• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Herzinfarkt 3-jähriger Kater

Diskutiere Herzinfarkt 3-jähriger Kater im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier und hätte gerne einige Erfahrungsberichte. Mein 3-jähriger Kater Mogli hatte letzten Freitag einen leichten Herzinfarkt...
  • Herzinfarkt 3-jähriger Kater Beitrag #1
Danny333

Danny333

Hallo, ich bin neu hier und hätte gerne einige Erfahrungsberichte. Mein 3-jähriger Kater Mogli hatte letzten Freitag einen leichten Herzinfarkt. Bei ihm wurde vor einem Jahr HCM festgestellt, von zwei unabhängigen Kardiologen. Es ist im Anfangsstadium und somit stand die Prognose gut. Er wird behandelt min Enacard 2,5 mg. Durch dieses Wissen wusste ich am Freitag gleich, dass etwas nicht stimmt. Durch das schnelle Handeln der Tierärztin -obwohl keine Sprechstunde mehr war- ging alles gut. Er musst zwar eine Nacht eine Nacht in die Tierklinik, aber jetzt ist er fast wieder der Alte. Der Infarkt hatte wohl nichts mit der eigentlichen Erkranung zu tun, was gestern durch ein weiteres Ultraschall bestätigt wurde. Nun meine Frage: wer hat Erfahrung mit Katzen, die einen Infarkt hatten? Und zwar bezüglich der Lebenserwartung und der Häufigkeit der Infarkte? Die Kardiologin meinte, das würde schon mal vorkommen...... Doch die Angst bleibt.......

• Herzinfarkt 3-jähriger Kater Beitrag #2
Also ich weiß nicht, die Aussage der Kardiologin kommt mir merkwürdig vor.
Bei einem so jungen Kater würde ich von einem vererbten Problem ausgehen.

• Herzinfarkt 3-jähriger Kater Beitrag #3
Schon, aber es liegen keine Hinweise auf eine Vererbung vor. Da Mogli ein außergewöhnlich großer Kater ist, wäre das so. Große Katzen hätten das häufiger, das gilt im übrigen auch für das HCM......

• Herzinfarkt 3-jähriger Kater Beitrag #4
Hallo Danny,

meine Isis hat ebenfalls einen Herzfehler, dieser wurde erst zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr festgestellt. Bei Ihr wuchs der Herzmuskel weiter. Wir mussten einmal im Jahr zum großen Herzultraschall.

Mit 3 Jahren ungefähr hatte sie einmal einen ähnlichen Anfall. Sie kam von draußen rein, hat sich nur noch zu uns geschleppt und ist dann umgekippt, sie war komplett weg. Nach kurzer Zeit war sie wieder bei Bewusstsein. Wir sind sofort zum Tierarzt, der auch sofort in die Praxis kam. Die Kleine hatte wohl einen Herzaussetzer, ihr wurde dann noch etwas gespritzt, damit sich keine Flüssigkeit in der Lunge absetzt. Es ist danach nie wieder passiert, dass Sie bewusstlos wurde.

Ich verstehe Deine Angst absolut. Ich hatte auch bei jeder kleinen Veränderung angst. Ich kann Dich aber wirklich beruhigen. Die kleinen Mäuse lernen sehr schnell damit umzugehen und wissen meist von alleine wo ihre Grenzen sind und wann sie sich Ruhe gönnen müssen. Meine Isis konnte das super einschätzen auch immer Sommer, wenn es richtig warm war hat sie regelmäßig von alleine Pausen im Haus gemacht.

Wegen der Lebenserwartung. Als ich dieses Jahr mit Isis beim Kardiologen war, wurde mir geraten nun mit Betablockern zu beginnen, dies war für mich erstmal ein Schock. Die Ärztin hat dann noch einen drauf gesetzt und gesagt, dass bei Katzen mit Herzkranheiten die Lebenserwartung nicht ganz so hoch ist wie bei gesunden. Mein Tierarzt hat mich dann beruhigt. Er sagte es sei wie beim Menschen, auch hier werden viele Leute ganz alt mit Ihrem Herzfehler. Man könne dies nicht einfach so pauschal sagen. Er sagte dazu noch, dass viele Katzen an etwas anderem sterben als an Ihrem Herzfehler. Diesen Satz werde ich wohl nie wieder vergessen. Kurze Zeit nach diesem Satz ist mein kleiner Schatz an Krebs verstorben. Ich werde Sie nie vergessen ♥, sie ist wirklich die Beste und trotz ihrer Herzkrankheit absolut glücklich und fit. Genieß die Zeit die Du mit Deiner Maus hast.

• Herzinfarkt 3-jähriger Kater Beitrag #5
Also ehrlich das halte ich für quatsch. Schon alleine die Tatsache das er mit erst 3 Jahren HCM hat ist ein Hinweis auf ein Vererbtes Herzproblem.
Ursache für ein vermehrtes Auftreten von HCM bei jungen Katzen ist nicht die Größe der Katzen sondern die Tatsache das es so viele Vermehrer gibt die ihre Katzen nicht vor der Zucht auf HCM untersuchen lassen.

• Herzinfarkt 3-jähriger Kater Beitrag #6
@Lenchen

Danke für die aufmunternden Worte, dass er jetzt noch nicht 100 prozentig fit ist, ist denke ich normal... Es ist ja auch erst 5 Tage her.
Da er kein Freigänger ist, kann ich ihn gut beobachten. Nur Balou unserer 2. Katze gefällt sein Verhalten nicht so, er will doch spielen! Doch er akzeptiert es.
Ich hoffe, dass er noch ein paar schöne Jahre hat....

Das mit Isis tut mir leid.... Doch ich denke, sie hatte eine schöne Zeit!!!!!

@Schattenkatze

Das mag sein, doch wie gesagt, zwei Kardiologen sagen, dass es bei sehr großen Katzen häufiger vorkommt. Es ist auch leider nicht zu ändern, egal, woher er es jetzt hat.
Ich hoffe nur einfach, dass er noch lange bei uns ist....
Und dass er keinen Infarkt mehr bekommt

• Herzinfarkt 3-jähriger Kater Beitrag #7
Gestern hatte Mogli einen weiteren Anfall.... War heute wieder beim Tierarzt. Jetzt wird mal sein Blut untersucht, ob er irgendwelche Mangelerscheinungen hat, wie z. B. Eisenmangel, oder Calcium.... Hat jemand Erfahrung mit den genannten Problemen??? Wäre euch dankbar!!!

Thema:

Herzinfarkt 3-jähriger Kater

Herzinfarkt 3-jähriger Kater - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Lymphom Magen Katze: Hallo an alle, auf diesem Weg möchte ich von meinem geliebten Kater Bobby erzählen. Bobby hat vor anderthalb Wochen massiv angefangen zu...
Kater (3 Jahre) mit HCM kriegt plötzliche Anfälle: Hallo ihr lieben Katzenmenschen! Vorgeschichte: Wir haben einen sehr kranken Kater "Theo" (wird bald 3 Jahre alt). Seine Schwester "Maya"...
Oben Unten