Durchfall durch abrupte Futterumstellung?
Diskutiere Durchfall durch abrupte Futterumstellung? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe 2 kleine 8 Wochen alte Katzenbabys zuhause, ich habe sie von einem Nachbarn meiner Eltern mitgenommen, er hatte sie im Heizungsraum in...
-
-
Durchfall durch abrupte Futterumstellung? Beitrag #1
Ich habe 2 kleine 8 Wochen alte Katzenbabys zuhause, ich habe sie von einem Nachbarn meiner Eltern mitgenommen, er hatte sie im Heizungsraum in einer holzkisteund wollte sie dringend loswerden oder entsorgen! Da hab ich sie kurzerhand mitgenommen, denn solche süßen scheisser kann man doch nicht entsorgen?!
Konnte natürlich auch kein Futter von ihm mitnehmen bzw sehen was die gefüttert haben, nun hatte ich schnell was im Supermarkt geholt und dann hier gelesen das das voll der Mist ist, whiskas......jetzt geb ich seit 3tagen animonda Carny und der Karl hat durchfall, was er an den ersten beiden Tagen nicht hatte, er ist allerdings topfit und frisst gut und viel und trinkt auch, macht aber 4-5 mal dünnes und schubbert dann sein ärschchen über den Teppich. Was mach ich jetzt? Anderes Futter? Da hat er ja wieder ne Umstellung? Der andere kleine hat keinen Durchfall.
-
-
-
Durchfall durch abrupte Futterumstellung? Beitrag #2
Sind die beiden schon entwurmt? Das rumrutschen auf dem Po kann darauf hinweisen, dass er Würmer hat. Das könnte dann auch den Durchfall erklären. Es könnte natürlich auch andere Gründe haben ;-)
-
-
Durchfall durch abrupte Futterumstellung? Beitrag #3
ich habe sie von einem Nachbarn meiner Eltern mitgenommen, er hatte sie im Heizungsraum in einer holzkisteund wollte sie dringend loswerden oder entsorgen!
Boahhh das ist doch unglaublich!!!

Warum ist die Katze nicht kastriert?? Und so kleine Würmchen entsorgen... hey das ist echt... *grrrrr*
Aber zu dir:
Erstmal willkommen :-D
Am besten lässt du die zwei gleich vom
Tierarzt durchchecken.... wer weiß was die Mäuse sich alles eingefangen haben

-
-
Durchfall durch abrupte Futterumstellung? Beitrag #4
Hi,
schön dass du Sie gerettet hast und diesen Kerl sollte man selber mal in ner Kiste im Keller einsperren...
Ich würde sofort zum Tierarzt, eigentlich schon am Fundtag, naja das ist ja jetzt zu spät. Ich habe zwei fünf Wochen alte Babys bekommen und Sie hatten beide ebenfalls Durchfall. Ich hab Sie anfang mit Trockenfutter gefüttert, auch wenns schlecht ist, aber ich fand das für den Magen besser. Ich hatte Hills... Und nach und nach haben wir auf Nassfutter umgestellt...
Kartoffeln kochen und lauwarm füttern hat auch geholfen. Einmal am Tag eine Kartoffel für beide. Kannst auch ein bisschen Hühnerfleisch kochen und mit drunter mengen...
Das würd ich dir mal für´s Wochenende empfehlen und am Montag sofort zu Tierarzt
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Durchfall durch abrupte Futterumstellung? Beitrag #5
Tja halt typisch Dorf! Mit Ihnen wurde noch nix gemacht, nicht entwurmt, nicht geimpft, gar nichts! Wie gesagtem Heizungsraum in ner holzkiste mit Brennholz drin haben sie geschlafen und in ne aschekiste haben sie sich entleeren dürfen. Der Durchfall sieht etwas schleimig aus und es hängt zwischendurch auch was am Popo, als ob es unwillkürlich rauskommt. Er ist der größere von beiden, frisst auch mehr und ist stärker, sieht zumindest so aus, der Kleine muss ganz schön einstecken!;-)
-
-
Durchfall durch abrupte Futterumstellung? Beitrag #6
Herzlich willkommen im Forum,
schön das du die beiden gerettet hast .:razz:
Ich würde am Montag gleich mit ihnen zum Tierarzt, übers WE füttere sie bitte nur mit Schonkost. Also nur gekochtes Hühnchen und die Brühe. Die brauchen viel Flüssigkeit.
Bitte kein TF, TF enzieht dem Körper Flüssigkeit und das ist ja jetzt nicht besonders gut.
Nimm am Montag am besten gleich ein Kotprobe mit zum Tierarzt .
Ich wünsche den beiden alles Gute und das es ihnen bald wieder besser geht .
LG
-
-
Durchfall durch abrupte Futterumstellung? Beitrag #7
Also lasse ich das animonda erstmal weg? Montag geht's erstmalzum Tierarzt, wollte heute mit Ihnen hin (der Tierarzt ist ein wirklicher Tierliebhaber und hilft rund um die Uhr) nur ist er grad im Urlaub. Montag ist er dann da. Aber solang der kleine fit ist und gut frisst und trinkt kann bis Montag ja nicht viel passieren oder? Er zeigt halt auch keine Schwäche, im Gegenteil!
-
-
Durchfall durch abrupte Futterumstellung? Beitrag #8
Ja, bitte nur Hühnchen und die Brühe, nichts anderes.
Das mit dem Tierarzt ist ja blöd, immer dann wenn man es nicht gebrauchen kann....
Einen anderen gibt es nicht, wo man heute nochmal hin könnte ?
Ist schon heikel bei den Kleinen, die trocknen schnell aus...also sobald er sich irgendwie anders verhält, nur rumliegt, garnichts mehr frisst usw. würde ich zum Notdienst fahren oder in die TK.
-
-
Durchfall durch abrupte Futterumstellung? Beitrag #9
Danke für die Begrüßungen und Hallo erstmal an Alle! :razz:
Ich bin halt echt grad etwas empfindlich im Moment, da mein großer Kater erst vor nem knappen Monat gestorben bzw erlöst werden musste, er hatte Blasensteine und musste operiert werden und da zeigte sich das alles verkrebst war. Und nun hab ich halt umso mehr Angst....
Okay, dann werd ich mal Hühnchen kaufen gehen. Nen anderen gibts hier nicht der heut was macht, mal abgesehen davon das ich die meisten hier auch echt nicht gut finde. Da merkt man bei vielen das es nur ums Geld geht.
-
-
Durchfall durch abrupte Futterumstellung? Beitrag #10
Da kann ich Dich voll und ganz verstehen.
Also am besten wäre es natürlich noch heute einen Tierarzt aufzusuchen, der die beiden mal anschaut.
Du kommst aus Gotha ?
Gibt es da eine Tierklinik, die haben meistens 24h Notdienst
-
-
Durchfall durch abrupte Futterumstellung? Beitrag #11
Hallo auch,
Von mir nochmal der Tipp: Huhn in wenig Wasser garen, evtl sogar dämpfen. Das Kochwasser mit anbieten. Bitte kein Trockenfutter oder so ominöse Tipps wie Kartoffeln füttern annehmen.... Katzen sind FLEISCHFRESSER. Das sind keine Kartoffelkäfer oder Kühe.
Am Besten sammelst du auch noch Kotproben um sie untersuchen zu lassen.
LG, Tine
-
-
Durchfall durch abrupte Futterumstellung? Beitrag #12
So hab jetzt gekauft und nun kocht es vor sich hin. Habe mal in der Apotheke nachgefragt und die Dame hat selbst 5 Katzen und wenn mal wer durchfall hat gibt sie ihnen perenterol kapseln, also sie macht sie auf und gibt es ihr und es hilft, sollte ich das bis Montag auch mal machen?
-
-
Durchfall durch abrupte Futterumstellung? Beitrag #13
So hab jetzt gekauft und nun kocht es vor sich hin. Habe mal in der Apotheke nachgefragt und die Dame hat selbst 5 Katzen und wenn mal wer durchfall hat gibt sie ihnen perenterol kapseln, also sie macht sie auf und gibt es ihr und es hilft, sollte ich das bis Montag auch mal machen?
Also das mit dem Perenterol habe ich schonmal gelesen, also das es helfen soll.
Aber ich weiß jetzt nicht, ob man das Kitten geben kann bzw, wie man es dosieren soll.
-
-
Durchfall durch abrupte Futterumstellung? Beitrag #14
Bevor du hier mit der selbst Gabe von Medikamenten anfängst, schnapp dir die Kitten und fahre in ne Tierklinik!!!
Die wissen wenigstens was zu tun ist.
-
-
Durchfall durch abrupte Futterumstellung? Beitrag #15
Ich finde es auch erstmal total super, dass du die kleinen zu dir genommen hast. Ich hatte mit meinem kleinen auch länger mit Durchfall zu kämpfen. Ich würde auch als erstes ein Check Up beim Tierarzt vorschlagen. Dieser hat mir dann auch erfolgreich Schonkost empfohlen (gekochtes Huhn) Dieses habe ich dann nach 3 Tagen mit hochwertigem Nassfutter gemischt auch ca 3 Tage lang und siehe da mein kleiner ist seiddem vom Durchfall befreit. Da die Werte und die Stuhlproben alle in Ordnung waren bekam ich noch eine Paste die nochmal zusätzlich für die Darmflora helfen sollte, die mein kleiner 2x tägl. 1ml ins Mäulchen bekam. Bis jetzt ist alles wieder super. Kostet zwar einmal etwas mehr, alles checken zu lassen, aber ich würde es immer wieder tun, da die Sorgen einfach viel zu groß waren
Und da Sie noch so klein sind würde ich auch auf garkeinen Fall einfach irgendwas geben, man weiß nie inwiefern das an den kleinen Bäuchen schaden kann. Lieber ab zum Tierarzt oder in die Klinik
Thema: