neue Katze verwendet nachts kein Katzenklo

Diskutiere neue Katze verwendet nachts kein Katzenklo im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen an Alle! Unser neue Katze Lilly (2 Jahre) hat vor 1 Woche das 1. Mal im Bad gepinkelt! Das 2. Mal war vor ein paar Tagen im Vorraum...
  • neue Katze verwendet nachts kein Katzenklo Beitrag #1
S

Sylvia1675

Guten Morgen an Alle!

Unser neue Katze Lilly (2 Jahre) hat vor 1 Woche das 1. Mal im Bad gepinkelt!
Das 2. Mal war vor ein paar Tagen im Vorraum gepinkelt.
Das 3. Mal hat sie Häufchen im Keller (daneben steht Katzenklo) gemacht.
Heute morgen haben wir es dann entdeckt das sie Häufchen in unserer Palme gemacht hat und auch daneben!
Es passiert immer nachts sie geht unter Tags immer aufs Kisterl und es ist auch nicht regelmäßig.
Aber warum macht sie das bloß?.
Was kann ich tun damit das nicht mehr passiert wir wissen echt nicht was wir noch machen sollen haben schon 2 Katzenklos aufgestellt am Tag geht sie ja auch.
Sie hat es nicht von Beginn an und außerdem passiert es höchstens 1x sprich im Katzenklo ist Häufchen aber dann wird mal wo gepinkelt oder umgekehrt.
Habt ihr Rat was wir machen können bzw tun sollen damit es nicht mehr passiert.
Sie ist so recht brav, frisst brav und versteht sich eigentlich recht gut mit unserem kleinen (spielen is noch nicht aber gepfauche gibt es keins).
Danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Katze verwendet nachts kein Katzenklo Beitrag #2
Hast du es schon mal mit nem Nachtlicht probiert?
Ich habe inzwischen (eher für mich selbst) eins aufgestellt mit Bewegungsmelder. War recht günstig (unter 10 Euro) und kann auf Bewegung oder Dauerbeleuchtung eingestellt werden.
Meins steht auf dem Boden am Eck vom Schlafzimmer zum Bad wo die KaKlos sind.

Wenn es nur Nachts passiert, hat sie ja vielleicht ein Problem mit der Dunkelheit.

• neue Katze verwendet nachts kein Katzenklo Beitrag #3
Wir rätseln noch was es sein könnte.
Ich vermute das mit der Dunkelheit ja auch schon aber warum passiert es nur 1x pro Nacht?
DIe letzen 3 Nächte je 1x.
Sie suchts sich immer unsere Palme aus da kackt sie dann rein :-(.
Wenn ich in der Früh dann zum Katzenklo gehe ist da dann aber auch was drin.
Heute zum Beispiel ging ich füttern um halb 5. da war das Katzenklo leer und die Palme naja.
Gut weggemacht und als ich dann um halb 8 nachschauen ging war auch im Katzenklo was drin.
Ich versteh es einfach nicht. Es passiert 1x dann passt das Katzenklo auch wieder.
Wir werden heute nacht versuchen das 2. Katzenklo (steht im 2. Stock im Bad) in die Mitte von 1. und 2. STock zu stellen dann hoffen wir das es für beide Katzis passt da ist auch ein großes Fenster vielleicht brauchen sie wirklich bisschen Licht :).

• neue Katze verwendet nachts kein Katzenklo Beitrag #4
Ihr könnt einfach auch mal noch ein drittes Klo aufstellen.
Ich habe bei meinen zwei schon öfters mal beobachtet, dass sie von einem Klo zum nächsten gewandert sind, ehe sie das "passende" für den jetztigen Moment für sich gefunden haben um ihr Geschäft rein zu machen.
Ich habe vier Klos, wobei eins auf dem Balkon steht und somit nicht immer zugängig ist.

Wenn er öfters in die Erde von der Pflanze macht, dann füll doch einfach das dritte Klo mal mit Erde-Katzenstreu gemischt. Oder probier es mit einem andren Streu.
Vielleicht passt ihm nämlich einfach das Streu nicht und er sucht sich deshalb eine Alternative.

• neue Katze verwendet nachts kein Katzenklo Beitrag #5
Hilfe seit heute pinkelt sie laufend irgendwo hin meidet jedes Katzen Klo. Haben 3 Klos aufgestellt. Keines nimmt sie. Beide Katzen verhalten sich ruhig! Sie ist auch recht ruhig es wird nicht gefaucht geknurrt oder so. Warum macht sie das bloß? Wir sind ratlos aber das kann es nicht sein. Sie ist jetzt 2 Wochen bei uns! Kann es mit Stress zu tun haben aber es fängt erst seit heute an. Oder hat es damit zu tun das sie nur sterilisiert wurde? Romeo ist noch nicht kastriert sollt bald passieren. Vielleicht weiß wer was wir sind ratlos, wollen sie aber unbedingt behalten aber so kann ich mir nicht vorstellen das wir ewig mitmachen. Lg

• neue Katze verwendet nachts kein Katzenklo Beitrag #6
Wart ihr schon beim Tierarzt um eine Blasenentzündung oder Harngries ausschließen zu lassen ?

• neue Katze verwendet nachts kein Katzenklo Beitrag #7
Puuh.. okay. Ein paar Fragen, sonst kann man dir nicht sonderlich gut helfen.
Kann sein, dass manche dich hier schon besser kennen und viele Fragen schon beantworten könnten. Aber bei so vielen Usern kennen dich und deinen Katzenhaushalt sicher nicht alle ;)

1. Warst du schon beim Tierarzt mit ihr?
2. Wie viele Katzen leben im Haushalt? Leben noch andere Tiere (außer Katzen) im Haushalt?
3. Welche Persönlichkeit hat die Katze die pullert (bzw auch die Katzen, die evtl. noch mit im Haushalt leben?)
4. Wie lange ist sie bei dir? Wie lange sind die anderen Katzen/Tiere bei dir?
5. Was weißt du zu ihrer Vorgeschichte?
6. Freigänger oder nicht? Wenn ja, wann, wie oft – wenn nein, war sie das schon immer?
7. Ist die Katze/Kater kastriert/sterilisiert? Seit wann? Falls noch andere Katzen im Haushalt sind: Sind diese kastriert oder sterilisiert?
8. Was für Toiletten hast du?
9. Du sagtest, du hast 2 Toiletten. Wo stehen sie?
10. Wie bzw womit wird die betroffene Stelle gereinigt? (Tipp: --> guck mal unter: urinfrei.de)
11. Hast du Rituale mit der Katze/dem Kater, wenn ja welche?
12. Wie reagierst du, wenn die Katze gepullert hat ?

• neue Katze verwendet nachts kein Katzenklo Beitrag #8
Oder hat es damit zu tun das sie nur sterilisiert wurde?

Bist Du da sicher? Sterilisieren wird eigentlich heutzutage nicht mehr gemacht. Wird Lilly denn regelmäßig rollig? Das wäre ja so, wenn sie nur sterilisiert wäre.

• neue Katze verwendet nachts kein Katzenklo Beitrag #9
Hallo. Wir haben Lilly 2 Wochen waren vor ca 1 Woche beim Tierarzt. Alles in Ordnung.
Wir haben 2 Tiere einen Kater 6 Monate noch nicht kastriert (demnächst). Lilly ist sterilisiert. Seit heute macht sie das zuvor seit 3 tagen entweder 1x nachts wo hingepinckelt Oder Häufchen gemacht. Die restlichen Geschäfte hat sie im Katzenklo erledigt bis heute. Haben 3 Klos alle mittlerweile ihne Deckel aufgestellt. Weil wir nicht mehr sicher waren ob das der Grund sein kann. Sonst leben bei uns keine Tiere. Beide Tiere sind von der ruhigen Seite. Romeo geht brav aufs kisterl. Ihre Vorgeschichte kenne ich nicht genau dürfte aber nicht so toll gewesen sein. Sie war sehr ängstlich kannte nur Sauce trank viel vermutlich viel Trockenfutter. Das alles hat sich aber schon erledigt. Sie frist brav sonst stellt sie auch nix an und verträgt sich für die 2 Wochen ganz gut mit Romeo. Gut sie spielen noch nicht so oft miteinander aber es gibt auch keinen Kampf und sie halten sich oft in einem Raum auf obwohl wir ein Haus haben.
Romeo haben wir seit der 12. Woche.
Gereinigt wurde bis jetzt falsch hol ich gleich nach. Natürlich haben wir geschimpft war vielleicht falsch aber denoch die 1. Reaktion. Was sollten wir den tun? Durchgehen lassen geht doch auch nicht. Und die Ursache suchen wir sonst würde ich mich nicht an euch wenden.
Lilly liebt es so wie Romeo wenn man sie krault und streichelt da wird sie ganz ruhig unschnurrt schläft schon mal ein dabei.
Katze und Kater sind beides keine freigänger
Ich hoffe es war umfangreich und es kann mir geholfen werde.

Was die Sterilisation angeht wurde mir so von der Vorbesitzerin gesagt. Ich hab sie selbst erst 2 Wochen. Unser Tierarzt meinte es ist leider schwer zu sagen da die Schnitte sehr klein wären? Jetzt eine Kastration wollen wir ihr noch ersparen wenn möglich sie USt. neu bei uns vieles noch neu. Ich hoffe einfach wir finden eine Lösung den es kann nicht die Lösung sein das ich ständig putzen muss.

Was die Sterilisation angeht wurde mir so von der Vorbesitzerin gesagt. Ich hab sie selbst erst 2 Wochen. Unser Tierarzt meinte es ist leider schwer zu sagen da die Schnitte sehr klein wären? Jetzt eine Kastration wollen wir ihr noch ersparen wenn möglich sie USt. neu bei uns vieles noch neu. Ich hoffe einfach wir finden eine Lösung den es kann nicht die Lösung sein das ich ständig putzen muss.

• neue Katze verwendet nachts kein Katzenklo Beitrag #10
Hast du denn beim Tierarzt auch eine Urinprobe mitgebracht?
Ich muss so direkt fragen, weil wenn "mal eben nur so schnell gecheckt wurde", hilft das nicht unbedingt.
Speziell wenn du sagst, sie hat früher wohl eher Trockenfutter bekommen.
Die häufigsten Gründe für Unsauberkeit sind Krankheiten.
Bei dir macht die Katze ja nicht mal mehr ihr großes Geschäft ins Klo, wie es scheint. Da wäre ein gründliches Durchchecken wirklich unbedingt notwendig.
Erzähl doch mal, was genau der Tierarzt alles gemacht hat.
Und am Besten du gehst nochmal hin und sagst ihm, was für Ausmaße die Unsauberkeit genommen hat.

Okay. Du hast drei Klos. Schon mal gut.
Was wird für ein Streu verwendet? Ist es Klumpstreu? Riecht es nach etwas oder ist es geruchsneutral?
Wo genau stehen die (ist es dort ruhig oder ständig "Verkehr")
Wie weit stehen die Toiletten auseinander? (Toiletten, die neben einander stehen, werden oft nur als eine von den Katzen gewertet).
Wie oft reinigst du sie?
Wie groß sind die Toiletten?

Das du nicht viel über die Vorgeschichte weißt, macht das ganze natürlich schwieriger. Kann es sein, dass die Miez vorher Freigänger war?

Etwas, dass auf jeden Fall mal kein Fehler ist, wäre einen Feliway-Stecker (bzw mehrere) zu benutzen. Die Pheromone geben einer Katze das Gefühl "zu Hause und sicher" zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Katze verwendet nachts kein Katzenklo Beitrag #11
Hallo. Nein Urin probe hatte ich noch keine mitgegeben. Urin richtig normal. Klumpstreu haben wir silla heißt das glaube ich. Duft ist vielleicht das Stichwort du hast mich auf eine grandiose Idee gebracht in unserem großen f. Mainecoon Katzenklo haben wir die selbe Streu aber wir geben hin und wieder einen Duftstoff dazu damit es besser richt. Ist speziell f. Katzen hab ich mir eingebildet. Geh jetzt streu wechseln und dann setz ich sie nochmal rein und dann sehen wir ja was passiert.

• neue Katze verwendet nachts kein Katzenklo Beitrag #12
Und, ich würde die Palme umtopfen/ neue Erde. Der Geruch sitzt in der Erde/am Topf/ an der Pflanze. Wenn der Geruch nicht entfernt wird, sieht sie das immer wieder als Klo an.

• neue Katze verwendet nachts kein Katzenklo Beitrag #13
Palme steht in einem Raum wo sie nicht hindarf. Wir haben sie umgestellt. Ging erstmal schneller :)

• neue Katze verwendet nachts kein Katzenklo Beitrag #14
Und das Katerle ist nun 6 Monate alt. Kann ja sein, dass er schon potent ist. Sowas bedeutet auch immer Stress für das Zusammenleben mit anderen Katzen und manche kätzischen Mitbewohner fangen deshalb das Markieren an.

Wann wird das Männlein denn kastriert? Du schreibst "demnächst". Aber allzu lange würde ich damit nicht mehr warten. Ist schon ein Termin gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Katze verwendet nachts kein Katzenklo Beitrag #15
Das Foto hab ich grad gemacht nach Stress unter den beiden sieht das nicht aus für mich zumindest.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 10
  • neue Katze verwendet nachts kein Katzenklo Beitrag #16
Allgemein gesagt (nicht jetzt unbedingt auf deine Katzen bezogen):
Katzen können irrsinnig gut miteinander klarkommen und trotzdem Stress miteinander haben.
Das sind feine Bewegungen, winzigkleine Zeichen, die für uns Menschen nicht sichtbar sind.

Beispiel einer Bekannten:
Sie hatte zwei Kater, die super miteinander klarkamen. Sie schliefen Köpfchen an Köpfchen, fauchten sich nicht an, brummten sich nicht an. Es war so was von wundervoll zwischen den Katern. Und doch: einer der beiden kotete hin und wieder in die Wohnung.
Es wurde alles mögliche getan. Untersuchungen beim Tierarzt, Streuwechsel, mehr Katzentoiletten usw usw. Nichts half.
Ein dritter Kater zog ein. WUMM - war kein einziger Haufen Kot mehr da.
Erst hinterher fand man heraus, dass dieser Kater, der kotete, am liebsten seine absolute Ruhe hatte. Denn als der dritte Kater kam, bekam Kater Nr. 1 einen neuen Spielgefährten und der unreine Kater war "das dritte Rad am Waagen", was ihm irrsinnig gut gefiel.

Viele, viele, viiieeele Katzenbesitzer sagen stets: "Meine Katzen vertragen sich so super." Dabei merken sie den Stress gar nicht, den diese Ruhe mit sich bringt. Weil er eben nicht offensichtlich ist.
Du musst es dir vorstellen wie eine WG aus der du nicht hinaus kannst. Du hast einen Mitbewohner, den magst du eigentlich eh ganz gern, aber manche Dinge an ihm regen dich einfach tierisch auf. Du duldest sie, weil du kannst ja nicht anders. Aber sie nerven dich trotzdem.
Eine Katze kann ihrem Besitzer nicht sagen, dass der vierbeinige Freund ihn mit seiner Unruhe nervt.

• neue Katze verwendet nachts kein Katzenklo Beitrag #17
Na das hoff i jetzt mal nicht weil wie gesagt heut wars sehr schlimm, so war es zuvor ja nie es is ja lange nix passiert. Ich will Lilly nicht hergeben müssen. Eine Dritte kommt mir aber nicht ins Haus. Sie ging ja immer brav aufs kisterl außer in den letzten Nächten eben je 1x nicht. Das find ich halt komisch und nicht logisch. Ich denke halt sollte sie was gegen ihn haben müsste es öfter und früher begonnen haben? Ich hoffe das es sich ändert und es vielleicht wirklich hilft das wir die Streu gewechselt haben, keinen Duft dazu und das sie ein kisterl im Wohnzimmer bekommen hat wo sie ja die Nacht verbringt. Die Zusammenführung wär erteilt vor 2 Wochen vielleicht braucht sie einfach noch zeit. Wir warten noch etwas ab Vorfällen sehen wir ja wie die Nacht verläuft :?:

• neue Katze verwendet nachts kein Katzenklo Beitrag #18
Das Foto hab ich grad gemacht nach Stress unter den beiden sieht das nicht aus für mich zumindest.

Aber irgendeinen Grund muss die Wildpinkelei und das Koten ja haben. Deine Katze will Dir etwas mitteilen. Und dafür hat sie halt nur diese Mittel.

Und nochmal die Frage: wann wird das Kerlchen kastriert? Termin? Mit 6 Monaten ist er längst "fällig". Ich sehe das Problem immer noch im Zusammenleben mit einem potenten Kater...

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Katze verwendet nachts kein Katzenklo Beitrag #19
Wir haben einen Termin warum brauchst du das Datum willst du hingehen?
Ja sie will uns was sagen aber vielleicht auch nur ich hätte gern ein eigenes Klo und am besten da wo ich mich nachts auch aufhalte? Wir können und wollen keine voreiligen Schlüsse ziehen. Heute is Feiertag und morgen Sonntag da haben wir den Termin nicht, wenn sich aufgrund der Änderungen nichts ändern werden wir rasch handeln und einen soforttermin ordern. Aber im Moment liegt Lilly bei meinem Freund genießt die streicheleinheiten und Romeo tobt sich mit Zeitung am Boden aus.
Kastration ist uns wichtig und führen wir auch durch aber wir können es nicht sagen das sich dann alles ändert, den das muss nicht sein.
Im Moment bleibt uns nur die Nacht abzuwarten

• neue Katze verwendet nachts kein Katzenklo Beitrag #20
Wir haben einen Termin warum brauchst du das Datum willst du hingehen?

Meine Güte:roll:. Nein. Ich wollte nur versuchen, Dir zu helfen und ein wenig Ursachenforschung zu betreiben. Habe ja nicht ohne umsonst gefragt. Aber wenn Du gleich pampig wirst, wenn man Dich nach dem Kastra-Termin fragt, hat es wohl keinen Sinn.

"Demnächst" kann ja alles sein. Ich hoffe nur, es passiert recht bald.

Alles Gute noch!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

neue Katze verwendet nachts kein Katzenklo

neue Katze verwendet nachts kein Katzenklo - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten