keine festen pipiklumpen bei ec
Diskutiere keine festen pipiklumpen bei ec im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben,
also ich habe folgendes problem...ich benutze ja ec (ein paar wochen auch das dm streu...war aber nicht sooo zufrieden damit)...
-
-
keine festen pipiklumpen bei ec Beitrag #1
hallo ihr lieben,
also ich habe folgendes problem...ich benutze ja ec (ein paar wochen auch das dm streu...war aber nicht sooo zufrieden damit)..
naja...eigentlich bin ich ja zufrieden mit ec...nehme auch den staub in kauf...allerdings hab ich ein problem mit den pipiklumpen...die werden nie so richtig fest...entweder zerfallen diese oder sie werden nicht fest..ich meine, die klumpen sind dann noch feucht (auch wenn es ein paar stunden alt ist) und sind irgendwie so pappig...
kennt vielleicht noch jemand dieses prob? bei der zugelaufenen hatte ich das prob nicht...nur bei tilki jetzt
kann es vielleicht am pipi liegen? oder vielleicht doch am streu??
-
-
-
keine festen pipiklumpen bei ec Beitrag #2
Wie hoch füllst Du die Streu denn ein? Ich benutze EC seit Ewigkeiten und habe die Probleme nur, wenn eine mal zu dicht an den Rand pinkelt oder nicht mehr genug Streu im Klo ist.
Wenn Du das Klo richtig gut auffüllst, dann klumpt es in der Regel auch wirklich gut.
-
-
keine festen pipiklumpen bei ec Beitrag #3
also das streu is eigentlich ziemlich hoch eingefüllt..der kleine versinkt da schon fast (mußdas auch machen, weil er son extrembuddler is :roll: )
-
-
keine festen pipiklumpen bei ec Beitrag #4
... Fehlproduktion? Ich hatte das auch mal bei einem Beutel, aber das war 'ne Ausnahme. Okay, war auch Billigstreu von "Thomas", aber bin eigentlich sonst immer zufrieden damit.
LG,
Steffi
PS: Wenn Du befürchtest, es könnte am Urin liegen, teste doch mal mit nem Hieb Wasser!
-
-
keine festen pipiklumpen bei ec Beitrag #5
Hallo, :roll:
es ist schon komisch, dass Du mit der anderen Katze das Problem nicht hattest, obwohl Du ja dasselbe Streu benutzt hast. Ich kann mir das nur so erklären, dass vielleicht der Urin der Katzen unterschiedlich ist und für Tilki dieses Streu nicht geeignet ist.
Versuchs doch mal mit einem anderen Streu. Also ich habe Natusan Premium-Streu. Dies ist ein Naturstreu das staubt kaum und die Klumpen werden sofort fest. Es ist auch nicht so teuer 20 l kosten ca. 8,00 Euro.
Gruß
Tina
-
-
keine festen pipiklumpen bei ec Beitrag #6
Das muss eine Fehlproduktion sein, ich kann schon feste klumpen entnehmen, wenn sie erst wenige Sekunden alt sind...
-
-
keine festen pipiklumpen bei ec Beitrag #7
Ich hatte das Problem auch noch nie bei EC. Selbst wenn abends nochmal eine kurz bevor ich sauber mach Pippi machen geht, zerfallen die Klumpen nicht. Passiert nur, so wie Skovkat schon schrieb, eine ganz dicht an der Rand pullert.
-
-
keine festen pipiklumpen bei ec Beitrag #8
Wir haben das Problem auch nicht. Zwar grad kein Original EC zu Hause sondern Plagiat ...aber No Probs :?
-
-
keine festen pipiklumpen bei ec Beitrag #9
Ich hab das Problem, dass die Klumpen von meiner lieben Katze zerfetzt werden, weil sie danach so eifrig buddelt :evil: So hab ich nicht nur Kiloweise Streu auf dem Boden sondern auch Mini-Klümpchen im Klo *grummel*
Das hilft Dir jetzt nicht, sorry. Aber sonst kann ich auch nur sagen, dass sie Klumpen gut halten. Floh buddelt vernünftig :wink: und da gibt es keine Probleme.
-
-
keine festen pipiklumpen bei ec Beitrag #10
ich kenne sowohl die probleme mit ec, die matazim beschreibt, auch bei bis kurz unter den rand befülltem klo, als auch die, die Nikefee beschreibt :?
nun benutzen wir schon länger cat's best öko plus. das staubt zwar zuweilen auch ganz schön, aber irgendwas ist ja immer. jedenfalls bindet es den geruch super (was ich nicht unbedingt gedacht hätte) und bildet auch gute klumpen. und günstiger ist es noch dazu.
das ist aber sicher auch "geschmackssache" bzw. bei manchen treten gewisse "phänomene" eben auf und bei anderen nicht *schulterzuck*
ich kenne sehr viele leute, die auf ec schwören und nie wieder was anderes ausprobieren würden.... deshalb hatten wir es ja auch ausprobiert. aber nach ca. 5 säcken gingen wir dann halt wieder auf die suche..
grüße, emilie
-
-
keine festen pipiklumpen bei ec Beitrag #11
Wir benutzen, nachdem wir anfangs verschiedene billige Streu's und Catsan ausprobiert hatten, nur noch Natusan. Das ist preiswert, klumpt schön und bindet den Geruch sehr gut (Kiwis Pipi stinkt seit der Kastration aber auch nicht sehr, riecht wie kalter Kaffee :shock: ). Der Verbrauch hält sich bei uns sehr in Grenzen, da Kiwi das KaKlo nur im Winter regelmäßig benutzt. Den Rest des Jahres geht Kiwi eher in freier Natur seinem Bedürfnis nach

, und nutzt sein KaKlo nur mal im Notfall.
EC haben wir noch nie ausprobiert, kann ich leider keine Erfahrungswerte mitteilen.
Sylvie
-
-
keine festen pipiklumpen bei ec Beitrag #12
Also bei mir ist das auch. Wenn ich abends das Klo sauber machen, zerfallen einige Klumpen und alles ist so richtig eklig pappig. Vielleicht sollte ich doch wieder ein anderes Streu nehmen? Genug Streu habe ich auch im Kaklo!
Thema: