Futtermenge für 1-jährige Maine Coon

Diskutiere Futtermenge für 1-jährige Maine Coon im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, meine Maine Coon Katze ist jetzt ein Jahr alt geworden. Bisher habe ich sie nach Bedarf gefüttert, mindestens 3x täglich, manchmal...
  • Futtermenge für 1-jährige Maine Coon Beitrag #1
Gold-Locke

Gold-Locke

Hallo zusammen,
meine Maine Coon Katze ist jetzt ein Jahr alt geworden. Bisher habe ich sie nach Bedarf gefüttert, mindestens 3x täglich, manchmal auch 4 - 5 x. Sie bekommt z. Zt. (noch ???) so viel Nassfutter, wie sie möchte. Nun lese ich hier aber immer, dass KITTEN soviel fressen dürfen, wie sie wollen. Ein Kitten ist sie ja nun mit knapp 13 Monaten nicht mehr. Sie wiegt ca. 5 kg und ist schlank. Sollte ich die Futtermenge und Futterzeiten jetzt trotzdem irgendwie festlegen ? Zwar füttere ich sie zu festen Zeiten morgens, mittags und abends, wenn sie aber zu anderen Zeiten miauend vor ihrem leeren Napf steht, gebe ich ihr auch etwas zusätzlich.
Wie viel Nassfutter sollte sie denn bekommen ? Ich füttere Macs, Om Nom Nom, Lux und Animonda vom Feinsten.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtermenge für 1-jährige Maine Coon Beitrag #2
Also meine Coonies sind jetzt 7 Monate alt und fressen locker pro Tag 400 bis 500 g (jeder natürlich) Animonda Carny (+Rohfutter an manchen Tagen ;-) ) und wiegen derzeit 4,9 und 5,1 kg. Ich denke Du kannst Deine Coonie auch noch weiterhin nach Bedarf füttern (zu festen Zeiten), da sie ja noch lange nicht ausgewachsen ist - das dauert noch eine Weile. Und 5 kg hört sich jetzt nicht gerade nach einem Pummelchen an - und Du schreibst ja, dass sie schlank ist.
LG Ilona

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtermenge für 1-jährige Maine Coon Beitrag #3
Hallo,

ich habe zwar kein coonie, aber meine haben weiterhin so oft und viel bekommen wie sie wollten. Sie hören ja auch von alleine auf zu fressen und die Mengen haben sich auch langsam dann reduziert.
Irgendwann haben sie von alleine nur noch 200 Gramm Nassfutter gefressen.. an faulen Tagen auch mal weniger, an aktiven Tagen auch mal mehr.

• Futtermenge für 1-jährige Maine Coon Beitrag #4
Danke für eure Antworten. Also mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass ich ihr einfach weiter soviel gebe, wie sie möchte. Ich war nur etwas verunsichert, weil ja immer betont wird, dass KITTEN soviel fressen dürfen, wie sie wollen. Dann gilt das wohl auch für normalgewichtige "Halbstarke" und Erwachsene, oder ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Futtermenge für 1-jährige Maine Coon Beitrag #5
Jep, einfach weiter so füttern. Normale Katzen hören auf, wenn sie satt sind. (Es soll natürlich auch nimmersatte Staubsauger geben, da muss man halt auf das Gewicht achten :mrgreen:)

• Futtermenge für 1-jährige Maine Coon Beitrag #6
Hallo Gold Locke, da Main Coon Katzen mit 1 Jahr noch nicht ausgewachsen sind (wie ich mal gelesen habe) kannst du ihr ruhig weiterhin soviel geben, wie sie möchte.
Ein genaues Maß für alle Katzen gibt es nicht denke ich.
Die Futtermenge ist abhängig von vielen Faktoren, wie Alter, Aktivitätsgrad und Futtermarke. ;-)

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Futtermenge für 1-jährige Maine Coon

Futtermenge für 1-jährige Maine Coon - Ähnliche Themen

Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
kleine empfehlung wäre nett: Hallo, ich hab seit kurzem zwei Main Coon Kitten 12 Wochen alt. Für die zwei kommt nur gutes Futter in Frage aber muss das immer teuer sein...
Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit: Hallo Leute, wir sind mittlerweile etwas ratlos und so habe ich mir gedacht bei euch Experten mal unseren Kater vorzustellen. Sein Name ist Chai...
Maine Coon Kater erbricht und Appetitlosigkeit: Hallo liebe Katzenfreunde, ich konnte leider nicht alles in das Thema schreiben, aber die ganze Geschichte versuche ich hier nun zu schildern...
Oben Unten