Kitten Vs Normalo Futter oder sind es Mäckelkatzen?

Diskutiere Kitten Vs Normalo Futter oder sind es Mäckelkatzen? im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich hab es entlich geschafft unseren 2 Miezen Nassfutter einzureden :-). SIe fressen es nun beide. Ich habe von Romeo noch Kittenfutter...
  • Kitten Vs Normalo Futter oder sind es Mäckelkatzen? Beitrag #1
S

Sylvia1675

Hallo!
Ich hab es entlich geschafft unseren 2 Miezen Nassfutter einzureden :).
SIe fressen es nun beide.
Ich habe von Romeo noch Kittenfutter (Smilla, Animonda) und Lilly die ja hauptsächlich Trockenfutter kannte hab ich das halt auch mal gegeben zum Beginnen.
So nun hab ich haber auch normale Smilla Dosen (400g kein Kittenfutter) und habe jetzt das Problem das es beide nicht wirklich fressen - es gehen immer nur ein paar Happen dann wollen sie eine kleine Dose sehen (Smilla Kitten) die schlecken sie dann auf.
Die Große bleibt dann übrig ich kann mischen was ich will die schmatzen mal drüber das wars. Es wäre aber praktischer wenn ich die große nehmen könnte da beide zusammen fast 300g fressen dann hätte ich wirklich weniger Müll.
Also ich muss sagen ich bin wirklich verzweifelt schon wieder wegschmeissen? Das ist auch Geld aber hungern kann ich die 2 ja auch nicht lassen.
Wer von euch füttert das auch und weiß vielleicht warum sie die großen Dosen nicht mögen?
Übrigens Animonda Kitten lass ich im Moment auch weg Lilly soll sich mal an das Nassfutter gewöhnen erst dann werde ich mehr sorgen probieren (bis jetzt frist sie nämlich nur und das mit Genuss Smilla Kitten).
Ich hab auch schon versucht Lilly das neue und Romeo noch Kitten zu geben aber des funktioniert nicht beide wollen von einem Teller essen, und natürlich das selbe :-(.
LG Sylvia1675

• Kitten Vs Normalo Futter oder sind es Mäckelkatzen? Beitrag #2
400gr-Dosen gucken meine auch nicht an. Keine Ahnung, woran das liegt. Vielleicht schmeckt es anders, wenn es ne Weile offen steht. Wir haben nur noch 200gr-Dosen, Aluschälchen und Beutelchen.

• Kitten Vs Normalo Futter oder sind es Mäckelkatzen? Beitrag #3
Das wär wirklich blöd kann ja nicht alles entsorgen - hab viele davon zu Hause, weil ich mir im vorhinein anscheinend nicht wirklich viel Gedanken gemacht habe, dass vielleicht was dabei sein könnte was sie nicht mögen.
Die Dose mit Geflügel und Rind haben sie gefressen.
Gestern Geflügel und Putenherzen (fast nix)
Vorgestern Geflügel und Fisch (no go)

Na ich muss mir da wirklich was überlegen , will echt von dem Kitten weg aber wenn das so ist, bestell ich wieder was und weiß erst nicht ob ihnen das passt.
Sorry aber das geht ned - vielleicht sollte ich einfach immer und immer wieder das gleiche hinstellen, irgendwann müssen sie ja Hunger haben. (Trau mich nicht :-().
Wenn die Dose länger offen ist das würd ich dann ja noch verstehen aber ich mache sie frisch auf und bei 2 (3) Mahlzeiten müsste sie ja dann verbraucht sein, aber im Moment geht nix weiter ich kann alles immer wieder in die Dose putzen - das ist lästig und zeitraubend.
Vielleicht hat noch wer eine Lösung.

• Kitten Vs Normalo Futter oder sind es Mäckelkatzen? Beitrag #4
Probiere doch mal aus, das Futter einer angebrochenen Dose nicht in der Dose, sondern z.B. in einer Tupperdose aufzubewahren.

Wärme es auf, wenn es aus dem Kühlschrank kommt, dann riecht es wieder stärker. Bei angebrochenem Futter misch ich noch einen kleinen Schuß Wasser unter, dann wird die Konsistenz auch wieder angenehmer.

• Kitten Vs Normalo Futter oder sind es Mäckelkatzen? Beitrag #5
Guten Morgen!

Also das Futter in einer Tupperdose aufbewahren is auch nicht das wahre.
Nein mir fällt einfach auch je öffter ich es gebe bzw je länger es offen ist desto mehr stinkt das zeug.
Mein ganzes Haus müffelt dann kein wunder das sie das dann verschmehen.
Geb ich dann was neues dazu fressen sie das auch nicht richtig. Bei dem Geruch wundert es mich nicht.
Hab es heute weggeschmissen. Bleib bei den kleinen Dosen bzw probier morgen die Dose zwar aufmachen aber nur einen Löffel vom neuen dazu und schau was passiert.
Vielleicht stinkt das zeug nicht so wenns zwar offen ist aber nicht rausgenommen wird aus der Dose.
Mal gucken.

• Kitten Vs Normalo Futter oder sind es Mäckelkatzen? Beitrag #6
Ungeöffnete Dosen kannst Du dem Tierheim spenden. Die freuen sich darüber. Wie fütterst Du denn? Hinstellen, abwarten, wegräumen?

Vielleicht sind Deine Schätzchen auch Etappenesser, wie Katzen es von Natur aus sind. Wir stellen das Futter hin und lassen es halt stehen oder füllen nach, wenn es leer ist. Wenn ich heimkomme und ungeliebtes Futter wurde im Napf gelassen, gibt´s einfach nix Neues, bis es aufgegessen ist. Bei den kühleren Temperaturen kannst Du das ohne weiteres machen. Bei uns funktioniert das hervorragend. Alle Drei fressen dann, wenn sie eben Hunger haben ein bißchen, später nochmal was usw.. Unser Opakater verträgt das Etappenessen auch viel viel besser, als sich einmal mit ner Mörderportion den Magen vollzuschlagen.

• Kitten Vs Normalo Futter oder sind es Mäckelkatzen? Beitrag #7
Ich stell in der Früh was hin lass es sicher mehr als eine Stunde stehen. Dann tu ich es aber weg weil sie es nicht fressen wenn es zu lange steht.
Kann es ihnen aber später ohne Probleme wieder geben.
Aber eben das Futter von den großen Dosen nicht!! Ich probier wie schon erwähnt nochmal meine Löffel Variante mal schauen.
Was ich mir ja auch schon gedacht hab hat es vielleicht damit zu tun das es kein Kittenfutter ist (schmeckt das wirklich so anders für die Fellnasen)?.
Ich geb einfach noch nicht auf aber stehen lassen wie gesagt auch nicht gut. Romeo unser kleiner geht sowieso nur 1x hin und Lilly unsere große frisst nach dem hinstellen geht dann nach ca. 30 Minuten nochmal hin aber öfter nicht (gut beobachtet :)).

• Kitten Vs Normalo Futter oder sind es Mäckelkatzen? Beitrag #8
Stellst Du die offene Dose nicht in den Kühlschrank? Und benutzt Du keine Deckel für die Dose? Ich versteh nicht ganz, weshalb Dein Haus nach Katzenfutter stinkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten Vs Normalo Futter oder sind es Mäckelkatzen? Beitrag #9
hallo!
Futterdose wird mit Deckel (Plastikdeckel f. Dosen) verschlossen in die kalte Speisekammer gestellt.
Besonders die großen Dosen stinken wirklich wenn sie offen sind und man das Futter raus und reingibt (wenn es nicht gegessen wurde) das ist unerträglich. Hatte sie im Kühlschrank auch schon is ned besser und dann muss manns noch warm machen weil sie es so gar nicht fressen.
Vielleicht haben wir zu feine Nasen aber ich hasse nix mehr wenn ich heimkomm (vergessen hab Futter wegräumen - soll schon mal vorkommen) und es richt. Deshalb will ich eigentlich nix stehen lassen.

Meine Überlegung jetzt ist eigentlich:
Wird das Futter schneller schlecht (ranzig) wenn man es rausgibt hinstellt - nach einer Stunde wieder in die Dose zumacht - später wieder - dann wieder was in die Dose usw? Eine große Dose wird bei uns eben nicht sofort leer und wenn es ihnen dann nicht schmeckt kommt halt immer wieder was rein/raus usw.
Die Katzen schmatzen ja vielleicht mal drüber ist das vielleicht schlecht fürs Futter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten Vs Normalo Futter oder sind es Mäckelkatzen? Beitrag #10
Klar wird das Futter schneller schlecht, wenn Du das, was ein Stunde draußen stand und angefressen wurde, wieder zurück in die Dose füllst. Du füllst eine ganze Ladung Keime mit rein. Und dann noch schlecht gekühlt...die Dose wird so zu einer schönen Brutstätte und riecht entsprechend schnell.

Stellst Du Fleisch, dass für Deinen Verzehr gedacht ist auch in die Speisekammer? Oder Essensreste? Ich denke sowas gehört in den Kühlschrank.

Also mein Rat wäre, füll ihnen weniger auf den Teller, soviel, wie sie auffressen. Lass Dich nicht von ihnen erziehen. Wenn sie wissen, es gibt noch diese kleinen Dosen, werden sie das Futter der großen Dose immer stehen lassen, und warten, bis Du weich wirst. Oder Du fütterst nur die kleinen Dosen. Aber angeranztes olles Großdosenfutter würde ich auch verschmähen. Füll' angeschleckte Reste nicht wieder in die Dose. Und kühl sie richtig.

• Kitten Vs Normalo Futter oder sind es Mäckelkatzen? Beitrag #11
Mich kann man noch aufklären:)
Ich probier es wirklich mal weniger raufgeben - aber woher wissen wieviel sie brauchen - ich hab ja irgendwie ka lust immer dabei zusein (obwohl zu schaun ist lustig) und dann wieder rennen - andersrum wegschmeissen will ich auch nicht immer.

Meine Speisekammer ist kühl kann ohne weiteres Suppen oder andere Gerichte für mich auch da lagern und am nächsten Tag Essen! Aber ich probier vielleicht nochmal den Kühlschrank!

Diese Tierchen sind wohl wirklich schlau oder heikel - Große Dosen Kleine Dosen warum machen die da so einen Unterschied? Ist das denn bei allen Sorten so oder nur weil ich eben jetzt in den kleinen Dosen Kitten Futter habe und in den großen das normale?

Anbeschlecktes Futter immer gleich entsorgen oder wie? Wenn das so ist muss ich wirklich weniger raufgeben sonst werd ich mit wegschmeissen nicht fertig und dann bin ich pleite und hab 2 wunderschöne Katzen na super :razz::p:-D;-)

• Kitten Vs Normalo Futter oder sind es Mäckelkatzen? Beitrag #12
Haha, gute Frage, weshalb diese kleinen Dosen besser ankommen. Ich weiss es nicht, kenne aber das Phänomen. Ich glaub bei Kittenfutter sind mehr Geschmackszusätze drin, und allein deshalb ist es schon verlockender. Ich fütter nur Großdosen und versuche das Spielchen "kleine Dose-große Dose" gar nicht erst anzufangen :)

Mit dem Wegschmeissen bin ich nicht dogmatisch. Ich mache es davon abhängig, wie frisch das Futter noch aussieht und dann kommt's auf den Charakter der Katze an. Ich habe einen Kater, der frisst manchmal sein Frühstück in zwei Durchgängen. Die eine Hälfte sofort, die andere Hälfte zwei Stunden später. Manchmal, nicht immer, deshalb bekommt er die volle Portion auf den Teller. Wenn er die Hälfte liegen lässt schmeisse ich es nicht weg. Ich bewahre es kühl auf, dann kommt's in die Mikrowelle für 8 Sekunden und dann frisst er es auf.

Allerdings spüle ich Teller und Näpfe nach jeder Mahlzeit, bzw wechsel sie aus und stell sie in die Spülmaschine. Entsprechend ist der Napf nicht schon voll verkeimt, wenn Futter reinkommt und das Futter kippt nicht so schnell weg/wird nicht ranzig. Ich glaube, wenn allein der Napf schon nach altem Futter riecht, schreckt das manche Katzen ab.

Viel Glück!

• Kitten Vs Normalo Futter oder sind es Mäckelkatzen? Beitrag #13
Ich glaub meine Katzen lesen hier im Forum :lol:
Hab ich doch gestern übern Tag die Lösung der Lösungen gesucht.
Komm dann am Abend heim und sag noch zu meinem SChatz wir probieren es jetzt einfach nochmal ich geh jetzt mit der Großen Dose und aus.
Und was is sie fressen als wie wenn sie noch nie was anderes bekommen hätten (Schmilla Geflügel mit Lamm).
DAnn hab ich es stehen gelassen wie geraten und heute morgen 4.30 :) siehe da das Teller wurde abgeleckt von Lilly weil Romeo bei uns im Zimmer schläft und nachts nicht fressen geht.
Gut Dose aus dem Kühlschrank genommen und geschaut was passiert - kein Problem fressen es einfach so als ob naja nie was anderes da war.
Also meine SChätze lesen heimlich im Forum wenn ich nicht da bin anders kann ich es mir nicht erklären:mrgreen::mrgreen:

• Kitten Vs Normalo Futter oder sind es Mäckelkatzen? Beitrag #14
Haha, das ist ja toll! Ja manchmal habe ich auch den Verdacht, dass sie doch sehr viel mehr von Gesprächen verstehen, als man denkt.

• Kitten Vs Normalo Futter oder sind es Mäckelkatzen? Beitrag #15
Hast du schon mal andere Futtersorten ausprobiert? Smilla gehört hier auch nicht gerade zu den beliebtesten Sorten. Wenn sie jetzt fressen, ist ja gut, ansonsten würde ich echt mal irgendwo ein Probierpaket mit verschiedenen Sorten bestellen und Testessen lassen.
Wenn sie sich an Dosenfutter gewöhnt haben, kannst du auch mal wieder eine Dose anbieten, die jetzt verschmäht wird.

• Kitten Vs Normalo Futter oder sind es Mäckelkatzen? Beitrag #16
Bei meinem Mäkelkater habe ich eine ganze Reihe von Sorten durchprobiert, bei den Mädchen eher nicht, die essen eh was auf den Tisch kommt. Wir haben uns auf drei Sorten "geeinigt", die ich von den Zutaten her gut finde und von ihnen akzeptiert wird :)
Die Gefahr beim Durchprobieren ist, dass sie ihre Mäkelei eventuell voll ausleben, und nur darauf warten, dass etwas "besseres" als nächstes kommt.

Insofern, wenn sie ihr jetztiges Futter essen, ist doch prima. Oder such gezielt die Futtersorten, die Du lieber füttern würdest und teste die Akzeptanz.

Viel Glück

Thema:

Kitten Vs Normalo Futter oder sind es Mäckelkatzen?

Kitten Vs Normalo Futter oder sind es Mäckelkatzen? - Ähnliche Themen

Breiiger Kot bei Kitten - wegen neuem Futter?: Hallo, und schon bin ich hier gelandet, nachdem unsere zwei Kitten 2 Wochen bei uns wohnen. Beide BKH sind jetzt 20 Wochen alt und wir füttern...
Probleme mit Futter: Hallo Zusammen, ich versuche mich mal kurz zu fassen... zur mir: Berufstätig, daher Fütterung vor der Arbeit, nach der Arbeit und ein wenig vor...
Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen!: Hallo ihr Lieben, da wir unsere Mira vor 2 Wochen einschläfern lassen mussten ? und die Trauer groß war, haben wir uns nun am Samstag, 5.12.15...
Wie füttere ich richtig?: Hallo Ich bin mir total unsicher, wie ich richtig füttere. Zur Zeit mäkelt Madame mit ihrem Futter etwas. Sie bekommt Animonda Carny, die ersten...
Kitten Futter / kastration: Die kleinen werden mit großen Schritten größer. Nun habe ich schon einiges gelesen , allerdings teils wiedersprüchliche Informationen gelesen ...
Oben Unten