Wie oft Klo komplett reinigen bei zwei Katzen?

Diskutiere Wie oft Klo komplett reinigen bei zwei Katzen? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal:) Ich habe einen OKH (Bruno) und ein Peterbald (Artemis) Kater, die jetzt bald ein Jahr alt werden. Mittlerweile habe ich alle...
  • Wie oft Klo komplett reinigen bei zwei Katzen? Beitrag #1
B

BrunoArti

Hallo erstmal:)

Ich habe einen OKH (Bruno) und ein Peterbald (Artemis) Kater, die jetzt bald ein Jahr alt werden.
Mittlerweile habe ich alle Katzenstreusorten durch, daran liegt mein Problem wohl nicht...

Wenn ich nach drei Tagen das Klo nicht komplett reinige (also mit Spüli und Bürste...) pinkelt einer von beiden (ich denke es ist Arti) irgendwo anders (meist ins Bad/Nähe Klo) hin.
Manchmal sehe ich ihn auch davor stehen und mich doof angucken und miauen, so als wolle er sagen das er es ekelig findet, ich gucke dann rein, es ist nichts drin und bin dann quasi genötigt das Klo zu putzen weil ich mir schon denken kann was sonst kommt.
Ich habe leider nirgends mehr Platz in der Wohnung (wo es nicht zu sehr stören würde) für ein zweites Klo.

Bin gerade einfach total sauer, weil es mal wieder doppelte arbeit war, der Tag so schon stressig war und ich einfach mal fragen wollte ob das jemanden bekannt vorkommt, normal ist, oder wer Tipps hat?;)

Das schlimmste war letztens, da hat er in einen Filzkorb (der 70 Euro gekostet hat) gepinkelt, in dem Korb waren die Holzspielsachen meines jüngsten Sohnes. Ich habe dann alles versucht und am ende eine Flasche Myrtheöl gekauft, alles mehrmals gewaschen etc (viele Stunden arbeit und nerven) und vor ein paar Tagen hat er wieder in genau die gleiche Kiste gepinkelt, ich hätte heulen können.

Da ich das Klo ja mindestens ein mal am Tag sauber mache und dann wie gesagt alle drei Tage (mal einen Tag länger abgewartet und schon passierts wieder...) komplett mache, ist das schon ne Menge arbeit:(

Ich war letztens noch am überlegen eine dritte Katze dazu zu kaufen (denn ansonsten bin ich total glücklich mit den beiden), hatte mich im Internet verliebt, aber die Vernunft hat dann doch gesiegt;)

Was meint ihr???

LG Evelyn

Anhänge

• 419982_528914467168812_1741183144_n.jpg
    419982_528914467168812_1741183144_n.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 16
  • Wie oft Klo komplett reinigen bei zwei Katzen?

Anzeige

• Wie oft Klo komplett reinigen bei zwei Katzen? Beitrag #2
Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen irgendwie noch ein weiteres Klo aufzustellen. Unsere beiden hat auch nur eins und es war bei unserem Großen genau das selbe Spiel (aber wir mussten erst nach 5 tagen komplett putzen) - Nach 5 tagen war ihm alles lieber als das "ach so eklige" klo -.-

habt ihr eine Abstellkammer? oder noch im Bad eine Ecke frei?

Wir wussten in der alten Wohnung auch nicht wohin und haben dann eins mit Haube neben die Mülleimer in die Küche gestellt :oops: Nicht so toll, aber viiiieeel besser als irgendwo was vollgepieselt.

• Wie oft Klo komplett reinigen bei zwei Katzen? Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Ich verstehe aber ehrlichgesgat nicht, wo jetzt dien Problem liegt :lol:
Du hast zwei sehr reinliche Tiere, die gern auf ein frischgemachtes Klo gehen.

Wie oft holst du denn die Häuchen/ Klümpchen raus? Vllt würd es ja helfen, wenn du sie sofort raussammelst, wenn sie etwas reingemacht haben?

Es wird dir zwar nicht helfen, aber Grundreinigung mach ich bei mir nur ca alle 3 Wochen - oder, wenn ich es für dreckig halte ^^

• Wie oft Klo komplett reinigen bei zwei Katzen? Beitrag #4
Ja, ich denke auch das ich ein zweites Klo besorgen muss, aber wie gesagt weiß ich einfach nicht wohin. Wir haben ein sehr kleines Bad, da passt gerade mal das große mit Haube rein (oder ich stell zwei kleinere ohne rein?!), ansonsten wäre nur noch der Balkon da, aber der ist ja nicht immer auf. Die Küche ist auch sehr klein:( Wir haben zwar ein riesen Wohnzimmer, aber da stelle ich kein Katzenklo rein;)
Die Klümpchen mache ich immer am ende des Tages weg, und das große Geschäft natürlich sofort (hält man ja sonst nicht aus)...

• Wie oft Klo komplett reinigen bei zwei Katzen? Beitrag #5
Habt ihr im Flur ne Nische? Oh man das problem hatten wir wie gesagt auch - echt verzwickt...
Was noch ginge:

Stellt eines noch in die Badewanne bzw. Dusche, am besten auch eins mit haube.

Wenn ihr dann duschen/baden wollt, einfach rausstellen für die zeit.

So machen es hier manche, die auch wenig Platz haben.

(warum bin ich damals nicht auf die Idee gekommen! :shock:)

• Wie oft Klo komplett reinigen bei zwei Katzen? Beitrag #6
Ich will dir nichts vorschreiben, aber warum denn nicht ins Wohnzimmer?
Du könntets das ja zum Beispiel mit einem kleinen Schränkchen so verstecken, dass man das nicht sieht.

Irgendjemand hier aus dem Forum hat auch eine kostruktion für eine badewanne gebastelt.
Da konnte man ( glaub ich Oo) noch duschen und auf einem Brett stand das Katzenklo.

2 nebeneinander hat glaube ich keinen Sinn. Soweit ich weiß sehen sie es dann als eins an, also muss ein gewisser Abstand da sein ;)

Schau mal hier:

In dem Thema hat auch jemand ein Türmchen gebaut. vllt wäre das was für euer bad? Nimmt ja dann nicht wirklich mehr grundfläche weg..

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft Klo komplett reinigen bei zwei Katzen? Beitrag #7
Hallo,

gut das die Vernunft gesiegt hat. :)
Ich glaube nicht, dass das Problem mit einer dritte. Katze besser geworden wäre sondern eher schlimmer. ;)

Katzen sind sehr reinliche Tiere und man sagt immer +1 Klo mehr als Katze. Also bei zwei Tieren solltet ihr EIGENTLICH drei kaklos haben. :) Aber wenigstens zwei Stück. Viele trennen ihre Geschäfte nämlich sehr gerne.

Ich hab mich auch lange gesträubt ein kaklo ins Wohnzimmer zustellen. Nun habe ich in einer Ecke ein eckklo zu stehen .. Gut das Streu nervt ein wenig.. Aber sonst ist es okay.
Wenn du die normalen Klos nicht toll findest könntest du es auch mit einem Modkat mal versuchen. (Gibt es bei zooplus, aber teuer)

Achso, hast du schon mal versucht die Haube abzunehmen? Viele Katzen mögen keine Haubenklos, da sammelt sich die Luft so drin das es müffelt. Daran könnte es natürlich auch liegen. War doch Haube, oder?

• Wie oft Klo komplett reinigen bei zwei Katzen? Beitrag #8
Das mit der Haube höre ich jetzt zum ersten mal, werde ich sofort ausprobieren (die paar Krümel mehr sind mir dann auch egal) und ein zweites kleines in die Badewanne stellen. Ich hoffe dann klappt es endlich mal:)

• Wie oft Klo komplett reinigen bei zwei Katzen? Beitrag #9
Hallo erstmal:)

Ich habe einen OKH (Bruno) und ein Peterbald (Artemis) Kater, die jetzt bald ein Jahr alt werden.
Mittlerweile habe ich alle Katzenstreusorten durch, daran liegt mein Problem wohl nicht...

Wenn ich nach drei Tagen das Klo nicht komplett reinige (also mit Spüli und Bürste...) pinkelt einer von beiden (ich denke es ist Arti) irgendwo anders (meist ins Bad/Nähe Klo) hin.
Manchmal sehe ich ihn auch davor stehen und mich doof angucken und miauen, so als wolle er sagen das er es ekelig findet, ich gucke dann rein, es ist nichts drin und bin dann quasi genötigt das Klo zu putzen weil ich mir schon denken kann was sonst kommt.
Ich habe leider nirgends mehr Platz in der Wohnung (wo es nicht zu sehr stören würde) für ein zweites Klo.

Bin gerade einfach total sauer, weil es mal wieder doppelte arbeit war, der Tag so schon stressig war und ich einfach mal fragen wollte ob das jemanden bekannt vorkommt, normal ist, oder wer Tipps hat?;)

Das schlimmste war letztens, da hat er in einen Filzkorb (der 70 Euro gekostet hat) gepinkelt, in dem Korb waren die Holzspielsachen meines jüngsten Sohnes. Ich habe dann alles versucht und am ende eine Flasche Myrtheöl gekauft, alles mehrmals gewaschen etc (viele Stunden arbeit und nerven) und vor ein paar Tagen hat er wieder in genau die gleiche Kiste gepinkelt, ich hätte heulen können.

Da ich das Klo ja mindestens ein mal am Tag sauber mache und dann wie gesagt alle drei Tage (mal einen Tag länger abgewartet und schon passierts wieder...) komplett mache, ist das schon ne Menge arbeit:(

Ich war letztens noch am überlegen eine dritte Katze dazu zu kaufen (denn ansonsten bin ich total glücklich mit den beiden), hatte mich im Internet verliebt, aber die Vernunft hat dann doch gesiegt;)

Was meint ihr???

LG Evelyn

Hallo,

also ich kann mich da meiner Vorrednern nur anschliessen. Ein Klo ist ja sehr wenig. Ich habe bei 3 Katzen (davon ein Freigänger) 5 Toiletten, davon 3 riesengrosse und 2 kleinere. Alle sind mit dem gleichen STreu befüllt und werden 2x! am Tag saubergemacht. Das Streu auswechseln tue ich nicht so oft, da gucke ich mal ob da Klümpchen drin sind, die man nicht mehr rausfischen kann. Allerdings bei den beiden kleinen Klos tausche ich das Streu regelmässig aus, bei den 3 großen nicht so häufig. Bei 2 Katzen würde ich schon 3 Toiletten hinstellen.

Den Platz der beiden kleineren Toiletten hat sich einer meiner Katzen selber "ausgesucht". Sie hat einfach dort einen Bach hingemacht, also steht jetzt neben dem Fernseher eine kleinere Katzentoilette und eine -die ich hoffentlich mal entfernen kann- in der Nähe unseres Eßtisches in der Küche (habe eine sehr große Küche).

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft Klo komplett reinigen bei zwei Katzen? Beitrag #10
Schliesse mich meinen Vorrednerinnen an. Du brauchst ein zweites Klo :lol:
Sieh Dir mal das Modcat an bei Zooplus. Ist nicht günstig, aber ich hab auch eins gekauft, weil ich in der Bibliothek nicht so ein hässliches Klo haben wollte. Wenn Du das dann regelmässig machst, fällt es nicht auf.
Wir hatten schon Besuch der davor stand und uns gefragt hat wo wir denn die KaKlos stehen hätten :mrgreen:

PS: wir haben mit fünf Katzen drei Klos. Allerdings alle sehr gross...

• Wie oft Klo komplett reinigen bei zwei Katzen? Beitrag #11
Ich hab 2 Klos für 2 Katzen ( früher waren es 3 aber eins davon wurde ignoriert). Ich mache die Klos nur alle 3 Monate komplett neu, normale Reinigung 3 x am Tag. Die Hauben wasche ich öfter mal aus, vielleicht so einmal im Monat. Muss aber dazu sagen, das ich bis jetzt alle 2 Jahre neue Klos gekauft habe, meine große Katze kratzt auch immer extrem an Haube und Einstieg, das sieht dann halt irgendwann blöd aus. Die Klos die ich hole Kosten 24 € , das ist alle 2 Jahre mal drin:mrgreen:

• Wie oft Klo komplett reinigen bei zwei Katzen? Beitrag #12
Erstmal Hallo! Bin durch die Suchfunktion auf diesen Thread gestoßen und wollte mal was fragen.:mrgreen:

Eh...Wenn ich was überlesen habe bescheid sagen!
Wir reinigen momentan unsere Klos mit ganz stark verdünnten Essigreiniger, ich weiß die Katzen mögen es nicht sehr deswegen wirds auch zig tausendmal ausgespült :cool:

Aber das will ich nicht ewig machen! Also such ich jetzt einen Neutralisator-Zeug für die Klos. Mir wurde Myrtheöl empfohlen. Was benutzt ihr denn so?:-D

LG Jenny

• Wie oft Klo komplett reinigen bei zwei Katzen? Beitrag #13

Na dann, herzlichen Glückwunsch, ich suche nach über 30 Jahren Katzenhaltung immer noch nach dem perfekten Streu:lol:

Welches Streu verwendest Du denn? Du schreibst, dass man es nicht "aushält", wenn einer ein größeres Geschäft im Klo hinterlassen hat. Wenn es wirklich so stinkt, kann das Streu nicht optimal sein und ich würde weitere Sorten testen, die den Geruch besser absorbieren;-)

• Wie oft Klo komplett reinigen bei zwei Katzen? Beitrag #14
Wir haben bei 2 Katzen zwei sehr große Klos.
Ich mache morgens und abends das Klo sauber und alle 6 Wochen wechsle ich das gesamte Streu.
Bei meinen beiden lässt sich das sehr gut beobachten, dass sie ihren Urin und den Kot trennen und abwechselnd das eine für das eine benutzen & das andere für das andere.
Eins wäre definitiv zu wenig.
Und das Streu ist super wichtig. Benutz vernünftiges klumpendes Streu, bei dem sich Kugeln durch den Urin bilden und du so das Klo jedesmal komplett sauber bekommst. Alles andere ist Mist - wir hatten schon mehrere andere Streu durch, wo der Urin keine Klumpen gebildet hat und das Klo hat nach 3 Tagen gestunken!

• Wie oft Klo komplett reinigen bei zwei Katzen? Beitrag #15
Benutz vernünftiges klumpendes Streu, bei dem sich Kugeln durch den Urin bilden und du so das Klo jedesmal komplett sauber bekommst. Alles andere ist Mist - wir hatten schon mehrere andere Streu durch, wo der Urin keine Klumpen gebildet hat und das Klo hat nach 3 Tagen gestunken!

Die Betonung liegt auf "vernünftig". Wobei das "vernünftige" meistens teurer ist. Aber im Endeffekt billiger, weil man nicht alle paar Tage die Klos komplett reinigen muss, sondern nur nachfüllen braucht.;-)
Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt die Klos komplett gereinigt habe, ist schon ein paar Monate her.

NinaMarleen: das Streu, wo sich keine Klumpen bilden, ist meistens das sogenanannte "Hygienestreu". Damit habe ich auch nur müffelnde Erfahrungen gemacht.

Und wenn es erlaubt ist, hier Marken zu nennen: mit Thomas Streu habe ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Angeblich ist das ja Klumpstreu. Aber nach 3 Tagen hat man nur noch stinkenden, grauen Matsch in der Kiste, trotz mehrmaliger täglicher Reinigung..

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft Klo komplett reinigen bei zwei Katzen? Beitrag #16
Die Betonung liegt auf "vernünftig". Wobei das "vernünftige" meistens teurer ist. Aber im Endeffekt billiger, weil man nicht alle paar Tage die Klos komplett reinigen muss, sondern nur nachfüllen braucht.;-)
Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt die Klos komplett gereinigt habe, ist schon ein paar Monate her.

NinaMarleen: das Streu, wo sich keine Klumen bilden, ist meistens das sogenanannte "Hygienestreu". Damit habe ich auch nur müffelnde Erfahrungen gemacht.

naja irgendwann muss man schon das Klo komplett reinigen, weil irgendwann stinkt auch das alte Streu.
Ich mache das alle 6 Wochen, da ich auch nicht gerne auf ein stinkendes Klo gehe. Finde ein paar Monate schon hart.
Ich zahle alle 6 Wochen 20€ für Streu und das ist definitiv billiger als das "schlechte" Streu!

• Wie oft Klo komplett reinigen bei zwei Katzen? Beitrag #17
. Finde ein paar Monate schon hart.

Warum soll ich die Klos komplett reinigen, wenn nix stinkt?

Ich dusche jede Woche die Ränder der Klos ab, wo schonmal was hingepinkelt ist oder mal ein Kackfleck drauf ist. Aber ansonsten fülle ich nur fleißig nach:mrgreen:

• Wie oft Klo komplett reinigen bei zwei Katzen? Beitrag #18
Wie kannst du denn die Klos in der Dusche abspülen, wenn du das Streu nicht wechselst?
Kein Plan was für Streu du verwendest, aber nach spätestens 2-3 Monaten riecht eigentlich jedes Katzenklo?!

• Wie oft Klo komplett reinigen bei zwei Katzen? Beitrag #19
Wie kannst du denn die Klos in der Dusche abspülen, wenn du das Streu nicht wechselst?

Ich sagte doch: die Ränder. Also die Umrandung der Klos, die man abnehmen kann.;-) Diese dusche ich ab.

Um es zu verdeutlichen, was ich meine:

Das sind die Klos hier:
1z1wymg.jpg

Und ich reinige jede Woche oder je nach Bedarf diese beigen Ränder, die man abnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft Klo komplett reinigen bei zwei Katzen? Beitrag #20
allein wegen der Bakterien und Keime würde ich keine paar Monate ein Klo rumstehen lassen.
Da springen einem die Bazillen fast entgegen..

Thema:

Wie oft Klo komplett reinigen bei zwei Katzen?

Wie oft Klo komplett reinigen bei zwei Katzen? - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Oben Unten