25.10.2013 Giardienplage Beitrag #1 DjangosMAMA Beiträge 2.310 Reaktionspunkte 20 Jetzt hat es uns hier doch tatsächlich auch erwischt. Meine beiden Pfleglinge und meine beiden Katzen haben Giardien - die Kleinen ziemlich viel. Mein Kater hat gar nix. Jetzt hab ich mal ne Frage. Man muss ja jetzt besonders auf die Hygiene achten. Reicht es das Katzenklo einmal täglich mit kochendem Wasser auszuschrubben oder sollte man noch was anderes nehmen ? Oder hilft überhaupt was anderes ? Und was ist wenn die durch das kochen nicht hundert prozentig weggehen ? Und Bettchen. Hab gelesen auch die täglich reinigen ... Reicht eine 90 Grad Wäsche in der Maschine ? Die Tierarzt meinte da mein Kater nichts hat wäre es sinnlos ihn mitzubehandeln. Aber man soll doch alle im Haushalt lebenden Tiere mitbehandeln ? Und hat jemand Erfahrung wenn die auf den Menschen übergehen, kann man das auch beim Menschen gut behandeln ? Sollte man vielleicht auch das eigene Bett täglich reinigen wenn die Katzen da drin liegen ?
Jetzt hat es uns hier doch tatsächlich auch erwischt. Meine beiden Pfleglinge und meine beiden Katzen haben Giardien - die Kleinen ziemlich viel. Mein Kater hat gar nix. Jetzt hab ich mal ne Frage. Man muss ja jetzt besonders auf die Hygiene achten. Reicht es das Katzenklo einmal täglich mit kochendem Wasser auszuschrubben oder sollte man noch was anderes nehmen ? Oder hilft überhaupt was anderes ? Und was ist wenn die durch das kochen nicht hundert prozentig weggehen ? Und Bettchen. Hab gelesen auch die täglich reinigen ... Reicht eine 90 Grad Wäsche in der Maschine ? Die Tierarzt meinte da mein Kater nichts hat wäre es sinnlos ihn mitzubehandeln. Aber man soll doch alle im Haushalt lebenden Tiere mitbehandeln ? Und hat jemand Erfahrung wenn die auf den Menschen übergehen, kann man das auch beim Menschen gut behandeln ? Sollte man vielleicht auch das eigene Bett täglich reinigen wenn die Katzen da drin liegen ?
25.10.2013 Giardienplage Beitrag #2 Siva Beiträge 2.038 Reaktionspunkte 3 Hier gibts schon einige Threads zu ;-) Täglich alles reinigen, desinfizieren (am besten Disifin) etc. Klo und Näpfe täglich auskochen! Das Klo habe ich aber mehrmals am Tag gereinigt (wenn der DF arg ist, würde ich es dir auch empfehlen!) Ansonsten alles andere (Spielzeug, Betten etc) auskochen und das nötigste draußen lassen (bzw. die Prozedur wiederholen) Beim Auskochen musst du nur drauf achten, dass nichts feucht ist, und die Mietzen drauf gehen. Feuchtwarmes ist die reinste Brutstätte für die Biester :-?
Hier gibts schon einige Threads zu ;-) Täglich alles reinigen, desinfizieren (am besten Disifin) etc. Klo und Näpfe täglich auskochen! Das Klo habe ich aber mehrmals am Tag gereinigt (wenn der DF arg ist, würde ich es dir auch empfehlen!) Ansonsten alles andere (Spielzeug, Betten etc) auskochen und das nötigste draußen lassen (bzw. die Prozedur wiederholen) Beim Auskochen musst du nur drauf achten, dass nichts feucht ist, und die Mietzen drauf gehen. Feuchtwarmes ist die reinste Brutstätte für die Biester :-?
25.10.2013 Giardienplage Beitrag #3 DjangosMAMA Beiträge 2.310 Reaktionspunkte 20 Mit was reinigt man denn dann am besten Menschenbetten oder den Boden ? Die kann ich ja nicht in die Maschine stecken .. Dampfreiniger hab ich nicht. Reicht mit kochendem Wasser wischen ? und dieses Disifin hilft ? Hab jetzt schon öfter gelesen dass Desinfektionsmittel da gar nicht helfen sollen ?
Mit was reinigt man denn dann am besten Menschenbetten oder den Boden ? Die kann ich ja nicht in die Maschine stecken .. Dampfreiniger hab ich nicht. Reicht mit kochendem Wasser wischen ? und dieses Disifin hilft ? Hab jetzt schon öfter gelesen dass Desinfektionsmittel da gar nicht helfen sollen ?
25.10.2013 Giardienplage Beitrag #4 Siva Beiträge 2.038 Reaktionspunkte 3 Mit was reinigt man denn dann am besten Menschenbetten oder den Boden ? Die kann ich ja nicht in die Maschine stecken .. Dampfreiniger hab ich nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe einen Dampfbesen - ist nicht zu teuer und es hat mir echt geholfen in dieser Zeit (bzw. auch jetzt noch.... denn nach Giardien kamen ecoli ) Reicht mit kochendem Wasser wischen ? und dieses Disifin hilft ? Hab jetzt schon öfter gelesen dass Desinfektionsmittel da gar nicht helfen sollen ? Zum Vergrößern anklicken.... Das stimmt.... Desinfektionsmittel sind in dem Fall wirkungslos! Das Disifin soll aber auch bei Giardien etc. helfen und beseitigen. Steht so jedenfalls auf der Packung. Überall steht, dass man alles über 70°C ausdampfen soll. .... so und nun kam für mich das Problem..... alle Kratzbäume abdampfen? Also da war ich dann froh dass Disifin zu haben und alles einsprühen zu können. Betten, Liegemulde etc. kannst du auch mit Handtücher abdecken, das ist leichter zu entfernen und zu reinigen. ;-)
Mit was reinigt man denn dann am besten Menschenbetten oder den Boden ? Die kann ich ja nicht in die Maschine stecken .. Dampfreiniger hab ich nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe einen Dampfbesen - ist nicht zu teuer und es hat mir echt geholfen in dieser Zeit (bzw. auch jetzt noch.... denn nach Giardien kamen ecoli ) Reicht mit kochendem Wasser wischen ? und dieses Disifin hilft ? Hab jetzt schon öfter gelesen dass Desinfektionsmittel da gar nicht helfen sollen ? Zum Vergrößern anklicken.... Das stimmt.... Desinfektionsmittel sind in dem Fall wirkungslos! Das Disifin soll aber auch bei Giardien etc. helfen und beseitigen. Steht so jedenfalls auf der Packung. Überall steht, dass man alles über 70°C ausdampfen soll. .... so und nun kam für mich das Problem..... alle Kratzbäume abdampfen? Also da war ich dann froh dass Disifin zu haben und alles einsprühen zu können. Betten, Liegemulde etc. kannst du auch mit Handtücher abdecken, das ist leichter zu entfernen und zu reinigen. ;-)
25.10.2013 Giardienplage Beitrag #5 yodetta Moderator Beiträge 57.045 Reaktionspunkte 29.465 Ehrlichgesagt habe ich mich nicht so verrückt gemacht. Ich habe weder die Kaklos jeden Tag ausgekocht, noch habe ich mit kochendem Wasser gewischt!:shock: Das ginge bei unserem Holzboden auch gar nicht. Die Kaklos habe ich nach jeder Pause und zum Abschluß ausgekocht, wenn mich nicht alles täuscht. Und gewischt habe ich eine ganze Zeit mit kolloidalem Silber. Also davon etwas ins Wischwasser. Damit habe ich auch die Bettchen abgerieben. Alle Gute für Euch!
Ehrlichgesagt habe ich mich nicht so verrückt gemacht. Ich habe weder die Kaklos jeden Tag ausgekocht, noch habe ich mit kochendem Wasser gewischt!:shock: Das ginge bei unserem Holzboden auch gar nicht. Die Kaklos habe ich nach jeder Pause und zum Abschluß ausgekocht, wenn mich nicht alles täuscht. Und gewischt habe ich eine ganze Zeit mit kolloidalem Silber. Also davon etwas ins Wischwasser. Damit habe ich auch die Bettchen abgerieben. Alle Gute für Euch!
25.10.2013 Giardienplage Beitrag #6 Siva Beiträge 2.038 Reaktionspunkte 3 @ yodetta Bist du sie schnell los geworden?? Also ich muss dazu sagen, dass die erste Tierarzt mich echt ganz schalu (Totale Panikmache!!) gemacht hat! Als ich daheim war, wusste ich gar nicht wo ich anfangen soll zu putzen :shock: Die 2te und aktuelle Tierarzt sah das ganze auch anders. Fakt ist (für mich) dass der Darm aufgebaut werden muss! Ein gesundes Immunsystem kommt mit Parasiten und Bakterien einfach besser klar. Schützend oder vorbeugend kann man da nix machen :roll: Ecolis sollen ja hartnäckiger als Giardien sein.... Ich muss dazu sagen, ich koche Klo und Näpfe täglich aus.... aber jeden Tag die Wohnung mit dem Dampfbesen wischen tue ich nicht! Desinfiziere Kratzbäume inzwischen alle paar Tage...
@ yodetta Bist du sie schnell los geworden?? Also ich muss dazu sagen, dass die erste Tierarzt mich echt ganz schalu (Totale Panikmache!!) gemacht hat! Als ich daheim war, wusste ich gar nicht wo ich anfangen soll zu putzen :shock: Die 2te und aktuelle Tierarzt sah das ganze auch anders. Fakt ist (für mich) dass der Darm aufgebaut werden muss! Ein gesundes Immunsystem kommt mit Parasiten und Bakterien einfach besser klar. Schützend oder vorbeugend kann man da nix machen :roll: Ecolis sollen ja hartnäckiger als Giardien sein.... Ich muss dazu sagen, ich koche Klo und Näpfe täglich aus.... aber jeden Tag die Wohnung mit dem Dampfbesen wischen tue ich nicht! Desinfiziere Kratzbäume inzwischen alle paar Tage...
25.10.2013 Giardienplage Beitrag #7 yodetta Moderator Beiträge 57.045 Reaktionspunkte 29.465 Siva, ich weiß gar nicht mehr, wie lange wir damit zu schaffen hatten. Jedenfalls hatte Smee ja dann danach auch noch E.colis. Ich galube auch, dass die starke Darmflora und ein gutes Immunsystem einiges abhalten.
Siva, ich weiß gar nicht mehr, wie lange wir damit zu schaffen hatten. Jedenfalls hatte Smee ja dann danach auch noch E.colis. Ich galube auch, dass die starke Darmflora und ein gutes Immunsystem einiges abhalten.
25.10.2013 Giardienplage Beitrag #8 Siva Beiträge 2.038 Reaktionspunkte 3 yodetta schrieb: Siva, ich weiß gar nicht mehr, wie lange wir damit zu schaffen hatten. Jedenfalls hatte Smee ja dann danach auch noch E.colis. Ich galube auch, dass die starke Darmflora und ein gutes Immunsystem einiges abhalten. Zum Vergrößern anklicken.... Also ich muss sagen, Giardien hatten wir eigentlich schnell weg.... nur die ecolis jetzt noch.... :roll: @ DjangosMAMA Wie werden deine denn behandelt?? Mhh... was ich die noch empfehlen kann, ist gleich was zum Darmaufbau zu geben. BeneBac scheint super lecker zu sein :mrgreen: und es soll auch gut helfen ;-)
yodetta schrieb: Siva, ich weiß gar nicht mehr, wie lange wir damit zu schaffen hatten. Jedenfalls hatte Smee ja dann danach auch noch E.colis. Ich galube auch, dass die starke Darmflora und ein gutes Immunsystem einiges abhalten. Zum Vergrößern anklicken.... Also ich muss sagen, Giardien hatten wir eigentlich schnell weg.... nur die ecolis jetzt noch.... :roll: @ DjangosMAMA Wie werden deine denn behandelt?? Mhh... was ich die noch empfehlen kann, ist gleich was zum Darmaufbau zu geben. BeneBac scheint super lecker zu sein :mrgreen: und es soll auch gut helfen ;-)
25.10.2013 Giardienplage Beitrag #9 DjangosMAMA Beiträge 2.310 Reaktionspunkte 20 Also die Tierarzt hat mir jetzt ein Antibiotikum gegeben.. Suanatem Kennt das jemand ? Hilft ein Antibiotikum überhaupt ? Hab bisher echt 0 Erfahrung mit Giardien
Also die Tierarzt hat mir jetzt ein Antibiotikum gegeben.. Suanatem Kennt das jemand ? Hilft ein Antibiotikum überhaupt ? Hab bisher echt 0 Erfahrung mit Giardien
25.10.2013 Giardienplage Beitrag #10 yodetta Moderator Beiträge 57.045 Reaktionspunkte 29.465 Suanatem kenne ich nicht. Ich habe "damals" mit Panacur behandelt und zwar in einem bestimmten Zyklus.
Suanatem kenne ich nicht. Ich habe "damals" mit Panacur behandelt und zwar in einem bestimmten Zyklus.
25.10.2013 Giardienplage Beitrag #11 DjangosMAMA Beiträge 2.310 Reaktionspunkte 20 Soll das jetzt auch 5 Tage lang geben und dann nach 10 Tagen nochmal 5 Tage
25.10.2013 Giardienplage Beitrag #12 yodetta Moderator Beiträge 57.045 Reaktionspunkte 29.465 Hm, wie gesagt, zu dem Medikament kann ich Dir nix sagen. Ich habe auch davon noch nichts gelesen, bei Giardienbefall.
Hm, wie gesagt, zu dem Medikament kann ich Dir nix sagen. Ich habe auch davon noch nichts gelesen, bei Giardienbefall.
25.10.2013 Giardienplage Beitrag #13 zamaxi Beiträge 858 Reaktionspunkte 12 Hallöchen, willkommen im Club! Meiner Meinung nach ist eine sehr informative Seite die Züchterseite der Katzentheke, dort auf Katzenkrankheiten und dann auf Giardien gehen, da steht eigentlich alles was man über die Biester wissen muss. Ich hätte es dir gerne verlinkt, weiß aber nicht wie das geht. Bei der Katzentheke bekommst du auch Mittel für den Darmaufbau, Gaby von der Katzentheke ist wohl sehr nett und berät einen auch. Geputzt habe ich schon recht viel, allerdings bekomme ich unser Haus auf keinen Fall steril. Ich habe besonders Wert auf die Kaklos und die Näpfe gelegt und darauf dass meine Mietzen keinen Kot im Haus verteilen, also wenn es Sauerei gab gleich die Pfötchen gereinigt, den Poppes habe ich ihnen wenn sie DF hatten danach gleich mit Babypflegetüchern ohne Zusätze abgeputzt. Die Deckchen häufig gewaschen und den Kratzbaum desinfiziert. Ich habe alles wo sich die Katzen aufgehalten haben heiß abgewaschen und auch viel mit Silberwasser geputzt. Ich wünsche dir viel Glück, du wirst die Biester schon wieder los, haben wir alle geschafft. Seit ich hier im Forum bin gab es ja schon einige Fälle.
Hallöchen, willkommen im Club! Meiner Meinung nach ist eine sehr informative Seite die Züchterseite der Katzentheke, dort auf Katzenkrankheiten und dann auf Giardien gehen, da steht eigentlich alles was man über die Biester wissen muss. Ich hätte es dir gerne verlinkt, weiß aber nicht wie das geht. Bei der Katzentheke bekommst du auch Mittel für den Darmaufbau, Gaby von der Katzentheke ist wohl sehr nett und berät einen auch. Geputzt habe ich schon recht viel, allerdings bekomme ich unser Haus auf keinen Fall steril. Ich habe besonders Wert auf die Kaklos und die Näpfe gelegt und darauf dass meine Mietzen keinen Kot im Haus verteilen, also wenn es Sauerei gab gleich die Pfötchen gereinigt, den Poppes habe ich ihnen wenn sie DF hatten danach gleich mit Babypflegetüchern ohne Zusätze abgeputzt. Die Deckchen häufig gewaschen und den Kratzbaum desinfiziert. Ich habe alles wo sich die Katzen aufgehalten haben heiß abgewaschen und auch viel mit Silberwasser geputzt. Ich wünsche dir viel Glück, du wirst die Biester schon wieder los, haben wir alle geschafft. Seit ich hier im Forum bin gab es ja schon einige Fälle.
25.10.2013 Giardienplage Beitrag #14 S Shaheena Beiträge 1.535 Reaktionspunkte 11 Wir hatten damals Metronidazol bekommen und zwei Durchgänge, dann war's weg (5 Tage, 5 Tage Pause, dann nochmal 5 Tage). Allerdings hatte ich die zwei Minikitten über die Zeit der Behandlung im Badezimmer und musste nur das reinigen, was einfach und schnell geht. Ihre Bettchen habe ich mit alten Kopfkissenbezügen bezogen und diese täglich ausgewechselt, und heiss gewaschen. Ich hab flache Pappkartons zu Katzenklos gemacht (Papp-Paletten von Futterlieferungen), und diese alle zwei Tage entsorgt/ ausgewechselt. Und zu meinem eigenen Schutz habe ich Einmalhandschuhe angezogen, wenn ich mit dem Klo oder den Fressnäpfen hantiert habe. Die Näpfe habe ich täglich abgewaschen (mach ich eh) und dann mit kochendem, blubberndem Wasser ausgespült. Als Spielzeug haben sie in der Zeit Papierkugeln bekommen, die man auch täglich wegschmeissen kann. Und von meinen Zitronengras habe ich ein paar Blätter geopfert, und diese zu Angeln und Wedeln umfunktioniert (auch täglich frisch). Dann noch Darmflora aufbauen und gut war's. War nicht so schlimm. Aber wie gesagt, sie sind hier auch nicht im ganzen Haus rumgerannt. Suanatem kenn ich nicht. Hier war letzten's ein Thread zu Spartrix und Dosierung. Taskali's Beitrag war sehr informativ. Ist offenbar wohl ein ziemlicher Hammer, aber dafür geht's schnell, was bei manchen Pflegekatzen, die sich schlecht medikamentös behandeln lassen, ein großer Vorteil ist. Zuletzt bearbeitet: 25.10.2013
Wir hatten damals Metronidazol bekommen und zwei Durchgänge, dann war's weg (5 Tage, 5 Tage Pause, dann nochmal 5 Tage). Allerdings hatte ich die zwei Minikitten über die Zeit der Behandlung im Badezimmer und musste nur das reinigen, was einfach und schnell geht. Ihre Bettchen habe ich mit alten Kopfkissenbezügen bezogen und diese täglich ausgewechselt, und heiss gewaschen. Ich hab flache Pappkartons zu Katzenklos gemacht (Papp-Paletten von Futterlieferungen), und diese alle zwei Tage entsorgt/ ausgewechselt. Und zu meinem eigenen Schutz habe ich Einmalhandschuhe angezogen, wenn ich mit dem Klo oder den Fressnäpfen hantiert habe. Die Näpfe habe ich täglich abgewaschen (mach ich eh) und dann mit kochendem, blubberndem Wasser ausgespült. Als Spielzeug haben sie in der Zeit Papierkugeln bekommen, die man auch täglich wegschmeissen kann. Und von meinen Zitronengras habe ich ein paar Blätter geopfert, und diese zu Angeln und Wedeln umfunktioniert (auch täglich frisch). Dann noch Darmflora aufbauen und gut war's. War nicht so schlimm. Aber wie gesagt, sie sind hier auch nicht im ganzen Haus rumgerannt. Suanatem kenn ich nicht. Hier war letzten's ein Thread zu Spartrix und Dosierung. Taskali's Beitrag war sehr informativ. Ist offenbar wohl ein ziemlicher Hammer, aber dafür geht's schnell, was bei manchen Pflegekatzen, die sich schlecht medikamentös behandeln lassen, ein großer Vorteil ist.
25.10.2013 Giardienplage Beitrag #15 DjangosMAMA Beiträge 2.310 Reaktionspunkte 20 Also die Mäuse liegen auch gern und oft bei meiner Tochter im Zimmer auf Plüschtieren. Würdet ihr die auch in die Maschine stecken und dann erstmal wegpacken ?
Also die Mäuse liegen auch gern und oft bei meiner Tochter im Zimmer auf Plüschtieren. Würdet ihr die auch in die Maschine stecken und dann erstmal wegpacken ?
25.10.2013 Giardienplage Beitrag #16 zamaxi Beiträge 858 Reaktionspunkte 12 Also ich habe die Stofftiere alle gewaschen und erst mal weg getan, genauso wie Teppiche. Ins Bett durften meine in der Giardienzeit nicht.
Also ich habe die Stofftiere alle gewaschen und erst mal weg getan, genauso wie Teppiche. Ins Bett durften meine in der Giardienzeit nicht.
25.10.2013 Giardienplage Beitrag #17 S Shaheena Beiträge 1.535 Reaktionspunkte 11 Ja, heiss waschen und aus dem verkehr ziehen. Wirf doch tagsüber Laken über Betten und Sofa. Die lassen sich leichter waschen, als ständig alle Bezüge.
Ja, heiss waschen und aus dem verkehr ziehen. Wirf doch tagsüber Laken über Betten und Sofa. Die lassen sich leichter waschen, als ständig alle Bezüge.
25.10.2013 Giardienplage Beitrag #18 DjangosMAMA Beiträge 2.310 Reaktionspunkte 20 Das blöde ist meine Finja wühlt sich immer unter alle Laken so dass sie auf dem blanken Bett liegt
25.10.2013 Giardienplage Beitrag #19 Sinatra Beiträge 296 Reaktionspunkte 1 Huhu... Unsere Giardiendiagnose ist jetzt 2 Monate her... Erst Panacur, dann spartrix und jetzt warten. Für die Katzenklos benutze ich diese Plastikbeutel von Trixie zum einlegen und wechsel alle 1-3 Tage komplett das Streu. Je nach dem, wie schlimm der Durchfall ist. Ins Schlafzimmer & in die Küche dürfen sie zur zeit gar nicht. Ich habe bislang bei mir selbst keinerlei symptome festgestellt, obwohl ich auch viel mit ihnen schmuse usw. Bei deiner Tochter wäre ich ein bisschen vorsichtiger. Je nach dem wie alt sie ist, ist ihr immunsystem noch nicht 100% stark. Gute Besserung und willkommen im club
Huhu... Unsere Giardiendiagnose ist jetzt 2 Monate her... Erst Panacur, dann spartrix und jetzt warten. Für die Katzenklos benutze ich diese Plastikbeutel von Trixie zum einlegen und wechsel alle 1-3 Tage komplett das Streu. Je nach dem, wie schlimm der Durchfall ist. Ins Schlafzimmer & in die Küche dürfen sie zur zeit gar nicht. Ich habe bislang bei mir selbst keinerlei symptome festgestellt, obwohl ich auch viel mit ihnen schmuse usw. Bei deiner Tochter wäre ich ein bisschen vorsichtiger. Je nach dem wie alt sie ist, ist ihr immunsystem noch nicht 100% stark. Gute Besserung und willkommen im club
25.10.2013 Giardienplage Beitrag #20 S Shaheena Beiträge 1.535 Reaktionspunkte 11 Dann räum doch das Bettzeug weg und lass sie auf dem blanken Laken liegen. Das kannst Du dann abends abziehen und durch ein frisches ersetzen. Es ist einfach so, je weniger Oberflächen sie mit Sporen kontaminieren können, desto schneller hast Du die Sache im Griff. So wie Sinatra no-go-areas einzurichten, dürfte die Sache auch vereinfachen, bzw. Du hast weniger zu putzen und senkst das Risiko einer Reinfektion.
Dann räum doch das Bettzeug weg und lass sie auf dem blanken Laken liegen. Das kannst Du dann abends abziehen und durch ein frisches ersetzen. Es ist einfach so, je weniger Oberflächen sie mit Sporen kontaminieren können, desto schneller hast Du die Sache im Griff. So wie Sinatra no-go-areas einzurichten, dürfte die Sache auch vereinfachen, bzw. Du hast weniger zu putzen und senkst das Risiko einer Reinfektion.