• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ist das ein Floh?

Diskutiere Ist das ein Floh? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Anliegend ein Bild. Ist das ein Katzenfloh? Oder doch eher ne Spinne oder so? Das letztere würde mich ja sehr beruhigen, wenn ich das hier alles...
  • Ist das ein Floh? Beitrag #1
T

Toffife

Anliegend ein Bild. Ist das ein Katzenfloh? Oder doch eher ne Spinne oder so? Das letztere würde mich ja sehr beruhigen, wenn ich das hier alles so lese, was man alles machen muss, wenn die Katze Flöhe hat, au weia...da bekomm ich schon etwas Panik. Ich wasch die Katzendecken schon einmal die Woche bei 60 Grad und saug alle zwei Tage. ich wohn in ner alten Wohnung mit uraltem Holzfußboden und entsprechend vielen Ritzen(teils hab ich Teppich drüber, teils locker Laminatfußboden drüber (konnte nicht verklebt werden, da bei Auszug ich den Boden höchstwahrscheinlich wieder runter nehmen muss) , da würde ich gegen Flöhe ja nie ankommen...:shock:

Anhänge

• 20131026_134226.jpg
    20131026_134226.jpg
    861,1 KB · Aufrufe: 35
  • 20131026_134239.jpg
    20131026_134239.jpg
    970,8 KB · Aufrufe: 28
  • 20131026_134216.jpg
    20131026_134216.jpg
    983,9 KB · Aufrufe: 23
  • Ist das ein Floh? Beitrag #2
Hallo,

nein, das ist definitiv KEIN Floh, sondern eine Spinne.

LG

• Ist das ein Floh? Beitrag #3
Huhu,

möchte mich Anjalie anschließen. Für mich sieht es auch wie eine tote Spinne aus.

LG

• Ist das ein Floh? Beitrag #4
Kein Floh!;-) 100% nicht. Flöhe würden sich auch nicht so leicht fotografieren lassen, weil sie so fix weghüpfen. Ausserdem sind sie um einiges kleiner.

Bei Zweifel kann man übrigens ganz einfach den Flohtest machen. Man nehme Katze, setze sie auf eine helle Unterlage (am besten in die Wanne oder Dusche oder auf helle Fliesen) und bürste sie mal durch. Wenn dann schwarze Krümel aus dem Fell fallen, die sich rot verfärben, wenn man diese nass macht, handelt es sich mit Sicherheit um Flohkot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das ein Floh? Beitrag #5
Für mich auch eine Spinne, Floh hat auch nur 3 Beine!

LG

• Ist das ein Floh? Beitrag #7
  • Ist das ein Floh? Beitrag #8
Also ich meine letztens noch gelesen zu haben, das Flöhe 3 Beine haben-naja, kann sich auch um eine neue Spezies gehandelt haben:mrgreen:

LG

• Ist das ein Floh? Beitrag #9
Also ich meine letztens noch gelesen zu haben, das Flöhe 3 Beine haben-naja, kann sich auch um eine neue Spezies gehandelt haben:mrgreen:

Alien-Flöhe sind im Anmarsch!:mrgreen: Flöhe haben 3! Aber 3 Beinpaare. Also 6.

Aber mit Sicherheit handelt sich nicht um einen Floh auf dem Foto. Ich würde sagen: Spinne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das ein Floh? Beitrag #10
Wie alle Flöhe ist der Katzenfloh ein flügelloses Insekt mit drei Beinpaaren, von denen das letzte zu kräftigen umgebildet ist, sowie mit einem kombinierten Stech- und Saugrüssel als . Er ist braun bis rot-braun gefärbt. Weibchen sind 2 bis 3 mm, Männchen etwa 1 mm lang.
Der Katzenfloh besitzt einen länglichen Kopf, der etwa doppelt so lang wie hoch ist. Er lässt sich anhand der aus dornen bestehenden Stachelkämme () von anderen Floharten unterscheiden. Der Kopfstachelkamm () trägt 7 bis 8 Dornen, wobei der 1. und 2. Dorn etwa gleich lang sind. Der Stachelkamm des () trägt etwa 16 Dornen.
Der fußrückenseitige Rand des Sprungbeins hat sechs Einkerbungen, aus denen Borsten entspringen.

Quelle:

Okay-jaaaa-Beinpaare-logisch.
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ist das ein Floh? Beitrag #11
Der Dreibeinfloh hat die Beine bestimmt angeordnet :mrgreen:.

• Ist das ein Floh? Beitrag #12
und was sagt uns das jetzt? 3 Beinpaare sind immer noch insgesamt 6 Beine :lol:

Und Deinem Zitat fehlt die Quellenangabe, das steht damit auf sehr wackligen Beinen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das ein Floh? Beitrag #13
Ich habe monatelang Flöhe gesehen, als ich hier die Flohplage hatte. Die Biester sind schnell, sie hüpfen und die Stiche jucken wie Sau.:twisted: Ich bin zum Flohkiller mutiert und habe mich über jeden erlegten Floh gefreut.:cool:

Aber so wie auf dem Foto sah keiner aus.:mrgreen:

• Ist das ein Floh? Beitrag #14
jo, saurier und diese Spezies wäre dann auch nicht zu übersehen:!::shock:

:mrgreen:

LG

• Ist das ein Floh? Beitrag #15
Eindeutig Giraffe oder Elefant.:razz:

• Ist das ein Floh? Beitrag #16
Hab gerade was gefunden, nur nochmal zur Absicherung, das sind aber Flöhe oder? :?

Werde mich wohl morgen dann direkt mit Flohmittel eindecken und ne Putzparty schmeißen...:roll:

Anhänge

• DSC_3186.jpg
    DSC_3186.jpg
    772,7 KB · Aufrufe: 41
  • Ist das ein Floh? Beitrag #17
Sie sehen ziemlich nah Floh aus, unsere waren dunkler aber sonst ziemlich gleich aussehend. ;-)

• Ist das ein Floh? Beitrag #18
Jo. Danke. :?;-)
Die Beine sind kaum zu erkennen, geschweige denn zu zählen, die sehen so wurmmäßig aus

• Ist das ein Floh? Beitrag #19
Hab gerade was gefunden, nur nochmal zur Absicherung, das sind aber Flöhe oder? :?

Werde mich wohl morgen dann direkt mit Flohmittel eindecken und ne Putzparty schmeißen...:roll:

Iiiihhhhh-hab noch Advantage da, wenns brauchst, ist aus England und ein paar Euro günstiger als hier in Deutschland.

LG

• Ist das ein Floh? Beitrag #20
danke fürs Angebot,
aber ich muss morgen direkt was holen und kann nicht noch auf DHL oder so warten ;)

Thema:

Ist das ein Floh?

Ist das ein Floh? - Ähnliche Themen

Hilfe - Floh!: Hallo Ihr Lieben! Ich glaube, wir/ich habe einen Floh - im Bett/Schlafzimmer. Heute Nacht wurde ich wach und es juckte mich ganz furchtbar am...
Flöhe - Maßnahmen ausreichend? - was wenn Katze weg?: Hallo zusammen, ich habe schon alles mögliche zum Thema Flöhe gelesen hier im Forum und allgemein im Internet aber ich habe doch noch ein paar...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten