tasso Registrierung untersagt?

Diskutiere tasso Registrierung untersagt? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; In Deutschland sind solche Gängeleien aber keine Sicherheit für die Katze, sondern ausschließlich zur Bevormundung von Interessenten.
  • tasso Registrierung untersagt? Beitrag #41
In Deutschland sind solche Gängeleien aber keine Sicherheit für die Katze, sondern ausschließlich zur Bevormundung von Interessenten.

Zuletzt bearbeitet:
  • tasso Registrierung untersagt? Beitrag #42
Leider sind nicht alle Katzenbesitzer so aufrichtige Leute wie die Forumsmitglieder hier.
Schmeisst einer seine adoptierte Tierschutzkatze raus, die nicht mehr auf den Verein registriert ist, gibt's einen Streuner mehr, der draußen dann für sich selbst kämpfen darf - Ist das so viel besser?

Wo genau siehst Du eine Gängelung? Ist doch egal, ob Tasso erst den Verein kontaktiert, und dieser dann den Besitzer. Wenn mir meine Katze abhanden kommt, würde ich als mitunter erstes den Verein kontaktieren, in der Hoffnung, dass durch ihre Kontakte alle Wege best möglich ausgeschöpft werden, sie wiederzufinden.

• tasso Registrierung untersagt? Beitrag #43
Leider sind nicht alle Katzenbesitzer so aufrichtige Leute wie die Forumsmitglieder hier.
Schmeisst einer seine adoptierte Tierschutzkatze raus, die nicht mehr auf den Verein registriert ist, gibt's einen Streuner mehr, der draußen dann für sich selbst kämpfen darf - Ist das so viel besser?
Wird eine Katze raus geschmissen die auf einen Tierschutzverein registriert ist, gibt es auch einfach nur einen Streuner mehr. Denn um fest zu stellen ob eine Katze jemandem gehört und wem sie gehört muss man sie erst mal einfangen und jemand der seine Katze raus geschmissen hat wird sie bestimmt nicht zurück wollen wenn das Tierheim anruft. Hier gibt es also keinen Unterschied. Einen Unterschied gibt es bei denen Katzen die einen liebevollen Besitzer haben, denn diese Katzen müssen unter Umständen unnötiger Weise den Stress ins Tierheim zu kommen über sich ergehen lassen.

Wo genau siehst Du eine Gängelung? Ist doch egal, ob Tasso erst den Verein kontaktiert, und dieser dann den Besitzer. Wenn mir meine Katze abhanden kommt, würde ich als mitunter erstes den Verein kontaktieren, in der Hoffnung, dass durch ihre Kontakte alle Wege best möglich ausgeschöpft werden, sie wiederzufinden.
Das man der Willkür von Menschen ausgesetzt ist, die vielleicht einfach nur schlechte Laune haben und dann aufs Geratewohl Grundlos beschließen die Katze nicht ihrem Besitzer zurück zu geben.

• tasso Registrierung untersagt? Beitrag #44
Das man der Willkür von Menschen ausgesetzt ist, die vielleicht einfach nur schlechte Laune haben und dann aufs Geratewohl Grundlos beschließen die Katze nicht ihrem Besitzer zurück zu geben.

Tja, das ist dann tatsächlich grundsätzlich anders hier. Die Tierheim's haben weder Anrecht noch das geringste Interesse, eine Katze seinem Besitzer vorzuenthalten. Je mehr sie loswerden, desto besser. Aber sie müssen auch ihre Adoptions-/Rückführungs-/und Einschläferungs-Statistik der Stadt gegenüber rechtfertigen. Da die Euthanasie-Rate noch immer ziemlich hoch ist, wollen sie soviel Adoptionen/ Weitergabe an private Katzenschutzvereine und Rückführungen wie es nur irgend geht, gibt ne schönere Statistik. Und die Katzenschutzvereine haben auch kein Interesse, Pflege-Plätze unnötig zu besetzen, quellen eh schon über. Eine Rückführung kommt nur dann nicht in Frage, wenn die Besitzer sehr sehr fragwürdig sind. Ich hab's noch nie erlebt, dass eine Rückführung verweigert wurde.

• tasso Registrierung untersagt? Beitrag #45
Das ist hier doch auch nicht anders.

@Schattenkatze, vllt. solltest du mal einige Zeit bei einem TSV mitarbeiten um einen Einblick zu bekommen. Ich finde deine Einwände an den Haaren herbei gezogen.

• tasso Registrierung untersagt? Beitrag #46

@Schattenkatze, vllt. solltest du mal einige Zeit bei einem TSV mitarbeiten um einen Einblick zu bekommen. Ich finde deine Einwände an den Haaren herbei gezogen.

Mascha,

ich denke auch wie Schattenkatze. Der Besitzer und der Eigentümer bin ich von meinen Katzen, niemand sonst. Kein Züchter mehr und auch kein Tierschutzverein. Wenn das jemand will, dann will ich die Futterkosten und Tierarztkosten für das Tier,m denn ich sehe nicht ein, das ich alles zahlen darf, aber mir die Katze nicht gehört.

Um festzustellen das eine Katze jemandem gehört, vor allem wem: muss man sie fangen, wie gesagt wurde und dann liest man den Chip ab. Dann kommt man beim Tierschutz raus? Und der Besitzer, der wartet und völlig verrückt ist vor Sorge, erfährt es als letzter? Wenn überhaupt. Also, ich würde so etwas auch nicht unterschreiben.

lg Juli

• tasso Registrierung untersagt? Beitrag #47
Es ist schon verdammt traurig und bezeichnend, dass der Tierschutz auf solche Methoden zurückgreifen muss, würde aber als Interessent auch nicht auf solch einen Deal eingehen. Entweder vertraut man mir die Katze an oder man lässt es! Möglichkeiten mich zu durchleuchten gibt es ja zu genüge, aber ich möchte schon gerne ein Familienmitglied, welches unter der gleichen Adresse wie ich gemeldet ist und ich alleinig die Entscheidung trage, welche Versorgung mein Tier genießen soll, da es nach besten Wissen und Gewissen erfolgt. Wer mir das Vertrauen nicht entgegenbringt und mir diese Entscheidungsgewalt abspricht, muss auf mich als potzenzieller Interessent verzichten.

Ich mag solche Knebelverträge nicht, in denen mir direkt unterstellt wird, dass ich es alleine nicht auf die Kette bekomme und der Tierschutz die letzte Entscheidungsgewalt über MEIN Familienmitglied inne hält, ich aber dafür bezahlen darf. Sowas würde ich nicht unterschreiben!

• tasso Registrierung untersagt? Beitrag #48

Ich glaube nicht das das an den Haaren herbei gezogen ist. Man liest doch ständig irgendwo (auch hier im Forum) das Katzen verschwinden und das die Besitzer, trotz Kennzeichnung und Registrierung bei Tasso, vom Tierschutz nicht informiert werden das die Katzen im Tierheim sind. Es kommt sogar vor das die Leute am Telefon gesagt bekommen die Katze sei nicht dort, obwohl sie es ist. Erst wenn die Leute selbst hin fahren ist die Katze dort. Warum sollte es also anders sein, wenn die Katzen auf den Tierschutz registriert werden, da haben sie es doch noch leichter die Katzen verschwinden zu lassen.

• tasso Registrierung untersagt? Beitrag #49
Also ständig lese ich davon nichts, eher dass mal wieder eine ungechipte, nicht tätowierte und unkastrierte zahme Katze aufgegriffen wurde. Wenn die Katze dann nicht per Aushang gesucht wird und im Tierschutzverzeichnis usw. als vermisst eingetragen ist hat man keine Chance das Zuhause zu finden.

Warum sollte denn ein Tierschutzverein eine Katze verschwinden lassen? Bei der momentanen Menge an Katzen sind doch alle TSV froh wenn sie die Katze zurück geben und überhaupt welche vermitteln können.

Es mag einige Ausnahmen geben, das bestreite ich nicht. Es gibt aber auch die anderen Fälle, wo die Katze zurück gegeben werden musste obwohl man weiss dass sie da nicht gut gehalten wird. Beschlagnahmen darf nur das Vet- und Ordnungsamt und da muss es schon ganz dicke kommen.

Ich habe schon weiter vorne geschrieben dass es nicht geht dem neuen Tierbesitzer die Anmeldung bei Tasso auf seinen Namen zu untersagen. Ein Schutzvertrag ist aber kein Kaufvertrag sondern nur ein Vertrag zum Schutz des Tieres. Wenn es ein Kaufvertrag ist, dürfte da auch nicht drin stehen, dass die Katze kastriert werden und der Verein bei Abgabe informiert werden muss. Wenn es mein Eigentum wie eine Sache ist, die ich gekauft habe, kann ich damit auch machen was ich will. Wäre das nach deinem Verständnis im Sinne des Tieres und alleine darum geht's doch?

Bei der Anzahl von Neuzugängen gerade in großen Tierheimen kann es schon mal passieren dass man eine falsche Antwort bekommt, da arbeiten auch nur Menschen und das oft ehrenamtlich. Oft sind die Neuzugänge auch in der Quarantäne und die Mitarbeiter arbeiten im Schichtdienst. Ist es denn zu viel verlangt dann mal in die Tierheime der Umgebung zu fahren und selbst nachzuschauen wenn man sein Tier vermisst?

Einerseits kämpfen die Katzenschutzvereine für eine flächendeckende Kastrations-und Kennzeichnungspflicht und andererseits gibt es immer noch viel zu viele Katzenbesitzer die meinen eine Kennzeichnung und Registrierung sei bei ihren Katzen nicht nötig. Die sind schliesslich ihr Eigentum und sie bestimmen ob die Katze kastriert wird und einen Chip bekommt. Darüber gab es vor einigen Wochen schon mal eine heftige Diskussion in einem andern Forum.

Ich arbeite mit zwei TSV zusammen und in den Schutzverträgen beider Vereine kommt die Klausel nicht vor, dass die Tiere Eigentum des Vereins bleiben. Es wäre ja schon viel gewonnen wenn sich die Vereine da mal einig wären und einen einheitlichen rechtssicheren Schutzvertrag für alle aufstellen würden. So wurstelt jeder vor sich hin, aber man kann sich ja den Verein aussuchen dessen Vorgaben einem passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • tasso Registrierung untersagt? Beitrag #50
Es tut mir Leid wenn ich in euren Augen zu Misstrauisch bin, aber ich habe schon zu viel Negatives gehört um nicht Misstrauisch zu sein und deshalb hat dieser Eigentumsvorbehalt und alles was damit zusammenhängt für mich nur schlechtes.

• tasso Registrierung untersagt? Beitrag #51
Hallo,

also, mag sein das die Tierheim nichts böses wollen damit, aber für mich, wird mein Tier auf mich eingetragen bei Tasso. Möchte das jemand nicht, werde ich nicht das Tier aufnehmen.

lg Juli

• tasso Registrierung untersagt? Beitrag #52
Hallo da bin ich wieder. Bin ja ziemlich überrascht, was aus meiner Eingangsfrage so geworden ist. Also ich persönlich halte es mit Schattenkatze und anderen, ähnlichen aussagen. Die Idee es könnte ein Leasingvertrag sein, war schon interessant, genau betrachtet hinkt das aber wohl auch wieder. In Leasingverträgen wird z. B. vereinbart, dass der "Gegenstand" nach einer gewissen Laufzeit gegen Anrechnung des Restwertes zurück gegeben und gegen einen neueren "Gegenstand" eingetauscht werden kann. OK soll so nicht auf Tierverträge übertragen werden, ist nur wieder rein hypothetisch aus juristischem Interesse.
Auf Seiten des sog. Tierschutzes wird immer wieder gesagt, man macht das alles zum Schutz der Tiere. Doch wie vielen Tieren wird mit solchem Geschäftsgebaren ein gutes Zuhause vorenthalten? Ein normaler Schutzvertrag ist sicher ausreichend zum Schutz des Tieres, so regelt er ja, dass man das Tier an den Verein zurück zu geben hat. Aber mündlich Nebenabreden sind schon ein dolles Stück. Und dann immer noch sagen, es dient alles zum Schutz des Tieres, wenn man dem Interessenten von vorne herein böses unterstellt unddas Tier am liebsten selbst behalten will? Und wo fängt Tierschutz an und wo hört er auf? So viele Tiere, wie dort teilweise auf einem Haufen hocken, ist auch alles andere als artgerecht. Das dürfte ein Normalbürger sich nicht erlauben. Wer schützt die Tiere vor manchen Tierschützern? Miteinem solchen Gebaren wirds schwierig, da man ehrliche Interessenten verprellt.

Thema:

tasso Registrierung untersagt?

tasso Registrierung untersagt? - Ähnliche Themen

Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Katzen- UND Hundediebstahl nach Altkleidersammlungen: -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Harald von Fehr An: Harald von Fehr Gesendet: Donnerstag, 30. August 2012 18:43 Betreff: WG: Katzen-...
Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht: Ein paar Gedanken zum Thema "RASSEkatzen" und deren Zucht (hauptsächlich bezogen auf Orientalen) Man mag meine meine -zugegeben- sehr krasse und...
Warum keine Einzelkatze???: Wenn die Einzelkatze reden könnte (R. M. Feisel) Ihnen ist sicher die Aussage, „eine Katze kann man gut alleine lassen, einen Hund nicht“...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten