Hallo Danny,
meine Isis hat ebenfalls einen Herzfehler, dieser wurde erst zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr festgestellt. Bei Ihr wuchs der Herzmuskel weiter. Wir mussten einmal im Jahr zum großen Herzultraschall.
Mit 3 Jahren ungefähr hatte sie einmal einen ähnlichen Anfall. Sie kam von draußen rein, hat sich nur noch zu uns geschleppt und ist dann umgekippt, sie war komplett weg. Nach kurzer Zeit war sie wieder bei Bewusstsein. Wir sind sofort zum Tierarzt, der auch sofort in die Praxis kam. Die Kleine hatte wohl einen Herzaussetzer, ihr wurde dann noch etwas gespritzt, damit sich keine Flüssigkeit in der Lunge absetzt. Es ist danach nie wieder passiert, dass Sie bewusstlos wurde.
Ich verstehe Deine Angst absolut. Ich hatte auch bei jeder kleinen Veränderung angst. Ich kann Dich aber wirklich beruhigen. Die kleinen Mäuse lernen sehr schnell damit umzugehen und wissen meist von alleine wo ihre Grenzen sind und wann sie sich Ruhe gönnen müssen. Meine Isis konnte das super einschätzen auch immer Sommer, wenn es richtig warm war hat sie regelmäßig von alleine Pausen im Haus gemacht.
Wegen der Lebenserwartung. Als ich dieses Jahr mit Isis beim Kardiologen war, wurde mir geraten nun mit Betablockern zu beginnen, dies war für mich erstmal ein Schock. Die Ärztin hat dann noch einen drauf gesetzt und gesagt, dass bei Katzen mit Herzkranheiten die Lebenserwartung nicht ganz so hoch ist wie bei gesunden. Mein Tierarzt hat mich dann beruhigt. Er sagte es sei wie beim Menschen, auch hier werden viele Leute ganz alt mit Ihrem Herzfehler. Man könne dies nicht einfach so pauschal sagen. Er sagte dazu noch, dass viele Katzen an etwas anderem sterben als an Ihrem Herzfehler. Diesen Satz werde ich wohl nie wieder vergessen. Kurze Zeit nach diesem Satz ist mein kleiner Schatz an Krebs verstorben. Ich werde Sie nie vergessen ♥, sie ist wirklich die Beste und trotz ihrer Herzkrankheit absolut glücklich und fit. Genieß die Zeit die Du mit Deiner Maus hast.