Nachbarn locken meine Katze ins Haus und füttern fremd

Diskutiere Nachbarn locken meine Katze ins Haus und füttern fremd im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich habe seit einiger Zeit (mittlerweile fast ein Jahr) das Problem, dass meine Nachbarin meinen Kater ins Haus locken und ihn...
  • Nachbarn locken meine Katze ins Haus und füttern fremd Beitrag #1
K

Kater_Carlo

Hallo ihr lieben,

ich habe seit einiger Zeit (mittlerweile fast ein Jahr) das Problem, dass meine Nachbarin meinen Kater ins Haus locken und ihn füttern. Als ich dies das erste mal bemerkte habe ich sie angesprochen und sie gebeten dies zu unterlassen. Trotz der bitte, fütterte sie weiter. Ich habe versucht an ihr gewissen zu appellieren, ihr gesagt, dass er spezielle Nahrung benötigt, da er krank ist (eine kleine Notlüge :oops: ). Sie füttert und lockt trotz dessen weiter. Heute hab ich sie wieder beobachtet wie sie meinen Kater ins Haus lockte. Da sich das nun schon seit geraumer Zeit hinzieht und sie keine Anstalten macht die Fütterung einzustellen bin ich mal wieder rüber um meinen Kater zu holen. Darauf hin sagte sie mir frecher weise ich solle doch meinen Kater einfach drinnen lassen wenn ich das nicht möchte. Mein Kater ist aber seit klein auf Freigänger und ich möchte ihn nicht einsperren nur damit sie ihn nicht füttert. Ich habe sorge dass sie mir meinen Kater entfremdet indem sie ihn ständig lockt und er irgendwann nicht mehr nachhause kommt. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben wie ich das weiter verhindern bzw. unterbinden kann.

Danke im voraus

• Nachbarn locken meine Katze ins Haus und füttern fremd Beitrag #2
Das ist der Tat eine saublöde Situation. Auf Anhieb fällt mir da auch nichts zu ein. Vllt solltest Du ihr mal vorschlagen, dass sie sich selbst Katzen anschafft.
Oder Du fragst sie mal, ob sie bereit wäre, die Tierarztkosten zu tragen, da sie ihm ja Futter gibt, dass er gar nicht haben darf.;-)

• Nachbarn locken meine Katze ins Haus und füttern fremd Beitrag #3
Sie selber hat auch einen Kater. Schön dick und rund und meiner nimmt diese Maße auch mittlerweile an. Aber wenn ich jetzt weniger fütter, damit er nicht zuuuu dick wird, wird er sich wahrscheinlich mehr da rum treiben als zuhause. Die Tierarzt frage habe ich ihr auch bereits gestellt... Ihre Antwort: "Was geht mich deine Katze an".

• Nachbarn locken meine Katze ins Haus und füttern fremd Beitrag #4
Vielleicht jetzt etwa fies, aber ...

Geht der Kater deiner Nachbarin auch raus? Dann fütter den doch mal an. Vielleicht kapiert sie es dann. :mrgreen:

Ansonsten: lass dich von einem Anwalt beraten. Wenn ich ein Tier finde, muss ich das melden, sonst unterschlage ich einen Fund. Das ist ein Straftatbestand (oder wie auch immer man das nennt.) Wenn ich ein Tier anfüttere, das nachweislich einem anderen gehört und ich das auch weiß (was ja auch so ist, da du mehrfach mit ihr gesprochen hast), könnte das rechtlich auch relevant sein.
Da sollte man dann aber nicht so gestrickt sein, dass man Streit mit Nachbarn fürchtet. Aber, da es den Streit eh gibt, dürfte das relativ egal sein.

Du könntest natürlich der guten Dame erst einmal mit deinem Anwalt drohen. Wörter wie "strafbar", "Unterschlagung" etc. fallen lassen. Vielleicht wirkt das ja mehr als Tierarztkosten.

• Nachbarn locken meine Katze ins Haus und füttern fremd Beitrag #5
hast du einen guten Draht zu deinem Tierarzt?

Frag ihn doch ob er einen formlosen Brief schreiben könnte, das dieses Tier krank ist und Spezialfutter benötigt und durch solch eine Fremdfütterung seine Gesundheit gefährdet ist. Vielleicht hilft solch ein etwas offiziellerer Brief bereits.

Ansonsten gibt es da auch wirklich Rechtsfälle, wo den Leuten die Fütterung der Katze untersagt wurde. Aber da muss leider bereits etwas mehr passieren ( die Katze kommt kaum noch heim, ist dort in der Wohnung und kann teilweise nicht von selbst wieder zu dir (da eingesperrt) oder sie gibt sie auf Verlangen nicht mehr raus - da müsste man mal in den Zivilrechts-Kommentaren schauen, was es schon alles für Urteile diesbezüglich gab)

• Nachbarn locken meine Katze ins Haus und füttern fremd Beitrag #6
Das ich ihren Kater nicht fütter nur weil er vor meiner Tür steht, hab ich ihr gestern auch gesagt.... Ihre Antwort: "Das wäre ja noch schöner".
An meine Tierärztin dachte ich auch schon ;-). Ich werd sie gleich mal anrufen ....
Eigentlich wollte ich es umgehen mit einem Anwalt drohen zu müssen. Aber wenn sie meinen Kater abends rein lässt, dann lässt sie ihn meist morgens erst wieder raus. Es gibt keine Katzenklappe oder ähnliches und sie gibt ihn mir nur raus wenn ich ihn hole.....

• Nachbarn locken meine Katze ins Haus und füttern fremd Beitrag #7
Die Dame ist, gelinde ausgedrückt, ganz schön unverschämt. Wenn ein fremdes Aauto vor meiner Tür steht, fahre ich ja deswegen auch nicht damit. Ich gebe da meinen Vorschreibern Recht, da würde ich auch mal mit einem Anwalt drohen und wenn nötig, den auch aufsuchen.
Dass der Tierarzt eine schriftliche Falschaussage abgibt, glaube ich nicht. Würde es lieber auch nicht fragen bzw. ihn dazu anhalten. Er darf ja normales Futter fressen, also der Kater.^^
Aber diese Art und Weise, die diese Frau da abzieht, würde ich nicht auf sich beruhen lassen.
"Das wäre ja noch schöner"^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbarn locken meine Katze ins Haus und füttern fremd Beitrag #8
Eben. Sehr unverschämt. Nach den Aussagen hab ich auch schon eine richtige Hasskappe. Sie nimmt sich das Recht raus meinen Kater zu füttern, ihrer soll aber nicht fremd gefüttert oder ins Haus gelockt werden. Sie sagt sie lässt ihn nicht rein, er geht einfach rein.
Mag ja sein dass er rein geht, das macht er auch bei meiner anderen Nachbarin, aber bei ihr weiß ich, dass sie ihn auch wieder raus setzt wenn er ein offenes Fenster nutzt. Es ist nur langsam echt nicht mehr einfach sachlich zu bleiben.:x Die Frau regt mich einfach nur noch auf.

• Nachbarn locken meine Katze ins Haus und füttern fremd Beitrag #9
Ich hätte da auch einen dicken Hals. Droh ihr mit nem Anwalt, anders versteht es die gute Frau nicht. Seid Ihr rechtsschutzversichert? Da dürfte dann alles andere kein Problem sein.
Bei solchen Schilderungen, die Du von der Dame abgibst, werde ich sogar sauer. Meine Krabbe ist ja ein Wohnungskater. Aber allein die Vorstellung, ich hätte so eine Nachbarin....:evil:

• Nachbarn locken meine Katze ins Haus und füttern fremd Beitrag #10
Ähm ... auf jeden Fall ist es jetzt mal an der Zeit tätig zu werden - wieso lässt du dir von einer fremden Frau tatenlos dein Leben und deinen Kater versauen?
Mach sie mürbe, frag sie jeden Tag, warum sie das tut. Locke ihren Kater in deine Wohnung, behalt ihn über Nacht. Frag sie, ob ihr tauschen wollt (will sie garantiert nicht)
Irgendwas halt - aber bisher machst du es ihr herzlich einfach.

• Nachbarn locken meine Katze ins Haus und füttern fremd Beitrag #11
Ähm ... auf jeden Fall ist es jetzt mal an der Zeit tätig zu werden - wieso lässt du dir von einer fremden Frau tatenlos dein Leben und deinen Kater versauen?
Mach sie mürbe, frag sie jeden Tag, warum sie das tut. Locke ihren Kater in deine Wohnung, behalt ihn über Nacht. Frag sie, ob ihr tauschen wollt (will sie garantiert nicht)

Kater Karlo ist doch schon aktiv geworden. Nur hat sie es bisher auf einem friedlichen Wege versucht. Man muss ja nicht direkt mit der Nachbarin einen Streit vom Zaun brechen.

Ich würde mir auf jeden Fall anwaltliche Hilfe holen und ich frage mich, ob man die Verwaltung einschalten könnte.

Wir drücken die Daumen für eine schnelle und nervensparende Lösung!!

• Nachbarn locken meine Katze ins Haus und füttern fremd Beitrag #12

Ich schaue mehrmals täglich ob mein Kater wieder bei ihr ist (Sie hat eine verglaste Eingangstür). Bekomme ich das mit bin ich sofort da und hole mir meinen Kater. Gleiches mit gleichem zu vergelten ist nicht in meinem Interesse. Ich halte nichts davon mir einen fremden Kater anzufüttern, ihn rein zu locken und dann bei mir zu behalten nur um ihr eins auszuwischen. Ihr Kater ist genau wie meiner Freigänger, somit würde ich vielmehr ihn als sie bestrafen. Natürlich will sie dass auch nicht. Du kannst nachlesen was sie dazu gesagt hat als ich ihr sagte, dass ich ihren Kater ja auch nicht anfüttere.
Ich suche nach einer Möglichkeit, dass recht friedlich zu klären, was mir selber schon nicht mehr leicht fällt. Einen Anwalt einzuschalten wäre für mich die letzte Instanz.

Ich würde mir auf jeden Fall anwaltliche Hilfe holen und ich frage mich, ob man die Verwaltung einschalten könnte.

Welche Verwaltung meinst du? Hausverwaltung? Wenn ja, wir leben nicht in einem Haus. Sie wohnt auf dem Hof neben an.

• Nachbarn locken meine Katze ins Haus und füttern fremd Beitrag #13
Das ist natürlich in dem Fall blöd. Sonst wäre es vielleicht noch eine Möglichkeit gewesen, dass die Verwaltung sie anschreibt und sie auffordert, das zu unterlassen.

Einen Prozess würde ich auch nicht anstreben, aber mich mal beraten lassen, würde ich schon.

• Nachbarn locken meine Katze ins Haus und füttern fremd Beitrag #14
Ein Tier ist doch immer noch eine Sache, oder? Und wer sich fremder Sachen bemächtigt, ist ein Dieb. Ist das denn vielleicht Diebstahl, was die Frau betreibt?
Auch wenn es blöd ist, glaube ich, daß man der Frau zeigen muß,wie Du Dich fühlst. Also sollte ihr Tier mal ne Weile weg (bei Euch) sein. Bei manchen muß man mal Gleiches mit Gleichem vergelten. Anders verstehen die das nicht.
Zur Hausverwaltung. Wenn die Deine Katze einfach füttert, tut sie es vllt. auch mit anderen fremden Katzen? Das hat mal eine NBin bei uns gemacht. Wir hatten auch Katzen. So saßen ständig fremde Katzen auf unserem Balkon oder Fensterbrett. Der totale Terror. Hab ihr mit ner Anzeige bei der Verwaltung gedroht und das Thema hat sich erledigt. Vllt. deren Hausverwaltung informieren, daß die Dame fremde Katzen füttert und dies zum Problem werdenn könnte

• Nachbarn locken meine Katze ins Haus und füttern fremd Beitrag #15
Vorsichtig sein mit " behalt ihre Katze doch mal bei dir oder fütter sie auch an" .... auch wenn du einen Anwalt als letzte Lösung einschalten willst, muss es bei deiner Nachbarin nicht genauso sein.

Wenn du ihre Katze bei dir in der Wohnung hälst und sie nicht von selbst wieder gehen kann, dann kannst du deswegen angezeigt werden, den du hälst ihre Sache ja bei dir unter Verschluss in dem Moment.

Also lieber von "Gleichen mit Gleichen vergelten" absehen, wie du es ja selbst schon geschrieben hast.

• Nachbarn locken meine Katze ins Haus und füttern fremd Beitrag #16
Ich frage mich die ganze Zeit, was die Nachbarin mit dieser blödsinnigen Aktion bezwecken will? Sie könnte sich eine 2. Katze aus dem Tierheim holen. Hat es mal vorher Streit mit dieser Nachbarin gegeben?

• Nachbarn locken meine Katze ins Haus und füttern fremd Beitrag #17
Das Haus in dem sie lebt gehört ihren Schwiegereltern, daher hab ich keine Verwaltung bei der ich sie melden kann. :???:
Ich werde mir ihren Kater definitiv nicht rein holen oder anfüttern, dass steht für mich nicht zur Debatte. Immerhin möchte ich auch nicht dass sie das auch nicht mit meinem macht.
Streitigkeiten hatte ich selber mit den Nachbarn noch nicht, allerdings unsere Nachbarn(aus unserem Haus) und deren Vormieter. Die beiden hatten den Streit aber nicht mit ihr sondern mit ihrem Mann. Er ist gar kein Tierfreund. Er hat eine Katze der Vormieter erschlagen weil sie in dessen Beet gemacht hat und droht unseren Nachbarn ständig mit Anzeigen weil die Hunde mal bellen.
Ich hab schon Überlegt ob ich ihn anspreche, dass seine Frau meine Katze unter der Woche ( er ist auf Montage und nur am WE daheim) ständig anlogt, allerdings hab ich auch sorge dass er meinem Kater was tut weil er sich ja trotzdem weiter da vor die Tür setzt oder so.

• Nachbarn locken meine Katze ins Haus und füttern fremd Beitrag #18
Ich hab schon Überlegt ob ich ihn anspreche, dass seine Frau meine Katze unter der Woche ( er ist auf Montage und nur am WE daheim) ständig anlogt, allerdings hab ich auch sorge dass er meinem Kater was tut weil er sich ja trotzdem weiter da vor die Tür setzt oder so.

Aber vielleicht kann er dir tatsächlich helfen? Wenn er deinen Kater nicht will, soll er ihn mit deinem Einverständnis von seiner Tür wegscheuchen. Sag ihm, dass du ebenfalls nicht möchtest, dass sich dein Kater bei ihm/seiner Frau aufhält und bitte ihn, dich dahingehend zu unterstützen.

• Nachbarn locken meine Katze ins Haus und füttern fremd Beitrag #19
Hallo Kater_Carlo,

ich habe auch nicht gemeint, dass du ihren Kater füttern sollst bis er platzt. Und natürlich sollte man auch nicht alle Hebel gleichzeitig in Bewegung setzen. Dieser Weg sollte z.B. erst gewählt werden, wenn der juristische kein Ergebnis gebracht hat.
Wenn zu der Frau allerdings noch ein Mann gehört, der Katzen erschlägt, sieht die Sache eher düster aus.
Genial wäre natürlich, wenn die Idee von WinnieMaus funktionieren würde ...
Hast du vor, es zu versuchen?

Aber vielleicht kann er dir tatsächlich helfen? Wenn er deinen Kater nicht will, soll er ihn mit deinem Einverständnis von seiner Tür wegscheuchen. Sag ihm, dass du ebenfalls nicht möchtest, dass sich dein Kater bei ihm/seiner Frau aufhält und bitte ihn, dich dahingehend zu unterstützen.

Meine Erfahrung mit solchen Leuten ist leider a) man kann nicht mit ihnen reden b) im Gegensatz zu einem selbst, sind sie oft in der Lage ihre ganze Energie in den Konflikt zu stecken c) sie lügen oft und denken sich Sachen aus.

Hier in der Nachbarschaft gibt es übrigens auch so einen fettgefütterten Kater. Er fühlt sich an wie ein Medizinball, sein einziges Ziel ist es durch die Terrassen in die Wohnungen zu kommen und dort die Schüsseln leer zu futtern. So hat er es gelernt. Eine jämmerlicher Anblick ist das.

• Nachbarn locken meine Katze ins Haus und füttern fremd Beitrag #20
Hallo Kater_Carlo,

Wenn zu der Frau allerdings noch ein Mann gehört, der Katzen erschlägt, sieht die Sache eher düster aus.
Genial wäre natürlich, wenn die Idee von WinnieMaus funktionieren würde ...
Hast du vor, es zu versuchen?

Meine Erfahrung mit solchen Leuten ist leider a) man kann nicht mit ihnen reden b) im Gegensatz zu einem selbst, sind sie oft in der Lage ihre ganze Energie in den Konflikt zu stecken c) sie lügen oft und denken sich Sachen aus.

Ja ich werde bei Möglichkeit versuchen mit ihm zu sprechen. Obwohl ich denke, dass a) in seinem Fall zutreffen kann. Andere Nachbarn haben mir bereits bestätigt, dass er kein sehr umgänglicher Mensch ist, mit dem man gut reden kann. Aber ein Versuch ist es Wert. Mehr als anpampen kann er mich nicht. Und dann mal weiter sehen.
Ich hol ihn jetzt auch von ihrer Tür weg, auch wenn sie nicht da ist. Er muss da ja nicht noch rumlungern, allerdings denke ich, dass das nicht viel bringt wenn er wieder raus geht ist das sein erster weg. :-?
heute hab ich dann gesehen, dass sie nun Näpfe draußen stehen hat, mit Nudeln gefüllt. Natürlich nicht die richtige Nahrung und mein Kater freut sich nen Keks.

Thema:

Nachbarn locken meine Katze ins Haus und füttern fremd

Nachbarn locken meine Katze ins Haus und füttern fremd - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten