehe
-wenn ich wieder komme
-mitternachts-snack

Aber wenn ich jedes mal 150g hinstelle, wären das 1,2 Kilo am Tag :mrgreen:
Ist das nicht n bisschen viel? Oh mein armer Geldbeutel.... :mrgreen:

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #25
Das haben meine im normal Fall auch immer gefressen. Sind halt kitten. :mrgreen:
Teilweise kam auch noch eine vierte Dose am Tag dazu ... also lass dich nicht beirren.. und nicht jedes mal fressen sie ja alles auf.. dann in eine Tupper oder so und in den Kühlschrank...

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #26
Ich empfehle auch einen Futterautomaten, der zumindest mittags einmal zusätzlich Futter serviert.
Die Katzen kommen vorher nicht dran und das Naßfutter bleibt einigermaßen frisch, da der Deckel erst zur Öffnungszeit aufgeht und ich lege zusätzlich noch ein großes, flaches Kühlakkuelement unter den Automaten.
(Ich habe den PetPod von Staywell.)

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #27

-wenn ich aufstehe
-wenn ich wieder komme
-mitternachts-snack

Hab ich ja auf der ersten Seite geschrieben. ;-) Teilweise gehen da eben auch mal 1200g weg. Aber das wird irgendwann auch mal wieder weniger.

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #28
Ich merk schon... ich sollte wohl auf die 800g-Dosen umsteigen.
Na dann...Bon Appetit!

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #29
Ich empfehle auch einen Futterautomaten, der zumindest mittags einmal zusätzlich Futter serviert.
Die Katzen kommen vorher nicht dran und das Naßfutter bleibt einigermaßen frisch, da der Deckel erst zur Öffnungszeit aufgeht und ich lege zusätzlich noch ein großes, flaches Kühlakkuelement unter den Automaten.

Hatte ich ja auch schon was zu geschrieben. Ich denke, das kommt sehr auf die Katzen an. Meine haben zum Beispiel mittags kaum etwas gefressen in der Zeit, als ich ihnen den Automaten habe stehen lassen.

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #30

Jap. Das wird wohl die nächste Anschaffung sein.
Sind die einigermaßen gut zu reinigen?
Wir haben ja hier derzeit eine Art Quarantäne-Station. :roll:

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #31
Es sind rausnehmbare Plastikschälchen drin, die man auch in die Spülmaschine tun kann.
Meine fressen gut daraus. Also die Schälchen sind abends leer...

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #32
Ja einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
Dann muss ich mich auch nach der Arbeit nicht immer so abhetzen um schnell heim zu kommen.

Was habt Ihr denn so für Automaten?
Am Besten wäre einer, mit mindestens 2 Näpfen, die sich auch gleichzeitig öffnen können.
Und er sollte nicht zu leicht sein.

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #33
Hallo du :),

ich finde das eine Katze mit 5 Monaten kein Kitten mehr ist.
Ergo sind 3 Mahlzeiten am Tag ausreichent. In der Natur kommen die Mäuse ja auch nicht pünktlich 12Uhr, damit der Kater was essen kann. Er wird schon nicht gleich umfallen und verhungern weil er mal später sein Futter bekommet.
Besonders weil BKH doch mehr zu Übergewicht neigen, würd ich ja lieber etwas zu wenig füttern als zu viel.
Enscheide das mit der Futtermenge intuitiv. Aber bei einem hohwertigen Futter braucht man nie im Leben mehr als 1 Dose am Tag!

Du kannst doch ein wenig getreidefreies TF im/in Haus/Wohnung versteken bevor du gehst. Da hat er was zu tun. Oder du gibst ihm schön nen rohen Hänchenschenkel, da ist der ne ganze Weile beschäftigt und danach eh so voll das er erstmal ne Runde schläft:lol: (dann aber Futtermenge entspr. reduzieren)

lg Schocola

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #34
Hallo du :),

ich finde das eine Katze mit 5 Monaten kein Kitten mehr ist.
Ergo sind 3 Mahlzeiten am Tag ausreichent. In der Natur kommen die Mäuse ja auch nicht pünktlich 12Uhr, damit der Kater was essen kann. Er wird schon nicht gleich umfallen und verhungern weil er mal später sein Futter bekommet.
Besonders weil BKH doch mehr zu Übergewicht neigen, würd ich ja lieber etwas zu wenig füttern als zu viel.
Enscheide das mit der Futtermenge intuitiv. Aber bei einem hohwertigen Futter braucht man nie im Leben mehr als 1 Dose am Tag!

Du kannst doch ein wenig getreidefreies TF im/in Haus/Wohnung versteken bevor du gehst. Da hat er was zu tun. Oder du gibst ihm schön nen rohen Hänchenschenkel, da ist der ne ganze Weile beschäftigt und danach eh so voll das er erstmal ne Runde schläft:lol: (dann aber Futtermenge entspr. reduzieren)

lg Schocola

BKH zum Übergewicht neigen?! o_O mit 5 Monaten keine Kitten mehr?! Was dann?

Also, BKHs sind nun mal eine kräftig gebaute Rasse und sehen neben einem Bengalen oder ähnliches nun mal kräftiger aus. o_O Das liegt aber daran das die eine Rasse eine schlank-rasse ist und das andere nun mal kräftiger. Übergewicht ist einfach eine frage der Ernährung, wie beim Menschen auch . :shock:

Wenn eine Katze mit 5 Monaten kein Kitten mehr ist, was dann?! Dir ist schon bewusst, dass das Tier da noch mitten in der Entwicklung und Wachstumsphase ist? Bei einem BKH dauert alles in allem gute 2 - 3 Jahre bis er vollständig ausgewachsen ist. Das erste Jahr hat nun mal viele wachstumsschübe!

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #35
Ja einerseits stimmt es. In der Natur kommt ja wirklich nicht ständig Futter vorbei.

Aber meine Katzen leben nicht in freier Natur sondern in einer beheizten und sicheren Wohnung.
Von daher kann man so eigentlich nicht argumentieren.

Ich will vermeiden, dass die beiden sich in der Wohnungshaltung zu sehr langweilen.
Daher suche ich nach Möglichkeiten, wie die beiden sich Ihr futter erarbeiten können um sich die Zeit zu vertreiben.

Das geht aber alles erst wenn sie endlich wieder ganz gesund sind...

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #36
Eine Katze die wirklich komplett auf sich selbst gestellt ist in der Natur, geht auch nicht erst jagen wenn sie Hunger hat. Sie geht teilweise schon Stunden vorher auf die jagt, damit sie rechtzeitig was hat, wenn sie es braucht.

Rohfleisch zu füttern ist ja ab und an ganz nett, aber gerade sowas wie Hühnerschenkel oder Wachteln mag nicht jede Katze. Dazu wissen auch nicht alle was damit anzufangen. TK Mäuse sind sicherlich auch ganz nett, doch wenn sie es regelmäßig bekommen, haben sie auch den bogen irgendwann raus und sie fressen es nach 1-2 Minuten genau so wie Nassfutter.

Trockenfutter spiele sollte man bei Giradien nicht unbedingt so schnell machen. Auch hier gibt es wieder Tiere die das langweilig finden.

Es ist nun mal so, dass die meisten Tiere schlafen, wenn Dosi nicht da ist. Was ja auch nicht schlimm ist. Es ist wichtig die gemeinsame zeit abwechslungsreich zu gestalten. Wir spielen grundsätzlich jeden Abend 1-2 Stunden mit den Tieren und jede Katze so wie sie es gerne hat. Dazu sind sie bei mir nun zu dritt, dh die spielen bei mir auch viel miteinander. Weiterhin haben sie so Sachen wie Spielschiene und Bälle und kleine Mäuse immer zur Verfügung.

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #37

-wenn ich aufstehe
-wenn ich wieder komme
-mitternachts-snack

Nur so als Tipp, kauf bei den Marken wo es 800 Gramm Dosen gibt, die 800 Gramm Dosen, da sparste... und sonst die 400 Gramm Dosen... ;-)

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #38
Man sagt das Katzen Bis MINDESTENS einem Alter von einem jahr soviel fressen dürfen wie sie wollen.

5 Monate ist Noch SEHR kitten.

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #39
Meine sind 6 Monate und futtern auch wie die Scheunendrescher. Mal mehr, mal weniger - sie haben da immer so Phasen ;-) Momentan ist gerade die "Vielfress-Phase" angesagt.
Ich füttere zur Zeit Bozita und Granatapet (gab auch schon Animonda Carny und Grau), einmal pro Woche ist Rohfleischtag angesagt (mach ich aber Samstags, weil ich da daheim bin und alles schön frisch schnipseln und schneiden kann).
Wenn mein Mann morgens aufsteht (gegen 5.00 Uhr) gibt er jedem Katzi eine ca. 150 gr. Portion, ich stehe dann gegen 6.00 Uhr auf und gehe kurz vor 7.00 Uhr zur Haustüre raus. Da gibt's dann nochmal 100 gr. von mir.
Bis ich um 13.00 Uhr dann zurück bin, futtern sie in der Regel nix. Beide mögen kein Trockenfutter und selbst wenn ich es hingestellt hatte, war das Töpfchen komplett unberührt gewesen. Egal, welche Sorte.
Habe hier im Forum dann auch gelernt, dass es ok ist, wenn die Katzis es nicht mögen.
Jedenfalls halten sie es gut aus bis Mittag - hat mich noch kein Katzi angefallen vor Hunger wenn ich heimkomme :mrgreen:

• Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit Beitrag #40
ich habe zwei fast 5 monate alte mietzen und beide fressen am tag um die 2 dosen also 800 g zusammen..

ich füttere gleich nach dem aufstehen (um 5 zb. ) dann noch mal richtig voll um zb 7, dann um 17 uhr und um 22 uhr..

wenn ich spätschicht habe füttere ich um 8, um 10 (mein freund um 18) und ich um 22 uhr.. so ca :mrgreen:

Thema:

Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit

Katzenfütterung vs. Berufstätigkeit - Ähnliche Themen

Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten